Hörgewohnheiten

Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Hörgewohnheiten

Beitrag von Aprilfrost »

Das Auto musste mal wieder dringend in die Waschanlage. Als ich rein fuhr, lief gerade im CD-Player "Pictures of a City" von King Crimson (vom Album "In The Wake of Poseidon"). Um die Geräusche der Waschstraße zu übertönen, musste ich den Vol.-Pegel ziemlich hochdrehen. Das war eine witzige Erfahrung mit dem Superwolkenbruch, Seifenklecksen und den anschließenden Riesententakeln, die mir um die Fenster schlugen. Nachahmung empfohlen!

[youtube]qvbkbEbAarg[/youtube]

An welchen gewöhnlichen und vor allem ungewöhnlichen Orten genießt Ihr Eure Musik?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: DAAA macht das Musik hören Spaß!

Beitrag von SOON »

:lol: Du hast aber auch glorreiche Ideen!

Ich gehe gerne auf ausgedehnte Spaziergänge, da habe ich dann meinen Sony Walkman dabei.
Auf Reisen, in Städten oder in der heimischen Natur begleiten mich dann Klänge von Chet Baker, Klaus Schulze, Chicago, David Axelrod, Isaak Hayes, Jacques Brel, Man, Sly & the Family Stone, Jon Anderson, Vangelis und natürlich YES.
Schön sind natürlich auch Spaziergänge in Winterlandschaften, beim Sonnenaufgang oder auch bei Regen und Nebel.
Am meisten macht mir jedoch Musik hören in meinem Musikzimmer Spaß.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: DAAA macht das Musik hören Spaß!

Beitrag von number nine »

Ich höre am liebsten in der Straßenbahn Musik. Ich fahre so durch Leipzig (bin manchmal gut eine Stunde unterwegs) kucke mir die schöne Stadt an, sehe Leute ein- und aussteigen, beobachte die ein- und aussteigenden Leute ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

habu
Beiträge: 101
Registriert: Di 12. Jul 2011, 01:43

Re: DAAA macht das Musik hören Spaß!

Beitrag von habu »

Ruhe ist für mich das Wichtigste um wirklich intensiv Musik hören zu können. Deswegen besuche ich Plätze in Mutter Natur oder halte es wie SOON und gehe spazieren, allerdings ziehe ich die Sonnenuntergänge den -aufgängen deutlich vor. :lol:
Oder ich geniesse noch eine Scheibe, wenn ich sehr spät von der Arbeit komme und alle schlafen schon. Und wenn es mal wirklich laut sein soll, muss das gute alte Auto herhalten. :mrgreen:
Am liebsten aber höre ich Musik dort, wo es mir nicht wirklich erlaubt ist :twisted: , weswegen das hier ungenannt bleibt. :cry:
Aber irgend wann mach ich euch mal ein Bild und stell es in einen Thread, der für Bilder von Forenmitgliedern geeignet ist und dann wird das klarer :mrgreen:
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: DAAA macht das Musik hören Spaß!

Beitrag von MelloKey »

Ich höre Musik meistens beim Zeichnen. Da brauche ich eine gewisse Hintergrunduntermalung ;-). Ansonsten höre ich auch in der Straßenbahn von Zeit zu Zeit Musik. An ungewöhnlichen Orten habe ich, glaube ich, noch nie Musik gehört...
habu hat geschrieben:Am liebsten aber höre ich Musik dort, wo es mir nicht wirklich erlaubt ist :twisted: , weswegen das hier ungenannt bleibt. :cry:
Aber irgend wann mach ich euch mal ein Bild und stell es in einen Thread, der für Bilder von Forenmitgliedern geeignet ist und dann wird das klarer :mrgreen:
Jetzt machst du uns aber neugierig :mrgreen:.

Ein Foto könntest du z. B. in den "Schnappschuss-Thread" stellen, der befindet sich im Mitglieder-Bereich:

http://yes.siteboard.eu/f8t931-eure-sch ... html?start
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: DAAA macht das Musik hören Spaß!

