[NEWS] YES featuring ARW

feat. Anderson, Wakeman & Rabin
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

[NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

Bild Man mag davon halten was man will aber es ist seit Montag (10.4.17) offiziell: ARW haben ihren Bandnamen in "YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman" umbenannt.
Damit gibt es zwei Fraktionen, die 2017 unter dem Namen "YES" Tourneen veranstalten.
Die Berechtigung sich YES zu nennen, macht Jon Anderson durch eine Eintragung der Warenbezeichnung "YES" aus dem Jahr 1980 geltend.

Trademark 'YES' owned by 'JON ANDERSON, CHRIS SQUIRE AND ALAN WHITE'

Angeblich gab es zwischen Chris und Jon ein "Gentlemen's Agreement" dass Chris das Vorrecht für "YES" gab, da dieser an allen Bandinkarnationen beteiligt war und die natürliche Traditionslinie von YES vertrat.
Durch den unerwarteten Tod von Chris Squire ist das "Gentlemen's Agreement" nun hinfällig und die Position für das Trademark "YES" wird für Jon Anderson gestärkt da er es nur noch mit Alan White teilt.

Genaueres gibt es unter diesem Exklusiv-Bericht auf "Ultimate Classic Rock"

Yes vs. Yes: Who Actually Owns the Band’s Name?

Für Official-YES kam diese Namensänderung wohl nicht überraschend.
Kurz nach der Pressemitteilung, zur Namensänderung von ARW, reagierte das YES-Management mit folgender Meldung:
YES-Official hat geschrieben:While Jon Anderson has rights to use the name as one of the co-owners of the trademark, Yes' position is that every effort should be made by promoters, ticket agencies and all involved to respect Yes' magnificant and loyal fanbase and minimize confusion regarding the use of Yes Featuring Anderson, Rabin, Wakeman.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Yesnik hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 16:21Tja, sieht aus, als wäre die ganze Aufregung um ARW umsonst gewesen.

(...)

Keine Rede mehr also von neuer Musik, einem neuen Album.
So is it.

Ich will den Dreien mal zugute halten, dass sie wahrscheinlich schon ein paar Ideenschnipsel ausgetauscht haben, sich aber nichts für auch nur einen wirklichen Song eignete und auch keiner Lust und/oder Zeit hatte, gemeinsam an neuen Songs zu arbeiten. Meiner Meinung nach haben die drei auch außer einer gewissen musikalischen Vergangenheit stilistisch nicht wirklich was gemeinsam, ohne dass ich jetzt auf die individuellen Skills eingehen will.
Yesnik hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 16:21Was soll man davon halten.
Was ich schon immer sagte: Viel Blabla um nichts.
Yesnik hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 16:21ARW (...) eine Fußnote in der Yes-Geschichte, die aus ein paar Nostalgo-Konzerten bestanden haben wird.
Drei gealterte Musiker, die mal wieder raus wollten und die Kleingeldkasse aufbesserten.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von nixe »

Glaubt Ihr wirklich, das Ihr mit einem neuen studioAlbum vollens zufrieden seid? Ich hab da meine Bedenken!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von JJG »

Yesnik hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 16:21
Tja, sieht aus, als wäre die ganze Aufregung um ARW umsonst gewesen.

Keine Rede mehr also von neuer Musik, einem neuen Album. Wenn selbiges also nicht in der Aren't-any-solid-plans-Phase 2019 doch noch aufgenommen wird (und der langjährige Yesfan hat Grund, daran zu zweifeln - immerhin wird das Album seit drei Jahren immer wieder angekündigt, ohne dass wirklich etwas kommt), dann wird ARW 2020 nicht mehr gewesen sein, als eine Fußnote in der Yes-Geschichte, die aus ein paar Nostalgo-Konzerten bestanden haben wird.

Was soll man davon halten.
Meine Meinung dazu habe ich schon im Juni geschrieben:
JJG hat geschrieben:Der Chef der anderen Yes-Formation [Anderson], hat eigentlich keine komplette Band an Start. Ein Interesse an einem Studio-Album besteht wohl nur in den Köpfen der Fans, die Solo-Alben sind augenscheinlich wichtiger. Für mich auch ein Fingerzeig, dass man musikalisch eher weit auseinander liegt. Also das alte Lied. Trotzdem sollte ein Künstler immer das tun, was er tatsächlich auch will, keine Vorgaben erfüllen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von Yesnik »

Ist halt so richtig doof für alle, die sich in dieses "ARW sind die eigentlich wahren Yes"-Ding haben hineinziehen lassen. Wenn man Wakeman trauen darf, und außer einer letzten Tour wirklich nichts mehr kommt, haben die ihre Energie völlig umsonst in ein kurzlebiges Nostalgo-Projekt gesteckt, und das nur, weil sie der schreihälslerischen konfrontativen Werbung ARWs auf den Lane gegangen sind.

