Das StarTrek-Universum

Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei der letzten StarTrek-Convention hat Leonard Nimoy alias Spock bekannt gegeben, dass er zum letzten Mal auf so einer Veranstaltung aufgetreten ist. Der Gute wird ja auch nicht jünger.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von Aprilfrost »

2012 gab es keinen einzigen Beitrag für diesen Thread. Das dürfte sich in 2013 ändern, denn:

Bild

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von number nine »

Hmm, ich stehe dem "Neustart" von Star Trek sehr sehr skeptisch gegenüber ...

Eigentlich würde ein richtiges Star Trek perfekt in unsere Zeit passen und von Nöten sein, aber ich glaube, ein richtiges Star Trek würde sich heute sehr schlecht verkaufen ... So schlachtet man das Franchise nun aller paar Jahre noch mit einem Kinofilm aus, der in meinen Augen wenig mit ST zu tun hat. Der letzte Film war sicherlich als solcher betrachtet unterhaltsam, mehr aber auch nicht. Für das Franchise eher "gefährlich", da er den Canon aufgrund mangelnder Sorgfalt ganz schön durcheinander brachte. Und so wird das weiter geschehen ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von number nine »

Mir würde es mehr gefallen, wenn man sich endlich mal wieder auf eine Serie konzentrieren würde, als am Canon "herumzudoktern", indem man die Vergangenheit unserer Helden mit Geschichten füllt. Einfach nur eine inhaltlich und technisch zeitgemäße Star Trek Serie, die dem Geist von ST entspricht. Das wäre toll. Das würde ich jedem Prequel-Kinofilm vorziehen.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von Aprilfrost »

Der Trailer jedenfalls ist ordentlich. Ordentlich nichtssagend.

[youtube]cvEce6sz2xM[/youtube]
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von JJG »

Den Film werde ich mir wohl anschauen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von Aprilfrost »

Der Teaser verspricht da schon ein bisschen mehr.
[youtube]diP-o_JxysA[/youtube]

Wer Star Trek sowieso nicht mag:
"Bitte weitergehen; es gibt hier nichts zu sehen."

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von number nine »

Den Trailer finde ich jetzt nicht schlecht ... ich bin schonmal beruhigt, dass da nicht NCC 1703 auf dem Raumschiff drauf steht. Allerdings stört es mich einfach, dass die Enterprise überhaupt nicht aussieht wie die Enterprise sondern viel moderner. Warum zur Hölle denn unbedingt diese verdammte Prequel Kiste fahren, in der Vergangenheit von Star Trek rumwerkeln und so teilweise freiwillig und teilweise unfreiwillig die Geschichte von Star Trek neu schreiben??? Das Universum ist so groß und bietet so viel Platz für so viele Star Trek Geschichten. Warum denn nun unbedingt die längst gemachten Haufen von Kirk und Spock genauer unter die Lupe nehmen??? Ich versteh das einfach nicht.

Diese Filme spalten das Franchise einfach sehr. Aber alle wären auf den Plan gerufen, wenn mal wieder eine Serie an den Start ginge.

Ich bin überzeugt, dass J.J. hier einen technisch und auch inhaltlich guten Kinofilm abliefern wird, aber das wird in meinen Augen nicht genug Substanz bieten, um gutes Star Trek zu sein. Ich traue J.J. aber zu, gutes Star Trek zu machen aber dafür hätte er sich der Herausforderung einer Serie stellen sollen. Dafür, um Star Trek durch die Zeiten zwischen den Serien mit Kinofilmen (weiter) zu führen, ist er nicht der richtige Mann bzw. stellt dies in meinen Augen Verschwendung dar und dafür ist auch diese Prequel-Reihe meiner Meinung nach ungeeignet.

Wenn Star Trek nicht in der Bedeutungslosigkeit verbleiben soll, so bedarf es mehr als eines Möchtegern-Blockbusters aller drei Jahre ...

