Die E-Gitarre

Gitarren, Synthesizer und sonstige Themen diverser Instrumente
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Die E-Gitarre

Beitrag von Aprilfrost »

1931 - also vor 80 Jahren - wurde die E-Gitarre erfunden. Aber die Entwicklung geht noch ein paar Jahre weiter zurück.
Mitte des 19. Jahrhunderts machte man sich Gedanken drüber, wie das damals aus Holz und Darmsaiten bestehenden Instrument in seiner Klangfülle präsenter und die Vielseitigkeit der Klänge vergößert werden könnte. Es war Christian Friedrich Martin, der den Holzkorpus so umgestaltete, dass nun auch Stahlsaiten aufgezogen werden konnten. Dadurch wurde die Lautstärke erheblich angehoben. 1902 konstruierte Orville Gibson in Amerika eine Gitarre, die durch eine gewölbte Decke einen größeren Korpus bekam und dadurch noch lauter klang. Vorbild waren für ihn die Geigen von Stradivari.
In den Roaring Twenties des Zwanzigsten Jahrhunderts überlegte George Beauchamp aus Texas, ob es nicht eine andere Möglichkeit der Schallverstärkung geben könnte als die über das Schallloch und den Korpus. Er befestigte elektromagnetische Tonabnehmer an der Steelgitarre, die übrigens auf dem Schoß liegend gespielt wurde (s. Steve Howe). Der gebürtige Schweizer Adolph Rickenbacker lieferte dazu einen Korpus dem des Banjo ähnlich. Die erste "Rickenbacker" ging in Serie. (Wegen ihres Aussehens wurde die Steelgitarre damals "Frying-Pan-Guitar", also Bratpfannengitarre genannt.)
Nach diesem Prinzip funktionieren E-Gitarren heute noch. Die Instrumentenbau-Firma "Gibson" übernahm die Idee und änderte nur die Form des Instruments, so dass sie wieder wie eine Gitarre aussah. Die E-Gitarre wurde nun zu einem gleichberechtigten Instrument in Big Bands und konnte erstmals für Soli eingesetzt werden.
T-Bone Walker führte die E-Gitarre in den Blues ein. Mit seiner von Leo Fender entwickelten gleichnamigen Gitarre gewann sein Spiel ungemein an Ausdruckskraft und Varianz. Der legendäre Les Paul stellte das Offensichtliche fest: für die elektronische Art der Klangübertragung war kein Hohlkörper mehr nötig. Nach seiner Vorlage baute Gibson die "Gibson Les Paul". Fender wollte sich nicht lumpen lassen und schob zwei Jahre später, 1954, die Stratocaster nach. Heute ist die E-Gitarre aus der Rock-, Pop-, Blues- und jeder anderen Art moderner Musik nicht mehr weg zu denken. Die Beatles, Neil Young, Dire Straits, Clapton, Santana und das ganze Heer der Gitarreros sind ohne E-Gitarre gar nciht vorstellbar. Sogar ausgesprochene Synthi-Bands wie Tangerine Dream verzichten nicht auf dieses erstaunliche, vielsaitige - pardon: vielseitige Instrument.

Näheres und Unterhaltsames findet Ihr in dem Buch "Go Johnny Go. Die E-Gitarre - Kunst und Mythos" von Gerald Matt u.a.

Hier eine ganz kleine Auswahl an E-Gitarren:

Bild
RICKENBACKER 325V64 FG FIRE GLO

Bild
Gibson Les Paul Studio

Bild
FENDER AMERICAN VINTAGE 62 STRATOCASTER 3-COLOR
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Die E-Gitarre

Beitrag von SOON »

was wäre Rockmusik ohne die E-Gitarre?
Die Fender Strat ist ,denke ich, die am meisten verbreitet E-Gitarre aber irgendwie mag ich am liebsten die Gibson SG.

Wer bediente dieses edle teil?
Bild

Am wichtigsten ist ja der Sound, da spielen die Effektgeräte ebenso eine gewichtige Rolle wie die Spieltechnik.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

ehemaliges Mitgl.
Beiträge: 60
Registriert: So 13. Mai 2012, 00:16

Re: Die E-Gitarre

Beitrag von ehemaliges Mitgl. »

SOON hat geschrieben:Wer bediente dieses edle teil?
John Cipollina

Eindrucksvoller finde ich aber die gesamte Anlage aus der Ära (ja, der Thread hier heißt "Die E-Gitarre", aber wegen dem "E" braucht die auch einen Amp/Amps und Speaker):

Bild

@ Mitglied Aprilfrost: By the way, eine "nette und knappe" Einführung in ein schier unergründliches Thema (es gibt schon "einiges" an Literatur).
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Die E-Gitarre

Beitrag von Aprilfrost »

Endlich hebt mal wieder jemand diesen Thread aus der Versenkung. Ich hätte gedacht, dass das Interesse an dem Rock-Instrument Nr. 1 (naja, vielleicht ist es auch das Schlagzeug) in diesen Kreisen größer ist.

