Der Filme/Kino Thread


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Der Filme/Kino Thread

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hab mir gestern den neuesten Burton-Streifen "Alice im Wunderland" angesehen und war somit das erste Mal in einem 3D-Film und auch das erste Mal in einem Tim Burton-Film (wurde erst nach "Charlie und die Schokoladenfabrik"/"Corpse Bride" auf Herrn Burton aufmerksam und "Sweeney Todd" ist zu der Zeit, wo er im Kino lief, irgendwie an mir vorbeigegangen). Würde mir den Film auf jeden Fall noch mal anschauen. Mit dem gleichnamigen, originalen Disney-Zeichentrickfilm hat er jedenfalls nur wenig gemeinsam. Es ist mehr oder weniger eine Fortsetzung mit Verschmelzungen der beiden "Alice"-Bücher und eben mal wieder ein typischer Burton. Witziger Höhepunkt neben Johnny Depp als "Hutmacher" auf jeden Fall Helena Bonham Carter (auch bekannt als Bellatrix LeStrange in den "Harry Potter"-Filmen und Burtons derzeitige Lebensgefährtin) als sadistische rote Königin. Ich will jedenfalls nicht zuviel verraten: Einfach reingehen und sich unterhalten lassen.

Besetzung:
Alice Kingsley: Mia Wasikowska
Die rote Königin Iracebeth: Helena Bonham Carter
Der verrückte Hutmacher: Johnny Depp
Die weiße Königin Mirana: Anne Hathaway
Diedeldei/Diedeldum: Matt Lucas
Herzbube Stayne: Crispin Glover
Grinsekatze: Stephen Fry (Sprechrolle)
Raupe Absolem: Alan Rickman (Sprechrolle)
Weißes Kaninchen McTwisp: Michael Sheen (Sprechrolle)
Jabberwocky: Christopher Lee (Sprechrolle)
Bayard: Timothy Spall (Sprechrolle)
Haselmaus Mallymkun: Barbara Windsor (Sprechrolle)
Dodo: Michael Gough (Sprechrolle)
Märzhase: Paul Whitehouse (Sprechrolle)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Aktuelle Kinofilme

Beitrag von Royale »

So, hier der Thread für eure letzten Kinobesuche.

Mitglieder und Erics, die nicht über aktuelle Filme informiert werden wollen, sollten diesen Thread meiden ;)

Und jetzt erzählt mir wie ihr Inception fandet :)
Leb in meiner Welt

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Aktuelle Kinofilme

Beitrag von BBQ.Master »

Zuletzt habe ich den 11. (und m.M.n. furchtbar schlechten) Star-Trek-Film gesehen. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich davor im Kino gewesen bin, glaube aber, dass es der letzte Herr-der-Ringe-Film war.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Aktuelle Kinofilme

Beitrag von MelloKey »

Ich war dieses Jahr bisher 3 x im Kino: "Küss den Frosch" (der aktuelle Disney-Zeichentrickfilm), "Avatar" (habe ich in 3D gesehen) und kürzlich, an der Ostsee, "Shrek 4" (für mich der beste Shrek seit dem ersten Teil).
BBQ.Master hat geschrieben:Zuletzt habe ich den 11. (und m.M.n. furchtbar schlechten) Star-Trek-Film gesehen.
Als schlecht würde ich ihn nicht bezeichnen. Anders - ja. Gewöhnungsbedürftig - ja. Dem heutigen Kinopublikum und -geschmack geschuldet - ja. Aber ich finde, er war eine gelungene Frischzellenkur für Star Trek. Auch wenn ich bis zum heutigen Tag viel lieber einen weiteren - guten - TNG-Film sehen würde oder sogar einen DS9-Film ;-).
BBQ.Master hat geschrieben:Ich weiß gar nicht mehr, wann ich davor im Kino gewesen bin, glaube aber, dass es der letzte Herr-der-Ringe-Film war.
Das war dann im Dezember 2003 :o. Das wäre ja wirklich schon eine ganze Weile her ;-).

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Aktuelle Kinofilme

Beitrag von Royale »

Der letzte Star Trek war auch der letzte Film, den ich (nach Inception) unbedingt gucken musste. Ich bin nicht so ein Kino-Fanatiker...

Mir gefiel er jedoch ziemlich gut. Klar wäre es mir auch lieber gewesen, die alte Filmreihe fortgesetzt zu sehen, aber als Neuanfang fand ich den Film wirklich gelungen. Darauf kann man aufbauen, da bin ich sehr zuversichtlich.

