Die 60er Jahre

60er ; 70er ; 80er ; 90er ; 00er ; 10er

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Member Z »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Inch Allah, guckt ihr hier...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von nixe »

Dreamtime hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:
Dreamtime hat geschrieben:Die 60er sind ja heute meistens nicht das, was gehört wird.
Zum Verständnis, so ist es bei mir:
Rolling Stones? sicher kaum zu glauben, aber für mich bis heute fast bedeutungslos
Beatles? dto, wie Stones :ohman:
Beach Boys? damals kaum gehört - eher davon genervt / wegen der 50-Jahre Live-Blu-ray ab und zu mal ganz gerne
Ergänzung:
Bee Gees als Teeny intensiv gehört (nur bis zum Album Odessa), damals bis Mitte der 60er / heute ab und zu das DVD-Live-Konzert im MSGarden - irre gute Profies!
The Who? ab und zu mal mal in der Zeit als DJ
The Kinks? selten nur in 60ern, z. Zeit ab und zu mal
The Animals? nie
Them? nie
The Pretty Things? nie
The Zombies? nie
Bob Dylan? kaum
The Byrds? insgesamt klasse Band, aber nur die Hits höre ich heute immer mal wieder gerne
The Band? :aaaah: für mich irgendwie ein nichts weiter als ein kultiger Stones-Verschnitt, hatte mich vor 2 Jahren mal mit dem legendären Film beschäftigt... gibt mir absolut nichts
Jefferson Airplane? nie
Simon & Garfunkel? geniales Duo / intensiv bis Ende 60er, heute ab und zu die zwei Live-DVDs
Jimi Hendrix? :aaaah: nur AATWT finde mag ich
The Velvet Underground? nie
Pink Floyd mit Syd Barrett? :jc_doubleup: (für mich v. Feeling her keine 60er, da erst ab den 70ern gehört) intensiv
The Doors? sehr wenig
The Mothers Of Invention? Zappa mag ich bis heute absolut nicht.
Captain Beefheart & his Magic Band? nie
Leonard Cohen? nie
Nick Drake? nie
Cream? wenig
Love? nie
The Stooges? nie
Blind Faith? klasse Band und hochgeachtet bei aktiven Musikern (damals), ich = kein Interesse
MC 5? nie
Eric Burdon & War? kaum

Alles irrelevant heutzutage? :jc_hmmm:
Na, Nerv getroffen? "Irrelevant" hast Du geschrieben - ich nicht und habe das auch nicht gemeint. Ich habe zumindest den Eindruck, dass es hier im Forum zu einem hohen Anteil um Prog und nochmals Prog oder Angestammtes geht, und der große Rest ?... Sollte dieser Eindruck falsch sein, ist das prima. Er ist jedenfalls so für mich.

Danke für die Mühe mit der Liste, zu der ich dann mal Kommentare zu meinen ganz persönlichen Vorlieben hinzugefügt habe.
Von fast allen Interpreten habe mal etwas gehört. Viele haben mich aber nicht wirklich interessiert. Du siehst, wie unterschiedlich zu den meisten hier an dieser Stelle wohl meine Vorlieben sind.

