[NEWS] YES featuring ARW

feat. Anderson, Wakeman & Rabin
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

[NEWS] YES featuring ARW

Beitrag von SOON »

Bild Man mag davon halten was man will aber es ist seit Montag (10.4.17) offiziell: ARW haben ihren Bandnamen in "YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman" umbenannt.
Damit gibt es zwei Fraktionen, die 2017 unter dem Namen "YES" Tourneen veranstalten.
Die Berechtigung sich YES zu nennen, macht Jon Anderson durch eine Eintragung der Warenbezeichnung "YES" aus dem Jahr 1980 geltend.

Trademark 'YES' owned by 'JON ANDERSON, CHRIS SQUIRE AND ALAN WHITE'

Angeblich gab es zwischen Chris und Jon ein "Gentlemen's Agreement" dass Chris das Vorrecht für "YES" gab, da dieser an allen Bandinkarnationen beteiligt war und die natürliche Traditionslinie von YES vertrat.
Durch den unerwarteten Tod von Chris Squire ist das "Gentlemen's Agreement" nun hinfällig und die Position für das Trademark "YES" wird für Jon Anderson gestärkt da er es nur noch mit Alan White teilt.

Genaueres gibt es unter diesem Exklusiv-Bericht auf "Ultimate Classic Rock"

Yes vs. Yes: Who Actually Owns the Band’s Name?

Für Official-YES kam diese Namensänderung wohl nicht überraschend.
Kurz nach der Pressemitteilung, zur Namensänderung von ARW, reagierte das YES-Management mit folgender Meldung:
YES-Official hat geschrieben:While Jon Anderson has rights to use the name as one of the co-owners of the trademark, Yes' position is that every effort should be made by promoters, ticket agencies and all involved to respect Yes' magnificant and loyal fanbase and minimize confusion regarding the use of Yes Featuring Anderson, Rabin, Wakeman.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von SOON »

Hier sind einige Registereintragungen:

https://www.corporationwiki.com/p/2jfji ... ouring-llc

https://www.corporationwiki.com/Califor ... 15510.aspx

https://www.corporationwiki.com/Califor ... 54199.aspx

Keine Ahnung was man daraus ableiten kann, deshalb lieber etwas Musik: :88n:



YfARW haben inzwischen die Daten für eine US Tour im Spätjahr veröffentlicht.
In Planung ist für 2017 noch ein Konzertfilm der Manchester Show vom 25/03/17.
Das Studioalbum wird für Anfang 2018 in Aussicht gestellt.

Ein ganz schön voller Terminplan für eine Rentnerband. :biggrinn:
Die wollen wohl noch mal richtig durchstarten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3890
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 621 times

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von biggenerator »

Zum Thema YES vs. YES habe ich eine interessante Meinung hier im Forum gefunden:
JJG hat geschrieben: Special - Mystery - Interview mit Michel St-Pére
von JJG
.....
Was würden Sie den Lesern des Yes-Forums mal gerne sagen?
Hört Mystery!
Ernsthaft möchte ich den Yes-Fans sagen, dass es keine Rolle spielt, ob Jon [Anderson], Benoît, Trevor [Horn] oder Jon [Davison] singt, Steve oder Trevor[Rabin] drin ist. Diese Band könnte zu Hause sitzen, Wein trinken und einen guten Ruhestand genießen, aber sie sind noch immer mit Musik für ihre Fans da. Sie [die Fans] sollten dankbar zu sein, dass diese Band, deren Musik Sie lieben immer noch auf Tour geht und auch noch neue Stücke komponiert.

Siehe: post58023.html#p58023
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von JJG »

biggenerator hat geschrieben:Zum Thema YES vs. YES habe ich eine interessante Meinung hier im Forum gefunden:
JJG hat geschrieben: Special - Mystery - Interview mit Michel St-Pére
von JJG
.....
Was würden Sie den Lesern des Yes-Forums mal gerne sagen?
Hört Mystery!
Ernsthaft möchte ich den Yes-Fans sagen, dass es keine Rolle spielt, ob Jon [Anderson], Benoît, Trevor [Horn] oder Jon [Davison] singt, Steve oder Trevor[Rabin] drin ist. Diese Band könnte zu Hause sitzen, Wein trinken und einen guten Ruhestand genießen, aber sie sind noch immer mit Musik für ihre Fans da. Sie [die Fans] sollten dankbar zu sein, dass diese Band, deren Musik Sie lieben immer noch auf Tour geht und auch noch neue Stücke komponiert.

