Was ist "gute Musik"?

Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Was ist "gute Musik"?

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Songwriter-Agenturen gab es auch früher schon.
Z.B. Tin Pan Alley in den 1950ern.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Was ist "gute Musik"?

Beitrag von nixe »

Eigentlich wollte ich jetzt kapitulieren :aufgeben: Soony, aber nix da! Wir werden zwar nie das Geheimnis lüften, was "gute Musik" denn wirklich ist?
THX für den Begriff Tin Pan Alley, ich kannte ihn zwar, wußte aber nicht, was damit auf sich hat!
simpel oder anspruchsvoll ist aber auch kein Qualitätsmerkmal
Sind gut & böse (& ich schreibe mit Absicht böse & nicht schlecht) Qualitätsmerkmale? Vieleicht statts simpel einfallslos? Ich weiß nicht? An welche Qualitätsmerkmale hast Du so dabei gedacht?
Klar, in unseren schönen wirtschafts-orientierten Welt wird nur in was investiert, wenn mindestens das Doppelte zurück fließt. Somit können wir froh sein, das sich Prog Rock Label gegründet haben, die nicht alles in die Tonne werfen. Trotzdem weiß man nicht, was den Markt nie erreichen wird! Andererseits muß auch nicht alles veröffentlicht werden, bestes Beispiel wäre der Amon Düül II - Thread: also I mit Collapsing & Disaster & II mit Yeti & Tanz der Lemminge.
Bei Yeti & Tanz der Lemminge sind wir uns zumindestens einig: gut, das es sie gibt! Heutzutage, ein Ding der Unmöglichkeit!!!
Bei Collapsing & Disaster ist es schon eher fraglich, ob das sein mußte???
Wie gesagt; weiter bringt uns das auch nicht, sorry!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Was ist "gute Musik"?

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben:
simpel oder anspruchsvoll ist aber auch kein Qualitätsmerkmal
Sind gut & böse (& ich schreibe mit Absicht böse & nicht schlecht) Qualitätsmerkmale? Vieleicht statts simpel einfallslos? Ich weiß nicht? An welche Qualitätsmerkmale hast Du so dabei gedacht?
SOON hat geschrieben: Wiedererkennungswert, das Eigenständige, das Schöpferische
Wichtig sind mir "Originalität" also die ästhetischen Werte oder auch die technischen Fertigkeiten (Instrumentenbeherrschung, Gesang, Produktion....)
Gute Musik kann für mich auch simpel sein.
Z.B. ist God save the queen von The Sex Pistols ein grandioser Punksong zum abrocken.
Oder Dancing Queen von Abba ein klasse Tanzsong.
Eigentlich recht gegensätzliche Tracks aber beides eher simpel, dabei aber Originell.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Was ist "gute Musik"?

Beitrag von nixe »

OK, gute Musik ist: wenn*s gefällt, Spaß macht & einem seinen Geschmack trifft; GeschmacksSache eben! Alles klar, nur ein jeder hat seinen eigenen Geschmack, auch gut, so soll es auch sein! Nur leider verbindet Musik eben nicht immer, sie kann auch haarscharf trennen & jeder GeschmacksVerstärker steht wieder allein da. Leider gibt kaum noch einer nach & akzeptiert den anderen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Was ist "gute Musik"?

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben:OK, gute Musik ist: wenn*s gefällt, Spaß macht & einem seinen Geschmack trifft; GeschmacksSache eben! Alles klar, nur ein jeder hat seinen eigenen Geschmack, auch gut, so soll es auch sein! Nur leider verbindet Musik eben nicht immer, sie kann auch haarscharf trennen & jeder GeschmacksVerstärker steht wieder allein da. Leider gibt kaum noch einer nach & akzeptiert den anderen!!!
So hab ich's nicht gemeint, man spricht ja auch von gutem und schlechten Geschmack.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es auch gute simple Musik geben kann.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Was ist "gute Musik"?

Beitrag von nixe »

Ich glaube auch, das wir jetzt einen gemeinsamen Nenner gefunden haben!
Gute simple Musik bei mir ist z.B.: A fine Frenzy & Katzenjammer!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Was ist "gute Musik"?

