Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Gitarren, Synthesizer und sonstige Themen diverser Instrumente

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zufällig stieß ich bei ebay auf eine 60ties Lowrey Röhrenorgel, leider schon ausgeschlachtet, wovon das erste Bild zeugt. Absolut geil finde ich die Bauart mit 70 Röhren, wovon dann das zweite Bild einen Eindruck vermittelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von Member X »

Jetzt müssen sie gehen [smilie=cry.gif]

(ab heute bei ebay)

Eh nicht mehr mein seinerzeit (1976) selbst neu gekaufter, daher nicht soooooooooo schlimm
P1010439.JPG
1974 vom Ersparten zusammen mit dem Echolette Rotorkabinett (siehe unten), einem Shure-Mikrofon, einem Mikrofonständer und einem Hocker für ca. 7500 DM neu gekauft (ich kann mich noch erinnern, dass meine Eltern 1970 im Sommer einen VW Käfer 1302 L - in Ulmengrün - für ca. 4800 DM neu gekaufte haben.
P1010684.JPG
[smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif]

Ja, und das ist das Echolette-Kabinett dazu. Es ließ die Orgel und den Synth tönen. Das Besondere dieses Modells ist, dass - anders als bei vielen "Billigmodellen" - auch für Mitten/Bässe eine rotierende Trommel vorhanden war und dass ein echter LESLIE-Federhall eingebaut ist (der allerdings aktuell "spinnt"). Das Ding hat Sinus 2 x 80 Watt und RMS 2 x 115 Watt. Kann sich das mal jemand vorstellen, wie das Mitte der 70-er abging? Zwischendrin hatte ich noch einen Dynacord TWEN (1. Version mit rotem Bezug; stand oben auf dem Echolette) Röhrenamp vorgeschaltet: DIE HÖLLE.
P1010690d.jpg
[smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif]

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von BBQ.Master »

Oh, ein MicroMoog! 8-)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Oh, ein MicroMoog! 8-)
Jaaahaaaa. Das ist ja mein Zweitgerät. Den ersten, den ich mir damals niegelnagelneu kaufte, hab ich ja schon länger verkauft. Den hier hatte ich noch "ewig" liegen gelassen, weil ich nicht dazu kam, mich um den Verkauf zu kümmern. Nun hatte ich über dieses und das sequencer.de Forum einige Angebote, aber irgend wie lief es im Dialog nicht optimal - ich brauchte wohl jeweils zu lange, um zu antworten - und so ging er trotz regem Interesse nicht weg. Jetzt muss erhalt zu ebay (bringt zudem mehr Geld).

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von Max »

Ich habe jetzt inzwischen 2 Vintage-Geräte im Haus, das eine röhrt inzwischen, wie es soll (nach ewiger Umbauarbeit) und das andere steht noch baufällig im Keller umher. :|

Für garnicht viel Geld habe ich per "Musikerboard"-Kleinanzeige in der Nähe einen schönen Leslie 900 aus den späten 60er oder frühen 70er Jahren gekauft.

Bild

Das Teil ist transistorverstärkt, aber macht dafür ordentlich Dampf (100W).
Jetzt habe ich einen Reußenzehn Röhrenvorverstärker vor den Leslie geschaltet, und jetzt macht das Ganze schonmal einen ganz feinen Sound.

David Gilmour hatte 1972 scheinbar auch Spaß daran, zumindest sind die Leslie-Gitarrenspuren auf "Dark Side Of The Moon" durch den Leslie 900 aufgenommen worden (SLOW in "Us And Them", FAST in "Any Colour You Like").

Bild

Dieses nette Gerät (wenngleich auch nicht in schickem Edelholzlook, sondern in Eiche rustikal [smilie=action-smiley-015.gif] ) habe ich in defektem Zustand geschenkt bekommen:

Bild

Naja. Die Tasten waren sehr spröde geworden und sind nacheinander zerbrochen (das ist schon geklärt inzwischen), das Netzteil macht Brummtöne und das Gehäuse ist alles andere als schön erhalten.
Jetzt wird sie gechoppt, und vielleicht wird sie ja noch dieser Jahr fertig.
Ich meine, dass Tony Banks (Genesis) dieses Modell irgendwann gespielt hat.

Sie ist zwar die billigste und einfachste Hammond (bei eBay 200-300Euro in gepflegtem Zustand), aber immerhin hat sie Scannervibrato, Tonräder und ist schon "vorgechoppt".



Die merkwürdigste Erfindung, die ich aber je gesehen habe, ist der Leslie 950, den heute wohl keiner mehr kennt.

4 Basstrommeln (wie auch immer sowas klingt), die mit bunten Farben bemalt und nach außen sichtbar sind. Dann hat das Gerät noch Schwarzlicht generiert, damit die Rotoren auch noch selber in putzigen Farben leuchten. [smilie=eek.gif] [smilie=eek.gif] [smilie=eek.gif]

Der Spaß hat 190 kg gewogen, war so gut wie nicht transportabel und hat sich wohl auch nicht gut verkauft.

Bild

(der Koffer links unten ist wohl ein Keyboardkoffer. Der Leslie scheint deckenhoch zu sein.)

