Warum Changes der beste Yes-Song aller Zeiten ist

Studio- und Livealben , Konzertfilme, Compilation etc.
Antworten

Topic author
ulrik
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:50
Been thanked: 6 times

Warum Changes der beste Yes-Song aller Zeiten ist

Beitrag von ulrik »

Das ist meine ganz persönliche objektive Meinung!

1. Der Song hat einen gnadenlos guten Refrain, der nach vorne treibt aber durch die Akzentuierung nie die Spannung verliert.
2. Der Song ist gnadenlos gut produziert und hat Raum ohne Ende.
3. Der Song ist so gut, dass es sich einer der besten Sänger der Welt leisten kann, erst nach 4:35 solistisch einzugreifen, um trotzdem die ganze Zeit präsent zu sein
4. Zugegeben, Anfang und Ende können einem schon mal einen romantischen Abend verderben, aber sind trotzdem sehr sehr geil.
5. Es nerven keine solistischen Ausuferungen. Soli sind dezent in den Songkontext eingebettet.
6. Der Bass ist so Yes-untypisch dezent, dass ich hiermit die offizielle These formuliere, dass Rabin den Bass selber gespielt hat.

Schade, dass es von den 90125-Aufnahmen nicht auch so eine 12h-Doku wie "Get Back" gibt, bei der man den Entstehungsprozess begleiten kann. So müssen wir auf die nicht-existenten Aufzeichnungen des Freundes der Putzfrau von Trevor Horns Studio zurückgreifen, die sich zum Glück ausführliche Notizen gemacht hat...So muss es gewesen sein:

Wir befinden uns in London an einem grauen und tristen Montag im Februar 1983, Chris Squire ist noch verkatert vom Wochenende, Tony Kaye ist shoppen und Chris, Jon, Trevor, Trevor und Alan sitzen gelangweilt im Studio. Die Euphorie nach der Aufnahme von Owner of a lonely Heart ist verflogen und man sucht händeringend nach weiteren Stücken.

