Vinyl Shopping

Plattenspieler, Verstärker, Vinyl und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Vinyl Shopping

Beitrag von SOON »

Dieser Thread richtet sich primär an aktive Vinyl-Käufer.
Es soll um die Qualität, Preise, Angebote, Shops usw. gehen.

Anlass gibt mir die Beschaffung der LP "Soul Insight" von "The Marcus King Band".
Die Scheibe ist derart schlecht zentriert, dass der letzte Song regelrecht leiert.
Hat jemand das gleich Problem, sprich ist die ganze Serie betroffen oder lohnt ein Umtausch?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Vinyl Shopping

Beitrag von SOON »

Labels mit denen ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe sind 4 men beards, Bella Union, 4AD, Jagjaguwar, DOMINO

Nie Probleme gabs bei Rhino, Music On Vinyl, MFSL, Speakers Corner
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3883
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1113 times
Been thanked: 618 times

Re: Vinyl Shopping

Beitrag von biggenerator »

SOON hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 14:47 Dieser Thread richtet sich primär an aktive Vinyl-Käufer.
Es soll um die Qualität, Preise, Angebote, Shops usw. gehen.

Anlass gibt mir die Beschaffung der LP "Soul Insight" von "The Marcus King Band".
Die Scheibe ist derart schlecht zentriert, dass der letzte Song regelrecht leiert.
Hat jemand das gleich Problem, sprich ist die ganze Serie betroffen oder lohnt ein Umtausch?
Meiner Meinung nach ist das ein gravierender Produktionsfehler.
Umtausch bringt was, wenn Du eine LP bekommst, die an einem anderen Tag produziert wurde, möglicherweise.
Oder sonst auf jeden Fall Geld zurück.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator

Caravan
Beiträge: 1352
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Vinyl Shopping

Beitrag von Caravan »

Tausch sie um!
Bei meinen letzten Einkäufen waren leider einige LPs mit Defekten.
Tingvall Trio: Beat : Bei einem Song auf der zweiten Seite wies Störgeräusche auf. Problemloser Umtausch (Saturn), neue Platte ohne Fehler.
Klaus Schulze: Dig it und Dune: beide wiesen wenige Knack- und Knistergäusche auf, problemloser Umtausch (Thalia), neue Version ohne Fehler.
Johann Johannsson: IBM 1401 A User's Manual: ein bis zwei Knacker in leisen Passagen, problemloser Umtausch (JPC), neue Version fehlerlos!

Fazit: versuche einen Umtausch, bei Versendern gibt es auch das Rückporto zurück!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Vinyl Shopping

Beitrag von SOON »

Derzeit bei Amazon sehr günstig zu bekommen.
Fantastische Quali!

Grateful Dead - Grateful Dead Records Collection (Vinyl 5LP - 2017 - US - Original)

5LP Box Set containing: Wake Of The Flood, From The Mars Hotel, Blues For Allah, Steal Your Face (2 LPs). Each album will be faithfully replicated, housed in a rigid slipcase, with a book containing liner notes and iconic photos of the band.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Caravan
Beiträge: 1352
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Vinyl Shopping

Beitrag von Caravan »

Danke für den Tip, gerade bestellt!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Vinyl Shopping

Beitrag von SOON »

Ich habe eine sehr interessante Seite für Plattenlädenbesucher gefunden.

https://www.recordstores.love versammelt weltweit Plattenläden auf einer Homepage in Verbindung mit Googlemaps.

Interessant sind auch die Statistiken.
In Europa sind 3700 Läden erfasst, an nächster Stelle wäre Nordamerika mit 2903 Shops.

In Europa ist das UK mit 813 am besten aufgestellt, gefolgt von Deutschland mit 527

Berlin ist mit 102 Shops in Deutschland das Mekka für Vinylfreunde.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1467 times
Been thanked: 1096 times

Re: Vinyl Shopping

Beitrag von JJG »

Am Samstag war ich im Ohrakel, einem Leipziger Second Hand-Plattenladen, um nach ein paar guten LPs zu suchen.
Die erste LP, die ich gerne genommen hätte, war Bill Brufords "Gradually going Tornado". Diese Scheibe findet man
in gut sortierten Läden nicht oft. Zuerst wähnte ich mich ob des Preises (8€) bei einem Schnäppchen. Als ich die
Scheibe genau ansah, war ich enttäuscht, opisch voller Kratzer und Fettflecken, die Hülle war gut.
Als nächstes hielt ich Rick Wakeman's Criminal Record in den Händen. Ich habe nur eine CD mit schlechten Klang und leider
auch nur die jugoslawische LP-Pressung. Auch hier war das Cover fast makellos, mit original-Innentasche und so freute ich
mich schon wenigstens hier ein Schnäppchen zu machen, aber leider auch hier Kratzer und Fettflecken ...
Dann fand ich noch die LP The Steve Howe Album. 16€, na dann muss wohl hier eine gute Scheibe vorliegen,
die Hülle war fast makellos, aber die Scheibe hatte einen dicken Kratzer auf einer Seite der zwar nicht so groß, aber über
zwei Stücke ging [Leerrille ;)], also ging ich leer aus. Leider war nicht so viel Zeit um groß weiter zu stöbern.
Selbst eingeschweißte Neuware lag 5-7€ über "normalem" Preis, schade.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „HiFi ; High End“