ARW (Anderson, Rabin & Wakeman) on Tour 2016/17

feat. Anderson, Wakeman & Rabin
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: ARW (Anderson, Rabin & Wakeman) on Tour 2016/17

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"Hold on" war nie einer meiner Faves, hier macht mir der Song richtig Spaß
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ARW (Anderson, Rabin & Wakeman) on Tour 2016/17

Beitrag von Member X »

In seinen Oktober GORR berichtet Rick zur und über die laufende Tour:

Rick's GORR - Oct 2016

Also, ich hatte die anfänglichen Veröffentlichungen zur Gründung von ARW so verstanden, dass man neue Musik quasi schon in der Pipeline hat und voller Enthusiasmus an der Umsetzung und Fertigstellung arbeitet. Mich enttäuscht das grundsätzliche Konzept der aktuellen Tour vor diesem Hintergrund. Ich bin ja schon Fan, vor allem von Rick, aber das ist für mich jetzt "große Töne spucken und nichts dahinter", was das angekündigte neue Material angeht. Mein Gefühl ist, dass man auf den Wellen "Yes Musik von Yes-Membern", "alte Recken (noch mal) auf der Bühne" und "hilfe, mir fällt die Decke auf den Kopf; ich muss hier raus" reitet. Meiner Meinung nach hat die Welt diese Tour nicht gebraucht.

Die "Alt-Vermarktung" ist inzwischen inflationär (selbst bei Leuten, die es finanziell nicht nötig haben, also wohl eher unter "ich muss hier raus" fallen, wie z.B. Collins). Für mich macht das die ganze gute alte Musik zunehmend fader: Zittrige Leute stehen auf der Bühne und müssten sich eigentlich eingestehen, dass ihre Fähigkeiten mit dem Alter schwanden. Aber die Mehrheit der Fans - zwischenzeitlich überwiegend auch wahrnehmungsgehandicapt - dankt ihnen für die reine Anwesenheit mit großzügigen Ticketkäufen.

Rick stieg seinerzeit ja bei Yes aus, weil er keine ausgiebige Tour mehr wollte, sondern nur noch auf der Insel und für einige Einzel-Events auf die Bühne wollte. Klar, was interessiert ihn sein Gelabere von gestern. Und bei Yes war kein Platz mehr frei - Mister "Ich-wickle-jeden-um-den-Finger" Geoff the easy Keyboard Player Downes ist dort nicht mehr weg zu kriegen und mit ihm und seinen Faxen kann ein Rick auch nicht leicht leben. Tja, wenn also das Konto quietscht, das Eheleben zu anstrengend wird und es auch ansonsten langweilig wird, packt man schon mal seine Koffer; was man eigentlich machen will, kann man unterwegs immer noch überlegen. Und Rick's überschwängliche, meist völlig realitätsfremde Ankündigungen kennen wir ja seit Jahren ...

Ich mag Yes, ich mag Yes-Musik und ich mag vor allem Rick, aber was da jetzt läuft, blende ich im liebsten aus und warte mal, ob irgendwann tatsächlich was Neues kommt, was ich mir dann als durchaus spannend vorstellen kann.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: ARW (Anderson, Rabin & Wakeman) on Tour 2016/17

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
Also, ich hatte die anfänglichen Veröffentlichungen zur Gründung von ARW so verstanden, dass man neue Musik quasi schon in der Pipeline hat und voller Enthusiasmus an der Umsetzung und Fertigstellung arbeitet. Mich enttäuscht das grundsätzliche Konzept der aktuellen Tour vor diesem Hintergrund. Ich bin ja schon Fan, vor allem von Rick, aber das ist für mich jetzt "große Töne spucken und nichts dahinter", was das angekündigte neue Material angeht.
geht mir auch so, hab mich aber in der Zwischenzeit damit abgefunden, weil mir die Clips alle gut gefallen.
Die Setlist und die Show finde ich sehr gut und ich möchte die Live erleben.
Es wäre wünschenswert gewesen, wenn sie wenigstens 1 Überraschungsstück integriert hätten.
Faktisch sind ARW eine Coverband, da sie ausschließlich auf die "Classics" setzten und halt doch nicht YES sind.
Was wir nicht wissen ist, wie das Management auf das Tourprogramm eingewirkt.
Die gehen natürlich auf Nummer sicher und wollen die Hits.