So gern sich der Yes-Fan selbst über ein gutes ARW-Album freuen würde, mit einem zufriedenen "Ich hab's Euch ja gleich gesagt" wird's für ihn/sie auch getan sein, schätze ich. Ich fand dieses Gegeneinander eh immer ein bisschen fragwürdig.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

Yesnik hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 13:22 Ist halt so richtig doof für alle, die sich in dieses "ARW sind die eigentlich wahren Yes"-Ding haben hineinziehen lassen. Wenn man Wakeman trauen darf, und außer einer letzten Tour wirklich nichts mehr kommt, haben die ihre Energie völlig umsonst in ein kurzlebiges Nostalgo-Projekt gesteckt, und das nur, weil sie der schreihälslerischen konfrontativen Werbung ARWs auf den Lane gegangen sind.
Ich denke, du konstruierst hier ein Problem dass es gar nicht gibt.
Wie steckt ein Fan Energie in ein YES-Ding hinein? :boys_0137:
Sicher gibt es einige die sich über ein paar Songs und weitere Konzerte in dieser Besetzung gefreut hätten.
Aber dazu hat die Energie der drei wohl nicht gereicht.
Egal ob Genesis, Pink Floyd, Led Zeppelin, Fleetwood Mac oder Peter Gabriel oder, oder... da gibt es überall Aussagen und Pläne die mal zutreffen mal nicht.
Ich verstehe nicht warum man bei YES ein DING draus machen muss.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von Yesnik »

Na, es gab doch genügend Leute, die über Monate hinweg in Foren, auf Amazon, auf YouTube und sonstwo böse Einlassungen gegen Yes gepostet und ARW zu den eigentlichen Yes erklärt haben. Und die haben nicht eben wenig Energie darauf verwandt. Ich schätze mal, dass diese Leute nicht gerade begeistert sind, wenn sich jetzt tatsächlich herausstellen sollte, dass ARW nichts weiter war als ein Nostalgo-Projekt Dreier ehemaliger Yes-Musiker - und alles andere als eine echte Band, geschweige denn die eigentlich wahren Yes.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

"böse Einlassungen" sind mir eigentlich keine bekannt.
Viele haben ihre Meinungen gepostet aber so richtig mit Herzblut ist da kaum jemand dabei.
Die sehe ich eher als Einzelfälle.
Nach über zweijähriger Zusammenarbeit, 110 Shows und einem Livealbum ist nun Funkstelle.
Man kann jetzt spekulieren wie die Geschichte weitergeht, das ist ja das gleiche was Anderson, Rabin & Wakeman auch die ganze Zeit machen. :biggrinn:
Ich sehe ARW nach wie vor als Rentner und Nostalgie-Projekt.
"The holy trinity of YES" oder "The definitive YES line-up" sind schöne Werbesprüche, irgendwie müssen sie sich ja positionieren.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von JJG »

Das Lustige bei Wakeman ist ja oft, es tritt manchmal das genaue Gegenteil von dem ein was er sagt, oder nicht gesagt hat.
Insofern- warten wir es erst ab.

Natürlich wäre für die meisten Yes-Fans eine Re-Re-Re...-Union das größte Glück. So ist das auch bei den Genesis, Pink Floyd
oder wie auch immer Fans. Ich freue mich aber auch, dass die Mitglieder touren, unter welchem Namen auch immer.

ARW sind alle drei kreative Köpfe, aber auch in einem großen Maß Individualisten. Da zeigt sich wie wichtig Bandmitglieder
sind, die den Zusammenhalt fördern und die Band in das Zentrum der Aktivitäten stellen. Yes wären keine 50 Jahre alt
geworden ohne einen Chris Squire oder Alan White.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von Yesnik »

SOON hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 00:19 "böse Einlassungen" sind mir eigentlich keine bekannt.
Manchmal hab' ich das Gefühl, dass ich vollkommen andere Sachen über Yes lese als Ihr. Auf Youtube z. B. wimmelte es eine Zeit lang nur so von Yes-Bashern, die ARW zu den einzig wahren Yes erklärten. Das ging monatelang so, und ist auch heute noch nicht vollkommen abgeebbt. Gleiches gilt für Foren aller Art, Musikmagazine - und als Rezensent habe ich ähnliche Rückmeldungen bekommen.
SOON hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 00:19Viele haben ihre Meinungen gepostet aber so richtig mit Herzblut ist da kaum jemand dabei. Die sehe ich eher als Einzelfälle.
Also zwischen Bashing und Herzblut würde ich einen Unterschied sehen (tust Du sicher auch). Ich weiß, es ist schade, dass manche Yes-Fans nicht mit dem gleichen Herzblut dabei sind wie manche andere. Ich persönlich bedaure immer wieder, bei vielen Bands, dass ihre Fans sich für das, was sie so sehr mögen, kaum wirklich interessieren. Aber sich von Anderson, Lane und Co. in so ein (ja, teils böses) Gegeneinander ziehen zu lassen, hat mit Herzblut nichts mehr zu tun. Das fand ich einfach nur ... nur .... unsupper.
SOON hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 00:19Man kann jetzt spekulieren wie die Geschichte weitergeht, das ist ja das gleiche was Anderson, Rabin & Wakeman auch die ganze Zeit machen. :biggrinn:
Hihi! Ein sehr kluger Gedanke!
SOON hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 00:19Ich sehe ARW nach wie vor als Rentner und Nostalgie-Projekt.
Tja, wie gesagt: So gern wir uns über ein gutes ARW-Album freuen würden, mit einem selbstzufriedenen "Wir ham's Euch ja gleich gesagt" muss es für uns wohl getan sein.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

