Der Tee-Thread

Haustiere, Rezepte Tipps, Tricks im Alltag
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Der Tee-Thread

Beitrag von SOON »

Draußen wird's ungemütlich, da genehmige ich mir, nach Feierabend, gerne die eine oder andere Tasse Tee.
In den letzten Jahren habe ich mich ziemlich auf Rooibos-Tees festgelegt, da dieser sehr magenfreundlich ist.

Meine bevorzugten Sotren sind:
Rooibos Waldfrucht
Rooibos Tschai
Rooibos African Dream
Rooibos Mango
Rooibos Wildkirsche

Also die eher süßlichen Kompositionen.

Bild

Apropos "Süß", da verwende ich Waldhonig und Würfel Rohr-Rohzucker.

Bild

Gekocht wird mit so einem elektrischen Teekocher:

Bild

Mit dem Steigrohr und dem Dauerfilter funktioniert das sehr gut und spart Geld.

Aufbewahren, tu ich den Tee, in solchen Apothekergläsern, die halten ewig.

Bild

Beschriftet, natürlich, mit den Original Tagtraum Teemänchen-Etiketten.

Bild

Wie sieht's bei euch aus mit Tee?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Der TEE Thread

Beitrag von Quiet »

Ich trinke am liebsten Ostfriesische Mischung, Earl Grey und Jasmintee.
Benutzeravatar

colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

Re: Der TEE Thread

Beitrag von colonyslipperman »

...das trinke ich auch gerne mal [den Rooibos], aber "schwarzen/grünen" Tee oder schlimmer noch ist FRÜCHTETee (garantierter SodBrenner), danke...nee! bin überzeugter Kaffeetrinker....:D

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Der TEE Thread

Beitrag von Member Y »

"Woas bin I ? Ich kann jederzeit den TEE nach München nehmen. Das bleibt mir völlig unbenommen." ;) :lol:
Bild
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Der TEE Thread

Beitrag von Aprilfrost »

schneeblick hat geschrieben:"Woas bin I ? Ich kann jederzeit den TEE nach München nehmen. Das bleibt mir völlig unbenommen." ;) :lol:
Bild
Und dabei dies hier hören:

Bild

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Der TEE Thread

Beitrag von Member Y »

Aprilfrost hat geschrieben:Und dabei dies hier hören:
Bild
Bild
Siehst Du wohl, Mr. Frozen. Jetzt haben wir den Tee-Thread vom Soon aber schön verhunzt. :mrgreen:

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Der TEE Thread

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:
schneeblick hat geschrieben:"Woas bin I ? Ich kann jederzeit den TEE nach München nehmen. Das bleibt mir völlig unbenommen." ;) :lol:
Bild
Und dabei dies hier hören:

Bild
Tja, leider muss man heutzutage diesen Joghurtbecher hier nehmen:

Bild

Und diese beiden Herren trifft man heute auch nicht mehr in der Düsseldorf City:

Bild

Egal, das hier trinke ich auch gerne in der Regionalbahn Kiel-Hamburg. :mrgreen:

Bild

Rooibos finde ich auch nicht übel, kommt bei mir aber eher selten in die Tasse.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Der TEE Thread

Beitrag von Aprilfrost »

schneeblick hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Und dabei dies hier hören:
Bild
Bild
Siehst Du wohl, Mr. Frozen. Jetzt haben wir den Tee-Thread vom Soon aber schön verhunzt. :mrgreen:
Nein, wir haben nur die Attraktivität erhöht!

Teetrinker bin ich mit etwa 20 Jahren geworden, allerdings hat sich mein Geschmack seitdem mehrfach geändert, manchmal grundlegend. Mit 20 schmeckten noch solch obskure Getränke wie Erdbeer-Sahne-Tee, Brombeer-Tee oder die Mischung "Tropenfeuer" (die im Freundeskreis respektlos "Dschungelbrand" genannt wurde). Dann wurde ich Stück für Stück ein bisschen erwachsener und meine Vorliebe für schwarzen Tee entwickelte sich. Erst war es der Keemun, der mir Herz und Gaumen erfreute, weniger Assam, aber mehr und mehr Darjeeling. Letzteren trinke ich auch heute noch. Meistens kaufe und konsumiere ich heutzutage jedoch Oolong (großartig: "Oolong Champagne"!) Aber auch grüne Tees finden immer mehr mein Wohlgefallen, kenne mich jedoch dort noch nicht so richtig aus. Sencha ist der einzige, den ich beim Namen nennen kann.

Wir werden sicher nicht drum herum kommen, uns hier auch über den viel geschmähten Beuteltee auszutauschen, der erwiesenermaßen viel besser als sein Ruf ist. Doch dazu später.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Der TEE Thread

Beitrag von Aprilfrost »

Gleich noch einen hinterher, um auf Fragile zu antworten, der sich noch dazwischen gedrängt hat...

Den Rooibos trinke ich aus Höflichkeit auch hin und wieder, aber nur aromatisiert. Pur ist er mir zu herbe.
Übrigens gehört (für mich) kein Zucker in den Tee. Wenn er gesüßt werden muss, dann mit Honig oder Ahornsirup, aber eigentlich muss das nicht sein. Manche Teesorte läßt sich allerdings mit einem Tropfen Sahne veredeln. Bei Ostfriesentee ist handgeschöpfter Rahm ja eigentlich Pflicht. Und da gehören dann auch die Kluntjes rein.

Paul McCartney hat auf "Chaos and Creation in the Backyard" übrigens einen schöne Tee-Song aufgenommen: "English Tea". Zum Teetrinken gehört also nicht nur heißes Wasser und Teeblätter, sondern auch eine angenehme Atmosphäre.
Hier der Text:
Would you care to sit with me
For a cup of English tea?
Very twee
Very me
Any sunny morning

What a pleasure it would be
Chatting so delightfully
Nanny bakes
Fairy cakes
Every Sunday morning

Miles and miles of English garden
Stretching past the willow tree
Lines of hollyhocks and roses
Listen most attentively

Do you know the game croquet?
Peradventure we might play
Very gay
Hip hooray
Any sunny morning

Miles and miles of English garden
Stretching past the willow tree
Lines of hollyhocks and roses
Listen most attentively

As a rule the church bells chime
When it's almost suppertime
Nanny bakes
Fairy cakes
On a Sunday morning


Und hier die Musik:

[youtube]sa3D1OrZZpo[/youtube]

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Der TEE Thread

Beitrag von Quiet »

colonyslipperman hat geschrieben:...das trinke ich auch gerne mal [den Rooibos], aber "schwarzen/grünen" Tee oder schlimmer noch ist FRÜCHTETee (garantierter SodBrenner), danke...nee! bin überzeugter Kaffeetrinker....:D

Rooibos schmeckt mir nicht und Früchtetee noch weniger.
Kaffee trinke ich auch gerne, vormittags,nachmittags ( nicht unbedingt Five o'clock )Tee.
Antworten

Zurück zu „Leben - Wohnen - Haushalt“