Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ähnlich wie bei Sade, Tracy Chapman oder Suzanne Vega würde man auch das hier beim ersten Hören gar nicht in die 80er-Schublade packen. Sowas nennt man dann wohl zeitlos.

Tanita Tikaram - Ancient Heart (1988)

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Eric »

Bild

Eigentlich ist dies eine Sammlung von "zweite Wahl" Aufnahmen - diese hatten es nach ihrer Entstehung entweder gar nicht oder nur als Bonus-Tracks auf Singles zur Veröffentlichung gebracht. Eigentlich unvorstellbar bei dieser Qualitätsdichte, das ergibt ein sehr schönes, homogenes und geschlossenes Album.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Member Y »

Bild
Nach mehrmaligem Hören im Urlaub kommt dieses Album für mich relativ nah an das sehr starke aktuelle Werk heran.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von number nine »

[youtube]7QWOmY-_9oI[/youtube]

und ja, sie tragen es mit würdiger Reife vor und durch. Erstaunlich immer wieder das Zusammenspiel der alten Mannen. Howe und Squire haben meiner Ansicht nach wirklich an Tief gewonnen. Es ist faszinierend, denen zuzuschauen. Auch Geoff arbeitet ordentlich. Fetzt! Vielleicht ein Glanzlicht, aber gerade hier stelle ich fest, wie sehr ich Jon vermisse. Es fühlt sich eben nicht nach Yes an. Ich finde, hier spielen sie richtig gut. Fehlt nur Jon. Jeder "Ersatz" ist in solchen Momenten einfach nur eine Enttäuschung.

Das wünsche ich mir, nochmal zu sehen: Squire, Howe, Anderson, White und Whoever ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von number nine »

hm ... eigentlich finde ich sogar, dass Geoff Downes hervorragende Arbeit leistet ....
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11903
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 677 times
Been thanked: 779 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von SOON »

number nine hat geschrieben:hm ... eigentlich finde ich sogar, dass Geoff Downes hervorragende Arbeit leistet ....
Sicher ist Downes ein sehr guter Instrumentalist (davon gibt es aber Millionen) aber durch -ähm- "künstlerischen Ehrgeiz", zeichnet er sich nicht aus.
Für eine Band wie YES ist aber eine gewisse Individualität unabdingbar.
Die derzeitig YES-Phase ist, für mich, deshalb die langweiligste überhaupt.



Paul Weller - Wild Wood

Bild

Wellers Geniestreich von 1993, überragendes Songwriting , britisches Rocktemprament ,Pauls durchdringender Gesang, angereichert mit einer Brise Jazz, Funk und ganz viel Motown.
So schwarz war Weller vorher und nachher nie mehr.

Hung Up

'Wild Wood' live (Live Wood)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Eric »

Ich hab mir auf Verdacht (ohne vorher reinzuhören, was ich eigentlich nie mache) ein Album gekauft. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich überhaupt drauf bekommen bin. Aber seit gestern läuft es bei in Dauerschleife!

Bild

Carpet ist eine deutsche Band aus Augsburg, die in ganz wunderbarer Weise die 70er wieder auferstehen lässt. Geboten wird eine Mischung aus Prog, Minimal Music, Psychedlic mit einer leicht jazzigen Note - irgendwo zwischen Floyd, Crimson, Camel, VdGG... Die Musik ist mal filigran, lieblich und minimalistisch, mal wuchtig, brachial und rockig. Ausufernde Soli werden nicht geboten, dafür durchweg sehr fein und liebevoll komponierte und arrangierte Musik, die sowohl entspannend als auch mitreißend ist.

Besonders die Instrumentierung hat es mir angetan. Neben den übrlichen Verdächtigen wie Gitarre, Drums, Orgel, Mellotron und Moog bekommt man auch Glockenspiel, Vibraphon, Klairnette, Flügelhorn und Saxophon geboten.

Fans von 70er Prog werden diese Scheibe lieben. Von mir uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Auf der offiziellen Homepage gibt es auch ein paar Hörproben:
carpetband.com
[youtube]GEAukn9k_N8[/youtube]
[youtube]pR1_tVCuztY[/youtube]
[youtube]44kOpsi_xp8[/youtube]
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11903
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 677 times
Been thanked: 779 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von SOON »

Eric hat geschrieben:
Besonders die Instrumentierung hat es mir angetan. Neben den übrlichen Verdächtigen wie Gitarre, Drums, Orgel, Mellotron und Moog bekommt man auch Glockenspiel, Vibraphon, Klairnette, Flügelhorn und Saxophon geboten.
Die Besetzung spricht mich auf Anhieb an.
Auch wenn der mittlere Clip ziemlich stark auf Led Zep macht, klingt die Band recht eigenständig.
Ich habe schon mehrere LP's von Elektrohasch, die sind alle auch gut.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11903
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 677 times
Been thanked: 779 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von SOON »

Quicksilver Messenger Service - Just for Love (1970)

Bild

Sicher nicht die Beste QMS Platte, dafür aber die geschlossenste.
Übersehen sollte man nicht das Meisterstück Cobra und wer bei Fresh Air ruhig sitzen bleibt, hat ein riesen Problem!
Ansonsten wird die Platte von Harmonie und Wohlklang geprägt.
Musik wie blauer Himmel und frische Meeresbrisen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9266
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 167 times
Been thanked: 115 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Aprilfrost »

[youtube]n9o5zdSyz_k[/youtube]
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11903
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 677 times
Been thanked: 779 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von SOON »

Okta Logue - Tales of Transit City

Sicher eine der besseren neuen Gruppen (ich habe sie bei NY&Crazy Horse Live gesehen!)
Euphorie kommt bei mir allerdings doch nicht auf.
Das ist guter Seventies-Rock der sich raffiniert einer Schubladisierung entzieht.
Der Gesang ist mir aber zu eintönig, immer die gleiche Leier.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“