Jon Davison ersetzt Benoit David

Informationen über die Aktivitäten des aktuellen Lineups (Solowerke, Homepage, Links ...)
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von Topographic »

Was in der Gerüchteküchte schon lange brodelte - jetzt ist es offiziell. Benoit David wird bei den anstehenden Konzerten durch Jon Davison ersetzt.

Presseerklärung eines japanischen Veranstalters:
(von YESFans kopiert)
Notice of Change in vocal performance in Japan YES

YES performances came to Japan in April, because of illness (David Benoit), were forced to cancel three performances of the European Tour in December 2011 BENOIT DAVID is the lead vocalist.

Prolonged medical treatment BENOIT DAVID has now come to an alternative singer to not betray the fans are expected to tour Australia and Asia in the future. The tour starts in Auckland, New Zealand, starting with the performances of April 1, (John Davison) will participate as lead vocalist JON DAVISON new. After the performances in Australia, three performances in Japan (Tokyo: Shibuya Public Hall Sun, 19 April 18, Osaka: Archaic Hall April 21) is done, after a performance in Jakarta, the last of the tour in Hawaii at the end of April will celebrate. YES, I appreciate that the JON DAVISON has joined, I hope that all goes well.

To everyone of the fans do apologize for the inconvenience that will be.
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von Topographic »

Hier kann man den neuen Sänger antesten - die meisten kennen ihn eh von Glass Hammer...

[youtube]VHzLss5tpFI[/youtube]

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von BBQ.Master »

Na toll... langsam wird die Band unglaubwürdig...
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von Topographic »

BBQ.Master hat geschrieben:Na toll... langsam wird die Band unglaubwürdig...
Na ja, Jon Anderson war auch als Gastsänger auf dem Glass Hammer - Album "Culture of Ascent" (2007) zu hören. Warum soll da nicht der aktuelle Glass Hammer - Sänger mal YES seine Stimme leihen dürfen. ;)
Jon Davison gibt als größten musikalischen Einfluss YES und Jon Anderson an. Ähnlich wie Benoit wurde auch Jon im Internet von Glass Hammer entdeckt - auf der MySpace-Seite der YESTributeband "Roundabout". Und da macht er keinen schlechten Eindruck:

[youtube]O82GGiFB1Pk[/youtube]

Ich denke, YES mussten reagieren, um "glaubwürdig" zu bleiben - zu schlecht waren die Kritiken der letzten Europakonzerte. Ob Benoit nur pausiert, bis er wieder fit ist, und Jon nur vorübergehend einspringt, oder ob dieser nun der aktuelle Gastsänger bei YES bleiben wird - das muss wohl ein Statement des YESManagement klären. Jon Davison scheint mir der bessere Sänger zu sein. Vielleicht ist er auch nur der Übergang zum anderen Jon... Jedenfals - die NO JON - NO YES - Fraktion hat ja nun ihren Jon bekommen ;) .

yesfan02
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 10:15

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von yesfan02 »

topographic hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Na toll... langsam wird die Band unglaubwürdig...
Na ja, Jon Anderson war auch als Gastsänger auf dem Glass Hammer - Album "Culture of Ascent" (2007) zu hören. Warum soll da nicht der aktuelle Glass Hammer - Sänger mal YES seine Stimme leihen dürfen. ;)
Jon Davison gibt als größten musikalischen Einfluss YES und Jon Anderson an. Ähnlich wie Benoit wurde auch Jon im Internet von Glass Hammer entdeckt - auf der MySpace-Seite der YESTributeband "Roundabout". Und da macht er keinen schlechten Eindruck:

[youtube]O82GGiFB1Pk[/youtube]

Ich denke, YES mussten reagieren, um "glaubwürdig" zu bleiben - zu schlecht waren die Kritiken der letzten Europakonzerte. Ob Benoit nur pausiert, bis er wieder fit ist, und Jon nur vorübergehend einspringt, oder ob dieser nun der aktuelle Gastsänger bei YES bleiben wird - das muss wohl ein Statement des YESManagement klären. Jon Davison scheint mir der bessere Sänger zu sein. Vielleicht ist er auch nur der Übergang zum anderen Jon... Jedenfals - die NO JON - NO YES - Fraktion hat ja nun ihren Jon bekommen ;) .
Wenn man die Bandpolitik der letzten Jahre betrachtet wäre es sicherlich nicht überraschend, wenn BD raus ist und JD jetzt dauerhaft drin! ;) War Oliver Wakeman nicht auch auf leisen Sohlen ausgeschieden und Geoff Downes plötzlich drin? :mrgreen:

