Alles zum Thema High Fidelity!

Plattenspieler, Verstärker, Vinyl und Zubehör
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Eric »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

6. Apr 2014, 11:19 » SOON hat geschrieben:
5. Apr 2014, 16:17 » Eric hat geschrieben:Wer schlau war, hat vor ein paar Jahren in SACDs investiert, da sind mehrere 100% Rendite drin.
Ich bin zwar nicht schlau aber das hab ich wohl richtig gemacht. :biggrinn:
Und nicht nur SACD's auch DVD Audio's sind teilweise rar.
Schön daran ist, dass auch Video-Content enthalten ist und z.B. Fotos oder Texte synchron zur Musik abgebildet werden können.
Das war allerdings auch der Nachteil, bei der Einführung, dieses Mediums, denn man braucht zum navigieren einen (Fernseh)Bildschirm.

Eric hat geschrieben:
Bild
3D Universal Blu-Ray Player DBT 3313 von Denon.
Schön, habe genau den gleichen! :handshake:

Dazu eine Frage: Hast du das Gerät auch schon direkt (ohne Fernbedienung) bedient?
Ich hatte z.B. Probleme nach dem Stoppbefehl, den Abspielvorgang mit "Play" fortzusetzten.
Manchmal ging es weiter wenn ich die Playtaste wie einen Mausdoppelklick bediente, manchmal musst ich aber auch das Gerät aus/einschalten.
Ab und zu funktioniert auch das Auswerfen, mit "Open", der CD nicht.
Hast du ähnliche Erfahrungen?
Naja, meistens benutze ich die Fernbedienung, habe aber auch schon festgestellt, dass man die Tasten am Player mit etwas mehr Druck als einem leichten Tippen bedienen muss. Ansonsten habe ich deine Probleme aber nicht festgestellt und bin bisher sehr zufrieden.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Alles zum Thema High Fidelity!

Beitrag von SOON »

17. Mär 2014, 22:28 » SOON hat geschrieben:
17. Mär 2014, 18:53 » Dreamtime hat geschrieben:
Hallo Häuptling zuckender Finger, :biggrinn:
Kein Scherz, - Luftbefeuchter, nasses Tuch auf die Heizung, also irgendwie die Luft feuchter bekommen. Das liegt an zu trockener Luft im Zimmer = kein Potentialausgleich bei der statischen Aufladung. Es gibt auch Teppichböden gegen statische Aufladungen.
Die werden bei Büroeinrichtungen und auch Messen verwendet.
Thx, da hast du Recht, dieser Tipp kommt auch oft bei statisch geladenen Vinylos.
Alternativ tun es auch großblättrige Zimmerpflanzen, die hab ich allerdings verbannt.
Bin gleich in die Küche geeilt, um den Topf, der auf der Heizung als Luftbefeuchter steht, wieder zu befüllen. :boys_0222:
Das ist tatsächlich die Ursache gewesen.
Als das Wasser wieder 2 Tage leer war kamen auch die statischen Ladungen wieder.

Nächstes Problem:
Verdammt, ich habe ein Bassdröhnen um die 45 Hz.
Selbstverständlich muß ein Helmholtz-Resonator her.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Alles zum Thema High Fidelity!

Beitrag von Member Z »

7. Apr 2014, 22:33 » SOON hat geschrieben:
17. Mär 2014, 22:28 » SOON hat geschrieben:
17. Mär 2014, 18:53 » Dreamtime hat geschrieben:
Hallo Häuptling zuckender Finger, :biggrinn:
Kein Scherz, - Luftbefeuchter, nasses Tuch auf die Heizung, also irgendwie die Luft feuchter bekommen. Das liegt an zu trockener Luft im Zimmer = kein Potentialausgleich bei der statischen Aufladung. Es gibt auch Teppichböden gegen statische Aufladungen.
Die werden bei Büroeinrichtungen und auch Messen verwendet.
Thx, da hast du Recht, dieser Tipp kommt auch oft bei statisch geladenen Vinylos.
Alternativ tun es auch großblättrige Zimmerpflanzen, die hab ich allerdings verbannt.
Bin gleich in die Küche geeilt, um den Topf, der auf der Heizung als Luftbefeuchter steht, wieder zu befüllen. :boys_0222:
Das ist tatsächlich die Ursache gewesen.
Als das Wasser wieder 2 Tage leer war kamen auch die statischen Ladungen wieder.

