YES To The Rock and Roll Hall of Fame

YES-Tributebands, Coverversionen, YES-Cover, YES Mash-ups, YESMusic in Filmen etc.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: YES To The Rock and Roll Hall of Fame

Beitrag von Topographic »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So weit man das der HoF-Seite entnehmen kann, gibt es einen Nominierungsausschuss, der jedes Jahr die Vorschlagsliste erstellt. Abstimmen dürfen dann über 600 Mitglieder der Musikindustrie, Historiker und auch aktive Künstler. Die nominierten mit den meisten Stimmen werden in die RRHoF aufgenommen, sofern sie auch mehr als 50 % der Stimmen bekommen haben. Jedes Jahr werden auf diese Weise 5 - 7 Musiker bzw. Bands geehrt. Unklar bleibt, wie viele Stimmen jeder Juror hat und wie genau das mit den 50 % der Stimmen funktioniert. Das Ergebnis des Fan-Polls zählt als eine der rund 600 Stimmen. Der HoF-Ausschuss legt dann auch fest, welche Bandmitglieder aufgenommen werden.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: YES To The Rock and Roll Hall of Fame

Beitrag von Aprilfrost »

Gestern Abend nach dem Peter-Gabriel-Konzert in Hamburg (Spitzenklasse!) gab es in der Diskussion unter Fans ein bisschen Unmut darüber, dass Yes bei der Abstimmung vor Peter Gabriel liegt. An mir kann es nicht liegen. Ich habe für beide gestimmt. Und für Deep Purple.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 774 times

Re: YES To The Rock and Roll Hall of Fame

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:Gestern Abend nach dem Peter-Gabriel-Konzert in Hamburg (Spitzenklasse!) gab es in der Diskussion unter Fans ein bisschen Unmut darüber, dass Yes bei der Abstimmung vor Peter Gabriel liegt. An mir kann es nicht liegen. Ich habe für beide gestimmt.
Ja, sowohl Peter als auch YES hätten diese Anerkennung verdient.
Ich ticke jedoch ein bisschen mehr für YES.
Erstens ist Peter ja schon mit Genesis drin, zweitens sind YES ein paar Jahre länger im Geschäft.
Gönnen würde ich es allerdings Linda Ronstadt, da sie an der Parkinson-Krankheit leitet.
Keine Ahnung was N.W.A. oder LL Cool J dort zu suchen haben.
Es geht um Rock and Roll und das hat immer irgendwas mit Elektro-Gitarre zu tun.

Wenn die Abstimmung aussagekräftig ist, würde es für YES wohl gar nicht schlecht aussehen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: YES To The Rock and Roll Hall of Fame

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:Gönnen würde ich es allerdings Linda Ronstadt, da sie an der Parkinson-Krankheit leitet.
Wäre aber schade, wenn es den Beigeschmack des Mitleids hätte.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YES To The Rock and Roll Hall of Fame

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Ja, sowohl Peter als auch YES hätten diese Anerkennung verdient.
Ich ticke jedoch ein bisschen mehr für YES.
Erstens ist Peter ja schon mit Genesis drin, zweitens sind YES ein paar Jahre länger im Geschäft.
Zustimmung.
Wenn Peter (und Phil) erst in zwei Jahren für eine Aufnahme nominiert werden, ist das ja auch okay. Außer Ringo sind ja auch alle Ex-Beatles nicht nur als Beatles, sondern auch als Solo-Künstler drinne.
SOON hat geschrieben:Keine Ahnung was N.W.A. oder LL Cool J dort zu suchen haben.
Es geht um Rock and Roll und das hat immer irgendwas mit Elektro-Gitarre zu tun.
Naja, aber wenn man andererseits "Rock 'n' Roll" nur im eigentlichen Sinne definiert, wäre die "Ahnenreihe" dort auch ziemlich klein und würde wohl lediglich aus Elvis, Bill Haley, Little Richard, Fats Domino, Buddy Holly, Chuck Berry, Gene Vincent, Bo Diddley und Jerry Lee Lewis bestehen. Und Bands wie die Beatles oder die Stones (die zwar durchaus vom Rock 'n' Roll der alten Schule beeinflusst waren/sind, aber deswegen noch lange keine klassischen Rock 'n' Roll-Bands sind), wären da wohl auch nicht vertreten.

Und auch "Rock" hat sich inzwischen zu einem weit dehnbaren Begriff gemausert. Es gibt da ja die berühmte Redewendung "Alles ist Pop", bezogen auf zeitgenössische Rock- und Popmusik könnte man ebenso auch sagen "Alles ist Rock", was wohl eben auch Britpop, Dance, Disco, Punk, New Wave, Country, Blues, World Music, R'n'B, Soul und eben auch Hip Hop mit einschließt.
So sind ja z.B. auch Michael Jackson, Madonna und Stevie Wonder in der R'n'R Hall Of Fame vertreten und die haben sich wahrscheinlich auch nie wirklich als Rocker gesehen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 774 times