Beitrag von Aprilfrost »

Eigentlich würde ich gerne diesen Thread in "Hörgewohnheiten" ändern. Vielleich kriegt ein Admin oder Moderator das hin.

nixe und Soony haben gerade woanders geschrieben, dass sie täglich gut und gerne zwischen fünf und zwanzig Alben am Tag hören. Bei mir läuft zu Hause eigentlich dauernd Musik. Da ich sämtliche Alben auf externe Festplatten gespeichert habe, höre ich eigentlich zu Haus nur noch von dort die Musik. Mal sind es Alben, oft aber auch spontan zusammengestellte Playlists. In der Woche läuft die Kiste vier bis fünf Stunden täglich, am Wochenende eher zwölf bis vierzehn. Dann aber auch im Auto, beim Walken, im Garten ...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Hörgewohnheiten

Beitrag von nixe »

Diese, unsere music; prog & art in jeglicher Konstelation, sollte man schon intensiv hören, leider klappt es jetzt auch nicht mehr, man muß sich ja unterhalten!!! Die StraßenBahn in Erfurt war allerding auch zu laut, wenn man dann aufdreht, wird man sehr mürrig begutachtet: Der alte Sack also auch???
Aber wir müssen diesen Kids zeigen, das wir auch unsere Macke haben & am Liebsten sounden bis die Schwarte kracht!!!


Mit Shine on you crazy Diamond in den SonnenUntergang, das ist es doch!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Hörgewohnheiten

Beitrag von SOON »

Mein Hörverhalten wird stark davon beeinflusst, dass ich ein Musikzimmer im Dachgeschoß habe.
Da kann ich ruhig mal aufdrehen und es verstört auch niemand wenn ich mal die abgefahrenen Sachen auflege.
Schwerpunkt ist Prog, Kraut, Psych, Jazz, Folk, Americana, Soul, Indie naja, und so weiter und so fort.
Daran hat sich seit 25 Jahren nicht viel geändert und es ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.
Ich bin ein Albumhörer, das heißt, ich höre CD's und Lp's komplett durch.
Dazu gehört auch die Originalausgabe des jeweiligen Albums, Booklet und Cover sind Bestandteil des Musikgenußes.
Ich habe zwar ein großes MP3-Archiv, das ist aber wegen simfy inzwischen überflüssig.
Wichtig ist die CD/LP-Sammlung, mich interessieren Bio- und Discographien, Stammbäume, Stilkunde usw.
Die üblichen Nerd-Sachen halt! :biggrinn:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Hörgewohnheiten

Beitrag von nixe »

Allerdings haben sich meine Hör- & Seh-Gewonheiten verbessert:
Hatte ich in der alten Heimat immer nur vorgehabt DVDs zu sehen, hier tun wir es all abendlich!!!
Wir haben den ProgrammGestaltern die Rote Karte gezeigt & sehen nur noch speziell ausgewählte Sendungen on TV,
aber dafür haben wir Zeit, endlich!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Hörgewohnheiten

Beitrag von MelloKey »

Meine Hörgewohnheiten haben sich nicht wirklich verändert ... meistens höre ich Musik, wenn ich zeichne.

Allerdings ist dafür nicht jede Musik geeignet - manches komplexe Yes-Werk z. B. höre ich mir ganz bewusst an, auf der Couch, mit Kopfhörern auf.

Aber meistens höre ich Musik eben als Untermalung, wenn ich kreativ bin. Und dann auch, je nach Stimmung, die unterschiedlichsten Richtungen, von Pop und Rock über Elektro-Pop, Dancefloor, Metal, Filmmusik etc. Bei mir ist von Chris de Burgh bis Blind Guardian alles dabei ;-).

Meine Sehgewohnheiten haben sich dahingehend verändert, dass ich seit geraumer Zeit den Fernseher nur noch einschalte, um DVDs zu schauen. Und da bin ich gerne Seriengucker. Oder ich mache mir gemütliche Filmabende. Das Fernsehprogramm interessiert mich zum größten Teil schon länger nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“