Schallplatten! Warum?

Long live Vinyl!

Plattenspieler, Verstärker, Vinyl und Zubehör
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Schallplatten! Warum?

Beitrag von SOON »

schon länger ist vom Vinylboom die Rede, die Verkaufszahlen steigen und immer häufiger sind Platten wieder im Alltag -Fernsehen etc.- zu sehen.
Elektromärkte richten zunehmend große Verkaufsflächen für Vinyle ein, wobei die CD-Flächen schwinden.
Sony baut ein neues Presswerk, weil die Kapazitäten überall am Limit sind.
Amazon verkauft derzeit mehr Plattenspieler als sonstige HiFi-Geräte.

Wo kommt dieses Comeback her?
Wer sind die neuen Kunden?

Die Mär, dass Vinylplatten besser klingen als CDs hält sich munter, ist aber aus technischer Sicht nicht zu begründen.
Ich denke, Schallplatten sind zu einem Lifestyle-Objekt geworden. Vinylromantik!
Wie lange hält so ein Trend an?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 23:37Schallplatten sind zu einem Lifestyle-Objekt geworden. Vinylromantik!
Genau so sehe ich das auch. Ich kenne den Effekt bei Analogsynthesizern. Reine Selbstbefriedigung von uns Tastendudlern. Kein Schwein im Publikum oder unter Aufnahmen-Anhörern hört den Unterschied zu Sounds aus modernen guten Digitalmaschinen. Und teuer sind die Analog-Kisten zudem wie Harry.

Ich denke auch, dass das ein Modetrend gegen die Stream- und Download-Technik ist, die meiner Meinung nach für den Rückgang bei den CDs verantwortlich ist. Man will wieder was in der Hand haben, und da ist Vinyl schöner und größer, auch bezüglich den Covern, die bei CDs ja zu Such-Bildchen verkommen sind, im Vergleich dazu, was man von Vinyl-Alben kennt.

Und dann ist da noch der allgemeine Retro-Trend, der mit dem Lifestyle Ding Hand in Hand geht. Zudem ist - Niedrigzins sei Dank - eine immense Kaufkraft da, und man weiß schon gar nicht mehr, was man sich anschaffen könnte. Flachbildschirme, WLAN-Anlagen, Pads, Notebooks, singende Kühlschränke, jonglierende Waschmaschinen, rollschuhfahrende Toaster, etc. Die Leute haben doch alles (also diejenigen, die über dem Existenzminimum leben; die miese Situation derjenigen, die jeden Cent umdrehen müssen, damit es reicht, erst mal egal ob selbstverschuldet oder nicht, will damit bitte nicht verunglimpft wissen).

Ehrlich glaube ich auch, dass Plattenspieler und Vinyl in der Praxis mehr Deko als Musikquelle sind.
SOON hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 23:37Wie lange hält so ein Trend an?
Meiner Meinung nach bis Geld wieder knapper wird oder die ersten Musik-wiedergebenden Lampenschirme auf den Markt kommen :mrgreen:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von nixe »

Da meine meisten LPs direkt aus dem Westen zu StandartPreisen von 120.- AluChips kamen, hatten die natürlich auch einen KnisterEffekt nach dem Anderen! Manche mehr & manche weniger.
Wie sieht das heute aus? OK, bei guter Pflege wird das lange dauern, aber irgendwann? Nur wann wäre das? Wieviel Jahre gebt Ihr dem heutigen Vinyl, wenn*s denn mal gut verarbeitet ist! Über solche Peinlichkeiten habt Ihr ja auch zu genüge berichtet!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

yessongsforever
Beiträge: 60
Registriert: Di 17. Jan 2012, 18:39
Wohnort: Hessen

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von yessongsforever »

soundmunich hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 09:36
SOON hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 23:37Schallplatten sind zu einem Lifestyle-Objekt geworden. Vinylromantik!
Genau so sehe ich das auch. .......
Ehrlich glaube ich auch, dass Plattenspieler und Vinyl in der Praxis mehr Deko als Musikquelle sind.
SOON hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 23:37Wie lange hält so ein Trend an?
Meiner Meinung nach bis Geld wieder knapper wird oder die ersten Musik-wiedergebenden Lampenschirme auf den Markt kommen :mrgreen:
Also ich glaub der Mär vom besseren Vinyl-Sound, besser aber nur im Sinne von "authentischer" für die 60er und 70er. Meine Plattenspieler beweisen mir das täglich und das sind eher einfache Modelle. Klar ist das Retro.

