Welches Album hat Euch so richtig umgepustet?

Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Welches Album hat Euch so richtig umgepustet?

Beitrag von Aprilfrost »

Um es zu spezifizieren: es geht nicht um Alben, die man gut oder sehr gut findet, sondern um solche, bei denen Ihr beim ersten, zweiten, dritten, vierten ... Hören gedacht habt: "Boah, dass so etwas möglich ist!"
Vielleicht fangt mal bei Euren Neuerwerbungen an und arbeitet Euch dann rückwärts.
Für mich ist diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Den Kauf von "Fly from here" bereue ich zum Beispiel überhaupt nicht, aber vom Hocker hat es mich auch nicht gehauen. "Beyond the Shrouded Horizon" kommt dem etwas näher. Das letzte, was mich wirklich über alle Maßen erstaunte war die Filmmusik des Kurzfilms von Chris Rea:

Bild

Und das, obwohl ich mich nie übermäßig für Chris Rea interessiert hatte. (Oder vielleicht gerade deshalb?)

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Welches Album hat Euch so richtig umgepustet?

Beitrag von Wilson »

Beim ersten Hören ... da fallen mir sofort zwei Alben ein. Beide Male kannte ich vorher noch gar nichts von den Künstlern und habe die Alben im Laden probegehört, beide Male war es Liebe auf den ersten Song ;)

Bild
Bild

... ach ja. Noch ein Album hat mich sofort gepackt:

Bild

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Welches Album hat Euch so richtig umgepustet?

Beitrag von number nine »

Also ganz aktuell fallen mir da natürlich diese beiden Prachtexemplare hier ein:

Bild

Bild


Ansonsten könnte ich da einiges nennen. Zunächst vielleicht mal das hier noch:

Bild
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Welches Album hat Euch so richtig umgepustet?

Beitrag von JJG »

Das waren diese, natürlich "Relayer" an #1, weil ich keinen Song kannte, bevor ich das Album in der Hand hatte

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle diese Scheiben hab ich gleich mehrmals hintereinander anhören müssen
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Welches Album hat Euch so richtig umgepustet?

Beitrag von Wilson »

JJG hat mich mit seinem Post daran erinnert - das allererste Album von Dream Theater habe ich mir damals auf dem Flomarkt gekauft nach einer Kritik in Rock Hard. Ich bin fast in Tränen ausgebrochen beim ersten Hören ( :oops: ) - damals (Anfang der 90er) hatte ich nicht damit gerechnet, noch so eine tolle neue Progband zu finden. "Images & Words" ist auch genial, aber das Debutalbum ist immer mein Liebling geblieben - zumal Charlie Dominici definitiv ein besserer Sänger ist als James LaBrie.

Bild
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Welches Album hat Euch so richtig umgepustet?

Beitrag von JJG »

Bei den Jazz-Alben waren es diese ... rauf und runter, rauf und runter ....

Bild

Bild

Bild

Bild

begeistert haben mich auch diese zwei tollen Scheiben:

Bild

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Welches Album hat Euch so richtig umgepustet?

Beitrag von Aprilfrost »

Damals schon:

Bild

und

Bild

oder auch

Bild

und natürlich

Bild

schließlich

Bild

Hhm, so viele sind's gar nicht. Mal sehen, was mir bei Durchsicht meiner Sammlung noch einfällt.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Welches Album hat Euch so richtig umgepustet?

Beitrag von SOON »

Captain Beefheart - Trout Mask Replica

bei den ersten Hördurchläufen, klang es noch wie besoffen.
Aber von Zeit zu Zeit wurde dieses wild-chaotische Blues-Jazz-Rock-Inferno immer faszinierender.
Bis hin zu: "Boah, dass so etwas möglich ist!"

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Welches Album hat Euch so richtig umgepustet?

Beitrag von Roland »

Das war das erste Genesis Album, das ich je hörte, Insider kennen meine ganze Geschichte ja. ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Aufzählung ist unvollständig, diese Alben kamen einfach als erstes in mein Hirn geflogen. ;)
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Welches Album hat Euch so richtig umgepustet?

Beitrag von JJG »

Apropos umpusten, hier die Live-Scheiben:

Bild

Bild

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“