Das man "Ankündungen" von Jon und Rick Zeit geben muß, weiß der YESfan eigentlich.
soundmunich hat geschrieben:
Die "Alt-Vermarktung" ist inzwischen inflationär (selbst bei Leuten, die es finanziell nicht nötig haben, also wohl eher unter "ich muss hier raus" fallen, wie z.B. Collins). Für mich macht das die ganze gute alte Musik zunehmend fader: Zittrige Leute stehen auf der Bühne und müssten sich eigentlich eingestehen, dass ihre Fähigkeiten mit dem Alter schwanden. Aber die Mehrheit der Fans - zwischenzeitlich überwiegend auch wahrnehmungsgehandicapt - dankt ihnen für die reine Anwesenheit mit großzügigen Ticketkäufen.
Ja, das Geschäft mit Tourneen brummt.
Wenn die Nachfrage da ist, warum soll man sie nicht bedienen.
Das mit den "Zittrige Leute" finde ich übertrieben.
Auch junge Musiker verhauen sich, sind krank oder schlecht drauf.
In Bezug auf ARW sehe ich das nicht so.
Die haben Schmackes.
soundmunich hat geschrieben: Tja, wenn also das Konto quietscht, das Eheleben zu anstrengend wird und es auch ansonsten langweilig wird, packt man schon mal seine Koffer; was man eigentlich machen will, kann man unterwegs immer noch überlegen. Und Rick's überschwängliche, meist völlig realitätsfremde Ankündigungen kennen wir ja seit Jahren ...
Ich finde es nicht richtig ausgerechnet Anderson, Rabin & Wakeman vorzuwerfen, dass sie aus ihrer YES-Vergangenheit kapital schlagen.
Mal von einigen Soloaktivitäten mit YES-Bezug abgesehen sind Jon und Rick seit 2004 aus dem rennen, Rabin gar seit über 20 Jahren.
Dieser Vorwurf könnte man in Richtung aktuelle YES-Fraktion stellen.
Seit 2008 fahren sie eine Tour nach der anderen und spielten hunderte von Konzerten.
soundmunich hat geschrieben:
Ich mag Yes, ich mag Yes-Musik und ich mag vor allem Rick, aber was da jetzt läuft, blende ich im liebsten aus und warte mal, ob irgendwann tatsächlich was Neues kommt, was ich mir dann als durchaus spannend vorstellen kann.
Angeblich sind im Januar/Februar Studiozeiten gebucht.
Ich erwarte aber gar nichts und freue mich umso mehr wenn mal was gutes raus kommen würde.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: ARW (Anderson, Rabin & Wakeman) on Tour 2016/17

Beitrag von Topographic »

Peter hat geschrieben: Ich bin, ehrlich gesagt, eher abgeturnt von diesen Versionen der Yes Klassiker. Ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet Jon Anderson so einen zeitweise plumpen Ausverkauf der Yes Musik mitmacht. Solch schrecklich uninspirierte und beinahe atemlose Versionen gerade von Awaken oder gar von You And I habe ich noch nie gehört. Was Trevor Rabin an der Gitarre macht, ist zeitweise richtig schrecklich, und ebenfalls, was Rick trotz seines brillianten Spiels da abzieht, ist so was von geschmacklos.
Das Problem ist wohl, dass es keine gemeinsamen YES-Studioaufnahmen von Rabin und Wakeman gibt. Insofern müssen die Songs zwangsläufg anders klingen, egal ob YESWest- oder ClassicYES-Songs. Wakemans Tweedledy passt nicht immer zum Konzept der Rabin-Songs und dessen harte Gitarrenriffs gaben klassischen YESSongs schon immert eine etwas andere Aussage. Ich denke, man muss da loslassen und sich auf die Interpretation von YESMusik dieser Besetzung einlassen. Sonst nimmt man sich selbst die Freude an diesen Konzerten.

Ich persönlich freue mich einfach, Jon und Rick wieder mit einer klasse Band YESMusik spielen zu hören. JJG und ich waren seinerzeit auch bei deren Solokonzerten - und bei aller Begeisterung, den Songs fehlte im Duoformat doch einiges.