Hier ist was los...
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von Topographic »

yesfan02 hat geschrieben: Wenn man die Bandpolitik der letzten Jahre betrachtet wäre es sicherlich nicht überraschend, wenn BD raus ist und JD jetzt dauerhaft drin! ;) War Oliver Wakeman nicht auch auf leisen Sohlen ausgeschieden und Geoff Downes plötzlich drin? :mrgreen:

Hier ist was los...
Das offizielle Statement auf YESWorld lässt genau das vermuten...schön offen gelassen, was nach den Konzerten passiert. Ich denke nicht, dass YES Benoit zurückholt, sollte sich Jon als der bessere oder stabilere Sänger bewähren - Fly From Here - Songs hin oder her...

YES Recruit New Singer

Prog rock band YES were forced to cancel the last 3 shows of their European Tour in December due to the illness of lead vocalist Benoit David who has still not recovered. To avoid disappointing their fans on the forthcoming Australasian leg of their world tour, they have found a replacement singer.

Jon Davison will join YES as lead vocalist for the upcoming dates in New Zealand, Australia, Japan, Indonesia, and Hawaii. YES really appreciate Jon Davison joining them for this leg of the tour and are sure this arrangement will satisfy all YES fans.

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von Caravan »

Ups, für uns "alten" Yes-Fans sind das ja mächtig viel Veränderungen in den letzten Monaten........

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von hans »

Nicht eben charismatisch, aber stimmlich weiß Davison in dem Youtube-Clip zu überzeugen. Das ist alles, was ich zu diesem Zeitpunkt dazu sagen kann... und natürlich, dass ich ihm viel Erfolg wünsche, denn er tritt da keinen leichten Job an. :!:

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von Member Y »

Jon Davison höre ich das erste Mal. Er singt verdammt nah am Original und gefällt mir nach meinen ersten Eindrücken besser als Benoit David, obwohl ich mich an ihn schon etwas gewöhnt habe und er eigentlich noch eine Chance verdient hätte, wenn er wieder fit ist.
Das Personalkarussell sollte aber doch irgendwann einmal zum Stillstand kommen, wobei die yes-Fans in dieser Beziehung wohl zu den Abgehärtesten zählen. ;)
Ich werde mich mit Jon Davison demnächst intensiver befassen, um dann vielleicht zu einer abschließenden Meinung zu kommen.
Letztendlich bleibt für mich Jon Anderson der unumstrittene yes - Sänger aller Zeiten. Wenn es wirklich mit ihm generell nicht mehr klappen sollte, bricht für mich die "yes - Welt" aber nicht zusammen.
Topo, danke für Deine Infos.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von JJG »

Jon Davison konnte mich beim Antesten der letzten Glass Hammer CD nicht so recht überzeugen,
deshalb habe ich mir das Album (noch) nicht gekauft.

Klar nun gibt es natürlich etliche Spekulationen wer nach der Tour neuer Sänger ist/bleibt. Ich
denke darüber kann spekuliert werden, die endgültige Entscheidung wird bestimmt nicht jetzt
getroffen. Für mich ist nicht unlogisch, dass man bevorzugt jemand für die Tour nimmt, der das Yes-Material
schon kennt/singt. Es wird nicht viel Zeit für Proben geben, weil Steve stark mit Asia beschäftigt ist
und die Planungen für Squackett laufen, da kann man nicht eben mal ein paar Wochen Proben einschieben,
oder die ganze Jahresplanung über den Haufen werfen. Dann gäbe es bestimmt großen Ärger mit
(u.a.) John Wetton, dem die Besetzung des Keyboard-Postens bei Yes mit Downes am wenigsten gefallen
hat.

Die Ankündigungen auf einen Mystery-Site hatten mich in den letzten Wochen schon stutzig gemacht.
Es wäre schon komisch, wenn nun brillant gesungene Songs zu hören wären.

Ich denke nach der geplanten Asia-Tour und den Squackett - Auftritten wird es intensive Gespräche geben.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES - Das aktuelle Lineup von YES“