Und ein jeder Trekki wird mir hier Recht geben :twisted: :mrgreen:
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von Aprilfrost »

Ach #9, sieh das doch mal anders. Kein Produzent wird unsere Wünsche exklusiv erfüllen.
Es gibt viele Speisen, die ich Spaghetti Bolognese vorziehe. Aber wenn die Kantine Spaghetti anbietet, esse ich sie, auch wenn ich vielleicht gerade mehr Lust auf Heilbuttfilet habe. Will sagen:
Ich bin froh, dass das StarTrek-Universum noch nicht in einem schwarzen Loch verschwunden ist. Da nehme ich dann auch das Prequel mit.
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von MelloKey »

Ich stehe auf dem Standpunkt, mich vom neuen ST-Film einfach überraschen zu lassen. JJ Abrams´ ST-Reboot von 2009 fand ich wirklich gut gemacht, auch wenn es auf den ersten Blick wie ein Eingeständnis an die für die heutige Zeit typische Art, Filme zu machen, wirkte. Aber dennoch merkte man auch, dass da jemand am Werk war, der Ahnung von ST hat. Da waren viele kleine Anspielungen und Gags für Trekkies dabei.

Dadurch, dass ST 11 in einer parallelen Zeitlinie spielte, hatte JJ Abrams natürlich einiges an Narrenfreiheit. Ich hoffe aber, dass die beiden Zeitlinien irgendwann zusammengeführt werden, allein schon um des Kanons wegen.

Ich denke, dass man in der heutigen Zeit einen "klassischen" ST-Film auf "klassische" Art nicht mehr machen kann, denn das "Sehverhalten" ist doch heute ein anderes.

Ich würde eine neue Serie begrüßen, aber dann bitte nicht wieder ein Prequel, daran war schon "Enterprise" gescheitert (obwohl ich ENT inzwischen zu schätzen gelernt habe).

Meine ST-Lieblingsserie ist und bleibt Deep Space Nine. Ein klassisch so hochwertiges ST wird es wohl nicht wieder geben. Von daher hätte ich es gerne gesehen, wenn ein neuer Kinofilm oder eine neue Serie die Zeit nach dem Dominion-Krieg gezeigt hätte. Da gibt es noch soviele Möglichkeiten.

By the way feiert DS9 in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum ;-)!
number nine hat geschrieben:Allerdings stört es mich einfach, dass die Enterprise überhaupt nicht aussieht wie die Enterprise sondern viel moderner. Warum zur Hölle denn unbedingt diese verdammte Prequel Kiste fahren, in der Vergangenheit von Star Trek rumwerkeln und so teilweise freiwillig und teilweise unfreiwillig die Geschichte von Star Trek neu schreiben???
Das hat mich bei ENT schon gewundert. Auch da war ja vieles moderner, obwohl die Serie in der Zeit vor Kirk & Co. spielte. Dabei läuft man natürlich Gefahr, den ST-Kanon durcheinanderzubringen.
number nine hat geschrieben:Ich traue J.J. aber zu, gutes Star Trek zu machen aber dafür hätte er sich der Herausforderung einer Serie stellen sollen.
Interessant wäre es auch gewesen, wenn J. Michael Straczinsky, der Schöpfer von Babylon 5, Star Trek übernommen hätte. Er war ja, nachdem Rick Berman nach Star Trek 10 endgültig das Handtuch geworfen hatte, im Gespräch. Das wäre bestimmt interessant geworden, denn Babylon 5 ist eine der besten ST-Serien, die es bis heute gibt.
number nine hat geschrieben:Wenn Star Trek nicht in der Bedeutungslosigkeit verbleiben soll, so bedarf es mehr als eines Möchtegern-Blockbusters aller drei Jahre ...
Die Hoffnung auf eine neue Serie stirbt zuletzt. Aber wenn, dann bitte nicht schon wieder eine Prequel-Serie, sondern weiter voranschreiten!

Das ist meine bescheidene Trekkie-Meinung ;-).

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: Das StarTrek-Universum

Beitrag von Yesnik »

OMG - Picard S3! Ich bin niedergebrochen, so gut war das.
Antworten

Zurück zu „Film und Fernsehen“