YES - Nicht in Kontrolle über ihre Musik/Finanzen?

Informationen über die Aktivitäten des aktuellen Lineups (Solowerke, Homepage, Links ...)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

DocFederfeld hat geschrieben:
Ich wage übrigens zu widersprechen: Yes haben nie besonders "wirtschaftlich" gedacht (gerade im Vergleich zu den Kollegen von Genesis), deshalb müssen sie sich ja auch heute noch mit einem Coversänger durch die deutsche Provinz quälen :?
YES sind ein klassischer Fall von Overground, kaum jemand kennt sie dennoch haben Sie 9 Platinalben, zum Teil Multi-Platin.
Die Erfolge von Genesis beginnen erst mit And then there were three, also der Popphase.
The Yes Album, Fragile, Close to the Edge und Yessongs erhielten alle Platin und sind wohl die meistverkauften Prog-Alben aller Zeiten.
Danach kommt nur noch Pink Floyd.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:
Ich wage übrigens zu widersprechen: Yes haben nie besonders "wirtschaftlich" gedacht (gerade im Vergleich zu den Kollegen von Genesis), deshalb müssen sie sich ja auch heute noch mit einem Coversänger durch die deutsche Provinz quälen :?
YES sind ein klassischer Fall von Overground, kaum jemand kennt sie dennoch haben Sie 9 Platinalben, zum Teil Multi-Platin.
Die Erfolge von Genesis beginnen erst mit And then there were three, also der Popphase.
The Yes Album, Fragile, Close to the Edge und Yessongs erhielten alle Platin und sind wohl die meistverkauften Prog-Alben aller Zeiten.
Danach kommt nur noch Pink Floyd.
Es kommt hier natürlich darauf an, wie man Prog definiert ;) - wenn Du "Dark Side Of The Moon" oder "The Wall" nicht dazu zählst (und dafür gibt es natürlich Argumente), hast Du wahrscheinlich Recht. Wobei ich nicht weiß, wieviele Alben Emerson Lake & Palmer, Kansas und Rush in ihren besten Zeiten verkauft haben.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YES - Nicht in Kontrolle über ihre Musik?

Beitrag von Fragile »

Da die letzten Beitrage nichts mehr mit der Bewertung des GFTO-Albums zu tun haben, habe ich sie mal hierher verschoben, zumindest meine ich, dass sie besser in diesen Thread passen, aber Gegenargumente per PN sind bei mir natürlich absolut erwünscht. Aber jetzt also dann bitte hier weiter diskutieren.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von SOON »

DocFederfeld hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:
Ich wage übrigens zu widersprechen: Yes haben nie besonders "wirtschaftlich" gedacht (gerade im Vergleich zu den Kollegen von Genesis), deshalb müssen sie sich ja auch heute noch mit einem Coversänger durch die deutsche Provinz quälen :?
YES sind ein klassischer Fall von Overground, kaum jemand kennt sie dennoch haben Sie 9 Platinalben, zum Teil Multi-Platin.
Die Erfolge von Genesis beginnen erst mit And then there were three, also der Popphase.
The Yes Album, Fragile, Close to the Edge und Yessongs erhielten alle Platin und sind wohl die meistverkauften Prog-Alben aller Zeiten.
Danach kommt nur noch Pink Floyd.
Es kommt hier natürlich darauf an, wie man Prog definiert ;) - wenn Du "Dark Side Of The Moon" oder "The Wall" nicht dazu zählst (und dafür gibt es natürlich Argumente), hast Du wahrscheinlich Recht. Wobei ich nicht weiß, wieviele Alben Emerson Lake & Palmer, Kansas und Rush in ihren besten Zeiten verkauft haben.
Stimmt. Geht man vom größten Musikmarkt der Welt -USA- aus, stehen bei der RIAA unter den Top-Selling-Artist Rush bei 25 Mio., Kansas bei 15 Mio. und YES bei 13,5 Mio.
ELP wird nicht gelistet, mit Erstaunen stelle ich fest dass, Abba nur 10 Mio. in den USA verkauft haben.
Wie auch immer, YES hatten einige Highlights, wer da seine Schäfchen nicht im Trockenen hat und durch die Provinz tingeln muss, ist selber schuld.
Ich glaube nicht, dass sie diese Tourneen für ihren Unterhalt machen müssen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: YES - Nicht in Kontrolle über ihre Musik?

Beitrag von hans »

Abba waren in den USA nie groß. Die haben ihr Geld aber mit dem Rest der Welt verdient. Was man aus seinem Status machen kann, zeigen Rush. Wie man kommerziell vergeigen kann, zeigen Yes. Aber das ist absolut kein Grund für mich, sie nur ein bisschen weniger zu mögen. Nicht jeder hat eben genug Durchblick und Mut, im richtigen Moment die Notbremse zu ziehen.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YES - Nicht in Kontrolle über ihre Musik/Finanzen?