Siehe: post58023.html#p58023
Damit hat Michel völlig Recht, was da ggf. rechtlich läuft ist zwar interessant, aber auch nicht so wichtig.
Ich kann die traurigen Leute verstehen, deren Lieblingsband nie wieder auftreten wird. Z.B. ELP.
Wir schöpfen da doch reichlich ab, jetzt haben wir 2x Yes. Natürlich wäre mir eine Yes-Union Band am Liebsten,
mit der jetzigen Situation kann ich auch leben, auch wenn mir manches recht suspekt ist.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von MelloKey »

History repeats itself.

Das musste ja passieren. Aber eigentlich ist es nur legitim, denn die Mitglieder von YfARW sind genauso "Yes" wie die Mitglieder von "Yes". Und so lange beide Fraktionen gesund und munter sind, Spaß an ihrer Arbeit und Lust aufs Musikmachen (und Komponieren) haben, soll es uns Fans doch recht sein.

Ich glaube, die Yes-Leutchen wollen uns noch so lange wie möglich Freude machen, und wir dürfen uns darauf freuen, noch weitere Chancen zu bekommen, Yes-Songs (live) erleben zu können :88n:.

Und wenn´s jetzt konsequent weitergeht, gibt es in einem Jahr dann eine zweite Yes-Union :mrgreen:.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von Member X »

@ JJG: Was ELP anbelangt, gestatte ich mir den Hinweis auf Carl Palmer's ELP Legacy :jc_doubleup:
Nebenbei: Palmer bleibt Palmer und firmiert nicht in ELP um - hat er nicht nötig.

Ja, die Markenrechte - die es übrigens nur in den USA gibt, und Kennzeichenrechte enden an den Ländergrenzen - hatte ich ja nachgeschaut und laufen in der Tat auf Squire, White und Anderson. Dass sie nach Squire's Ableben nur noch White und Anderson gehören ist falsch. Marken sind vererbbar, was bedeutet, dass anstelle von Chris Squire nun seine Witwe Mitinhaberin der Marken ist.

Außerhalb den USA gibt es die Markenrechte nicht (das war seinerzeit der Ansatz für die Idee mit YES West und Yes Europe) und man muss auf andere durch Benutzung erlangte Rechte zurückgreifen, und die hat NUR die ehemalige Squire-Truppe durch Albenveröffentlichungen und Auftritte.

Verblüffend ist für mich die plötzliche Erleuchtung von Anderson (und ich bin weiterhin der Meinung, dass Wakeman da im Hintergrund ein kräftiger Antrieb ist), nun, ca. zwei Jahre nach dem Ableben von Squire drauf zu kommen, YES auch nutzen zu können. Seltsam, dass Anderson nicht schon Ende 2015 oder so drauf kam? Nicht mal bei der Erschaffung von ARW hat jemand drangedacht, Yes zu verwenden oder ARW mit Yes zu kombinieren - warum damals nicht und jetzt schon?

Für mich hat alles einen faden Beigeschmack. Ob das Verhalten von ARW nun wirklich nur Freunde macht, wage ich zu bezweifeln, so dass das Namensgeplänkel auch wirtschaftlich vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht wurde.

