Buch: "Rauch auf dem Wasser" + CD von Michael Terpitz

Audiobooks, Hörspiele, Autoren, Verlage und sämtliche Drucksachen
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Buch: "Rauch auf dem Wasser" + CD von Michael Terpitz

Beitrag von JJG »

Rauch auf dem Wasser – Michael Terpitz

Bild

Broschiert: 378 Seiten
Verlag: Koch ; Auflage: 1., Aufl.
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3938686006
ISBN-13: 978-3938686003

Nun ist es schon fast ein Jahr her, als ich mit Begeisterung dieses Buch gelesen habe. Und das kam so: Als Ostseefans genießen wir jedes Jahr
das baltische Meer. Übrigens heißt es bei den Balten West-See. Ein idealer Urlaubsort ist Warnemünde. Hier finden wir (fast) alles, was wir brauchen.
Einen schönen Strand, gute Unterkünfte, es gibt Erdbeeren, Fisch und auch gutes Störtebeker-Bier … Da wir natürlich nicht nur die Pauschalurlauber-
Vorzüge zu genießen wissen, wird der diesjährige Urlaub u.a. vom Besuch im COAAST Plattenbörse & Rockcafe geprägt sein.

Für den Autor des Buches (ist auch der Inhaber dieses schönen Cafes) bin ich inzwischen schon bekannt. Letztes Jahr begrüßte er mich mit den Worten:
„Du bist doch der Jan vom Yes-Forum“. Aha das Forum findet auch an der Küste seine Anhänger.

Dieses Buch war für mich die richtige Urlaubslektüre, weil in großartiger Weise beschrieben ist, wie ein Schallplattensammler tickt. Terpitz weist nach,
dass Schallplatten in der DDR ein hohes Gut waren und somit auch als ein übliches Zahlungsmittel dienten. Er beschreibt detailgetreu die Zeremonien,
wie sie vor der Wende für Erwerb, Verkauf und auch Event in Bezug auf die schwarzen Scheiben im östlichen Teil Deutschlands stattfanden. Es entstand
eine eigene kleine Welt, die als Kleinod im Gegensatz zum real existierenden Sozialismus stand. Dort konnte man dem Grau entfliehen und eine eigene Reise
unternehmen. Diese Reisen gingen vor dem geistigen Auge auf die Konzertsäle in der ganzen Welt, in die Studios der bevorzugten Musiker, aber auch in die
virtuelle Welt der Musik, Texte und Plattencover der Künstler.

Insofern ist dieses Buch ein gutes Nachschlagewerk für eine ganz besondere Zeit, gibt aber auch tiefe Einblicke in die Welt der Vinylfreaks. Gewürzt ist das
Ganze mit ganz alltäglichen Begebenheiten, in Dialoge und auch mal in die Niederungen der menschlichen Seele eines Schallplattensammlers. So hab ich auch
mich hier und da ganz gerne wieder gefunden, konnte aber noch viel erfahren.

Die Ausgabe „Rauch auf dem Wasser“ von Michael Terpitz umfasst zwei Bücher. Zum einen „Der Schallplattensammler“ und „Kleine Stadt am Meer“.
Zusätzlich gibt es noch eine CD mit Romansongs. Mehr möchte ich nicht verraten. Wenn man den Künstler unterstützen möchte, dann bekommt man auf
Anfrage bestimmt eine signierte Ausgabe. Übrigens ist Michael Terpitz ein Künstlername. Er wirkt auch als Entertainer der von ihm gestalteten Veranstaltungen
und noch vieles mehr. Große Künstler wie King Crimson, Jimi Hendrix, Pink Floyd oder auch die Rolling Stones müssen für ganz alltägliche Dinge herhalten.

Welchen Wert eine komplette Pink Floyd Sammlung hatte und wie viele Platten man für eine Kühltruhe hergeben musste, sind kurze Begebenheiten dieses Buches.

Viel Spaß wünsche ich allen Lesern!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Buch: "Rauch auf dem Wasser" + CD von Michael Terpitz

Beitrag von JJG »

Heute war der Besuch in meinem Lieblings-Plattenladen. Inhaber ist Dr. Andreas Buhse, der unter dem Namen Michael Terpitz
als Schriftsteller tätig ist. Andreas präsentiert hier seine Lieblings-Live-Scheibe "Performance Rocking The Fillmore" und hat
natürlich auch eine eigene Rubrik für YesFans - hier GFTO.

Bild

Hier Andreas vor dem Laden, welches auch als Cafe dient und direkt am alten Leuchtturm in Warnemünde zu finden ist.
Wer dort Urlaub macht - es lohnt sich!

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

Re: Buch: "Rauch auf dem Wasser" + CD von Michael Terpitz

Beitrag von colonyslipperman »

Interessant...aber, wo kann ich dieses Buch zu welchem (vernünftigen) Preis erwerben?
26 € oder noch besser 107 € ist es mir dann doch nicht wert?
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Buch: "Rauch auf dem Wasser" + CD von Michael Terpitz

Beitrag von JJG »

colonyslipperman hat geschrieben:Interessant...aber, wo kann ich dieses Buch zu welchem (vernünftigen) Preis erwerben?
26 € oder noch besser 107 € ist es mir dann doch nicht wert?
Ja hab ich gelesen. Ich hab ihn gestern gefragt, z.Zt. hat er keine Bücher vorrätig. Du kannst trotzdem per Mail anfragen, dann hat
auch er mehr davon. Die Mailadresse schicke ich Dir per PN.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Buch: "Rauch auf dem Wasser" + CD von Michael Terpitz

Beitrag von JJG »

Die Rockoper "Die Flut" wird am Samstag im Hotel Neptun aufgeführt:
http://www.hotel-neptun.de/veranstaltun ... -flut.html
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

Re: Buch: "Rauch auf dem Wasser" + CD von Michael Terpitz

Beitrag von colonyslipperman »

Geschafft :).
Habe mir das Buch endlich mal gekauft. Und dazu auch Band 3 "Der Schmetterlingstraum".
Was ich nicht so richtig kapiere, es muß auch einen Teil 2 geben, den ich nicht finde.
Oder ist das eine CD? Kriege ich nicht zusammen.
Könnt ihr mir helfen?
Danke :aufgeben:
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Buch: "Rauch auf dem Wasser" + CD von Michael Terpitz

Beitrag von JJG »

colonyslipperman hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 15:18 Geschafft :).
Habe mir das Buch endlich mal gekauft. Und dazu auch Band 3 "Der Schmetterlingstraum".
Was ich nicht so richtig kapiere, es muß auch einen Teil 2 geben, den ich nicht finde.
Oder ist das eine CD? Kriege ich nicht zusammen.
Könnt ihr mir helfen?
Danke :aufgeben:
Siehe PN
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

Re: Buch: "Rauch auf dem Wasser" + CD von Michael Terpitz

Beitrag von colonyslipperman »

Hallo JJG,

würde dir gerne per PN antworten, das geht leider nicht:
(Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben.)
Wenn ich da Amazon richtig deute, ist der zweite Teil "Rauch auf dem Wasser - Kleine Stadt am Meer "nur eine CD...
:)
Gruß CS

edit.: es sind inzwischen 5 Bände, der sechste ist in Vorbereitung (oder schon erschienen):
http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenbur ... er-Traeume
Antworten

Zurück zu „Literatur ; Printmedien“