Der Serien Thread


Topic author
number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Der Serien Thread

Beitrag von number nine »

Ich bin seit geraumer Zeit ein bekennender Serien Fan. Keine Sorge, ich rede nicht GZSZ, CSI und dergleichen. Die Serienlandschaft in den USA begann sich in den letzten Jahren erheblich zu ändern. Ich meine, dass HBO hier den "Startschuss" mit "The Sopranos" gesetzt hat.

Es werden immer mehr Serien produziert, die besser produziert sind, bessere Handlungen bereit halten und vor allem ensembletechnisch Lichtjahre stärker sind, als viele viele vermeintliche Blockbuster, die im Kino laufen. Ja, die Serie macht dem Kino mittlerweile starke Konkurrenz. Langsam schwappen diese Serien auch nach Deutschland über, fristen aber ein Schattendasein im Vergleich zu "normalen" Serien oder eben Comedyserien. Die Fernsehlandschaft gibt das einfach (noch) nicht her. So fristen fantastische Serien ein Nieschendasein zur Unzeit auf Arte, wie z. B. Breaking Bad, eine der ganz großen aktuell noch laufenden Serien aus den USA. Breaking Bad ist dort einfach ein Riesending und auch hier etabliert sich langsam eine fanatische Fangemeinde.

Die Serien zeichnen sich in erster Linie durch eine begrenzte Anzahl von Staffel und einen staffelübergreifenden Handlungsbogen mit sich auftuenenden Nebenhandlungen auf, die oftmals der Hauptgeschichte in nichts nachstehen, ja diese sogar ergänzen und bereichern.

Ich möchte mal einen kurzen Überblick über die Serien geben, von denen ich da so spreche (es gibt sicherlich noch einige weitere).

The Sopranos (1999 - 2007)

Bild

Hier geht es um die Mafia. Ort ist New Jersey. Einfach richtig gute Charaktere, geniale Schauspieler und Geschichten aus dem Alltag in der Unterwelt. Steht den großen Mafiafilmen eigentlich in nichts nach. Sollte man natürlich nicht in der Synkronisation kucken, da geht die halbe Schauspielerleistung flöten, das gilt eigentlich für alle diese Serien.

The Wire (2002 - 2008)

Bild

Eine Serie mit fast ausschließlich farbigen Charakteren. Spielt in Baltimore. Schauplatz sind die sozialen Brennpunkte in der Stadt. Kriminalität, Drogenhandel, Ghetto, BIldungswesen, Kampf der Polizei gegen die Dealer und Korruption in der Politik. Diese Serie ist authentisch und schnörkellos, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe. Da hier fast nur ein ganz derber Slang gesprochen wird, sind Untertitel zu empfehlen, aber gerade wegen des Slangs bitte im Original. The Wire gilt bei vielen immernoch als die beste Serie der Welt.

Six Feet under (2001 - 2005)

Bild

Hier geht es um einen Familienbetrieb - ein Bestattungsunternehmen und zwei Brüder, die den Laden nach dem Tot des Vaters übernommen haben. Einer der beiden Brüder ist schwul und jeder aber auch jeder in der Familie hat irgendein psychisches Problem. Die Serie ist wunderschön und es sind wunderschöne Charaktergeschichten. Außerdem ist das Ende der Serie einfach großartig. SFU ist wirklich eine Charakterstudie, verpackt in schöne, mitunter leicht satirische, aber auch traurige und dramatische Geschichten.

Dexter (2006 - ?)

Bild

Voraussichtlich werden es hier acht Staffeln. Hier geht es um einen Massenmörder, der aber seine dunklen Triebe für die Zeit seiner Arbeit unterdrücken kann. Und wo arbeitet er? Bei der Polizei in Miami. Spurensicherung. Genialer Hauptdarsteller, spannende Geschichten und schöne Charaktere.

Ich habe sicher einige vergessen, die ich auch gesehen habe, und die nicht minder genial sind, aber zuletzt nun noch mein absoluter Favorit:

Boardwalk Empire (2010 - ???)

Bild

Das ist die am aufwändigsten produzierte Serie, die ich je gesehen habe. Was steckt da für Geld drin??? Atlantic City 1920. Prohibition. Mafiöse Zustände. Geniale Schauspieler, geniale Schauplätze, geniale Kostüme. Ein richtiger Leckerbissen!!! Ach und genialer Soundtrack!!!

Zu Breaking Bad muss ich gesondert etwas schreiben ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Topic author
number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Der Serien Thread

Beitrag von number nine »

Ich muss wirklich sagen, dass sich bei allen diesen Serien (Boardwalk Empire zuletzt insbesondere) anhand einer Szene oftmals dasitze und denke nur WOW. Da passt alles. Dialog, Kamera (wirklich cineastisch), Darsteller ... Das bessere Kino!!!
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Der Serien Thread

Beitrag von SOON »

Auch was Serien betrifft bin ich nicht sonderlich firm.
In Dexter hab ich irgendwann mal rein gezippt (oder heißt es gezappt?), das war aber nichts für mich.

