Meine erste CD

Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Meine erste CD

Beitrag von Aprilfrost »

Bereits vor 30 Jahren sind die ersten CDs erschienen. Die Plattenläden waren zunächst nicht überzeugt, dass sich das neue Medium durchsetzen würde und bestellten die Alben nur zögerlich. Das sollte sich bald ändern, und der Siegeszug der CD war nicht mehr aufzuhalten.

Meine Tageszeitung hat Menschen befragt, welches ihre erste CD gewesen ist. Man scheint sich daran zu erinnern wie an die erste große Liebe.
Was war Eure erste CD, und wann habt Ihr sie gekauft oder bekommen? (Wenn's geht, bitte mit Bild.)

Bei mir war es etwas ungewöhnlich. Ich schaltete lange Zeit auf stur und verkündete überall: "CD - brauch ich nicht!" Schließlich hatte ich eine nicht gerade überwältigend große, aber doch recht exquisite Vinyl-Sammlung, die ich weiter führen wollte. So kaufte ich mir erst im November 1992 einen CD-Spieler und begann mit folgender CD:

Bild

1994 sind mir dann bei einem Wohnungseinbruch sämtliche CDs geklaut worden (bis auf eine, die sich im Player befand), und ich musste noch einmal ganz von vorne anfangen.

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Meine erste CD

Beitrag von Der Teemeister »

Tolle Idee, Frosti [smilie=snowman.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Ich schaltete auch lange auf stur (einige meiner Freunde und Bekannten meinen,
das wäre aber immer schon so, und hätte sich auch nie geändert :mrgreen: ).

Ich weiß nicht mehr, ich glaube, es war irgendwann gleich 1990. Ich fuhr spontan und
unangemeldet nach Hamburg, zu einem Typen, der einen CD-Laden in Hamburg betrieb,
und einen, ähem, bootleg-Katalog versandt hatte, wo mich vieles interessierte. Ich kaufte
ihm um die 20 Platten ab, die er aber nicht im Laden (den er nicht verlassen konnte; und
der auch noch ein Frisör-Laden-Sharing-Abteil hatte!) präsentierte. Er gab mir stattdessen
die Adresse seines Partners, eines insolventen Comic-Händlers, weit draussen in der Peripherie,
der völlig verschlafen war, und eine halbe Stunde brauchte, ehe er kapierte, was ich wollte.)
Da waren auch zwei Genesis-Konzerte, aber nur auf CD. Keine Chance, die auf Vinyl
zu bekommen, meinte der Typ. Komisch, ich war doch im Westen?! Zur Sicherheit kaufte
ich die, in der Hoffnung, dass irgendwer aus meinem Freundeskreis schon einen
Player haben würde, und ich mir die CD's auf Tonband ziehen könnte. Das passierte
aber nicht. Dann war ich natürlich pleite. Ich hatte von Hamburg nichts gesehen,
keine Reeperbahn, nicht den Star-Club, - nur den Hauptbahnhof und den CD-Laden
und die Sozialwohnung des Comic-Händlers - und fuhr mit meinen 20 Platten und
2 CD's postwendend wieder nach Leipzig.

Monatelang starrte ich auf die Genesis-CD's (Rainbow 73, Wembley 74).
Dann hielt ich es nicht mehr aus und kaufte einen Technichs-Player nebst
"Sergeant Peppers Lonely Hearts Club Band" von den Beatles auf CD,
weil das damals meine Lieblingsplatte schlechthin war - außerdem hatte ich das
Vinyl davon nicht, bzw. nie gehabt;- nur eine Tonband-Überspielung von einer
schlechten, indischen Pressung.

Bild

Ich war begeistert, endlich einmal Musik ohne Kratzer und Knacker, die mich
so maßlos störten und noch immer stören. Damit schlug meinem Vinyl die
Todesstunde, ich stellte es 1994 als Kapitaleinlage in unser gerade gegründetes
CD-Geschäft als second-hand offering ein (zumindest 2/3 davon); ohne zu
Wissen, dass vieles davon überhaupt noch nicht auf CD erschienen war.