Beitrag von Fragile »

Eigentlich ist es, meiner Meinung nach, doch recht simpel: Gute und schlechte Musik gibt es in nahezu allen Musikrichtungen, sei es in der klassischen Musik, Pop, Rock, Pop, Rock, Britpop, Grunge, Metal, House, Punk, New Wave, Soul, Blues, Jazz oder eben im Progressive Rock. Gute Musik zeichnet sich jeweils für mich dadurch aus, dass sich hier hörbar jemand über die Komposition Gedanken gemacht hat, hörbar "Mühe" in die Produktion hineingeflossen ist und dass mich der Song in irgendeiner Art und Weise fesselt und berüht. Und daher mache ich da auch keinen qualitativen Unterschied dahingehend, dass beispielsweise ein Popsong generell geringwertiger und schlechter ist als ein Progsong.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Was ist "gute Musik"?

Beitrag von Member Z »

Fragile hat geschrieben:Eigentlich ist es, meiner Meinung nach, doch recht simpel: Gute und schlechte Musik gibt es in nahezu allen Musikrichtungen, sei es in der klassischen Musik, Pop, Rock, Pop, Rock, Britpop, Grunge, Metal, House, Punk, New Wave, Soul, Blues, Jazz oder eben im Progressive Rock. Gute Musik zeichnet sich jeweils für mich dadurch aus, dass sich hier hörbar jemand über die Komposition Gedanken gemacht hat, hörbar "Mühe" in die Produktion hineingeflossen ist und dass mich der Song in irgendeiner Art und Weise fesselt und berüht. Und daher mache ich da auch keinen qualitativen Unterschied dahingehend, dass beispielsweise ein Popsong generell geringwertiger und schlechter ist als ein Progsong.
YES, das möchte ich so voll...
... _______________________ ;-)

Eigene Vorlieben haben erst einmal nichts mit der Güte zu tun.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Was ist "gute Musik"?

Beitrag von nixe »

Natürlich gibt es in jeder Sparte Kritiker & Fans, die entscheiden, was gute Musik ist & was nicht, ist doch klar!
Ich habe mal in einer Illustrierten (Erfurter MusikJournal) einen Bericht über Ravel*s La Valse gelesen. Dieses La Valse war bei meiner Bilder einer Ausstellung (Klassik Version) als Bonus vertreten. Was hier an Kritik abging, woran die sich messen müssen, das war der Hammer!!!
https://de.wikipedia.org/wiki/La_Valse
Zur Verdeutlichung stellt Ravel seiner Partitur folgendes Programm voran: „Flüchtig lassen sich durch schwebende Nebelschleier hindurch walzertanzende Paare erkennen. Nach und nach lösen sich die Schleier auf: man erblickt einen riesigen Saal mit zahllosen im Kreise wirbelnden Menschen. Die Szene erhellt sich zunehmend; plötzlich erstrahlen die Kronleuchter in hellem Glanz. Eine kaiserliche Residenz um 1855.“ Nach und nach treten an die Stelle der Walzerseligkeit verzerrte Rhythmen und dissonante Harmonien. Das Stück endet in einem Ausbruch von Gewalt und Chaos.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Was ist "gute Musik"?

Beitrag von Fragile »

anixek hat geschrieben:Natürlich gibt es in jeder Sparte Kritiker & Fans, die entscheiden, was gute Musik ist & was nicht, ist doch klar!
Das habe ich nicht gemeint, sondern völlig unabhängig von Fans, Kritikern, Musikzeitschriften o.ä. nur gepostet, dass es in allen Musikrichtungen geniales bis gutes, aber eben auch mittelmäßigeres bis übles gibt. Was davon nun was ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist vielleicht auch falsch zu sagen, das und das ist gut, das und das ist schlecht, da sich die "Güte" einer Msuikrichtung überhaupt nicht objektiv ermessen lässt. Wenn man hingegen sagt, dass einem die eine Musikrichtung besser gefällt als die andere, ist das schon wieder etwas ganz anderes.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Was ist "gute Musik"?

Beitrag von nixe »

Ich meine es aber so! Also mal so rum: Es gibt gutgespielte Musik & es gibt schlecht gespielte! & das hat mit einer der Musikrichtungen nix zu tun! Obwohl im Falle Ravel*s La Valse keine Version schlechter war, nur halt anders!!!

Wir werden wohl hier nie auf einen Nenner kommen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“