@Mitglied Pampel's Muse: Du musst uns hier nicht so förmlich anreden. Wären wir keine Miglieder, würde statt unseres Namens "Gast" dort stehen, also "Aprilfgastfrost" oder "Pampel's Gast-Muse" usw. :D
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Die E-Gitarre

Beitrag von SOON »

Pampel's Muse hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Wer bediente dieses edle teil?
John Cipollina
YES, na endlich!
Irgendein Kritiker meinte mal: "Wenn Clapton God ist, dann ist Cipo der der Gott erschuf"
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Die E-Gitarre

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:
@Mitglied Pampel's Muse: Du musst uns hier nicht so förmlich anreden. Wären wir keine Miglieder, würde statt unseres Namens "Gast" dort stehen, also "Aprilfgastfrost" oder "Pampel's Gast-Muse" usw. :D
pambelmuse meinte das wahrscheinlich so, dass du einer mit Glied wärest. :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Die E-Gitarre

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
@Mitglied Pampel's Muse: Du musst uns hier nicht so förmlich anreden. Wären wir keine Miglieder, würde statt unseres Namens "Gast" dort stehen, also "Aprilfgastfrost" oder "Pampel's Gast-Muse" usw. :D
pambelmuse meinte das wahrscheinlich so, dass du einer mit Glied wärest. :mrgreen:
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Die E-Gitarre

Beitrag von Member X »

Lange nichts mehr los gewesen hier, aber es wird nicht :aufgeben:

Beim Stöbern zu anderen Themen fielen mir wieder Lessons und Tutorials von "berühmten" Gitarristen ein und darin geht es ja auch um "Technik und Equipment", insbesondere bei

Brian May

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

" :mrgreen: Lässt sich leider nicht vermeiden, dass auch Spieltechnik vorkommt.)

Wen mehr interessiert von Brian May, der kann ja den obigen Film direkt in YouTube anschauen und sich dann unter den ähnlichen Beiträgen weiterhangeln oder halt z.B. "Brian May Lessons" als Suchbegriffe eingeben.

More to follow :look_gif:

Ah, vielleicht gleich noch eins mit Fokus auf "Technik und Equipment":

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Die weiteren Teile findet Ihr dann selbst, wie auch weitere Beiträge von Joe Walsh zum Thema.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Die E-Gitarre

Beitrag von Member Z »

Letztes Jahr haben die Jungs von "Gamble Guitars" ihre neuen Räumlichkeiten bezogen - und das ca. 150 Meter Luftlinie hier von unserer Wohnung, ein Neubau mit dem netten Caffee drin, das noch auf seine Eröffnung wartet.

Ich bin zwar kein Gitarrenspezi, habe mir aber von nem Kumpel sagen lassen, dass die richtig gute und edle Teile bauen:

LINK

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Die E-Gitarre

Beitrag von Member X »

Neue Räume - schön.
Selbst keine Beurteilung möglich - hmmmmmmm.
Ein Kumpel hat gesagt - wieso sagt er was zu jemandem, der mit Gitarren nichts am Hut hat, und was qualifiziert ihn, den Kumpel?
Sorry, aber die Mitteilung ist allenfalls der Versuch der Werbung.

Ja, Gamble Guitars baut und repariert Gitarren, wie einige andere auch in Deutschland. Wirklich qualifiziert haben sich allenfalls zwei solche "andere". Etwas zu bauen, was in den Bereich von Profis kommt, die seit 70 Jahren E-Gitarren bauen, ist schwierig. Und dann 2000 und mehr Euro verlangen zu müssen - klar, Material und Arbeit kosten Geld - muss sich am Markt messen lassen, und da liegen die Gitarren von Gamble Guitars - sagen wir mal - auf der guten Seite (ich bin weit weg davon, hier etwas schlecht machen zu wollen), aber herausragend und damit erwähnenswert sind sie leider nicht.

Für mich ein Fall von "Ich wünsche Gamble Guitars alles gute."

Ich bin zwar auf kein Gitarrenspezi - was soll das sein? - spiele aber seit 40 Jahren und hatte über 60 E-Gitarren selbst und ab aktuell noch 10 oder 11 - weit mehr habe ich getestet und stehe hinter meinem eigenen Urteil.
Antworten

Zurück zu „Musikinstrumente“