Schallplatten! Warum?

Long live Vinyl!

Plattenspieler, Verstärker, Vinyl und Zubehör

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von Caravan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also, ich bin absoluter und überzeugter Vinylfan.
Vieles dazu wurde oben schon beschrieben, deshalb nur noch wenige Ausführungen von mir.
Technisch ist die CD der Platte überlegen, seit Einführung der CD stören mich ja auch Knackser- und Knistergeräusche maßlos, was dazu führt, dass ich regelmäßig Platten zurück bringe bzw. sende, wenn, insbesondere an leisen Stellen, Nebengeräusche stören. Der Umtausch ist durchweg unproblematisch, selten weisen die Ersatzlieferungen gleiche Probleme auf. Ggf. wird dann doch die CD genommen....
Für mich klingt die LP schöner (nicht unbedingt richtiger). Ich bin gleichzeitig HighEnder und höre auch gern mal mit Bekannten, die auch zur HighEnd-Gattung gehören. Da liegen wir dann mit unserer Meinung auch mal auseinander, wenn mir die LP besser gefällt und einem Bekannten die CD, die mehr Dynamik hat.......also: Geschmackssache.
Es gibt da übrigens eine Theorie:
wer mit der LP groß wird empfindet den Sound (inkl. Rauschen und Rumpeln) als besser, wer mit dem digitalen Klang aufwuchs, tendiert eher zur CD.
Ausnahmen bestätigen die Regel!

Habe sehr häufig Vergleiche gemacht: meist gefällt mir die LP besser, was natürlich auch von der Pressung abhängt.
Ich bin da aber pragmatisch: wenn die CD besser klingt, höre ich diese. Meist ist es aber die LP.
Ich habe schon vor über 20 Jahren gesagt, dass die LP die CD überleben wird.....damals wurde ich ausgelacht........
.....wer wettet heute mit mir?
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von MelloKey »

Ich bin irgendwann mal von Schallplatten auf CDs umgestiegen, aber aus meiner Kindheit und Jugend habe ich noch diverse LPs und Singles. Und einen Plattenspieler, der noch immer funktioniert - zumindest tat er das noch, als ich ihn das letzte Mal ausprobiert habe, was schon eine geraume Weile her ist :roll:.

Ich glaube, Schallplatten haben einen ganz eigenen Charme, und dazu gehört auch das Knistern und Knastern beim Ton. Manchmal verbinde ich das sogar mit bestimmten Musikstücken. Vielleicht geht es euch ähnlich.

Bestes Beispiel ist der Soundtrack meines Lieblingsfilms, den ich als Kind auf Schallplatte geschenkt bekommen und rauf und runter gehört habe. Da war ein Stück dabei, wo die LP am Anfang immer leise Knackgeräusche machte. Das störte am Anfang etwas, gehörte aber irgendwann einfach dazu.

Viele Jahre später habe ich mir den Soundtrack dann endlich mal auf CD gekauft. Lupenreiner Klang, wie man es kennt - aber irgendwie fehlte mir diese von der LP gewohnte Geräuschkulisse mit dem Knistern und bei dem ersten Musikstück mit dem Knacken. Es war nicht mehr dasselbe. Beim ersten Hören der CD dachte ich sogar, fehlt da nicht was? Weil ich das Geräusch schon förmlich erwartet hatte.

Und wenn wir schon bei Nostalgie sind: Ich habe auch noch immer jede Menge Musikcassetten mit vielen vom Radio aufgenommenen Songs ("Mix-Tapes" also ;)) und Videocassetten. Auf die Abspielgeräte dafür kann ich nicht verzichten! Wenn die mal irgendwann hops gehen, habe ich ein Problem. Und alles Wichtige auf CDs oder DVDs brennen, könnte länger dauern ...

Bei aller modernen Technik, die ich nutze - ein bisschen Oldschool kann nie verkehrt sein :).
Antworten

Zurück zu „HiFi ; High End“