Moog-Audio-Workshop

Gitarren, Synthesizer und sonstige Themen diverser Instrumente
Antworten

Topic author
OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Moog-Audio-Workshop

Beitrag von OldGPJ »

Wie vor einigen Wochen angekündigt, hier ein Schmankerl (nicht nur?..) für die "Moogler" hier..

Auf Youtube habe ich einen von mir visulaisierten 5-teiligen Audio-Workshop á ca. 15 Min. von Anfang der 70er (ist in erster Linie ein Zeitdokument; aber nicht nur... ) zur grundlegenden Einarbeitung zum Minimoog Modell D eingestellt.

Eigentlich gehört dieser Beitrag ja in den Moog-Bereich.
Ich poste das aber vorsichtshalber erst einmal nur hier im nichtöffentlichen Bereich und bitte, die URLs nicht weiterzugeben. Auch bei YT habe ich die Clips bislang "nichtöffentlich" gestellt. (Zugriff exclusiv nur hier über das Forum!)

Grundlage ist eine insgesamt gut 1-stündige Audio-Cassette, die von mir (leider, wegen der YT-Vorgaben in 5 Teilen..) 1:1 digitalisiert und visualisiert worden ist.

So könnt ihr Euch das als Audio-Zeitdoku anhören ( :) 8-) ..) und gegebenenfalls auch heute noch als Übungsgrundlage zur Einarbeitung mit dem MM nutzen. :roll:

LG

Teil 1 (Einleitung und erste "Klangkonstruktionen") :
[youtube]KmT4YWPca4s[/youtube]

Teil 2:
[youtube]FO6QJVdZBc8[/youtube]

Teil 3:
[youtube]qcyeicBgl4I[/youtube]

Teil 4:
[youtube]TzIpgw3RmLc[/youtube]

Teil 5 mit Musikbeispielen:
[youtube]Hw7y1-MHgts[/youtube]

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Moog-Audio-Workshop

Beitrag von Member X »

Du bist ein Schatz :D :D :D :D :D

Topic author
OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Moog-Audio-Workshop

Beitrag von OldGPJ »

soundmunich hat geschrieben:Du bist ein Schatz :D :D :D :D :D
:P ES ist ein Schatz... ;)

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Moog-Audio-Workshop

Beitrag von BBQ.Master »

Die Musikbeispiele finde ich klasse. 8-)

Vielen Dank!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Moog-Audio-Workshop

Beitrag von Royale »

Ganz große Klasse, Jo!

Ich hab Null Ahnung von Moogs, aber höre sehr interessiert zu!!
Leb in meiner Welt

Topic author
OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Moog-Audio-Workshop

Beitrag von OldGPJ »

Royale hat geschrieben:Ganz große Klasse, Jo!

Ich hab Null Ahnung von Moogs, aber höre sehr interessiert zu!!
'Freue mich, dass es Dir zusagt.
Na ja, ganz große Klasse ist diese Audio-Cassette von damals...

Ich weis nicht mehr, ob ich die gekauft hatte oder auf Anfrage zugeschickt bekam - auf jeden Fall war sie für mich, besonders in Bezug auf meinen Synth'-Eigenbau :roll: , eine Super-Hilfe. Auch heute vermittelt sie noch durchaus Grundlagenwissen, sozusagen "von der Pike auf".. Schmunzeln muss ich immer wieder bei diversen Erklärungen wie z. B. "..Regler Volume, das bedeutet Lautstärke" :lol: Das war damals (so um '73 - "klein-Jo Anfang 20"..) revolutionäre Musikelektronik.

Topic author
OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Moog-Audio-Workshop

Beitrag von OldGPJ »

BBQ.Master hat geschrieben:Die Musikbeispiele finde ich klasse. 8-)

Vielen Dank!
'Gerne BBQ-M. Den ersten Teil finde ich auch recht öde, weil erst einmal alles "trocken" erklärt wird. Aber gegen Ende des 1. Teiles wird's dann doch durch das Erarbeiten der Klänge recht intersessant.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Moog-Audio-Workshop

Beitrag von JJG »

THX an unseren Jo, endlich kann ich mal was über dieses tolle Teil lernen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Musikinstrumente“