Nächstes Problem:
Verdammt, ich habe ein Bassdröhnen um die 45 Hz.
Selbstverständlich muß ein Helmholtz-Resonator her.
...tja - in kleinen Dingen bin ich groß... :ohman:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Alles zum Thema High Fidelity!

Beitrag von Member Z »

@ Eric

GLÜCKWUNSCH und willkommen In der 5.1-Welt. :88n: :dh:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Alles zum Thema High Fidelity!

Beitrag von nixe »

Hi, na ja, da hat dieser supernixe nun wieder *ne surroundAnlage, die vierte mittlerweile! Obwohl der letzte HörTest garnicht gut aussah. 80% links & 40% mit Tinitus rechts!!! Was will der damit, das ist doch Perlen vor die Säue geschmissen!!!
Sach ma, geht*s noch; weg da...
Na gut, die erste war Schrott. Für 250.-€ in Mühlenbeck in der Nähe von Berlin gakauft, zur Umschulung. Zweimal gekauft, denn die erste nahm keine DVDs mehr an. Die Zweite hat*s immerhin bis nach Elxleben geschaft, die zerkratzte die Ränder der DVDs, also zurück geschickt. Die nächste, auch für 250.-€, die war gut, bis die AbschaltAutomatik mir meine Opeth nicht mehr raus rückte! Hätte vieleicht doch die Boxen behalten sollen, aber wer ahnt das. Denn die dritte Kenwood, angeblich von über 200.-€ auf 99.-€ runter gesetzt, komisch aber kein DTS, die war nicht mehr wert! Ich habe sie bei meinem Schwager stehen & liegen gelassen, kein Bedarf mehr. Als ich dann am 11.X'11 bei Gundy ankam, stand ja eine da, die hinteren Boxen im Keller, Die HauptBoxen auf dem Schrank, fast nebeneinander. Das neue Jahr fing damit an, das diese Anlage ihren Geist aufgab, nachdem wir garnicht mehr so laut machten, komisch? So, nach Olympa eine neue bestellt, nach sechs Wochen erfährt man dann, das die garnicht mehr hergestellt wird!!! Also die nächste bitte!
Siehe da: Montag bestellt & am Mittwoch hieß es: Bitte abholen!
Pioneer MCS-838
Bild
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Alles zum Thema High Fidelity!

Beitrag von nixe »

2.) Eigentlich heißt es Fluch & Seegen, aber meistens ist es andersrum!!!
Der Seegen war der Kauf dieser Anlage, nur der Medion-Receiver war eben eher da, das müßte doch auch diese Anlage mal akzeptieren, ne!!! Nachdem also diese Anlage sich nach etwas über 30min. abstellt, wenn ich eben diesen Medion-Receiver benutzen möchte, hatte ich mir gedacht: Geh* über Scart zum TV, wobei die direktVerbindungen bestehen blieben! Na ja, die copyAnlage lieferte falsche Daten, weiß ich jetzt, is* ok. Aber den Medion-Receiver hat es komplett abgeschossen!!! :shok:
Vieleicht versteht Ihr jetzt, warum ich keinen Bock mehr zum Gaffen diverser Sachen habe, die ich mir nicht leisten kann!!!!
http://yesforum.phpbb8.de/post54737.html#p54737
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Alles zum Thema High Fidelity!

Beitrag von Aprilfrost »