Und trotzdem: seit kurzem hab ich wirklich die Lampe im Bad mit Bluetooth und kann morgens z.B. Prog.fm hören, aber das ist nur die Ausnahme für mich - Vinyl ist der Genuss!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 09:36 Ehrlich glaube ich auch, dass Plattenspieler und Vinyl in der Praxis mehr Deko als Musikquelle sind.
Ich bin Vinyljunkie und kann sagen, dass ich 60-70% Vinyl höre. Deko ist es bei mir nicht.
Meine Plattensammlung habe ich in nun 35 Jahren nie verkauft auch wenn ich zeitweise hauptsächlich CDs gehört habe.
Platten waren immer ein wesentlicher Bestandteil meiner Musikleidenschaft.
In den 90ern kaufte ich hauptsächlich Schallplatten die es noch nicht als CD gab, der Second Hand Markt war da sehr groß weil sich viele von ihren Plattensammlungen trennten.
Von daher bin ich von diesem Vinylboom nicht beeinflusst und wundere mich wo die ganzen Leute nun her kommen.

Ich denke, dass hier verschiedene Ströme zusammenlaufen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von SOON »

nixe hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 10:50 Da meine meisten LPs direkt aus dem Westen zu StandartPreisen von 120.- AluChips kamen, hatten die natürlich auch einen KnisterEffekt nach dem Anderen! Manche mehr & manche weniger.
Wie sieht das heute aus? OK, bei guter Pflege wird das lange dauern, aber irgendwann? Nur wann wäre das? Wieviel Jahre gebt Ihr dem heutigen Vinyl, wenn*s denn mal gut verarbeitet ist! Über solche Peinlichkeiten habt Ihr ja auch zu genüge berichtet!
Bei entsprechender Lagerung und Handhabung ist Vinyl sehr langlebig.
Ich gehe davon aus, dass mich meine Plattensammlung überlebt. :boys_0137:
Von Frank Sinatra hab ich eine Original Pressung aus dem Jahre 1958, die ist gut erhalten und klingt sehr beeindruckend.

Aber du hast schon recht.
Die Störgeräusche sind das große Makel von Vinylplatten.
Schon neue gepresste Platten geben ein gewisses Grundgeräusch von sich.
Nur die allerbesten Pressung sind fast still aber da muß man schon 70 Euro für hinlegen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von SOON »

yessongsforever hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 18:32
Also ich glaub der Mär vom besseren Vinyl-Sound, besser aber nur im Sinne von "authentischer" für die 60er und 70er. Meine Plattenspieler beweisen mir das täglich und das sind eher einfache Modelle. Klar ist das Retro.

Vinyl ist der Genuss!
Da kann ich dir voll zustimmen.
Messtechnisch ist die Platte der CD haushoch unterlegen aber das ist meines Erachtens gar nicht ausschlaggebend.
Die Grenzwerte sind bisweilen völlig übertrieben und nicht für den eigentlichen Hörgenuß verantwortlich.
Ich bin immer wieder überrascht wir grandios perfekte Platten klingen können.
Der Frequenzgang ist da sicher nicht linear aber vielleicht ist genau eben das der Trick, dass die Höhen nicht so hoch hinaus gehen und der mittlere Bassbereich etwas dominiert.

Dieser Tage habe ich das neue Reissue von Rust Never sleeps ( Neil Young & Crazy Horse) gehört und bin total begeistert.
Besonders die akustische Seite 1 klingt genial, die alte CD kann man da getrost in die Tonne treten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von nixe »

SOON hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 00:01
nixe hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 10:50 Da meine meisten LPs direkt aus dem Westen zu StandartPreisen von 120.- AluChips kamen, hatten die natürlich auch einen KnisterEffekt nach dem Anderen! Manche mehr & manche weniger.
Wie sieht das heute aus? OK, bei guter Pflege wird das lange dauern, aber irgendwann? Nur wann wäre das? Wieviel Jahre gebt Ihr dem heutigen Vinyl, wenn*s denn mal gut verarbeitet ist! Über solche Peinlichkeiten habt Ihr ja auch zu genüge berichtet!
Bei entsprechender Lagerung und Handhabung ist Vinyl sehr langlebig.
Ich gehe davon aus, dass mich meine Plattensammlung überlebt. :boys_0137:
Von Frank Sinatra hab ich eine Original Pressung aus dem Jahre 1958, die ist gut erhalten und klingt sehr beeindruckend.