(...das war Dezember '03?? Wie die Zeit vergeht)
Leb in meiner Welt

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Aktuelle Kinofilme

Beitrag von BBQ.Master »

MelloKey hat geschrieben:Ich war dieses Jahr bisher 3 x im Kino: "Küss den Frosch" (der aktuelle Disney-Zeichentrickfilm), "Avatar" (habe ich in 3D gesehen) und kürzlich, an der Ostsee, "Shrek 4" (für mich der beste Shrek seit dem ersten Teil).
BBQ.Master hat geschrieben:Zuletzt habe ich den 11. (und m.M.n. furchtbar schlechten) Star-Trek-Film gesehen.
Als schlecht würde ich ihn nicht bezeichnen. Anders - ja. Gewöhnungsbedürftig - ja. Dem heutigen Kinopublikum und -geschmack geschuldet - ja. Aber ich finde, er war eine gelungene Frischzellenkur für Star Trek. Auch wenn ich bis zum heutigen Tag viel lieber einen weiteren - guten - TNG-Film sehen würde oder sogar einen DS9-Film ;-).
DS9 ist genauso dämlich wie Voyager und Enterprise... Für mich gibt es nur Kirk und Picard.
MelloKey hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Ich weiß gar nicht mehr, wann ich davor im Kino gewesen bin, glaube aber, dass es der letzte Herr-der-Ringe-Film war.
Das war dann im Dezember 2003 :o. Das wäre ja wirklich schon eine ganze Weile her ;-).
Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Ich überlege zwar öfters, mal wieder ins Kino zu gehen, aber daraus wird dann nie was. Den ST-XI-Film habe ich nur durch Zufall in den letzten Tagen seiner "Laufzeit" gesehen, sonst würde mein Rekord immer noch gelten. ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Aktuelle Kinofilme

Beitrag von MelloKey »

BBQ.Master hat geschrieben:DS9 ist genauso dämlich wie Voyager und Enterprise... Für mich gibt es nur Kirk und Picard.
:o :shock: Ich glaube, darüber müssen wir uns mal in Ruhe unterhalten ;-).
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Aktuelle Kinofilme

Beitrag von Eric »

Den Hype über TNG habe ich nie verstanden. Was bei der alten Crew der 60er und den dazugehörigen Kinofilmen noch Charme hatte, fand ich bei TNG eher peinlich platt. Unglaublich flache Charaktere ohne jegliche Tiefe oder Entwicklung, dann auch noch gespielt von mediokren Schauspielern in schlecht sitzenden Masken. Die Filme waren zwar aufwändiger produziert, hatten dafür eine noch blödere Handlung. Was mir prinzipiell gefallen hat, war die Idee mit den Borgs. Das war ein echtes Novum bei Star Trek. Alle anderen "Rassen" haben sich von den Menschen ja nur durch ein paar Pickel oder spitze Ohren sowie einer speziellen Kultur (die von unserer westlichen Kultur auch nicht stärker abweicht als die exotischer irdischer Völker) unterschieden

DS9 war degegen viel besser. Endlich mal eine Story, die sich wirklich entwickelt und auch die Charaktere hatten viel mehr Tiefe. Genau das macht die Serie aber ungeignet für eine Weiterführung im Kino. Die Story ist schließlich zu Ende erzählt.

Voyager war leider ein Schritt zurück und ist praktisch das gleiche wie TNG - mit dem Novum, dass jetzt eine Frau am Steuer sitzt :roll: .

Ach ja, heute hab ich mir mal INCEPTION angesehen (bevor mir hier noch der komplette Film verraten wird :twisted: ). Wirklich sehr gut gemacht mit einer intelligenten, wenn auch etwas unnötig verkomplizierten Handlung. Ich wurde sehr gut unterhalten; die hohen Erwartungen, die man aufgrund der Vorschusslorbeeren in den Film gesetzt hat, wurden jedoch nicht erfüllt. Was dem Film meiner Meinung nach fehlte, war eine Prise Humor und Selbstironie. Die Handlung war insgesamt zu verworren und wie schon erwähnt unnötig komplex. Dies diente meiner Ansicht nach dazu, dass der Zuschauer sich ständig auf den Verlauf der Handlung konzentrieren musste und so gar keine Gelegenheit hatte, kleine logische Fehler zu bemerken oder über die unrealistischen Handlungsstränge nachzudenken.

