Die einflussreichsten Bands und Künstler


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Die einflussreichsten Bands und Künstler

Beitrag von Fragile »

Ich möchte an dieser Stelle ein Thema wieder aufgreifen, dass vor einiger Zeit im "Smiths"-Thread begonnen wurde. Dort hatte ich ja gepostet, dass die Smiths 2004 (???) vom NME zur einflussreichsten britischen Band gewählt wurden, sogar noch vor den Beatles (http://yes.siteboard.eu/f187t2510-the-smiths.html). Und da ich die dort begonnene Diskussion zwar Off Topic, aber durchaus interessant fand, dachte ich jetzt daran, diesem Thema vielleicht einen eigenen Thread zu spendieren. Anlass dafür ist auch, dass der neueste Musikexpress eine Liste der 75 seiner Meinung nach einflussreichsten Platten (sowohl Alben als auch Singles) vorstellt. Die Liste ist (chronologisch und ohne Platzierungen) weiter unten abgedruckt.
Bis ich dann meine Bands/Künstler nenne, könnte noch ein wenig Zeit vergehen. Ich weiß nur, dass Yes wahrscheinlich nicht mit drin wären. Ich weiß zwar, dass sie in der Prog-/Neoprog-Szene durchaus hoch bewertet und geschätzt werden, allerdings orientieren sich viele Bands in besagter Szene doch eher an Genesis (bis 1977), King Crimson oder Van der Graaf Generator. Trotzdem ist in dieser ME-Liste auch was für den gemeinen Yes-Fan dabei.


(Quelle: ME 10/2012)
DIE 75 EINFLUSSREICHSTEN PLATTEN ALLER ZEITEN
Wo kommt der Folkrock her, wer errichtete die höchste Wall Of Sound und sind NEU! tatsächlich so wichtig?
Dies sind die Alben und Songs, die in den letzten 70 Jahren dafür gesorgt haben, dass sich etwas bewegt in der Musik.


Alben:
Woody Guthrie - "Dust Bowl Ballads" (1940)
Johnny Cash - "...With His Hot And Blue Guitar" (1957)
Robert Johnson - "King Of The Delta Blues Singer" (1961)
James Brown - "Live at the Apollo" (1963)
Bob Dylan - "Bringing It All Back Home" (1965)
The Beach Boys - "Pet Sounds" (1966)
The Byrds - "Younger Than Yesterday" (1967)
The Velvet Underground - "The Velvet Underground And Nico" (1967)
The Beatles - "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" (1967)
Love - "Forever Changes" (1967)
Silver Apples - "Silver Apples" (1968)
Can - "Monster Movie" (1969)
Nick Drake - "Five Leaves Left" (1969)
King Crimson - "In The Court Of The Crimson King" (1969)
Scott Walker - "Scott 4" (1969)
Black Sabbath - "Black Sabbath" (1970)
Miles Davis - "Bitches Brew" (1970)
Marvin Gaye - "What's Going On" (1971)
Sly And The Family Stone - "There's A Riot Goin' On" (1971)
Big Star - "#1 Record" (1972)
Neu! - "Neu!" (1972)
Iggy And The Stooges - "Raw Power" (1973)
Pink Floyd - "Dark Side Of The Moon" (1973)
The Upsetters - "14 Dub Blackboard Jungle" (1973)
Steely Dan - "Pretzel Logic" (1974)
Neil Young - "On The Beach" (1974)
Kraftwerk - "Autobahn" (1974)
Brian Eno - "Discreet Music" (1975)
Patti Smith - "Horses" (1975)
Parliament - "Mothership Connection" (1975)
The Ramones - "The Ramones" (1976)
Sex Pistols - "Never Mind The Bollocks, Here's The Sex Pistols" (1977)
Yellow Magic Orchestra - "Yellow Magic Orchestra" (1978)
Joy Division - "Unknown Pleasures" (1979)
Gang Of Four - "Entertainment" (1979)
The Clash - "London Calling" (1979)
Siouxsie And The Banshees - "Kaleidoscope" (1980)
Prince - "Dirty Mind" (1980)
Black Flag - "Damaged" (1981)
Orange Juice - "You Can't Hide Your Love Forever" (1982)
Michael Jackson - "Thriller" (1982)
The Jesus And Mary Chain - "Psychocandy" (1985)
Dinosaur Jr. - "You're Living All Over Me" (1987)
Pixies - "Surfer Rosa" (1988)
N.W.A. - "Straight Outta Compton" (1988)
My Bloody Valentine - "Isn't Anything" (1988)
The Stone Roses - "The Stone Roses" (1989)
Beastie Boys - "Paul's Boutique" (1989)
Aphex Twin - "Selected Ambient Works 1985-92" (1992)
Wu-Tang Clan - "Enter The Wu-Tang (36 Chambers)" (1993)
Robert Hood - "Minimal Nation" (1994)
The Chemical Brothers - "Exit Planet Dust" (1995)
Daft Punk - "Homework" (1997)
The Strokes - "Is This It" (2001)


