[REVIEW] Anderson / Stolt - "Invention of Knowledge" (2016)

feat. Anderson
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Anderson / Stolt - "Invention of Knowledge" (2016)

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ AndreasG - mich erschreckt immer wieder wie illoyal verschiedene Redakteure oder Leute im Umfeld der Musiker sind.
Nachdem mir bekannt war, dass eine "low-MP3-Version" im Netz steht, habe ich zuerst die Plattenfirma informiert und den
Link übersandt. Bisher keine Reaktion. Über einen Freund aus dem Umfeld von Roine Stolt hab ich die Info ebenfalls
weitergegeben. Roine hat sich dafür mehrmals bei meinem Freund bedankt. Offensichtlich ist man letztendlich machtlos.
Kristoffer Gildenlöws neues Album wurde sogar komplett auf YouTube hochgeladen, für ihn ein riesiger finanzieller Verlust.

Vor den Downloads im Netz kann ich nur warnen. Für eine gute Download-Qualität muss man dort nämlich ggf. zahlen und
schließt dort an einigen Stellen sogar einen Nutzungsvertrag ab. Ob dieser rechtlich Bestand hat, sei mal dahingestellt.
Trotzdem kann das mir großem Ärger verbunden sein.
Für die "kostenlose" Low-Version setzt man die Sicherheit seines PC's auf Spiel, auch wenn alles zuerst in Ordnung aussieht.

Das pure Anhören in minderer Qualität ist immer für die Beurteilung eines Albums schlecht.

Es gibt deutliche Hinweise, dass eine MP3-Version des Albums weitergereicht wurde, oder gehackt wurde. Die, sagen wir mal
"Firma", die das Album ins Netz gestellt hat, ist daran nicht sonderlich interessiert.

Zukünftig ist Inside-Out besser beraten, wenn es vorher keine "Promo"-Versionen für dritte gibt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Anderson / Stolt - "Invention of Knowledge" (2016)

Beitrag von nixe »

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Jon Anderson and Roine Stolt - Invention
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

AndreasG
Beiträge: 93
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:29
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: Anderson / Stolt - "Invention of Knowledge" (2016)

Beitrag von AndreasG »

@ JJG

Na, da hatte ich keine Probleme, hab die low-Version. Die wird natürlich später wieder runtergeschmissen.

Letztes Stück, "know..." entspannt mich gerade...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Anderson / Stolt - "Invention of Knowledge" (2016)

Beitrag von JJG »

AndreasG hat geschrieben:@ JJG

Na, da hatte ich keine Probleme, hab die low-Version. Die wird natürlich später wieder runtergeschmissen.

Letztes Stück, "know..." entspannt mich gerade...
Dieses Stück ist für mich der Beweis, dass die Musiker sehr wohl nicht nur alten Wein in neuen Schläuchen komponieren.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

jomo
Beiträge: 168
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 11:27
Been thanked: 20 times

Re: Anderson / Stolt - "Invention of Knowledge" (2016)

Beitrag von jomo »

WOW. This is the `YES ` album we´ve all been waiting for ! ;-)
It´s more Yes than Yes !

jomo
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anderson / Stolt - "Invention of Knowledge" (2016)

Beitrag von TheTopographer »

Na, ihr zwei bis fünf Nasen! Ihr hört das Album ja schon! Das geht nicht -- ja nix verraten!

Ich möchte vermelden, dass ich das Cover von 'Invention Of Knowledge' auch richtig cool finde und mich schon auf das Vinylformat freue.
Ist echt schön, allegorisch, symbolistisch und macht im Voraus Lust auf die Musik. Ich will gar nix hören und auch net wissen wo ihr das herhabt, ich bin in einer Phase der inspirierten Vorfreude; das Artwork ermuntert meine Fantasie und ich stelle mir nur vor, wie es klingen wird/klingen könnte/klingen soll etc.