Beitrag von Fragile »

Ich denke, die meisten der Yes-Mitglieder müssen finanziell nicht am Hungertuch nagen. Immerhin wurden diverse Songs ja auch in Filmen verwendet und "Owner Of A Lonely Heart" darf doch heute neben "The Final Countdown" von Europe, "Jump" von Van Halen oder "My Oh My" von Slade (als Beispiele) auf keiner 80er-Jahre-Hardrock-Complilation fehlen. Darüber hinaus sind die beiden Trevors als Musikproduzent (Horn) und Filmmusikkomponist (Rabin, sogar für den einen oder anderen Blockbuster) ziemlich gefragt und gut im Geschäft. Einzig und allein bei Peter Banks und Patrick Moraz bin ich mir nicht sicher, ob es denen finanziell gut geht. Patrick hat ja bis heute weder für seine Beiträge der 1976er Yes-Tour, noch für das "Going For The One"-Album einen Cent gesehen. Allerdings dürfte er vielleicht mit den Moody Blues noch gut was verdient haben, und wenn er das ganze Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen hat...

Kurz gesagt: über die finanziellen Agelegenheiten der Yes-(Ex)-Mitglieder bin ich mir nicht so ganz im Klaren. Musikalisch war aber z.B. "Union" trotz guter musikalischer Momente, ziemlich in den Sand gesetzt, hier greift wohl wieder der altbekannte Spruch "Zu viele Köche verderben den Brei". Und sowohl "Union" als auch "Open Your Eyes" waren wohl eher reine Vertragserfüllungsalben, als das Yes wirklich hinter der Musik standen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: YES - Nicht in Kontrolle über ihre Musik/Finanzen?

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:Und sowohl "Union" als auch "Open Your Eyes" waren wohl eher reine Vertragserfüllungsalben, als das Yes wirklich hinter der Musik standen.
Während einer so langen Bandgeschichte dürfen, meiner Meinung nach, durchaus 2-3 Ausfälle dabei sein.
Dabei gibt es von anderen Bands schlimmere Abstürze, YES boten zumindest immer soliden Melodic-, AOR-Rock.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: YES - Nicht in Kontrolle über ihre Musik/Finanzen?

Beitrag von JJG »

Die Band steht derzeit finanziell gut da. Das letzte Album hat sich gut verkauft und die Tour war gut besucht.
Es gibt sicherlich auch Unterschiede zwischen den einzelnen Musikern. Wenn sich selbst Bruford auf sein Altenteil
zurückziehen kann, dann wäre das für White oder Howe noch weniger problematisch. Die Anwesen der beiden
Herren sind abgezahlt, es gibt keine Unterhaltsverpflichtungen/Kosten gegenüber den Kindern mehr usw. Besonders
Howe könnte seine Gitarren an den Nagel hängen, da ist genug Geld da und er könnte jetzt regelmäßig sein
musikalisches Archiv plündern und Spezialeditionen auf den Markt schmeißen und den Back-Katalog
verwalten. Ich bin froh, dass er auf die Bühne will. Anderson hat sich finanziell wieder erholt und kann bequem
mit den derzeitigen Einnahmen und Tantiemen leben. Chris Squire hat zwar Mehrausgaben für seine "junge" Frau
und Kind, aber am Hungertuch muss er nicht nagen. Ich sehe für die Yes-Männer keine finanziellen Sorgen.
Klar für seine Großprojekte braucht Rick schon Sponsoren, aber derzeit scheint auch für ihn alles in trockenen
Tüchern zu sein. Eine große finanzielle Abhängigkeit hat die Band nicht, erfüllt aber die geschlossenen Verträge.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: YES - Nicht in Kontrolle über ihre Musik/Finanzen?

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:BesondersHowe könnte seine Gitarren an den Nagel hängen, da ist genug Geld da und er könnte jetzt regelmäßig sein
musikalisches Archiv plündern und Spezialeditionen auf den Markt schmeißen und den Back-Katalog
verwalten. Ich bin froh, dass er auf die Bühne will.
Howe's Archive dürften durch seine Homebrew-Serie inzwischen auch ausgeschöpft sein.
Einiges auf The Word Is Live soll ebenfalls aus seinem Soundboard-Archiv stammen.
Die YES Alben wurden schon dreimal aufgelegt, zuletzt -dank der Rhino Remasters- mit haufenweise Archivmaterial als Bonus.
Weiter geht es mit ABWH, Union, japanische Cardboardreleases, Yessongs BluRay usw.
Da läuft also einiges.
Was mich noch reizen würde wären komplette Liveshows, besonders aus den 70ern, und 5.1 Mixe einiger Klassiker. Mal sehen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: YES - Nicht in Kontrolle über ihre Musik/Finanzen?

Beitrag von JJG »

Steve hatte ja in einem aktuellen Interview geäußert, dass er noch ein großes Archiv mit Material hat
für manche Remasters aber leider nicht gefragt wurde. Ich bin auch an kompletten Konzerten interessiert.
Offen sind ja auch noch offizielle Veröffentlichungen der "Tales" oder Masterworks-Tour. Ich denke
es wird bestimmt auch noch einen Livemitschnitt mit Songs von "FFH"-Album geben. Offensichtlich
gibt es aber keine brauchbaren Mitschnitte der Drama-Tour.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES - Das aktuelle Lineup von YES“