Hier noch zum Verständnis i. e. die Schwerpunkte meiner bescheidenen "Entwicklung", (Baujahr '52): als Teeny 60er-Brit-Pop, Bee Gees, ein wenig Walker-Brothers, Simon and Garfunkel, ab Ende 60er /Anfang 70er: ein wenig The Nice, Tull, Uriah Heep! (LP + Titelstück Salisbury !!), Black Sabbath, Earth And Fire, Moody-Blues, Deep Purple, Santana, Pink Floyd, ELP, YES, Genesis + "Ableger", ein wenig Tomita, Sibelius, Dvorak (Musik aus der neuen Welt), Walter (jetzt Wendy) Carlos, vor einigen Jahren erst wieder entdeckt Jethro Tull auf zwei Live-DVDs, ein wenig Bach - sodele... Übrigens: Yes ist für mich nie nur Prog gewesen. Yes-Musik ist irgendwie etwas völlig Eigenständiges für mich.
Es geht mal wieder um die Akzeptanz untereinander!!!
Das interessante bei Dir, Dreamy, ist, was lief bei Dir in den 60-ies? Du hast es zwar schon beantwortet, aber Black Sabbath, Earth And Fire, ELP, Genesis + "Ableger", ziehe ich mal ab.
Moody-Blues, Deep Purple, Santana, Pink Floyd, YES, (spitze), wenn auch diese Band (außer Moody-Blues) in den 70-ern zu Ruhm & Glanz kamen!!!
Rolling Stones, Beatles, Doors, Cream & andere konnten mir auch nicht mehr das Wasser reichen, in den 70-ies & 80-ies! Aber wie war*s in den 60-ies, wo das alles ja noch nicht war??? The Nice waren auch unverkrampfter als ELP & haben für mich den ganz besonderen Reiz, eben 60-ies Flair, gilt auch für Deep Purple!

Die Frage ist eigentlich: "Was hast Du gehört, was nicht Hitparaden-tauglich war???"
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von nixe »

Vanilla Fudge - Where is my Mind
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von nixe »

the Animals - House of the Rising Sun (1964) HD
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Sky Pilot - Eric Burdon and the Animals [Video original]
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Member Z »

anixek hat geschrieben:the Animals - House of the Rising Sun (1964) HD
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
:good: Wurde schon mal von Fredl Fesl als das beste deutsche Volkslied zur Lagerfeuerromantik beschrieben.. :boys_lol:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Member Z »

anixek hat geschrieben:
Die Frage ist eigentlich: "Was hast Du gehört, was nicht Hitparaden-tauglich war???"
THX, eine gute Frage. Die Antwort: Eigentlich das meiste. Ich will Dir das gerne erklären. Klein-Dreamy war 1965, also gegen Mitte der 60er gerade mal 13 Jahre alt, das solltest Du bedenken... Der Eindruck mit den Hitparaden täuscht nicht. In dem Alter stand mir nun absolut nicht der Sinn nach Rock und schon gar nicht (bis heute!) nach Rock and Roll.. Also am Radio habe ich das Neue "getankt" aber auch schon immer mehr Titel gemocht, die eher so in der "zweiten Reihe" lagen, z. B. Walker Brothers und u. a. eben die Bee Gees in der Hoffnung, das die die Hitleiter erklimmen würden - mitgefiebert..
Aber: Meine ersten Singles waren Filmusiken (!!), das Theme von Raumpatrouille und von Der Schut aus dem gleichnamigen Karl May Film. Ich denke, das waren für einen 13-jährigen keine alterstypischen Hörgewohnheiten. Die mochte ich um "Lichtjahre" mehr als jeden Radio-Titel. Odessa von den Bee Gees war dann meine erste LP. Und daraus haben mich immer die "Nicht-Hitparaden"-Titel angetörnt, ganz besonders auch die beiden sinfonischen Titel (einer davon war der Schmachtfetzen The Seven Seas Synfonie) Immer bedenken, 'war gerade mal ca. 15... Mit 16 habe ich sogar bestimmte Dinge von Engelbert gehört, die mir auch heute noch gefallen. Das war noch nicht der später miese, von Jack White produzierte Kram, sondern Titel, die vom legendären deutschen Komponisten / Orchesterleiter Bert Kaempfert in den USA stammten. Sie haben eine enorme Kraft, besonders auch wegen der glasklaren dynamischen Orchestrierung. Auch da wieder wenig die Hits, sondern Titel von einer besonderen LP, die ich von meinem Schwager bekommen hatte, weil ich die auf seiner tollen Stereo-Anlage wieder und wieder beim Besuch genossen hatte. Das war auch die Zeit von Simon and Garfunkel, von denen ich ebenfalls die weniger bekannten Titel favorisiert hatte.
Nun sind wir bei Ende der 60er angelangt, Teeny-Dreamy war 17 und kam wegen der melodiösen Titel über "Uriah Heep-ich hab die lieb" :biggrinn: zum Rock! Den Longtitel Salisbury (wahrlich kein Hitparadentitel, gelle... :biggrinn: ) habe ich "gefressen" und finde ihn heute noch genial. Alles andere (also Nice, Moody-Blues usw.) , was ich aufgeführt hatte, ist heute empfindungsmäßig 70er, obwohl vieles noch aus den 60ern stammte. Gehört hatte ich immer nur sehr gezielt, also von LP oder aufgenommen vom Band. Musik im Hintergrund, auch "eigene" beim Gehen usw. über "Stöpsel", ist mir bis heute ein Gräul. Das ist auch ein Grund, weshalb ich keine Streamings mag. So bin ich nun mal.
Nix für ungut... jo
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von nixe »

