Mellotron

Gitarren, Synthesizer und sonstige Themen diverser Instrumente
Antworten

Topic author
starship trooper
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54

Mellotron

Beitrag von starship trooper »

HAb mir grade wieder mal die alten 70er-Jahre Yes Sachen angehört, und denke, so ein Mellotron ist doch ein starkes Instrument. Ich find es fast DAS Instrument der 70er Prog Bands.Rick Wakeman hatte damals glaub ich sogat zwei. Genesis haten eins. King Crimson sowieso. Ich glaub das früheset, wo so was auf einer Pop-Blatte war, waren die Beatles. Zumindest klingt das auf "Strawberry Fileds" so wie ein Mellotron. Hat wer Erfahrung mit so einem Ding? Ich stelle mir das echt toll vor, so was mal zu spielen. :boykonfetti: Ich denke, heute werden auch die Mellotron-Sounds geseampelt, um so einen Kasten nicht auf Tournee schleppen zu müssen.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Mellotron

Beitrag von Member Z »

6. Mär 2014, 21:51 » starship trooper hat geschrieben:HAb mir grade wieder mal die alten 70er-Jahre Yes Sachen angehört, und denke, so ein Mellotron ist doch ein starkes Instrument. Ich find es fast DAS Instrument der 70er Prog Bands.Rick Wakeman hatte damals glaub ich sogat zwei. Genesis haten eins. King Crimson sowieso. Ich glaub das früheset, wo so was auf einer Pop-Blatte war, waren die Beatles. Zumindest klingt das auf "Strawberry Fileds" so wie ein Mellotron. Hat wer Erfahrung mit so einem Ding? Ich stelle mir das echt toll vor, so was mal zu spielen. :boykonfetti: Ich denke, heute werden auch die Mellotron-Sounds geseampelt, um so einen Kasten nicht auf Tournee schleppen zu müssen.
Ja, Mellotron und der MiniMoog - das waren schon sehr stilprägende Instrumente in der Zeit damals.

Es gab Anfang der 70er auch die niederländische Gruppe Earth And Fire, die das Mellotron sehr stilbildend eingesetzt hat. Hier ein Longtrack-Beispiel, mal so ab 23:35 H reinhören...
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Auch Moody-Blues sind typische Vertreter des Mellotroneinsatzes.
Erzeugt wurde der Sound durch Einschubkassetten mit je einer Band-Endlosschleife pro Taste - also pro Ton (!!) -, auf der dann die Streicher, ein Chor usw. gespeichert waren. Soweit ich weis, hatte Rick Wakeman das entwicklungstechnisch auch mit begleitet.
Zum Beginn der Samplingtechnik hier ein interessanter Wikipediaartikel zum bahnbrechenden Fairlight CMI Keyboard, mit dem so etwas erstmalig möglich wurde.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Mellotron

Beitrag von Member Z »

Hallo ST,
hier noch der im letzten Posting erwähnte Wiki'-Artikel zu Fairlight CMI. (war wohl abgelenkt und hatte dann verpeilt, den Link einzufügen.. :boredom: )
Peter Gabriel und Stevie Wonder waren die ersten, die hiermit gearbeitet hatten.

Weitere bekannte Größen sind Kate Bush und J.-M. Jarre, in dem Artikel vorkommen - und, ja klar auch YES: "Bekannt wurde ebenfalls der sog. „Orchestra Hit“, ein Orchestertusch, welcher z. B. in dem Lied „Owner of a Lonely Heart“ der Gruppe Yes zu hören ist."

Klar ist auch, dass hiermit auch der Mellotron-Sound gesamplet worden ist. Heutzutage ist das alles digitaler "Standard"...
FAIRLIGHT CMI
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Mellotron

Beitrag von nixe »

Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Mellotron

Beitrag von SOON »

ich habe mal gelesen, dass eine gedrückte Taste acht Sekunden den Ton hält, ist es da eigentlich möglich das Instrument virtuos zu spielen.
Das stelle ich mir schwierig vor.
Wie auch immer hier eine tolle Website die sich schwerpunktmässig mit dem Mellotron befasst.
http://www.planetmellotron.com

Hier einer meiner Lieblingsmellotron-Songs:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Mellotron

Beitrag von Member Z »

10. Mär 2014, 22:38 » SOON hat geschrieben:ich habe mal gelesen, dass eine gedrückte Taste acht Sekunden den Ton hält, ist es da eigentlich möglich das Instrument virtuos zu spielen.
Das stelle ich mir schwierig vor.
Wie auch immer hier eine tolle Website die sich schwerpunktmässig mit dem Mellotron befasst.
http://www.planetmellotron.com

Hier einer meiner Lieblingsmellotron-Songs:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Danke - auch an Nixe für die Links.
Das mit den 8 Sekunden ist so, da beim Mellotron nicht eine Endlosschleife (dachte ich auch immer) pro Ton verwendet wird, sondern ein nur ein 8 Sekunden laufendes Tape, dessen Tonkopf dann ruckartig mit einem Federmechanismus wieder in die Ausgangsposition gezogen wird. Versierte Keyboarder nutzen die Möglichkeit, einen gespielten Ton am Ende der 7 Sekunden mit der Taste der nächst höheren Oktave weiterzuspielen. Das steht so (oder ich habe es so verstanden..) in dem Wiki-Artikel, den Nixe gepostet hat.

Das Birotron (begeisterter Mitentwickler und Mitfinanzier ein Mr.R. Wakeman) wurde dann mit Endlosschleifen pro Ton ausgestattet. Die Fa. ging aber schnell pleite...

Das Intro von Genesis' "Watcher of..." ist übrigens auch so ein typisches Mellotron-Soundbeispiel.

Und das tolle: Hier im Forum gibt's ab und zu sogar den entsprechenden MelloKey dazu.. :biggrinn:
(oh man, bin schon wieder im Wortspielmodus...) :bye2:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Mellotron

Beitrag von nixe »

So habe ich es auch verstanden, & hier der link zum Birotron, welches Rick mitgebaut & verwendet hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Birotron
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
starship trooper
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54

Re: Mellotron

Beitrag von starship trooper »

Hallo anixek, dreamtime, soon,

danke für die collen Videos :biggrinn:
Antworten

Zurück zu „Musikinstrumente“