Carl Palmer weiß wer er ist und - obwohl er rechtlich ja nun wirklich sauber auf der sicheren Seite wäre - findet es nicht für nötig, als ELP hausieren zu gehen, und das obwohl auch er sicher Geld verdienen muss. Es geht halt auch aufrecht - meine Hochachtung. :jc_doubleup:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von Aprilfrost »

Mir ist Banane, was auf der Verpackung steht. Wenn der Inhalt "Yes-Musik" ist, soll mir das Recht sein. Wichtiger sind mir die Inhaltsstoffe (Bandmitglieder). Etikettenschwindel wäre es nur, wenn was anderes drauf stehen würde als drin ist. Diese Diskussion geht mir
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von JJG »

OFF TOPIC:

@ soundmunich - Carl Palmers "Vermächtnis-Band" spielt ja fast ausschließlich ELP, oder von ELP adaptierte Stücke.
Inzwischen hab ich sie vier mal gesehen, da sie ja Stammgast im Bergkeller sind. Carl sagte beim letzten Konzert in 2016
er will unbedingt beim Art-Rock-Festival in Reichenbach spielen. Dieses Jahr ist ja bekanntlich seine Verpflichtung bei
Asia dazwischen gekommen. Übrigens spielt Carl immer noch bei Asia gern!!!

ON TOPIC:
Anderson hat nie große Ahnung von Vermarktung und Verkauf gehabt, da ist er eine absolute Plinse. Diesen Dirty-Job
haben immer die Manager gemacht, die übrigens in den Anfangsjahren immer das Doppelzimmer mit Jon geteilt haben.
Ich denke hier an Brian Lane als dieser LPs aufgekauft hat weil er wusste, dass nur ganz bestimmte Shops für die Charts
gezählt werden, als er Rick wieder in die Band geholt hat (1977) und als der ABWH übers Ohr gehauen hat ...

Nachdem Chris gestorben ist, ist jeder wieder sein Intimfreund geworden und beruft sich auf ihn. Auch Peter Banks wird
gewähnt, obwohl kein Hahn (Yes-Man) nach ihm (außer Rick) gekräht hat. Ich will das mal als späte Erleuchtung
verbuchen. Manchmal schätzt man Dinge erst wenn sie nicht mehr da sind.

Irgend ein findiger Geschäftsmann hat Jon die rechtliche Seite erzählt ... und von Offical-Yes ist keine Klage dagegen zu erwarten.
Umgekehrt wohl auch nicht, es würde nur schaden ...

Aber 1 + 1 = 2, egal was wir meinen, denken, was moralisch, musikalisch oder auch in unseren Träumen wichtig ist,
es gibt nun ZWEI YES. So wie es 2x Asia gibt, so wie es 2x Barclay James Harvest gibt, oder es x Mal Bands gibt, die
als Solokünstler oder als "namenrechtliche" Band die eigenen Kompositionen und Songs spielen oder covern.

Da gebe ich Frosti völlig Recht - die Qualität ist der entscheidende Faktor.

Für unser Forum gilt, dass wir dem Rechnung zollen müssen.

Mit Soon hab ich mich in den letzten zwei Wochen darüber ausgetauscht, ich finde unser Forums-Chef hat da eine
smarte Lösung gemacht. Mein Vorschlag sah etwas anders aus, aber sein Vorschlag für die Gestaltung war besser.
ich muss das neidlos eingestehen. Das Fine-Tuning kommt dann später.

Yes feat. ARW werden dann zum 50. ein Album (oder EP + Livetracks) vorlegen. Im Laden wird man sie unter "Yes"
einordnen, das finde ich gut.

Ich freue mich auf beide Bands, übrigens der klare Vorteil, dass ich nun beide Bands genießen kann ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:@ JJG: Was ELP anbelangt, gestatte ich mir den Hinweis auf Carl Palmer's ELP Legacy :jc_doubleup:
Nebenbei: Palmer bleibt Palmer und firmiert nicht in ELP um - hat er nicht nötig.
Bild

schlechtes Beispiel den Carl hebt komplett auf seine ELP Herkunft ab.
Spricht nichts dagegen ist aber das gleiche wie "YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman"
Auf allen Logos, Flyern, Plakaten ist unzweifelhaft erkennbar wer zu erwarten ist: Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman

soundmunich hat geschrieben:
Ja, die Markenrechte - die es übrigens nur in den USA gibt, und Kennzeichenrechte enden an den Ländergrenzen - hatte ich ja nachgeschaut und laufen in der Tat auf Squire, White und Anderson. Dass sie nach Squire's Ableben nur noch White und Anderson gehören ist falsch. Marken sind vererbbar, was bedeutet, dass anstelle von Chris Squire nun seine Witwe Mitinhaberin der Marken ist.
Na prima, dann gibt es bald noch eine dritte YES-Band, vielleicht nur mit Witwen und Ex-Frauen besetzt, das gabs noch nie. :mocking:
soundmunich hat geschrieben:
Verblüffend ist für mich die plötzliche Erleuchtung von Anderson (und ich bin weiterhin der Meinung, dass Wakeman da im Hintergrund ein kräftiger Antrieb ist), nun, ca. zwei Jahre nach dem Ableben von Squire drauf zu kommen, YES auch nutzen zu können. Seltsam, dass Anderson nicht schon Ende 2015 oder so drauf kam? Nicht mal bei der Erschaffung von ARW hat jemand drangedacht, Yes zu verwenden oder ARW mit Yes zu kombinieren - warum damals nicht und jetzt schon?
Das wundert mich auch, immerhin trat er früher unter dem Namen "The Voice of YES" auf.
Wie du schon vor Monaten richtig erkannt hast, kursierten schon einige YES-Logos auf Konzertankündigungen von YfARW.
Könnte sein, dass man da experimentiert hat, wie weit man gehen kann ohne, dass die andere Fraktion was dagegen unternimmt.
Vielleicht hat Jon auch noch auf eine gemeinsame Lösung mit Howe & White gehofft.
Jedenfalls dürfte das Management, Promoter etc. auch nichts gegen die Namensgebung haben, denn Nostalgieshowes sind derzeit schwer angesagt.
Da wird man sich noch einiges an Mainstreampublikum gewinnen können, die nicht so sehr mit der aktuellen YES-Politik vertraut sind.
soundmunich hat geschrieben:
Für mich hat alles einen faden Beigeschmack. Ob das Verhalten von ARW nun wirklich nur Freunde macht, wage ich zu bezweifeln, so dass das Namensgeplänkel auch wirtschaftlich vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht wurde.
Ich sehe eher das Verhalten von Official YES kritisch.
Es war 2009 nicht in Ordnung Jon Anderson auszuschließen, wobei Chris Squire mehrfach von der Rückkehr Anderson's gesprochen hat.
Nach seinem Ableben war dann Funkstille womit man die heutige Situation maßgeblich herbeigeführt hat.
soundmunich hat geschrieben:
Carl Palmer weiß wer er ist und - obwohl er rechtlich ja nun wirklich sauber auf der sicheren Seite wäre - findet es nicht für nötig, als ELP hausieren zu gehen, und das obwohl auch er sicher Geld verdienen muss. Es geht halt auch aufrecht - meine Hochachtung. :jc_doubleup:
Na ja, Palmer Solo zog an einem Konzertabend 50-60 Leute, da geht mit ELP-Bezug auch etwas mehr.
Es wäre allerdings auch lachhaft wenn Palmer als ELP losziehen würde, solange Emerson & Lake Tot sind.
Aprilfrost hat geschrieben:Mir ist Banane, was auf der Verpackung steht. Wenn der Inhalt "Yes-Musik" ist, soll mir das Recht sein. Wichtiger sind mir die Inhaltsstoffe (Bandmitglieder). Etikettenschwindel wäre es nur, wenn was anderes drauf stehen würde als drin ist. Diese Diskussion geht mir
Bei Official YES könnte man über Etikettenschwindel streiten, denn beide Band-Gründer und Bandleader sind nicht mehr dabei.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: YES featuring Anderson, Rabin & Wakeman

Beitrag von Wilson »

Mein Problem ist eher, dass ich mit beiden Formationen unglücklich bin hinsichtlich der Qualität des dargebotenen. Die letzten Studioaufnahmen der einen Yes finde ich schlimm, die Liveauftritte der anderen Yes sind reine Nostalgieshows ohne künstlerischen Wert. Aber ihr kennt ja meine Meinung :aufgeben:
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW“