Neu im Bücherregal

Audiobooks, Hörspiele, Autoren, Verlage und sämtliche Drucksachen
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 594 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von biggenerator »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das vermutlich allerletzte Ostrock Buch, Teil 1

Christian Hentschel

Medium: Buch

Erschienen: 2020

Bestellnr.: 20397

Von Ostrock-Legenden und »Rocker-Rente« – der Interviewband mit den bekanntesten DDR-Rockbands u.a. Claudius Dreilich & Bernd Römer (Karat), Mike Kilian (Rockhaus), Sebastian Krumbiegel (Die Prinzen), Wolfgang »Paule« Fuchs (Pond), IC Falkenberg, Tina Powileit (Gundermann & Seilschaft), Jörg Stempel (Amiga), Reinhard Tesch (Metropol), Uwe Hassbecker (Silly), Sonny Thet (Bayon), Dieter »Maschine« Birr (Puhdys), Norbert Leisegang (Keimzeit), Thomas »Monster« Schoppe (Renft), Manuel Schmid (Stern Meißen), Peter Butschke (Pension Volkmann)

https://konsum.buschfunk.com/hentschel- ... teil1.html

BuschFunk Musikverlag :
https://verlag.buschfunk.com/

Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Topographic »

David Mitchell – Utopia Avenue (2020)

Auf Deutsch erschienen im Juli 2022 - Rowohlt

Nicht nur, weil wir Rick Wakeman schon auf der ersten Seite hinter der Scheibe eines Cafés begegnen, ist das ein begeisterndes Buch (wie alle Mitchell-Romane). Die Geschichte einer erfundenen Band Ende der 60er ist ein Pageturner, vordergründig einfach ein Entwicklungsroman mit großartigem Personal, genauer betrachtet aber bietet er eine gesellschaftliche und zeitgeschichtliche Reflektion und ist natürlich auch eingebettet in seinen allumfassenden Überroman – alle seine Bücher sind miteinander verbunden. Man kann den mongolischen Geist, „Klopf Klopf“ und den Horologen aber auch einfach als schizophrene Eskapade lesen und braucht die Kenntnis der anderen Romane nicht. Stattdessen einfach auch die Begegnungen mit David Bowie, Frank Zappa oder Brian Jones genießen, sehr skurril das Treffen mit John Lennon unter dem Tisch, und mit auf so manche bewusstseinserweiternde Reise gehen. Und am Ende möchte man unbedingt endlich die Platten von Utopia Avenue hören. Doch leider, nichts steht im Plattenschrank. Dafür aber das Buch auf meinem goldenen Regal.

Bild
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von nixe »

Tut mir leid, das ich jetzt erst auf die Idee komme, mal hier ein paar Bücher reinzusetzen...
Da fange ich gleich mal mit der letzten Errungenschaft an:
BildBild

The Lamb Lies Down on Broadway (Genesis 1974-1975): Bild Paperback – 23 Nov. 2022
by Dr. Mark Bell (Autor)

Ja, leider nur im TaschenBuch Format!
Zwar recht groß & dick, aber eben: Es leidet beim Anfassen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von nixe »

Schon länger bei mir:
BildBild
Emerson, Lake & Palmer (mit Textilbezug und Silberfolie) Hardcover – 11 Nov. 2021

Jaa, hier hat man was richtiges in der Hand!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von nixe »

Noch länger bei mir:
BildBild

Die Ballade von Jethro Tull: Die Autobiografie in Wort und Bild Hardcover – 3 Sept. 2020
by Jethro Tull (Autor), Paul Fleischmann (Übersetzer)

auch Hardcover!

OK, Bücher sind nicht billig, aber...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Caravan »

Bild

Ein hochinteressantes Buch über die frühen Genesis (PG-Phase), geschrieben von dem "heimlichen sechsten Mann" von Genesis, der nicht nur Roadie, Koch pp. für die Band sondern auch Ratgeber war.

