Subwoofer

Plattenspieler, Verstärker, Vinyl und Zubehör

Topic author
Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Subwoofer

Beitrag von Caravan »

Moin aus dem Norden,

ich möchte mir evtl. einen Subwoofer zulegen, habe aber bei meinem Verstärker (ASR Emitter II HD) nur einen Ausgang für Lautsprecher. Der von mir favorisierte Subwoofer Velodyne SPL-1200 (?) hat aber keinen Lautsprecherausgang, von dem ich zu meinen Lautsprechern (Ecouton LQL-200) kommen könnte.
Wie kommt nun die Musik zum Subwoofer?

Dank für Hinweise!

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Subwoofer

Beitrag von BBQ.Master »

Am besten wären Boxen mit integriertem Subwoofer, die sind aber schon recht groß. Dann hast du aber auch Stereosound in allen Bereichen.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Subwoofer

Beitrag von Member X »

Caravan hat geschrieben:Moin aus dem Norden,

ich möchte mir evtl. einen Subwoofer zulegen, habe aber bei meinem Verstärker (ASR Emitter II HD) nur einen Ausgang für Lautsprecher. Der von mir favorisierte Subwoofer Velodyne SPL-1200 (?) hat aber keinen Lautsprecherausgang, von dem ich zu meinen Lautsprechern (Ecouton LQL-200) kommen könnte.
Wie kommt nun die Musik zum Subwoofer?

Dank für Hinweise!
Wenn der normale Weg

Verstärker -> Subwoofer -> Boxen

nicht geht, dann kannst Du nur an die Verstärkerausgänge

1. Frequenzweichen (oder eine Stereo-Frequenzweiche) und darauf folgend

2. einen Summierer für die Basssignale aus den Frequenzweichen

verwenden. Die Signale aus dem Verstärker werden dann pro Kanal in Bass/Mittel-Hochton-Bereiche getrennt und Du kannst die Teilsignale in die jeweiligen Boxen geben.

Die Frequenzweichen müssen dann aber genau den Trennpunkt vom Subwoofer erwischen (oder darauf einstellbar sein), da sonst jedenfalls am Schluss ein Bereich fehlt. Der Subwoofer hat ja eine Eingangsweiche oder nur einen Filter, so dass der Subwoofer Töne nur unterhalb dieser Frequenz ausgibt. Wenn die zusätzlichen Frequenzweichen darüber liegen, fallen die Frequenzen zwischen den beiden "Weichenpunkten" raus.

Ohne Summierer könntest Du nur die Basstöne von einem Kanal in den Subwoofer leiten; der andere Kanal ginge für den Bass verloren.

Am besten wäre ein Subwoofer mit Ein- und Ausgängen für beide Kanäle. Da wären dann Frequenzweichen und Summierer optimiert bereits enthalten.
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3895
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1121 times
Been thanked: 622 times

Re: Subwoofer

Beitrag von biggenerator »

Hier mal was Neues:

Bild

Kabelheber von Fis Audio

Resonanzdämpfer für Kabel

Kabel sollten unbedingt durch geeignete "Kabelheber" vom Fussboden isoliert werden. Eine Tuningmaßnahme die Sie sofort wahrnehmen können !



Die hölzernen Kabel-Resonanzdämpfer „magic m“ von fis-Audio bilden eine preiswerte und doch sehr wirksame Alternative zu den deutlich teureren uns bekannten sogenannten Kabelhebern.

Sie sind geeignet zum Entkoppeln von Netzkabeln, Lautsprecher-und NF-Kabeln. Auch das Platzieren von 2 oder 3 Stück unter Netzleisten ist sofort positiv zu hören.

Die praktischen Einfräsungen an den Seiten sorgen für guten Halt unterschiedlichster Kabelformen.

Die Kabeldämpfer werden aus 60 bis 80 Jahre altem Kernholz der Amerikanischen Esche gefertigt. Durch ihre hohe und gleichbleibend rauscharme Masse eignen sie sich besonders gut um Resonanzen zu harmonisieren.

Es gibt sie auch auf Wunsch und gegen Aufpreis in mehreren Farben.

Höhe: 44,5 mm
Breite: 57 mm
Tiefe: 30 mm

Preis 12.- € das Stück in Esche natur.

Kabelheber - Vermutlich das Letzte für das HIFI Tuning

Was haltet ihr davon?
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Subwoofer

Beitrag von JJG »

@ Big G. hab davon noch nie was gehört, wie muss ich mir das jetzt bei Dir vorstellen? Die
Kabel verlaufen durch die Heber jetzt über dem Fußboden?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Eigenes Equipment - Bilder, Geschichten, Diskussionen

Beitrag von SOON »

ich halte das für Quatsch.
Nach welcher technischen Eigenschaft sollte das ein Vorteil bringen?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Eigenes Equipment - Bilder, Geschichten, Diskussionen

Beitrag von Wilson »

Gesponsort von einem Hersteller für künstliche Hüftgelenke :twisted:
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3895
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1121 times
Been thanked: 622 times

Re: Subwoofer

Beitrag von biggenerator »

So!
Jetzt spricht er nicht mehr!
Nach 10 Jahren Betrieb hat mich mein Nubert AW 900 verlassen.
Nun muss das schwere Teil zur Reko zu Nubert.
Nach einem Anruf und der Bitte , das Verstärkermodul mir zuzusenden, wurde mir
davon abgeraten es selber zu tauschen und für 290 EUR eine komplette Revision angeboten , incl.Transport (Grosse Kiste hin,her,zurück)
Zumal das Bedienteil auch nicht mehr auf Funk reagierte.
Toller Service!

Wer übernimmt bei Euch die Arbeit mit den tiefen Frequenzen und dem dazugehörigen Schalldruck?
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator

Topic author
Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Subwoofer

Beitrag von Caravan »

Also Kabelheber habe ich noch nicht ausprobiert, sie machen meiner Meinung nach aber schon Sinn, die Vibrationen aus dem Boden werden sicherlich abgeschwächt...….ich werde es mal ausprobieren....kenne einige, die ähnliches benutzen....

….habe lange überlegt einen Subwoofer zu integrieren.
Mal halte ich es für erforderlich, manchmal auch wieder nicht. Auf manchen Platten ist halt wenig Bass vorhanden. Wenn dann mal eine gute Aufnahme ordentlich Bass liefert ist erkennbar was die Boxen können, auch ohne Subwoofer ordentlich Bass. Wo nix ist muss auch nix klingen.....
auf der anderen Seite bringt ein Subwoofer mehr Räumlichkeit. Wer also Räumlichkeit benötigt oder aber kleine Boxen ohne ordentlich Bass hat, kann seine Anlage mit Subwoofer deutlich aufwerten...…
….also ich bin auch noch am überlegen.....mal mehr, mal weniger.....
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Subwoofer

Beitrag von SOON »

Ich habe einen Subwoofer als Teil meiner Visaton Vox 253 Surround-Anlage.
Subwoofer sind vor allem im Kinotonbereich sinnvoll, weil bei Filmen viel Dynamik und tiefe Frequenzen für Effekte notwendig sind.
Bei Musik kommen, in der Regel keine ganz tiefen Frequenzen vor.
Die Trennfrequenz habe ich bei 80 Hz (aktiv) eingestellt, zusätzlich hat mein Verstäker von Denon ein Bassmanagement.

Durch entsprechenden Standort kann die Basswiedergabe auch durch die Raumakustik verstärkt bzw. geschwächt werden.

P.S. Dieser Thread ist eigentlich für Musiker Equipment gedacht.
Zu den High Fi Themen geht es hier -> viewforum.php?f=404
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „HiFi ; High End“