22Tage...
Grüße!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Anderson / Stolt - "Invention of Knowledge" (2016)

Beitrag von Wilson »

Die Babyblauen Seiten sind ziemlich angetan: Link
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Anderson / Stolt - "Invention of Knowledge" (2016)

Beitrag von JJG »

Die Songs stammen tatsächlich überwiegend aus Jons Feder und es gibt etliche Mitkomponisten,
die in der Prog-Szene noch keinen großen Namen haben.
Produktionstechnisch hab ich ein wenig mehr erwartet von Mr. Stolt. Hier ist zwar alles im grünen
Bereich, trotzdem haben da manche Flo-Kis-Alben mehr zu bieten.
Auf der LP darf man natürlich nicht mehr erwarten, als von der CD, trotzdem merkt man gewisse
Aufnahmetechniken, an den warmen Klang mancher Yes-LPs kommt die Scheibe nicht ran.
Aber das alles ist nöhlen auf hohem Niveau. Ich bin schon auf Eure Kommentare gespannt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Anderson / Stolt - "Invention of Knowledge" (2016)

Beitrag von nixe »

...ist da & läuft:
Einleitung klingt schon sehr nach Olias of Sunhillow, ok, die Gitarrensolos holen einen in's hier & heute zurück!
Roine hätte auch Steve heißen können & es hätte durchaus ein YesAlbum werden können, wenn, ja wenn...
Vom sound der Flowerkings verspüre ich nix. Die haben sich zurückgehalten, sodaß sich Jon voll enfalten konnte & er kann*s noch & wie!
Leider hätte Tom Brislin mehr seine Register ziehen können! Ihn vermisse ich schon.

Aber es steht Anderson/Stolt drauf & nicht Yes/Flowerkings. Das sollte man beim lauschen immer vor Augen haben!
Hätten Yes nur dieses Album gemacht, es wäre alles so easy!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Anderson / Stolt - "Invention of Knowledge" (2016)

Beitrag von Caravan »

So, meine ersten Eindrücke nach dem ersten Durchgang:
Die Vorfreude war groß, Doppelalbum, schönes Cover, im Vorfeld Vergleiche mit CTTE und TFTO......(Promotion?)....
heute war es soweit, der erste Durchgang!
Das Cover ist wirklich sehr schön, zwar nicht Roger Dean, aber...schön.
Beim Auflegen dann die Gedanken......ist es das beste "Yes-album"..seit, ja seit wann eigentlich.....Tales, Gates....was kam danach so richtig super tolles....(GFTO natürlich auch...).......
Ok, die erste Seite......ja, schön, aber irgendwie nicht Yes.......halt Jon Anderson......
Seite 2, Seite 3......Seite 4 ist wiederum sehr schön......manchmal wie YES, auch die Gitarre klingt häufig nach SH......

Ein Urteil möchte ich mir noch nicht erlauben....eigentlich eine schöne Platte...zumal Jons Stimme wirklich TOP ist.....wie alt ist er noch gleich?
Aber ein steht fest: ein "YES-Album" ist es nicht, natürlich nicht......aber schöne Musik ist es geworden....und besser als so manch anderes (im Umfeld) von YES.......das steht schon einmal fest.
Melde mich nach dem zweiten Durchgang nochmal....
ach so: 2016 kann man klangmäßig wirklich mehr rausholen, hört sich manchmal doch etwas komprimiert an.....
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Anderson / Stolt - "Invention of Knowledge" (2016)

Beitrag von SOON »

inzwischen habe ich 2 Spins durch und bin ziemlich überzeugt von der Scheibe.
Das beste aus dem YES-Umfeld seit Magnification!

Die häufigen YES-Vergleiche passen aber - m M n- weitgehend nicht.
YES haben viel kräftigere, mitreißendere Instrumentalpassagen.
Auch die YES-Songstrukturen haben mehr Dynamik und Spannungsaufbau.
Das große Manko von "Invention" ist -für mein Geschmack- das durchgehende Midtempo.
Es fehlt die Intensität und Höhepunkte, die Stücke wie Ritual oder GoD ausmachen.

"Invention" plätschert dahin, wie ein wohltuendes Vollschaumbad.
Ein treibender Klangstrom der von Ronie schön verziert wurde, viele kleine Details gibt es zu entdecken.
Das hat seine eigene Qualität und die ganze Scheibe hat ein tolle Atmosphäre.
Die Songs von Jon gefallen mir nur teilweise, da fehlen einige melodische (griffigere) Ideen.
So zieht sich einiges in die Länge.

Das ist aber nur jammern auf hohem Niveau, ich bin mit der Platte sehr zufrieden.
Am liebsten würde ich sie gleich wieder hören aber jetzt gehts erstmal in die heia. :gnmond:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Anderson / Stolt“