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von Member X »

Schöne Sachen hast Du da :D . Ich kann sowas aber platzmäßig nicht unterbringen (und eine Orgel ohne Midi passt auch nicht so recht in die Anlage), also habe ich als absoluter Analog-Fan bei den Synths orgelmäßig auf digitale Samples und eletronische Rotorsounds umgestellt. Ich weiß, ein absoluter Stilbruch, aber ich bin kein Organist, sondern sehe mich als Keyboarder, und da betrifft die Orgel eben nur einen ganz kleinen Teil des Spektrums.

DAS (der) Leslie 950 habe ich mal live gesehen. Es ist knapp 2 m groß (im Hintergrund auf dem Bild sieht man sowas wie einen Marshal-Turm (zwei Boxen mit wahrscheinlich 4 12-er Speakern) zum Vergleich, und das Bild ist perspektivisch, d.h. die Objekte werden nach hinten kleiner). Die Speaker im Leslie sind 12-Zöller (12 " entsprechen gut 30 cm; das mal 4 sind über 1,20 m). Dazu Zwischenräume Rahmen und Sockel macht eben in der Summe knapp 2 m aus). Jedenfalls ein beeindruckendes Monstrum.

Hier noch aus einer Beschreibung:

Zusätzliche Informationen: 4x12 Rotating Speakers Two Black Lights Psychedelic Art. Likely designed for guitar, this beast weights nearly 400 lbs, has two factory built-in black lights, four 12" speakers with rotating baffles decorated with psychedelic factory stickers. The copyright date reads 1971 CBS. The preamp itself demands attention and controls the lights.

Leslie Solid-State Model 950

* Height: 67 3/4"
* Width: 36"
* Depth: 23 1/4"
* Speakers: Four 12" extended range
* Rotors: Four Rotors
* Amplifiers: 200 watts RMS, 4 separate channels of amplification
* Weight: 375 lbs. (with panel)

No. 7420 Deluxe Pre-Amp

* Rotor Speeds: Fast, Slow, Off
* Input/Output: 2 Inputs, Single Channel Output
* Foot Controls: Four buttons, First Pair Control Rotor/Fast, Slow, off.
* Second Pair Provide Full of Medium Reverb or Off. For Model 950 the second pair of foot buttons controls lighting circuits. (Full/strobe/off).

Hab auf einer Seite eine Versandanfrage mit den Abmessungen wohl inkl. einer Schutzverpackung) gefunden:
L: 1,22 m, W: 1,02 m, H: 2,03 m

From the 1971 Leslie Catalog:

Musicians today want the musical sounds which only a Leslie Speaker can produce. That’s why Leslie speakers are the preferr
Model 950

Amplifier Type Solid-State
Output Power 200 watts
Drum 4 - 12" Speaker
Horn 0
Speeds 3

The 950 is a single channel Leslie with built in reverb and a Pro-Line portable (if you can call Something this big portable) cabinet. This model was designed to be used with a combo preamp for portable organs and keyboards. The sides of the cabinet contained "Black Light" florescent tubes. This along with the printed patterns on the drums, and the changing speeds, create all sorts of groovy visual effects.

Bild

[youtube]J1XqxabUmkA&feature=related[/youtube]

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von BBQ.Master »

Super!!! Das Ding brauche ich auch!!! 8-) ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von Aprilfrost »

Boah, watt'n Spielkram. Nervt das nicht irgendwann?

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von Member X »

So, wird Zeit, dss ich mal meine Liste aktualisiere, nachdem doch einige Stücke jetzt schon weg sind (nicht dass vor Weihnachten dann jemand kommt und sich sein Geschenk selbst machen will, das es dann aber schon lange - jedenfalls bei mir - nicht mehr gibt:

> - Yamaha CS6x (zu verkaufen) 750,00 Euro
> - Roland JD800 (zu verkaufen) 700,00 Euro
> - Korg Karma (zu verkaufen) 800,00 Euro
> - Korg Triton Rack (zu verkaufen) 850,00 Euro
> - Korg Wavestation EX (2 x zu verkaufen) 1 x 550,00 Euro + 1 x 500,00 Euro
> - KAWAI K5000S (zu verkaufen) 650,00 Euro
> - KAWAI K5000W (zu verkaufen) 550,00 Euro
> - Alesis QS8.2 (zu verkaufen) 700,00 Euro
> - GEM Promega 3 (2 x zu verkaufen) je 1300,00 Euro

> und Gitarren

> - Morris Neckthru (mit splitbaren Humbuckern) 850,00 Euro
> - Torchy Neckthru 600,00 Euro

Die Synths, die ich bisher in anderen Foren oder bei ebay angeboten hatte sind also alle weg. Eine Gitarre hat ein Freund gewollt.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von Member X »

Funny :lol: : Herre Schukze weiß morgen nicht mehr, was er heute getan hat ("höre" Ende des Videos):

[youtube]DQTXoZqsQxM[/youtube]

Soweit heute. Und damals:

[youtube]BUCYq2qLxJc[/youtube]

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Der Vintage-Musikgeräte-und-Instrumente-Thread

Beitrag von BBQ.Master »

Oh Mann. Schulzes Englisch tut weh.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Antworten

Zurück zu „Musikinstrumente“