YES sind No.1 bei 100 Greatest Prog Rock Artists

Verkaufszahlen, Awards etc.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

YES sind No.1 bei 100 Greatest Prog Rock Artists

Beitrag von Member X »

Wer auch immer für dieses Listing verantwortlich ist und woher auch die Grundlagen für die Platzierungen kommen mögen:

YES IS NUMBER 1 !

http://digitaldreamdoor.nutsie.com/page ... sprog.html

(auch wenn da steht Last Updated 2-21-05 :( ; gibt es dazu aktuellere Erhebungen?)

Und da ist auch noch

30. Rick Wakeman

Nach Zappa und Oldfield immerhin der drittbeste Einzelmusiker in der Liste, und by the way 1 Platz vor Peter Gabriel (wer war hier im Forum doch gleich noch so ein hard core Gabriel Fan :mrgreen: [smilie=party_10.gif] ?).

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: 100 Greatest Progressive Rock Artists

Beitrag von BBQ.Master »

Ich will gar nicht wissen, wie lange du dafür gegooglet hast. :lol:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: 100 Greatest Progressive Rock Artists

Beitrag von SOON »

diese Seite hatte ich auch schon mal aufgestöbert.
Wie es zu diesem Ranking kommt ist mir un-plausibel.
Interessant auch, welche Gruppen teilweise als Progressive Rock aufgeführt werden.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: 100 Greatest Progressive Rock Artists

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben: Interessant auch, welche Gruppen teilweise als Progressive Rock aufgeführt werden.
Genau das fiel mir auch auf.
Genesis auf Platz 3 tut mir natürlich weh und IQ auf Platz 62 ---> Hallo!!! Gehts noch?

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: 100 Greatest Progressive Rock Artists

Beitrag von DocFederfeld »

Roland hat geschrieben:
SOON hat geschrieben: Interessant auch, welche Gruppen teilweise als Progressive Rock aufgeführt werden.
Genau das fiel mir auch auf.
Genesis auf Platz 3 tut mir natürlich weh und IQ auf Platz 62 ---> Hallo!!! Gehts noch?
Ich kann es nicht fassen, daß Pink Floyd nach Genesis kommen :| , Dream Theater auf No. 9 finde ich auch ziemlich daneben (v.a., wenn Porcupine Tree erst auf 49 und Tool noch dahinter liegen :? ).

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 100 Greatest Progressive Rock Artists

Beitrag von Fragile »

Pink Floyd sind doch eh kein klassischer Prog, oder? Mit dem Etikett "Prog" habe ich sowieso meine Probleme, auch bei Yes. Für mich ist das einfach Yes-Rock-Musik ohne jegliches Etikett.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: 100 Greatest Progressive Rock Artists

Beitrag von Roland »

DocFederfeld hat geschrieben:
Ich kann es nicht fassen, daß Pink Floyd nach Genesis kommen :|
Du regst mich zum Denken an: Genesis ist meine Nummer 1 (kein Geheimnis hier), aber Pink Floyd liebe ich auch. Ich sah sie aber noch nie als "Konkurrenten". Dazu ist die Musik zu unterschiedlich.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: 100 Greatest Progressive Rock Artists

Beitrag von DocFederfeld »

Roland hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:
Ich kann es nicht fassen, daß Pink Floyd nach Genesis kommen :|
Du regst mich zum Denken an: Genesis ist meine Nummer 1 (kein Geheimnis hier), aber Pink Floyd liebe ich auch. Ich sah sie aber noch nie als "Konkurrenten". Dazu ist die Musik zu unterschiedlich.
Da stimme ich Dir zu - Pink Floyd waren aber im Progbereich für mich immer die Nummer 1, weil sie nicht nur musikalisch, sondern auch in anderen Bereichen führend und fortschrittlich waren (Bühnenshows, Quadrophonie, Albumsound). Die "Dark Side" klingt so viel besser als jedes andere Album von 1973.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: 100 Greatest Progressive Rock Artists

Beitrag von JJG »

Ich denke man findet alle möglichen Listen da ist eben mal Pink Floyd vorn, mal Genesis und hier eben Yes.
Interessant finde ich solche Listen allemal. Man könnte hier auch trefflich streiten welche Bands da nun rein gehören
und man findet auch Bands die man noch nie (an-)gehört hat.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: 100 Greatest Progressive Rock Artists

Beitrag von Aprilfrost »

Rechts im Link sind ja auch noch mal "Sub-Listen", wie z.B. Metal Progressive oder Psychedelic Progressive. Aber auch das sagt über die Qualität der Gruppen im Grunde nicht viel aus, höchstens über die Beliebtheit.
Antworten

Zurück zu „YES - Charts & Toplisten“