@ Royale und Aprilfrost: Mit euren Infos aus dem August-Thread kann man in der Tat überhaupt gar nichts anfangen, wenn man den Film noch nicht gesehen hat. Aber nach der Hälfte des Films kannte ich dann doch schon das Ende, VIELEN DANK! ;)
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Aktuelle Kinofilme

Beitrag von Royale »

Eins, zwei Logikfehler fielen mir bei Inception in der Tat auch auf.

Was ich an dem Film allerdings interessant fand, war das Konzept an sich. Der zehnte Western, die zwanzigste Gangster-Story, die dreißigste Science-Fiction oder mittlerweile auch sehr beliebt die vierzigste Las-Vegas-Story muss ich mir wirklich nicht im Kino angucken. Das interessiert mich inhaltlich kaum, regt nicht meine Fantasie an und es gibt oft auch keine tollen Bilder.

Inception gefiel mir hingegen wirklich gut.


Ach ja, weshalb am Ende meiner Meinung nach der Kreisel definitiv umfallen muss: Dass die Kreisel in der Realität umfallen, wird Ariadne ja am Anfang demonstriert. In den Traumebenen drehen sie sich endlos. Am Ende sieht er die Kinder jedoch, wenn man logisch mitzählt, wieder in der Realitätsebene und der Kreisel muss demnach fallen.


@Eric: Hättest du wirklich erwartet, dass er am Ende seine Kinder nicht wiedersieht? :P
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Aktuelle Kinofilme

Beitrag von Eric »

Royale hat geschrieben: Was ich an dem Film allerdings interessant fand, war das Konzept an sich. Der zehnte Western, die zwanzigste Gangster-Story, die dreißigste Science-Fiction oder mittlerweile auch sehr beliebt die vierzigste Las-Vegas-Story muss ich mir wirklich nicht im Kino angucken. Das interessiert mich inhaltlich kaum, regt nicht meine Fantasie an und es gibt oft auch keine tollen Bilder.
Ähnliche Konzepte hat es nun aber schon häufiger gegeben. Als Beispiele würden mir auf Anhieb Flatliners, Matrix, 13th Floor oder eXistenZ einfallen, entfernt auch Strange Days.

Royale hat geschrieben:Ach ja, weshalb am Ende meiner Meinung nach der Kreisel definitiv umfallen muss: Dass die Kreisel in der Realität umfallen, wird Ariadne ja am Anfang demonstriert. In den Traumebenen drehen sie sich endlos. Am Ende sieht er die Kinder jedoch, wenn man logisch mitzählt, wieder in der Realitätsebene und der Kreisel muss demnach fallen.
Was meinst du mit "logisch mitzählen"? Dass er die Gesichter der Kinder sehen kann, sagt für mich gar nichts aus. Er weiß ja schließlich, wie seine Kleinen aussehen. Dass er die Gesichter im Traum sonst immer nicht sehen konnte, hat vermutlich mehr mit seinen Schuldgefühlen zu tun und einer inneren Blockade. Solange er glaubt, sich wieder in der echten Welt zu befinden, kann er auch die Gesichter sehen. Das wäre ebenfalls eine Erklärung. ;)
Royale hat geschrieben: @Eric: Hättest du wirklich erwartet, dass er am Ende seine Kinder nicht wiedersieht? :P
Nicht unbedingt erwartet, aber prinzipiell hätte es mich bei einem solchen Film auch nicht überrascht, wenn es kein Happy End gegeben hätte. Das ist schließlich kein Disney Film. [smilie=party_14.gif]
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Aktuelle Kinofilme

Beitrag von Aprilfrost »

Mir hat der Film (Inception) gut gefallen. In die Kategorie "Beste Filme aller Zeiten" würde ich ihn zwar nicht erheben, aber er hat mich sehr gut unterhalten. Dass man sich auf die Handlung konzentrieren musste, fand ich eher positiv.
Zur Kreiselfrage: Mein Frau merkte sehr richtig an, dass Leo bzw. Dom am Ende vielleicht doch nicht in der Realität angekommen ist. Zwar sieht man die Gesichter der Kinder, aber sagt mal, haben die Kinder wirklich nur diese einzigen Klamotten, die sie jeden Tag anziehen, oder war das ein merkwürdiger Zufall? Außerdem schienen sie keinen Tag älter als zu der Zeit, da der Protagonist fliehen musste.
Trotz allem bin ich der Ansicht, dass der Kreisel kippt.
Antworten

Zurück zu „Film und Fernsehen“