Die alte Pepper-CD mit dem dicken Booklet habe ich erst kürzlich über amazon verkauft, als ich
alle Beatles-Neuausgaben, nach und nach, erwarb. Ich ärgere mich jetzt maßlos, denn seine
erste CD verkauft man nicht! Nie! :twisted:


Die John-Williams-Einspielung von Rodrigo habe ich (als Hobby-Gitarrist) natürlich
auch, sie ist großartig!

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Meine erste CD

Beitrag von DocFederfeld »

Meinen ersten CD-Player habe ich, soweit ich mich erinnere, zum Abi von meinen Eltern bekommen. Ich habe mir dann gleich zwei CDs zusammen geleistet:

BildBild

Wakey's #1 Fan
Beiträge: 657
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Wohnort: Mittelpunkt der Erde
Kontaktdaten:

Re: Meine erste CD

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

Damals war ich im Kindergarten, als ich mich für CDs zu interessieren began. Und ich werde auch nie vergessen, welche ich mir als erstes (damals noch für 20 Mark) mit meiner Mama gekauft habe.
Das war meine Erste:
Bild
dann
Bild
und
Bild
da staunten die Fräulein im Kindergarten nicht schlecht!
Natürlich hatte ich ein paar Jahre später auch noch die hier
Bild

und ich höre sie immer noch!
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Meine erste CD

Beitrag von Aprilfrost »

Nina, man konnte also schon sehr früh erahnen, dass aus Dir mal was Vernünftiges wird. :lol:

Wakey's #1 Fan
Beiträge: 657
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Wohnort: Mittelpunkt der Erde
Kontaktdaten:

Re: Meine erste CD

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

Aprilfrost hat geschrieben:Nina, man konnte also schon sehr früh erahnen, dass aus Dir mal was Vernünftiges wird. :lol:
hahaha, dankeschön!
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Meine erste CD

Beitrag von Fragile »

Meine ersten beiden CDs waren auch gleichzeitig meine ersten selbstgekauften Alben. Wenn ihr wissen wollt, welche das waren, riskiert mal einen Blick in diesen Thread (ich frage mich auch gerade, ob man die vielleicht zusammenführen sollte):

http://yes.siteboard.eu/f134t932-euer-erstes-album.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Meine erste CD

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:Meine ersten beiden CDs waren auch gleichzeitig meine ersten selbstgekauften Alben. Wenn ihr wissen wollt, welche das waren, riskiert mal einen Blick in diesen Thread (ich frage mich auch gerade, ob man die vielleicht zusammenführen sollte):
Nee, lass mal, guter Mann. Denk an uns Vorruheständler, mein erstes Album in dem von Dir genannten Thread war "Free - Heartbreaker", meine erste CD ... siehe Anfang dieses Threads. Außerdem kann ich mich viel besser an meine erste CD als an meine erste LP erinnnern. Bei den LPs hatte ich mir von meinem Konfirmationsgeld gleich mindestens 15 Stück gekauft, von denen wohl Free den ersten Zuschlag erhielten. Aber die erste CD - das weiß ich noch wie gestern.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Meine erste CD

Beitrag von Roland »

Meine erste CD war die Trespass von Genesis (am 5.11.1988). Aber damit hatte ich mir nicht gerade ein Klangwunder zugelegt. Sie war der LP definitiv unterlegen.

(Meine erste selbstgekaufte LP war von Wishbone Ash-There's The Rub am 4.12.1978)
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Meine erste CD

Beitrag von Roland »

DocFederfeld hat geschrieben:Meinen ersten CD-Player habe ich, soweit ich mich erinnere, zum Abi von meinen Eltern bekommen. Ich habe mir dann gleich zwei CDs zusammen geleistet:

BildBild
...die waren bei mir zumindest auch unter den ganz ersten...
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“