Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

sloche - Stadacone (1976)

sloche waren eine 70er-Jahre-Prog-Fusion-Band aus Quebec, die 2 unglaubliche Alben von höchstem Rang hinterlassen haben.
Die Instrumentierung wird von analogen Keyboards (Hammond B3, Mini-Moog, Clavinet und Piano) dominiert und durch den Einsatz von toller Gitarrenarbeit, Bass, Sax und Schlagzeug verstärkt.
"Stadacone" ist im Wesentlichen ein Instrumentalalbum mit nur wenig französischen Gesang.
Das Album enthält mit "Stadacone" und "Isacaaron" 2 großartige epische Tracks, die jeweils über 10 Minuten dauern und den Arrangements viel Raum geben.
Die Band ist in Europa absolut unbekannt und wurde, abgesehen von Kanada, nur in Japan veröffentlicht.
Jeder Jazz-Rock-Fusion-Fan findet auf diesem Album das Beste, was dieses Genre Mitte der 70er-Jahre zu bieten hatte.
Alle Kompositionen sind melodisch und perfekt gespielt, die Atmosphäre ist frisch und optimistisch.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von nixe »

the Colossus of Rhodes - the 7th Progressive Rock Wonder
OK, der Name sagt schomma nix, außer das es sich um außergewöhnliche Kolosse des Progs handelt:
Bild
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von JJG »

Yesnik hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:36
JJG hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 23:27Lustig wenn Leute die nie selbst Instrumente gespielt haben, wissen wollen, was gut ist, welche Musik anspruchsvoll oder progressiv ist.
Hm? Ist doch ganz normal, dass Architekturhistoriker über Achitektur urteilen, Modejournalisten über Modedesigner oder Theaterkritiker über Theateraufführungen. Du beurteilst selbst jeden Tag das Brot dass du kaufst, das Auto, dass du probefährst, das Fußballspiel, das du siehst oder, schon indem du sie auflegst, die Musik die du auflegst. Ich halte das für vollkommen normal. Die Frage ist nicht, ob die Urteilenden das zu Beurteilende beherrschen, die Frage ist, ob sie das Beurteilen beherrschen. Kompetenz ist schließlich nicht auf die praktische Kompetenz beschränkt.
Jetzt sind wir OFFTOPIC, nur noch ein Kommentar dazu:

Du spielst selbst kein Instrument? Du fühlst Dich persönlich angesprochen?

Konkret meinte ich einen Rezensenten, den ich bisher ganz gerne las, weil er oft Hintergründe der Musik gut recherchiert hat.
Jetzt wurde ein prägnantes Album eines Musikers verrissen, der inzwischen verstorben, zu den führenden Wegbegleitern für dieses
Instrument gilt. Der Rezensent spielt dieses Instrument selbst nicht, kann aus meiner Sicht also fachlich nicht beurteilen wie
gut der Mann da spielt. Dann ging es um das Album einer Rock/Pop-Band die total verrissen wurde und um einen Konzertbericht,
bei dem ich mich fragte, ob der Schreiber wirklich anwesend war. Nicht ein Songtitel konnte benannt werden. usw.

Rezensionen, Konzertberichte sind dann gut, wenn man z.B. Spieltechniken kennt, besser noch, wenn man sie selbst beherrscht,
wenn man weiß wie man sie anwenden kann und wo sie mit anderen Instrumenten harmonieren.
Weiterhin ist es sehr hilfreich wenn man von der Technik Ahnung hat, also Unterschiede kennt, z.B. was ist Hall, was ist Reverb.
Was ist Echo, was ist Delay. Was ist Fuzz, was Distorsion. Das ist dann oft lustig, wenn Laien ihre Meinung dazu äußern.
Dann natürlich Hintergründe, historische oder musikalische ...

Die Spitze:
meine persönliche Grenze ist überschritten, wenn Alben verrissen werden von Leuten die von vorgenannten Dingen nur sehr eingeschränkt
Ahnung haben, welche die eigenen Definitionen (wie z.B. Prog-Elemente) als persönlichen Maßstab nehmen.

Dann wird die Rezi vollends zur eigenen Meinung und kulminiert, sehr oft dann in Eigendarstellung oder auch Provokation.
Es dreht sich also in erster Linie nicht um dasWerk, sondern um die Aufmerksamkeit auf das selbst verfasste "Werk".

Deshalb teile ich deine Argumente nicht, wenn es um Beiträge geht, die in die Öffentlichkeit gegeben werden.

Das ist halt der Unterschied zwischen Wissen und Meinung. Herausragend wird es dann, wenn Leute viele Instrumente beherrschen,
wenn sie Ahnung von Musikstrukturen haben, wenn sie sich täglich mit der Musik auseinandersetzen, nicht nur durch hören, sondern
auch spielen. Wenn sie sich mit anderen Musikern austauschen, also nicht nur mit anderen Rezensenten oder Fans.

Hier mal jemand, der ein wirklich umfassendes Wissen hat und durch Fachbeiträge glänzt, sei es bei Songs, Alben, Instrumenten, Business ...
und das in ganz vielen Genres:
https://www.youtube.com/@RickBeato
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von nixe »

Bild
Living on the Hill - A Danish Underground Trip 1967-1974 (Tr.CD set)
Beefeaters, Day of Phoenix, Young Flowers, the Savage Rose, Burnin' Red Ivanhoe, Alrune Rod,
Delta Blues Band, Rainbow Band, Ache, Pan, Blast Furnace, Culpeper's Orchard, The old Man & the Sea, ...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von nixe »

BildBild
March 23, 1973 King Crimson - Larks' Tongues in Aspic
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von nixe »

BildBild
23. März 1973 Roxy Music - '73 For your Pleasure
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Memmber E »

Ich bin froh, dieses Album auf Vinyl bekommen zu haben:
AhaHD.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von nixe »

BildBild
Alice Cooper - '69 Pretties for You
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von JJG »

Pink Floyd DSotM live 1974
3DBC21AF-4FD5-4B0A-B2EA-F1AD723272F3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Caravan »

Meine kommt gleich........

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Memmber E »

JJG hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 15:10 Pink Floyd DSotM live 19743DBC21AF-4FD5-4B0A-B2EA-F1AD723272F3.jpeg
Höre ich grad über Spotify... kenne ich eh schon von der DSOTM-Immersion-Box,
fahre nachhher zur Packstation, um die LP abzuholen :good: .
Ich darf hier noch mal meiner inständigen Hoffnung Ausdruck verleihen, dass
auch der Rest des Konzertes noch veröffentlicht wird, einschließlich Echoes.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“