Singles/EPs:
Elvis Presley - "That's All Right" (1954)
Link Wray - "Rumble" (1958)
The Tornados - "Telstar" (1962)
The Kingsmen - "Louie Louie" (1963)
The Ronettes - "Be My Baby" (1963)
The Kinks - "You Really Got Me" (1964)
The Jimi Hendrix Experience - "Purple Haze" (1967)
Pierre Henry - "Psyché Rock" (1967)
Desmond Dekker & The Aces - "Israelites" (1968)
T.Rex - "Ride A White Swan" (1970)
Donna Summer - "I Feel Love" (1977)
Kate Bush - "Wuthering Heights" (1978)
Sugarhill Gang - "Rapper's Delight" (1979)
Afrika Bambaataa & The Soulsonic Force - "Planet Rock" (1982)
Frankie Goes To Hollywood - "Relax" (1983)
The Smiths - "This Charming Man" (1983)
Run D.M.C. feat. Aerosmith - "Walk This Way" (1986)
Mr. Fingers - "Can You Feel It" (1986)
Rhythim Is Rhythim - "Strings Of Life" (1987)
Fugazi - "Fugazi" (1988)
Nirvana - "Smells Like Teen Spirit" (1991)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Die einflussreichsten Bands und Künstler

Beitrag von Member Y »

Ich kann mit diesen ultimativen und tendenziellen Benennungen/Bewertungen grundsätzlich nichts anfangen.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Die einflussreichsten Bands und Künstler

Beitrag von Wilson »

Ich habe den ME auch gerade gelesen (wurde mir in die Praxis geliefert, freiwillig kaufe ich ihn seit 25 Jahren nicht mehr ;) ).

Ich finde es zumindest bizarr, daß weder David Bowie noch die Rolling Stones mit einem Album vertreten sind. Beide gehören m.E. zu den einflussreichten Künstlern überhaupt.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Die einflussreichsten Bands und Künstler

Beitrag von Roland »

Da fehlt noch eine Band!!!!


Nachtrag: Na ja, vielleicht haben sie ja niemanden beeinflußt...ihr wißt schon wen ich meine...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Die einflussreichsten Bands und Künstler

Beitrag von Aprilfrost »

Roland hat geschrieben:Da fehlt noch eine Band!!!!


Nachtrag: Na ja, vielleicht haben sie ja niemanden beeinflußt...ihr wißt schon wen ich meine...
Irgendwie ja auch noch eine weitere. Da wirst Du mir sicher nicht widersprechen. 8-)

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Die einflussreichsten Bands und Künstler

Beitrag von Wilson »

Aprilfrost hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Da fehlt noch eine Band!!!!


Nachtrag: Na ja, vielleicht haben sie ja niemanden beeinflußt...ihr wißt schon wen ich meine...
Irgendwie ja auch noch eine weitere. Da wirst Du mir sicher nicht widersprechen. 8-)
Es ging ja eigentlich um die einflußreichsten Alben und zweifellos hatten Genesis und Yes Einfluss auf die ganze Progszene, die nach Ihnen kam, aber die Liste enthält halt nur das übliche King Crimson Debut, das den Grundstein für diese gesamte Musik gelegt hat (wenn auch ganz sicher nicht alleine).

