[NEWS!] Anderson / Stolt

feat. Anderson
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anderson / Stolt

Beitrag von TheTopographer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...
...und sie läuft und läuft und läuft...!
Jeden Tag! Seit Wochen, ja Monaten! Sie ist die Eine, die Einzige. Das ist es! 'Invention Of Knowledge' ist das so lange ersehnte Album der Superlative.

Der Klang! Der Albumklang, er ist perfekt. Auf den Punkt, wie ich es liebe. Dieser fantastische Detailreichtum! Diese verschwenderische Fülle an Melodien!

Mit mächtig Druck und erhaben. Ein unglaublicher flow! Das Tales-Konzept emotionaler Logik im Ablauf und Zusammenspiel der Teile funktioniert hier auf's feinste. Bester Stoff für viele Jahre!

Das bisher beste 2LP Album unserer Dekade war für mich 'Jaga Jazzist Live With Britten Symphonia'. Ein Instrumental-Koloss wie er fantastischer kaum sein kann, kultiviert die musikalische Sprache der 'Tales From Topographic Oceans', erweitert sie um etliche Klangfarben und instrumentale Spielarten. Jetzt ist das 'Album der Dekade' wieder in Yes Händen!
Denn Invention Of Knowledge ist besser!

Mit Invention Of Knowledge transformieren Jon Anderson, Roine Stolt, Tom Brislin und Felix Lehrmann die musikalische Sprache der 'Tales', ebenso gewaltig, in die Moderne. Invention Of Knowledge ist also nicht 'Retro' dafür aber ein gutes Pfund 'Avantgarde'.

Gut, ich bin Drummer und hätte mir mehr kreatives, kopfbetontes drumming gewünscht, drumming mit mehr Persönlichkeit und mehr Synkopen, Felix ist aber trotzdem ganz und gar 'bei der Sache', trommelt leidenschaftlich gut.

Jon Anderson ist Prog God of the year 2016!
Invention Of Knowledge ist das Beste Album seit Jahrzehnten!
40 Jahre: Jubiläum OLIAS OF SUNHILLOW!
AndersonRabinWakeman Live 2016/17!
Das hübsche Anderson Ponty Band Album!

YIPPIE!!!
Das ist meine Zeit, mein Jahr! Jon Anderson Jahr!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anderson / Stolt

Beitrag von TheTopographer »

TheTopographer hat geschrieben:'Invention Of Knowledge' ist das so lange ersehnte Album der Superlative!

:boykonfetti: Jon Anderson ist Prog God of the year 2016! (British PROG Award)
:good: Invention Of Knowledge ist das Beste Album seit Jahrzehnten!
:boykonfetti: 40 Jahre Jubiläum: OLIAS OF SUNHILLOW!
:88n: AndersonRabinWakeman Live 2016/17!

Plus das hübsche Anderson Ponty Band Album!
Yippiee!!!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Anderson / Stolt

Beitrag von JJG »

Ja es läuft auch bei mir, aber der Mix gefällt mir nicht so gut, da ist mehr drin. Vielleicht hört man "mehr" in der angekündigten 5.1. Version.
Ich bin schon gespannt, auch auf das zweite Album. Vielleicht schafft es Anderson dann ins "Stoltsche Reich" und wird nicht auf MP3 komprimiert
und dann wieder in Skandinavien entpackt. Das hört man. Sonst gibt's von mir nix zu meckern, eine Perle im Regal.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anderson / Stolt

Beitrag von TheTopographer »

JJG, ja ich stimme zu, der Mix könnte besser sein. Hier wird, was ich auch schon mehrfach gelesen habe, doch ziemlich loskomprimiert.
Allerdings, wenn man die Seiten/Stücke oft durchhört, wird immer deutlicher dass ein Maß an Kompressionen notwendig ist, einfach weil da wirklich viele, sehr viele Spuren laufen. Ich höre das Album meistens in gehobener Lautstärke, da kommt so einiges zum Vorschein das bei Zimmerlautstärke nicht zu hören ist.

Es ist ja z.B. nicht immer nur die Sologitarre da, die gerade am lautesten zu hören ist, da laufen ja immer gleich etliche Gitarrenspuren, Akkorde, jede Menge gedoppelte Noten, teilweise bis vierfach übereinandergespielte Sololinien etc. Das gilt auch und besonders für die teilweise 'unendlich' gelayerten Keyboard- und Synthesizersounds.

Es wäre ja ein Traum, würden die zwei, inspiriert vom Erfolg des Albums, noch mal zusammen produzieren.
Da würd'ich mich anmelden! Da wäre ich dabei! Damit es noch abgefahrener wird, noch dynamischer und fantasievoller!
2nd Anderson/Stolt Album: CoProduction und Drumming: Michael Irgendwann!

Im Ernst: Kein Album derzeit und seit langem bringt mich so in Stimmung, ist so gelungen. Vor alllem der Fluß der Musik, der 'flow', ist es, der mich wirklich mitreißt. Lang nicht so exaltiert wie das neue Neal Morse Band Album, auch lang nicht so hart aber viel mehr Sogwirkung.