Mein Geburtstagswunsch ist in diesem Jahr ein Zuschuss für eine Hifi/Highend/Wie-auch-immer-Anlage gewesen. (Ich berichtet anderen Orts.) Nach meinem Urlaub, also im Frühjahr, soll das Projekt anlaufen. Heute hab ich schon mal ein bisschen unter diversen Stichworten im Internet gesucht. Es ist wie ich befürchtet hatt: nach einer Stunde war ich kein Stück schlauer. Auch die Ratgeber-Foren brachten mich vorerst nicht weiter. Gut gemeinte Tipps wie die Luftfeuchtigkeit messen, die Schwingungsfähigkeit des Holzfußbodens prüfen, die Höhe der Decke, die Farbe der Gardinen mit einbeziehen usw. haben mir gleich den ersten Schwung genommen. Ich weiß ja noch nicht mal, was für Kompenenten ich brauche/will. Vorverstärker, Vollverstärker? CD und DVD einzeln oder kombiniert? 5.1, 3:0? Hoch-, Tief-, Mitteltöner? Und kann ich verschiedene Marken kombinieren? Wo lass ich mich vor Ort beraten? Kann ich Audio und Video kombinieren?
Die Meinungen gehen so weit auseinander, wie meine Klamotten aus den 70ern, wenn ich sie noch mal anprobieren würde.

Aber im Ernst: womit fange ich überhaupt an? Verstärker, Boxen? Völlig falscher Ansatz? Wenigstens eine preisliche Vorstellung hab ich schon: kein Cent mehr als 4000!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Alles zum Thema High Fidelity!

Beitrag von Wilson »

Aprilfrost hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 20:53 Aber im Ernst: womit fange ich überhaupt an? Verstärker, Boxen? Völlig falscher Ansatz? Wenigstens eine preisliche Vorstellung hab ich schon: kein Cent mehr als 4000!
Das sind die Leute, die keine Konzerte besuchen, wenn die Tickets 100€ kosten sollen :twisted:
Für meine komplette Anlage habe ich unter 1000€ bezahlt. Alles andere halte ich für übertrieben.
Das menschliche Gehör ist mit 50 Jahren doch schon massiv gealtert, dass es nie und nimmer die
Frequenzen wahrnehmen kann, die eine teurere Anlage vielleicht noch zusätzlich wiedergibt.

Von 60 Jahren und älter ganz zu schweigen :biggrinn:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Alles zum Thema High Fidelity!

Beitrag von Aprilfrost »

Wilson hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 21:41 Das sind die Leute, die keine Konzerte besuchen, wenn die Tickets 100€ kosten sollen :twisted:
Höööyyy, ich hab für Leonard Cohen 2014 für die Tickets jeweils 114 € hingelegt! Da hatte ich kaum Fahrtkosten und überhapt keine Hotelkosten. Wie Du hoffentlich wohlwollend bemerkt hast, mecker ich schon seit einiger Zeit nicht mehr über die Preise. ;) Auch wenn ich manche für übertrieben halte. Aber das ist eine andere Diskussion.
Wilson hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 21:41 Für meine komplette Anlage habe ich unter 1000€ bezahlt. Alles andere halte ich für übertrieben.
Na, das lese ich doch mit Wohlgefallen. Bei meinen Recherchen bin ich auf Boxen für 12.500€ das Paar gestoßen. Das halte sogar ich mit meinen 60jährigen Ohren für maßlos übertrieben.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Alles zum Thema High Fidelity!

Beitrag von SOON »

Das Gehör alleine ist nicht ausschlaggebend.
Die Musik entsteht im Gehirn, das Ohr nimmt nur Töne auf.
Es kommt auf Gehörbildung und Hörkultur an.
Das HiFi-Thema interessiert überwiegend ü50er.
Die junge Generation interessiert sich gar nicht mehr für Klangqualität und kann diese auch nicht beurteilen.
Die Emotionen die gute Klangqualität auslöst, kann man auch noch im hohen Alter genießen (Memory-Effekt).

Ich würde dir zum Einstieg folgende Kombi empfehlen:
Damit hast du alle Möglichkeiten offen.

Pioneer Blue-ray Player, BDP-X300-S
Bild

Pioneer 5.1 Kanal AV Receiver, VSX-832-S
Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Alles zum Thema High Fidelity!

Beitrag von Caravan »

Also für 4.000.- EURO wirst Du eine richtig gute Anlage bekommen, mit der Du viele Jahre Freude haben wirst....
Zunächst solltest Du Dir überlegen, was Du brauchst?
Plattenspieler, CD/SACD-Spieler, Streamer? Hast Du viele CDs, hörst Du noch Platte? Kombi mit Video (Konzertfilme?)….
Gern können wir uns mal austauschen...

VG, Caravan
Antworten

Zurück zu „HiFi ; High End“