Zeitungen und Zeitschriften: Was kann man heute lesen?

Audiobooks, Hörspiele, Autoren, Verlage und sämtliche Drucksachen
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Zeitungen und Zeitschriften: Was kann man heute lesen?

Beitrag von Aprilfrost »

Ich beginne diesen Thread mit einem Zitat:
topographic hat geschrieben:Die ZEIT ist sicherlich nicht das Medium, in dem ich relevante Musikkritiken zu Alben des Rock- und Pop-Bereiches erwarte. Das Spektrum der ZEIT ist viel zu groß (wie das Format auch), um den hier geäußerten spezifischen Erwartungen zu genügen. Ein einzelner inkompetenter Journalist macht ja noch lange keine schlechte Zeitung aus. Sowohl der weltpolitische Blick (wo traut sich sonst noch eine Zeitung mit Visionen so umfangreich über den Tellerrand zu schauen - siehe etwa die thematisch "Grüne Ausgabe" im Gefolge der Kopenhagen-Berichterstattung) als auch der Literaturteil des Feuilletons (z. B. wurde David Foster Wallace schon Jahre vor dem "Infinite Jest" - Hype als herausragender Autor vorgestellt und besprochen) sind oftmals konkurrenzlos gut. Dass bei der Menge an Artikel auch viel produziert wird, das für den einzelnen Leser nicht von Interesse ist, liegt doch auf der Hand. Jedenfalls habe ich noch keine Alternative zur ZEIT als Wochenblatt gefunden - der Spiegel ist da mit seiner mittlerweile neoliberalen Weltsicht ganz anders abgesackt und kaum erträglich.
Zum Glück beziehen wir unsere Informationen nicht ausschließlich aus dem Internet. Aber was man uns so auf Papier bietet, ist auch nicht alles unbedingt hitverdächtig. Was lest Ihr denn, um Euch kulturell, politisch, wirtschaftlich, sportsmäßig usw, auf dem Laufenden zu halten.

Die ZEIT ist mir ehrlich gesagt auch zu groß, zu dick und zu unübersichtlich. Ich habe sie schon lange nicht mehr gelesen, kann also zu einem etwaigen Qualitätsverlust nichts sagen. Statt dessen kommt bei mir sonntags die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FAS) ins Haus. Sie ist eine eigenständige Zeitung und hat nur dem Namen nach etwas mit der FAZ zu tun. Letztere habe ich als stockkonservativ in Erinnerung (was sich ja inzwischen geändert haben mag). Jedenfalls gefällt mir die FAS ausgesprochen gut mit ihren großen Feuilleton- [schreibt man das so?], Gesellschafts-, Politik- und Wissenschaftsteilen. Natürlich haben sie auch Sport und Wirtschaft und ein schönes Kreuzworträtsel. Ein Probeabo kann ich nur empfehlen.

Sonst lese ich nur noch regelmäßig unsere lokale Tageszeitung. Auf Reisen kauf ich mir auch schon mal ne "Eclipse" oder - ganz verwegen - den Stern.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Zeitungen und Zeitschriften: Was kann man heute lesen?

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:Die ZEIT ist mir ehrlich gesagt auch zu groß, zu dick und zu unübersichtlich. Ich habe sie schon lange nicht mehr gelesen, kann also zu einem etwaigen Qualitätsverlust nichts sagen. Statt dessen kommt bei mir sonntags die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FAS) ins Haus. Sie ist eine eigenständige Zeitung und hat nur dem Namen nach etwas mit der FAZ zu tun. Letztere habe ich als stockkonservativ in Erinnerung (was sich ja inzwischen geändert haben mag). Jedenfalls gefällt mir die FAS ausgesprochen gut mit ihren großen Feuilleton- [schreibt man das so?], Gesellschafts-, Politik- und Wissenschaftsteilen. Natürlich haben sie auch Sport und Wirtschaft und ein schönes Kreuzworträtsel. Ein Probeabo kann ich nur empfehlen.

Sonst lese ich nur noch regelmäßig unsere lokale Tageszeitung. Auf Reisen kauf ich mir auch schon mal ne "Eclipse" oder - ganz verwegen - den Stern.
Die FAZ und die FAS sind tatsächlich etwas unterschiedlich, die FAS ist liberaler. "Stockkonservativ" würde ich aber die FAZ nicht nennen (nur die Leserbriefe sind teilweise sehr heftig).

Ich lese seit einigen Jahren die FAZ, weil mir die Süddeutsche zu "flapsig" geworden ist. Ich will von einer Zeitung auch neue Anregungen bekommen. Da hilft es durchaus, wenn man nicht der gleichen Meinung ist, wie die Journalisten.

Der Stern liegt bei mir im Wartezimmer aus (übrigens auch der Rolling Stone und der Musikexpress ;) ) - ich finde diese Zeitung unter aller Sau. Und den Spiegel finde ich genauso schlimm.

Ich habe mal den Spruch gehört: "Spiegelleser hassen am Ende ihrer Lektüre drei Menschen, die sie vorher noch gar nicht kannten" - das trifft auch meine Erfahrung - mir ist die Berichterstattung zu negativ.

Alles in allem genügt mir eine Tageszeitung; die FAS kaufe ich mir gelegentlich, wenn ich sonntags Zeit und Lust habe.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Zeitungen und Zeitschriften: Was kann man heute lesen?

Beitrag von Member X »

Ich bin reiner Gelegenheitsleser. Und dann alles namhafte, was daher kommt. Ich suche mir in den Printmedien dafür aber sehr genau aus, was ich lese. Nur wenn ein Thema aktuell für mich interessant ist, lese ich den Artikel dazu.

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Zeitungen und Zeitschriften: Was kann man heute lesen?

Beitrag von OldGPJ »

Beruflich bedingt, aber auch aus großem eigenem Interesse, lese ich in erster Linie Fachzeitschriften und ansonsten die "nicht geliebte" Tageszeitung RP ("angesiedelt" so etwas rechts der Mitte..).
Haupsächlich wegen des Regionalteiles, der allgemeinen täglichen Informationen und oft auch wegen sehr guter interessanter wissenschaftlicher Artikel lesen wir diese Zeitung.

Die Frankfurter Rundschau hatten wir hier auch testweise. Die hat uns recht gut gefallen. - Sie liegt ja so links der Mitte.. ;) Es fehlte uns dann doch der Regionalteil. (Großraum Düsseldorf) Es war spannend, die politischen Gesichtspunkte dieser Zeitungen zu vergleichen...
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich auch wohl "Die Zeit" lesen. 8-) - 'wäre mein "Wunschkanditat".. Aber so lange die beruflichen Zeitschriften eine große Rolle spielen, ist da (noch) kein Platz... - -mehr geht einfach nicht.

---------
So, sollte es hier Depeche Mode-Anhänger geben, hier ein aktueller Artikel aus der RP. Vieleicht interessiert's ja jemanden..

DeMod .jpg
Antworten

Zurück zu „Literatur ; Printmedien“