Mein Nummer 1 Hit in den letzten 14 Tagen ist 'Everybody Heals', die dritte Seite. Wie die so durchläuft das ist einfach traumhaft. Eine 13 Minuten Hitsingle mit 128 Meldodien zum mitsummen, mitshouten, mitweinen!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Anderson / Stolt

Beitrag von JJG »

Anderson/Stolt haben einen Vertrag für zwei Alben bei Insideout unterschrieben.
Also wird ein zweites Album kommen. Wann? Man braucht Anderson nicht danach fragen,
er würde wohl (stereotyp) so antworten: "It happens when it happens".
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Anderson / Stolt

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:Anderson/Stolt haben einen Vertrag für zwei Alben bei Insideout unterschrieben.
Also wird ein zweites Album kommen. Wann? Man braucht Anderson nicht danach fragen,
er würde wohl (stereotyp) so antworten: "It happens when it happens".
Da bin ich gespannt ob sie "Knowledge" noch toppen können.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Anderson / Stolt

Beitrag von nixe »

Das wird schwer, sehr schwer!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Anderson / Stolt

Beitrag von JJG »

Ich denke Roine arbeitet schon am neuen Album, diesmal so wie wir es eigentlich erwartet haben,
nämlich mit seinen Kompositionen. Jon ist inzwischen mit Stolts Kompositionen vertraut.
Der Schwede wird ihm eine Unmenge an Material präsentieren, so wie es zu den seligen Zeiten
mit Steve Howe war. Ich sehe da schönes Potential, hoffentlich bleiben alle gesund.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anderson / Stolt

Beitrag von TheTopographer »

JJG hat geschrieben:Man braucht Anderson nicht danach fragen,
er würde wohl (stereotyp) so antworten: "It happens when it happens".
Natürlich bräuchte man ihn in so naiver Form nicht danach fragen! Was heisst heir eigentlich 'stereotyp'? Arbeitest Du als Buchhalter oder so? Verwalter, Zahlenreiter? Bist Du von der 'Faktenfraktion'? Maschinenbau? Ingenieur? Tja, da kann ich ich Dir wahrscheinlich nicht helfen. Es sei denn Du hättest noch andere Zugänge zu den Realitäten.
Grüße!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Anderson / Stolt

Beitrag von JJG »

TheTopographer hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Man braucht Anderson nicht danach fragen,
er würde wohl (stereotyp) so antworten: "It happens when it happens".
Natürlich bräuchte man ihn in so naiver Form nicht danach fragen! Was heisst heir eigentlich 'stereotyp'? Arbeitest Du als Buchhalter oder so? Verwalter, Zahlenreiter? Bist Du von der 'Faktenfraktion'? Maschinenbau? Ingenieur? Tja, da kann ich ich Dir wahrscheinlich nicht helfen. Es sei denn Du hättest noch andere Zugänge zu den Realitäten.
Grüße!
Treffer, vor ein paar Jahren hab ich ihn so gefragt, das hatte aber einen anderen Hintergrund.
Anderson ist nicht sehr, sagen wir mal, "verbindlich". Früher war er eher konkret, wenn es um
die Zusammenarbeit mit seinen Mitmusikern und gemeinsamer Musik ging. In letzter Zeit gibt
es zwar wieder bessere Anzeichen ... In den letzten Jahren gab es viele große Ankündigungen
aber etliche Sachen blieben auf der Strecke, schade.

Aber er entscheidet ja für sich selbst und das kann er ja auch. Er nimmt aber zu wenig Rücksicht
auf Leute die ihm wohlgesonnen sind. "It happens when it happens" bezeichnet er ja auch als
eines seiner Mantras. Ich hab das schon in etlichen Interviews von ihm gehört oder gelesen.

Und nochmals Treffer, ich hab auch einen Abschluss als Buchhalter, arbeite aber in meinem
erlernten Beruf. Mehr sag ich nicht dazu.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: Anderson / Stolt

Beitrag von Christine »

JJG hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Man braucht Anderson nicht danach fragen,
er würde wohl (stereotyp) so antworten: "It happens when it happens".
... vor ein paar Jahren hab ich ihn so gefragt...




Du hast ihn persönlich getroffen? Herzlichen Glückwunsch!

Habe mal mit Meet&Greet-Tickets geliebäugelt, aber es irgendwie doch nie gemacht. Beim Yes-Konzert in Bonn am 23.5.16 hätte ich gerne mal Downes bezüglich des defekten Keyboards (Probleme mit 1 Keyboard während des Konzertes) ausgefragt. Tja, hätte ich da mal vorher ein Meet&Greet-Ticket gekauft... Nachher ist man immer schlauer.

Wer hat Erfahrung mit Meet&Greet? Bin neugierig.
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]
Antworten

Zurück zu „Anderson / Stolt“