Gut zu lesen und für mich viele neue Informationen.
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 594 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von biggenerator »

Gaia Vince - Das nomadische Jahrhundert

Kurzbeschreibung:

Waldbrände und Wirbelstürme hinterlassen immer größere Schneisen der Verwüstung. Sturzbachartige Regenfälle führen zu verheerenden Fluten, von Dürren geplagte Regionen werden unfruchtbar. Der Klimawandel ist überall zu spüren. Die Folge: In den letzten zehn Jahren hat sich die weltweite Migration verdoppelt, und in den kommenden Jahrzehnten werden buchstäblich Milliarden von Menschen aus ihrer Heimat vertrieben werden. Die preisgekrönte Journalistin Gaia Vince zeigt, wie sich durch Klimamigration unsere Versorgung mit Nahrungsmitteln, unsere Städte und unsere Politik verändern werden – und was nun zu tun ist. Sie bietet Antworten, die wir alle brauchen, mehr denn je.

»Erschreckend, aber auch hoffnungsvoll und ungeheuer wichtig. Das nomadische Jahrhundert bringt die beiden drängendsten Probleme unserer Zeit zusammen: den Klimanotstand und die Migration. Jede und jeder Einzelne von uns wird davon betroffen sein – und deshalb sollten wir alle dieses Buch lesen. Es ist vollgepackt mit Fakten, Lösungen und auch Optimismus.«



Bild

Gaia Vince ist Umwelt- und Rundfunkjournalistin sowie Sachbuchautorin. Sie schreibt für The Guardian und BBC Online, früher für Nature und New Scientist. Ihre Forschungen führen sie in die ganze Welt: Sie hat mehr als 60 Länder besucht, in drei Ländern gelebt und wohnt derzeit in London. 2015 wurde ihr der »Royal Society Winton Prize for Science Books« verliehen.


Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1079 times

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von JJG »

In den letzten Wochen waren es:

Bild

Vorwort Oliver Wakeman, sehr interessant.
"Man wird das Album mit anderen Ohren anhören" (sinngemäß) - dem stimme ich zu.

Es ist ein interessantes Taschenbuch, zwar in Englisch, trotzdem interessant. Es ist gut recherchiert und bildet nicht nur
die Stimmungen und Meinungen ab, sondern auch von leuten die am Entstehungsprozess beteiligt oder einfach nur anwesend waren.

Die Buchqualität ist grenzwertig, eigentlich hätte ich es zurückschicken müssen. Viele Seiten sind nicht vernünftig gedruckt,
Risse, Wellen usw. Eine Rücksendung war mir zu aufwändig für den Preis.



Bild

Hochinteressant, es gibt auch viele Querverweise zu YES, ELP, Jethro Tull, Pink Floyd usw.
Super recherchiert und interessant geschrieben, von Fakten bis hin zu Deutungen, alles detailliert aufgeführt.

Zum Glück ist es auch nicht aus der reinen Fan-Sicht (meine Lieblingsband ist besser als deine, oder jedes Album wurde besser) geschrieben, wie
die Biografie Genesis von Bowlwer und Dray (Genesis sind keine sogenannte Prog-Band wie Yes, ELP oder Jethro Tull, sondern eine Soul-Band).

Es macht Spaß zu lesen wie die Songs von "Foxtrot" entstanden sind, wie es zu den Texten kam, welche Instrumente verwendet wurden, welcher Teil
aus wessen Feder kam usw. usw. usw. Mein Lieblingsalbum von Genesis wird hier würdig geehrt und historisch eingeordnet Hut ab!

Spannend zu lesen, dass Collins mittwochs immer zu den Yes-Club-Konzerten gegangen ist und sich nicht getraut hat Jon Anderson zu fragen, ob
er nicht einsteigen könne (Bruford wurde kurzzeitig ersetzt, als er wieder mit dem Studium beginnen wollte).
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Literatur ; Printmedien“