Das Album ist ja wohl auch bei Eclipsed gerade auf Platz 2 gelandet. Ich bin nie damit warm geworden.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Die einflussreichsten Bands und Künstler

Beitrag von Roland »

Wilson hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Da fehlt noch eine Band!!!!


Nachtrag: Na ja, vielleicht haben sie ja niemanden beeinflußt...ihr wißt schon wen ich meine...
Irgendwie ja auch noch eine weitere. Da wirst Du mir sicher nicht widersprechen. 8-)
Es ging ja eigentlich um die einflußreichsten Alben und zweifellos hatten Genesis und Yes Einfluss auf die ganze Progszene, die nach Ihnen kam, aber die Liste enthält halt nur das übliche King Crimson Debut, das den Grundstein für diese gesamte Musik gelegt hat (wenn auch ganz sicher nicht alleine).

Das Album ist ja wohl auch bei Eclipsed gerade auf Platz 2 gelandet. Ich bin nie damit warm geworden.
Wilson, find ich cool, daß Du Gedanken lesen kannst. :lol:

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Die einflussreichsten Bands und Künstler

Beitrag von Fragile »

Wilson hat geschrieben:Ich finde es zumindest bizarr, daß weder David Bowie noch die Rolling Stones mit einem Album vertreten sind. Beide gehören m.E. zu den einflussreichten Künstlern überhaupt.
These meinerseits: Vielleicht wollte man beim ME dieses mal nicht so viel auf die üblichen Verdächtigen, sondern eher auf unbekanntere, aber trotzdem einflussreiche Acts setzen.
Mir fällt übrigens gerade auf, dass es doch sehr viele Überschneidungen mit den "ME-besten Debüt-Alben" (2006) gibt.

EDIT: Bowie ist ja immerhin als Produzent von "Raw Power" vertreten. Mit dem Endergebnis war übrigens Iggy überhaupt nicht zufrieden, weshalb man 1997 nochmal eine überarbeitete (bowie-freie) Version des Albums veröffentlichte.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Die einflussreichsten Bands und Künstler

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:These meinerseits: Vielleicht wollte man beim ME dieses mal nicht so viel auf die üblichen Verdächtigen, sondern eher auf unbekanntere, aber trotzdem einflussreiche Acts setzen.
Entweder es sind "die einflussreichsten Alben" oder es sind sie nicht ;) - die üblichen Verdächtigen haben nun mal die Rock- und Popgeschichte auch am meisten beeinflusst.

Ohne "Low" / "'Heroes'" von David Bowie sind die Hälfte aller englischen Bands der 80er -von Culture Club über Duran Duran bis Visage kaum vorstellbar. Und Depeche Mode und U2 sind sogar extra nach Berlin in die Hansa Studios gegangen, weil sie den gleichen Sound haben wollten.

Außerdem fehlen "The Bends" bzw. "O.K. Computer" von Radiohead, die Muse, Coldplay, Marillion und selbst U2 massivst beeinflusst haben ("No Line On The Horizon" und "Marbles" klingen total nach Radiohead).
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Musikalische Wegbereiter

Beitrag von Aprilfrost »

21. Mär 2014, 11:03 » anixek hat geschrieben:Wie u.a. Elvis & die nicht genannten, haben Stones & Beatles Bahnen frei gemacht, für andere die wieder Bahnen frei gemacht haben, aber eben nicht mehr für mich! (uns?)
Von den unzähligen Bands, Interpreten, Komponisten, Arrangeuren etc. gab und gibt es einige, die die Entwicklung zeitgenössischer Musik bedeutend mitgeprägt haben. Nixe hat bereits Elvis Presley und die Beatles genannt. Ob die Rolling Stones prägend gewesen sind für die heutige Musik oder eine frühere Epoche (70s, 80s ...) sei mal dahin gestellt.
Gerade bei den Beatles kann man von Album zu Album die stilistische Weiterentwicklung besonders gut feststellen. Wenn man dann "Please please me" und "Let it be" oder "Abbey Road" direkt vergleicht, glaubt man kaum, dass es sich um dieselbe Band handelt oder dass gerade mal sieben Jahre zwischen diesen Alben liegen. So etwas ist meines Wissens keiner anderen Band oder Solisten gelungen.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“