THX, mein Bester, so wollte ich das haben!
Ich muß sagen, soviel war das Ten Years later, bei mir auch nicht! OK, die Bands hießen anders & der sound war anders. Aber meine Favourites waren nie, außer Queen, Platz Eins, oder eben nicht dabei & so wurde das für mich auch immer uninteressanter. Als ich merkte, das es nach dem HitHorizont noch eine andere Musik gab, eben Pink Floyd, wurde das immer langweiliger. 1975 war ich ja auch erst 13, ok, in den 80-ern ging*s ja erst mit Yes bei mir los! Solange brauchte ich schon, um mich am heißen ProgOfen wärmen zu können, ohne mir die Finger, sprich die Ohren zu verbrennen :mocking: !!!
Engelbert kenne ich nicht weiter, da kann ich nix sagen & Odessa von den Bee Gees ebenso, wenn auch Gundy sie mag, also die Bee Gees. & Salisbury da sind wir uns sowas von einig!!! :handshake: :labern:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Aprilfrost »

In den 60ern war Klein-Frosty ja noch viel kleiner als Klein-Dreamy. Laut meinen Eltern soll ich bereits im zarten Alter von 2 Jahren (1960/61) ständig vor dem Radio gesessen haben, bzw. rumgehopst sein. Ich erinnere mich dunkel, dass ich oft Vaters LP "Berühmte Opernmärsche" aufgelegt haben wollte. "Populäre Musik" interessierte mich erst ab 1967. Meine erste Single, die ich zum 9. Geburtstag bekam war "Mama" von Heintje. Meine musikalische Zukunft gehörte nun der "Deutschen Schlagerparade" mit meinen damaligen Helden Chris Roberts, Jürgen Markus, Manuela, Renate Kern und wie sie alle hießen.
But not for long ...
Noch bevor sich das Jahrzehnt dem Ende neigte, begeisterte Elvis mich mit "In the Getto". Vom Text verstand ich natürlich nicht viel mehr als Bahnhof. 1968 kam ich in Kontakt mit den Beatles. Als Fahrschüler brachte mich die DB zur Schule. In der Wartehalle der Kleinstadt stand eine Musikbox. Ständig lief "Ob-la-di-ob-la-da". 1969 lernte ich "Hey Joe" von Jimi Hendrix kennen. Als nächstes erinnere ich mich an Janis Joplin mit "Me and Bobby McGee". Aber das war dann schon 1970.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von nixe »

Ja Frosty, mein Alter hat auch nix weiter zugelassen, die 60-ies waren den Schlager vorbehalten!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Member Z »

nachgeliefert, typisches Beispiel "Engelbert". Das abgebildete Cover ist genau von der spendierten LP des Schwagers..

von dieser LP, genial orchestriert, ist mir auch absolut nicht peinlich :biggrinn: :88n:
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Die 60er Jahre

Beitrag von Aprilfrost »

Da fällt mir gerade ein: ich hatte als Kind ein Bravo-Poster von Engelbert an der Wand. Hing zwischen Joe Cocker, Roger Daltrey, Barry Ryan, Deep Purple und vielen anderen.
Antworten

Zurück zu „Dekaden - Forum“