Aber du hast schon recht.
Die Störgeräusche sind das große Makel von Vinylplatten.
Schon neue gepresste Platten geben ein gewisses Grundgeräusch von sich.
Nur die allerbesten Pressung sind fast still aber da muß man schon 70 Euro für hinlegen.
Eigentlich war schon klar, das damals sehr viele ihren Schund zu Kohle machten! Neue Vinyl, die ich nach der Wende kaufte, hatten auch keine StörGeräusche! Aber ich hatte sie auch nicht lange genug.
Wenn ich sehe, was für ZusatzGeräte Ihr so habt, da komme ich schon in*s grübeln & bin froh, das ich das bei CD nicht brauche.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 00:12Ich bin immer wieder überrascht wir grandios perfekte Platten klingen können.
Der Frequenzgang ist da sicher nicht linear aber vielleicht ist genau eben das der Trick, dass die Höhen nicht so hoch hinaus gehen und der mittlere Bassbereich etwas dominiert.
Ja, auch die Mangelhaftigkeit hat ihren Charme. Man darf auch nicht vergessen, dass gerade ältere Aufnahmen ja genau für die Vinylpressung gemacht wurden und auch die damalige Aufnahmetechnik passte. Das ganze Remastern für CD-Auflagen von alten Aufnahmen, die für Vinyl gemacht wurden, macht das Ganze unauthentisch. Außerdem hat man genau die Vinylversion in Ohr und Kopf. Insofern mag es natürlich für jüngere Hörer-Semester auch anders sein, wie sie die Sache empfinden.
nixe hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 10:50Wie sieht das heute aus? OK, bei guter Pflege wird das lange dauern, aber irgendwann? Nur wann wäre das? Wieviel Jahre gebt Ihr dem heutigen Vinyl, wenn*s denn mal gut verarbeitet ist!
Dass die Platten früher Knacks- und Rauschgeräusche hervorzauberten lag auch daran, dass sie halt oft gespielt wurden, und bei mechanischer Abnahme ist halt immer etwas Materialverlust dabei. Heute hat man - als Vinyl-Junkie - ja schränkeweise Platten und hört eine einzelne vielleicht 10 mal im Jahr (oder seltener), während sie früher 10 mal in der Woche (oder öfter) lief. Alleine schon deshalb sollte bei der Lebensdauer der jetzigen Platten ein Faktor 50 drin sein. Und wenn dann tatsächlich das Material der Platten besser ist, die Arme auch von billigen Plattenspielern viel besser ausbalanciert sind, keine kleinen Geschwister mehr die Nadel irgendwo in der Mitte der Platten aufsetzen sollte ein weiterer Faktor 10 bis 100 drin sein.

Wenn die Scheibe dann nicht wegen Materialalterung zu Staub zerfällt, wird sie also sicher weit über 100 Jahre Hörgenuss bieten. Aber hej, wie lange willst Du eigentlich leben :mrgreen: ?
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Schallplatten! Warum?

Beitrag von nixe »

soundmunich hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 09:40
SOON hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 00:12Ich bin immer wieder überrascht wir grandios perfekte Platten klingen können.
Der Frequenzgang ist da sicher nicht linear aber vielleicht ist genau eben das der Trick, dass die Höhen nicht so hoch hinaus gehen und der mittlere Bassbereich etwas dominiert.
Ja, auch die Mangelhaftigkeit hat ihren Charme. Man darf auch nicht vergessen, dass gerade ältere Aufnahmen ja genau für die Vinylpressung gemacht wurden und auch die damalige Aufnahmetechnik passte. Das ganze Remastern für CD-Auflagen von alten Aufnahmen, die für Vinyl gemacht wurden, macht das Ganze unauthentisch. Außerdem hat man genau die Vinylversion in Ohr und Kopf. Insofern mag es natürlich für jüngere Hörer-Semester auch anders sein, wie sie die Sache empfinden.
nixe hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 10:50Wie sieht das heute aus? OK, bei guter Pflege wird das lange dauern, aber irgendwann? Nur wann wäre das? Wieviel Jahre gebt Ihr dem heutigen Vinyl, wenn*s denn mal gut verarbeitet ist!
Dass die Platten früher Knacks- und Rauschgeräusche hervorzauberten lag auch daran, dass sie halt oft gespielt wurden, und bei mechanischer Abnahme ist halt immer etwas Materialverlust dabei. Heute hat man - als Vinyl-Junkie - ja schränkeweise Platten und hört eine einzelne vielleicht 10 mal im Jahr (oder seltener), während sie früher 10 mal in der Woche (oder öfter) lief. Alleine schon deshalb sollte bei der Lebensdauer der jetzigen Platten ein Faktor 50 drin sein. Und wenn dann tatsächlich das Material der Platten besser ist, die Arme auch von billigen Plattenspielern viel besser ausbalanciert sind, keine kleinen Geschwister mehr die Nadel irgendwo in der Mitte der Platten aufsetzen sollte ein weiterer Faktor 10 bis 100 drin sein.

Wenn die Scheibe dann nicht wegen Materialalterung zu Staub zerfällt, wird sie also sicher weit über 100 Jahre Hörgenuss bieten. Aber hej, wie lange willst Du eigentlich leben :mrgreen: ?
Genau, die haben ihre abgehalfterten Vinyle uns verklickert & neu gekauft. Das war uns schon klar & manche waren besonders rotzfrech!
Da ich nur noch ein paar alte LPs habe, die ich keinem mehr andrehen kann, hat sich das mit meinem Alt-werden erledigt & die CDs werden wohl auch nach mir erst entsorgt: Nach mir die SintFlut halt!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „HiFi ; High End“