Chris: Hey Trevor, spiel uns doch noch ein paar von Deinen Demos vor!
Trevor Horn: Hä? Ich hab' doch gar keine gemacht? Oder meinst du alte Buggles-Songs?
Chris: Nein, ich meinte den anderen Trevor. Hat ma einer ne Aspirin?
Trevor Rabin (schüchternd): Also, ich hab da vlt. noch was. Der Song heißt "Give me changes" und geht so (kramt einen Walkman hervor und spielt das Demo vor)
Jon (gähnt): Schon wieder so ein platter Text wie bei Owner...Wir müssen dringend an den Texten arbeiten!
Trevor H. (sehr leise): Das musst du gerade sagen!
Alan: Daraus kann man was machen. Der Tempowechsel von Strophe zu Ref ist gut, aber der Ref müsste viel mehr abgehen
Chris (müde): ist das nicht zu platt für Yes?
Jon: Genau! Und der Text im Refrain müsste irgendwie esoterischer, so "Change my Karma" oder... (überlegt summend...)
Alan: im Refrain müssten ein paar Akzente rein. (Setzt sich ans Schlagzeug). Spiel ma den Ref...(hat keinen guten Monitorsound und trifft in Takt 3 die Eins nicht)...
Trevor R: Das ist toll, nicht auf die Eins sondern auf "Eins und" im dritten Takt.
Chris: Das klingt ja wie Saga...
Tevor H: Allen, lass mal die Snare auf zwei und vier durchgehen und spiel die Akzente nur auf der Bassdrum...
Allen: (spielt, schreit:) So?
Trevor H: ja! Das ist gut.
Jon: Ich habs! Wie singen "Change our faces!"
Chris: Was soll das denn heißen? Schminken, oder was?
Jon (überlegt): ...
Trevor R und Alan: (grooven im Refrain und haben es fast...)
Trevor H: das klingt gut. Gibt aber noch zu wenig für n Song her.
Alan: (laut) Was?
Chris: könnt ihr ein bisschen leiser...
Trevor R: (lauter) Was?
Trevor H: Ich sagte, dass das gut ist. Wir brauchen aber noch mehr, das reicht nur für 3 Minuten und ihr seid ja nicht die Stones!
Alan: dann lass uns doch was völlig krummes am Anfang machen. Das passt doch dann zu "Change it"
Trevor H: Oh ja, was in 7/8!
Alan: Lächerlich, viel zu leicht. Machen Genesis alle Nase lang.
Trevor H: 9/8?
Alan: Auch Genesis. Suppers Ready nicht gehört?
Trevor H: 11...
Alan (unterbricht): 17/8, das isses!
Trevor H: Geht nicht, mein Fairlight kann nur bis 12!
Alan: Komm schon, Zappa kann das doch auch!
Chris: Nicht wieder so n Scheiss. Da müssen wir dann alle wieder zählen und das hat doch bei Steve auch nie geklappt...
Alan: Trevor, kann der Fairlight 7/8 und 10/8 im Wechsel? Dann kommen wir auf 17.
Trevor: Roger, das geht!
Jon: Roger wer?
Trevor R: Und was sollen wir spielen?
Alan (geht ans Keyboard, spielt 4 willkürliche unmelodiöse Noten): Sowas, erst 4 Achtel und dann die gleichen, aber zweimal nur Sechzehntel, dann sind es zusammen nur 3/8. Und beim zweiten mal die drei zweimal.
Chris: wtf?
Alan (spielt unmelodiös weiter, spielt im Wechsel 4/8, 3/8, 4/8, 3/8, 3/8): so!
Chris: das groovt null.
Trevor H (hat seinen Fairlight bereits programmiert): Das ist cool, das lassen wir ein paar Mal durchlaufen und dann machen wir n Break und Trevor schrabbelt einfach irgendwas geiles auf der Gitarre in die Pause rein.
Trevor R (schmeisst den Gitarren-Synth an und fängt, pentatonisch zu schrabbeln): Sowas?
Trevor H: Ja, aber den Sound hatten wir doch schon bei Owner
Trevor R: Aber das Ding war sau teuer! Das muss sich doch lohnen...
Trevor H: Na gut...Lass uns mal bis dahin anhören...(Spielt ab)
Plötzlich erscheint Tony Kaye, legt seine Einkaufstaschen ab und macht ein verwundertes Gesicht.
Tony: Ist der Fairlight kaputt? Klingt ja grausam... ich geh kurz zum Squash (verschwindet wieder)
Alan (hat keine Probleme, auf 17/8 zu grooven): 'n bisschen muss noch passieren. Spiel mal die Töne andersrum.
Trevor H: so?
Alan: Genau. Dann lassen wir das einfach 1-2 Minuten durchlaufen und dann knall ich auf die Snare und der Song geht los.
Jon: Darf ich da Gitarre drauf spielen? Sonst steh' ich auf der Bühne wieder nur doof rum!
Trevor R: klar, aber akustisch bitte. (Leise zu Trevor H:) Dreh die bloß leise!
Trevor H: Ok, ich fass mal zusammen, Anfang haben wir, Strophe und Refrain. Jetzt fehlt noch ne Bridge. Trevor, hast du noch Lyrics?
Trevor R: nee, da fällt mir gerade gar nix ein.
Jon: dann lass mal Text-Bingo spielen, ein Wort von dir, ein Wort von mir, und dann... hey das klingt doch schon nach Text! Singt "One word from you, one word from me..."
Chris: Also Bass spiele ich heute nicht mehr. Hat ma einer ne IBU 400?
Trevor R: Dann nehmen wir erstma die Bassspur vom Demo, das reicht fürs erste.
Trevor H: Wir brauchen noch ein Ende!
Chris: Blend den Scheiß einfach aus.
Alan: Nee, wir machen noch mal zwei Durchgänge vom Anfang und dann Zack, alle zusammen Schluss
...
Hier enden leider die Aufzeichungen und mehr ist nicht überliefert.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: Warum Changes der beste Yes-Song aller Zeiten ist

Beitrag von JJG »

@ulrik - danke und herrlich!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Peter
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:13
Has thanked: 129 times
Been thanked: 38 times

Re: Warum Changes der beste Yes-Song aller Zeiten ist

Beitrag von Peter »

Mega!!! 😊
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Warum Changes der beste Yes-Song aller Zeiten ist

Beitrag von SOON »

Ich finde zwar nicht dass Changes der beste YES-Song ist aber einer der besten auf jeden Fall.
Klasse Text, ulrik!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES - Works“