Re: YES To The Rock and Roll Hall of Fame

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Gönnen würde ich es allerdings Linda Ronstadt, da sie an der Parkinson-Krankheit leitet.
Wäre aber schade, wenn es den Beigeschmack des Mitleids hätte.
Früher oder später wird sie sowieso aufgenommen. Wäre doch nett wenn sie es bewusst erleben könnte.
Sie ist in mehrerlei Hinsicht eine Pionierin.
Ihre erste Band wurde z.B. als The Eagles bekannt, in den USA war sie, als eine der ersten Frauen, mit Countryrock immens erfolgreich...
Fragile hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Keine Ahnung was N.W.A. oder LL Cool J dort zu suchen haben.
Es geht um Rock and Roll und das hat immer irgendwas mit Elektro-Gitarre zu tun.
Naja, aber wenn man andererseits "Rock 'n' Roll" nur im eigentlichen Sinne definiert, wäre die "Ahnenreihe" dort auch ziemlich klein und würde wohl lediglich aus Elvis, Bill Haley, Little Richard, Fats Domino, Buddy Holly, Chuck Berry, Gene Vincent, Bo Diddley und Jerry Lee Lewis bestehen. Und Bands wie die Beatles oder die Stones (die zwar durchaus vom Rock 'n' Roll der alten Schule beeinflusst waren/sind, aber deswegen noch lange keine klassischen Rock 'n' Roll-Bands sind), wären da wohl auch nicht vertreten.

Und auch "Rock" hat sich inzwischen zu einem weit dehnbaren Begriff gemausert. Es gibt da ja die berühmte Redewendung "Alles ist Pop", bezogen auf zeitgenössische Rock- und Popmusik könnte man ebenso auch sagen "Alles ist Rock", was wohl eben auch Britpop, Dance, Disco, Punk, New Wave, Country, Blues, World Music, R'n'B, Soul und eben auch Hip Hop mit einschließt.
So sind ja z.B. auch Michael Jackson, Madonna und Stevie Wonder in der R'n'R Hall Of Fame vertreten und die haben sich wahrscheinlich auch nie wirklich als Rocker gesehen.
Schon klar, solche Begriffe werden heutzutage so weit gedehnt, dass sie gar kein Sinn mehr ergeben.
Die Musikindustrie mischt hier natürlich auch mit, da geht's wiederum nur um Verkaufszahlen.

Es wurde übrigens früher zwischen Rock and Roll und Rock ’n’ Roll unterschieden.
Mit Rock ’n’ Roll wurde der Stil aus den 50ern gemeint und mit Rock and Roll die Musikszene ab den 60ern (Stones, Beatles, Led Zep....)
Das hat sich wohl aber nicht durchgesetzt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YES To The Rock and Roll Hall of Fame

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Es wurde übrigens früher zwischen Rock and Roll und Rock ’n’ Roll unterschieden.
Mit Rock ’n’ Roll wurde der Stil aus den 50ern gemeint und mit Rock and Roll die Musikszene ab den 60ern (Stones, Beatles, Led Zep....)
Das hat sich wohl aber nicht durchgesetzt.
Ah, danke, wieder was dazu gelernt!!! :mrgreen:
Da kann man ja auch das Zitat von Bob Dylan über die Stones ("größte Rock and Roll-Band aller Zeiten") ein bisschen besser nachvollziehen.

Back to topic:
Wie ich dem Laufband-News-Ticker entnehmen konnte, hat es ja mit der Nominierung schon mal geklappt, wie es aussieht:

http://www.rockhall.com/inductees/nominees/yes/

http://www.king5.com/entertainment/Yes- ... 97131.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: YES To The Rock and Roll Hall of Fame

Beitrag von Der Teemeister »

Ich habe natürlich für Linda Ronstadt und die Zombies gestimmt :mrgreen:
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: YES To The Rock and Roll Hall of Fame

Beitrag von Topographic »

Schade, dass es für YES wieder nicht gereicht hat. Im Prinzip ist mir das egal, ob YES nun in die RRHoF aufgenommen wird oder nicht, aber nach dem Chris Squire schon über ein "Reunion-Ding" im Falle eines HoF-Konzertes nachdachte, wäre das eine (die eine?) Möglichkeit gewesen, Jon A. nochmals mit YES zu erleben.

Hier die "Inductees" 2014: http://www.rockhall.com/inductees/
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 774 times

Re: YES To The Rock and Roll Hall of Fame

Beitrag von SOON »

Ich verstehe das Auswahlsystem nicht, YES lagen, so weit ich das verfolgt habe, immer an vierter Stelle.
Gut fände ich schon, wenn YES in der HoF wären.
Schade ist, dass man auf eine solche Gelegenheit warten muss um mal wieder etwas zusammen zu machen.
Da würde man auch X andere Anlässe finden.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YES To The Rock and Roll Hall of Fame

Beitrag von Fragile »

Gut, hat halt nicht sollen sein. Müssen sie halt im kommenden Jahr noch mehr Yes-Fans zur Abstimmung mobilisieren.

Nichtsdestotrotz: Glückwunsch vor allem an Pete G., Hall & Oates (hör ich tatsächlich mal ganz gern :aaaah: ), Kiss, Nirvana (dachte immer, die wären schon drin) und Yusuf "Cat" Islam (bei ihm sind meine Glückwünsche allerdings rein musikalisch bezogen!!!).
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Covers & Tribute“