Verschiedene Serien sehe ich in unregelmäßigen Abständen, wie es der Zufall will.

die komödiantischen:
How I Met Your Mother
Two And A Half Men
The Big Bang Theory
King of Queens

eher Krimiserien:
Der letzte Bulle
Law & Order
Monk
Tatort
Columbo

und so'n Zeug.
Ich denke, dass N9 das nicht so schätzt. :mrgreen:

Wo läuft eigentlich The Wire?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Der Serien Thread

Beitrag von number nine »

Doch Columbo finde ich genial!!!

The Wire läuft meiner Kenntnis nach zur Zeit nicht bei uns im TV. Sollte man dort auch nicht kucken, weil synkronisiert. Und das geht bei dieser Serie eigentlich gar nicht. Leider getraut sich kein Sender, das Ding mit Untertiteln loszuschicken.

Two and a half men fand ich auch lustig, aber eben auch nur im Original.

Dexter ist die einzige der Serien, die hier aktuell ausgestrahlt wird. Ich glaube Six Feet under gabs auch mal.

Mit Reinzippen ist es nicht getan. Bei The Wire habe ich zwei Staffeln gebraucht, um die Serie richtig schätzen zu können. War nicht einfach. Boardwalk Empire ist die erste Serie, die ich mir wohl zweimal anschauen muss, weil man sich die Szenen wirklich auf der Zunge zergehen lassen muss. Martin Scorsese ist übrigens beteiligt
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Der Serien Thread

Beitrag von SOON »

number nine hat geschrieben:
Mit Reinzippen ist es nicht getan.
Doch, ich werde mir keine, zur Schau gestellten, verstümmelten, gefolterten, ermordeten Körper anschauen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Der Serien Thread

Beitrag von Wilson »

Beste Serie überhaupt:

Bild

außerdem mag ich sehr gerne:

True Blood (obwohl ich sonst keine Vampirgeschichten mag, aber einfach extrem toll verfilmt)
The Wire
Alias
Life
The Good Wife
The Mentalist
Navy C.I.S.

Im Gegensatz zu den meisten Kritikern hat mich "Mad Men" nur mässig begeistert. Da habe ich nach der 1. Staffel abgebrochen. "24" ist auch gut, aber da lohnt es sich eigentlich nicht, die Filme mehrfach zu schauen, weil dann die Spannung weg ist.

Topic author
number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Der Serien Thread

Beitrag von number nine »

Oh ja, West Wing steht bei mir auch noch auf der Speisekarte.

True Blood war wirklich richtig gut, aber Mitte fünfte Staffel hab ich dann aufgehört zu kucken, weil es dann irgendwie albern wurde. Die Serie wurde von Staffel zu Staffel abgedrehter und das war auch gut, aber in der Fünften war es dann irgendwie einen Tick zuviel des Guten. Das mag mit dem Weggang von Alan Ball zu tun haben, der schon für Six Feet Under verantwortlich war.

Mad Men wird auch sehr hochgelobt, kam mir aber in der ersten Staffel nicht genug in Fahrt.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Der Serien Thread

Beitrag von Fragile »

Hier meine (momentanen) Faves:

Two And A Half Men
How I Met Your Mother
The Sopranos
Switch Reloaded
Tatort
Stromberg
Die Simpsons

"The Wire" hatte ich auch mal von jemandem empfohlen bekommen, ich werde mal dran bleiben.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Der Serien Thread

Beitrag von Aprilfrost »

Dass ich im Monat auf durchschnittlich 30 Minuten Fersehkonsum komme, dürfte ich schon erwähnt haben. Meine Serien-Preferenzen beziehen sich auf die Zeit, als noch zwei Halbwüschsige durch die aprilfrostigen Hallen turnten. Da gab es StarTrek in allen Variationen (TOS, TNG, DS9, VOY), Babylon 5, Die Simpsons und den Rest hab ich vergessen.
Ach ja, die Ottifanten waren auch mal hip, aber davon gab es nicht so unendliche Folgen. Und Star Gate habe ich dann schon nicht mehr regelmäßig gesehen.

Was Fragile vorgestellt hat, sagt mit ungefähr so viel wie das Gilgamesch-Epos oder die kritische Ausgabe des Grimmschen Wörterbuchs. M.a.W., ich habe von manchen Serien gehört, mehr aber auch nicht.
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Der Serien Thread

Beitrag von MelloKey »

Meine Lieblingsserien haben sich schon immer auf den Bereich Science Fiction und Zeichentrick konzentriert, ab und an ist auch mal was anderes dabei ;).

Eine Auswahl :):

Star Trek TOS
Star Trek TNG
Star Trek DS9
Star Trek ENT
Babylon 5
Stargate SG-1
Stargate Atlantis
Die dreibeinigen Herrscher

Mit dem Aufzählen von Zeichentrickserien fange ich gar nicht erst an, das sind viele, aber auf jeden Fall bin ich Fan von Spongebob Schwammkopf (jawoll, steinigt mich :mrgreen:).
Aprilfrost hat geschrieben:Da gab es StarTrek in allen Variationen (TOS, TNG, DS9, VOY),
Fast identisch zu meinem Geschmack, nur VOY ist nicht mein Fall, dafür aber ENT ;-).
Aprilfrost hat geschrieben:Babylon 5
Die Serie schaue ich gerade auf DVD und finde sie richtig super!
Antworten

Zurück zu „Film und Fernsehen“