Yesnik hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 14:24
SOON hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 00:19 "böse Einlassungen" sind mir eigentlich keine bekannt.
Manchmal hab' ich das Gefühl, dass ich vollkommen andere Sachen über Yes lese als Ihr. Auf Youtube z. B. wimmelte es eine Zeit lang nur so von Yes-Bashern, die ARW zu den einzig wahren Yes erklärten. Das ging monatelang so, und ist auch heute noch nicht vollkommen abgeebbt. Gleiches gilt für Foren aller Art, Musikmagazine - und als Rezensent habe ich ähnliche Rückmeldungen bekommen.
so umfassend bin ich da tatsächlich nicht informiert.
Ich nehme allerdings auch nicht jeden Kommentar für Ernst, denn manche wollen nur provozieren oder stänkern.
Bei deutschsprachigen Musikmagazinen habe ich da bisher keine Tendenzen gelesen, die berichten neutral.
Im UK ist die PROG eher Pro-Official-YES.
Yesnik hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 14:24
SOON hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 00:19Viele haben ihre Meinungen gepostet aber so richtig mit Herzblut ist da kaum jemand dabei. Die sehe ich eher als Einzelfälle.
Also zwischen Bashing und Herzblut würde ich einen Unterschied sehen (tust Du sicher auch). Ich weiß, es ist schade, dass manche Yes-Fans nicht mit dem gleichen Herzblut dabei sind wie manche andere. Ich persönlich bedaure immer wieder, bei vielen Bands, dass ihre Fans sich für das, was sie so sehr mögen, kaum wirklich interessieren. Aber sich von Anderson, Lane und Co. in so ein (ja, teils böses) Gegeneinander ziehen zu lassen, hat mit Herzblut nichts mehr zu tun. Das fand ich einfach nur ... nur .... unsupper.
Bashing ist eine Charaktereigenschaft die ich nicht schätze und weitgehend ignoriere, weil für mich irrelevant.
Die meisten echten YES-Fans sind, so vermute ich, so kritisch und reflektiert, dass sie sich nicht von Einzelmeinungen beeinflussen lassen.
Ich bin seit dem Bruch 2009 ein glühender "No Jon No YES" Verfechter, das hat bei mir was mit Sympathie, Geschmack und Wertvorstellungen zu tun.
Einzelaussagen sind da von allen Beteiligten dümmlich bis nachvollziehbar, die haben bei mir wenig Gewicht.
Einen Fraktionszwang empfinde ich deshalb nicht, denn beide YES-Formationen haben was zu bieten.
Yesnik hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 14:24
SOON hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 00:19Ich sehe ARW nach wie vor als Rentner und Nostalgie-Projekt.
Tja, wie gesagt: So gern wir uns über ein gutes ARW-Album freuen würden, mit einem selbstzufriedenen "Wir ham's Euch ja gleich gesagt" muss es für uns wohl getan sein.
Da ziehst du Rückschlüsse aus den Worten eines der größten Schwafelern vor dem Herren. boys_0222
Entschieden ist gar nichts, solange die Jungs gesund und arbeitsfähig sind.
Sicher ist, dass das Management überhaupt nix taugt.
Trevor hat gesagt, dass es solange dauert weil so viele einzelne Ideen vorhanden sind, die müsse man erst mal ausarbeiten und Geduld mitbringen.
Anderson's Mantra dazu: "Trevor thinks commercial, I think esoteric, and Rick thinks whatever he wants to think." und ganz wichtig: "It'll happen when it happens."

ARW Album: ja oder nein? hm, es überwiegt beides. :aaaah: :Boykonfetti:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: [NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von JJG »

Wer "Live at the Apollo" noch nicht besitzt kann am Silvestertag mitschneiden/ansehen usw.
9.30 sind Yes feat. ARW dran, davor kommt Marillion und danach Steven Wilson.

https://www.3sat.de/page/?source=/musik ... index.html
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW“