Computer, Software und andere Gräuel

Desktop, Laptop, Smartphone, Tablet etc. Hard- und Software ; Games

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Computer, Software und andere Gräuel

Beitrag von Member Z »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nur mal "kurz", wie es so gehen kann und evtl. für Euch eine Lösung bei dem Problem:

Konnte seit zwei Wochen keine wichtigen W8.1-Update mehr machen.
Also: RISIKO...

Microsoft sinngemäß: "Wenden Sie sich an den Hersteller des Rechners"... :roll:

Lt. div. Berichte ist es ein BIOS-Problem auf div. Rechnern welche sich nicht mit dem Update "vestehen". Für meinen (ein ASUS Notebook von 2012) gibt es aber dafür kein Update. Auch W10 wäre für dieses Modell lt. Herstellerhotline keine Lösung, evtl. aber W8.1 neu aufsetzen... 🤬😡

Also: Neukauf !!!!?
Ne - erst mal nicht, denn unkonventionell kam mir gestern DAS in den Sinn:
SSD (Festplatte) raus und in den Rechner meiner Frau eingelegt (relativ neuer Rechner mit dem aktuelleren BIOS). Kiste hochgefahren, die Updates ließen damit sofort einwandfrei installieren, dann die SSD wieder in meinen Rechner zurück - das war's... 😜
Nun warte ich erst mal, ob weitere Updates auch rumzicken... Evtl. wird es ja dann seit 2012 😇 doch noch mal ein neuerer'...
---
Edit: Zeitaufwand ca. 20 Min. in allem - allerdings haben beide Rechner Serviceklappen. ;) Ein leichter Zugang zur Festplatte ist für mich immer ein Auswahlkriterium beim Kauf eines Notebooks. Die SSD habe ich doppelt, also die zweite kpl. mit Betriebssystem in regelmäßigen Abständen per USB gespiegelt (BackUp-Programm Samsung 'DataMigration'), so dass die bei Problemen wie das Original eingesetzt werden kann.

Backup-SSD mit USB-Peitsche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Computer, Software und andere Gräuel

Beitrag von Member Z »

Wohl das Gegenteil von einem Gräuel ;) ...:
(Im Febr.'18 hatte ich mal von den Anfängen berichtet: https://www.yesforum.de/viewtopic.php?p=83187#p83187)

Nun geht es schneller als angenommen.
Sollte jemand auf dem Land zu langsames Internet haben, könnte sich bald eine Lösung anbieten, jedenfalls für ca. 200.000 Haushalte in Deutschland:

Das Handelsblatt berichtet heute:
Der Bund wird mit SpaceX-Ableger STARLINK kooperieren. Minister Scheuer will für ländliche Gebiete mit Gutscheinen schnelles Internet fördern.

(zwar hinter einer PayWall, der Einleitungstext reicht aber)
https://www.handelsblatt.com/technik/it ... 35686.html

weitere Informationsquelle:
https://www.tesmanian.com/blogs/tesmani ... y-starlink
Antworten

Zurück zu „Computer & Co.“