Dass nun Rabin die Gitarre spielt, könnte durchaus dazu genutzt werden, noch einige seiner Songs in die Setliste aufzunehmen. Man hatte das auch beabsichtigt, aber die Probenzeit reichte wohl nicht und deshalb wurde auf Bewährtes zurückgegriffen. Ich bin zufrieden mit der Setliste, diese YESSongs gab es mit Anderson & Band schon zehn Jahre nicht mehr live.

Es ist auch gerade kein anderer YESGitarrist verfügbar... also warum die Klassiker nicht mit Rabin spielen.

Ich empfinde es als Fan-Glück, dass ARW nochmal zusammen auf der Bühne stehen und dabei mit so viel Spielfreude begeistern und kann es kaum erwarten, selbst ein Konzert zu sehen. Nein, mehrere!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ARW (Anderson, Rabin & Wakeman) on Tour 2016/17

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:Ich finde es nicht richtig ausgerechnet Anderson, Rabin & Wakeman vorzuwerfen, dass sie aus ihrer YES-Vergangenheit kapital schlagen.
Mal von einigen Soloaktivitäten mit YES-Bezug abgesehen sind Jon und Rick seit 2004 aus dem rennen, Rabin gar seit über 20 Jahren.
Dieser Vorwurf könnte man in Richtung aktuelle YES-Fraktion stellen.
Seit 2008 fahren sie eine Tour nach der anderen und spielten hunderte von Konzerten.
Ich hab ja Yes selbst und auch andere "Vintage"-Künstler nicht ausgenommen.

Bei Rick fällt mir aber eben auf, dass er vor 10 Jahren ca. großen Tourneen aus Gesundheits- und Altersgründen abgeschworen hatte, ja gerade aus diesem Grund für die damalige Yes-Tournee nicht zur Verfügung stehen wollte, aber jetzt ein straffes Programm in den USA absolviert. Für diesen Widerspruch muss es ja eigentlich einen Grund geben.

Aus der eigenen Vergangenheit Kapital zu schlagen halte ich im Übrigen nicht für verwerflich. Mir geht dieser Trend aber inzwischen auf den Keks, vor allem, weil die Qualität (oft bei weitem) nicht auf dem früheren Niveau ist. Aber das ist halt mein persönlicher Geschmack.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: ARW (Anderson, Rabin & Wakeman) on Tour 2016/17

Beitrag von SOON »

hier ein Kurzfilm mit einigen Snippets in recht guter Quali

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: ARW (Anderson, Rabin & Wakeman) on Tour 2016/17

Beitrag von nixe »

Nachdem ich mir dieses einverleibt, war ich eigentlich positiv überrascht! Es erinnert an ABWH & Trevor macht es zwar auf seine Weise, aber es geht auch so. Songs der Yes (West) Formation vermisse ich nicht, der eine ist schon zuviel. Dieses concert würde ich mir eher antun, als von Geoff mir eine verhunzte Tales-Version reinzuziehen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: ARW (Anderson, Rabin & Wakeman) on Tour 2016/17

Beitrag von Christine »

SOON hat geschrieben:hier ein Kurzfilm mit einigen Snippets in recht guter Quali

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
... sie können's ja doch noch ...!!!


Das Auge "hört" auch mit:

(+) Anderson's schicke Gitarre (was für ein Modell ist das?) :jc_doubleup:

(-) Rabin's "Jogging-Hose". :mocking:
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ARW (Anderson, Rabin & Wakeman) on Tour 2016/17

Beitrag von Member X »

Christine hat geschrieben:(+) Anderson's schicke Gitarre (was für ein Modell ist das?) :jc_doubleup:
Kann man bei der schlechten Bildqualität nicht wirklich sagen. Zu Jon's Instrumentarium gibt es auch nicht wirklich Infos im Netz.

In seiner letzten Zeit bei Yes hat er oft eine Martin Backpacker gespielt. Eigentlich eine Reisegitarre mit - klar wegen dem dürftigen Korpus - recht dünnem Sound. Für Jon war's vermutlich eher ein optischer Gag. Womöglich hat er auch die jetzige Gitarre mehr nach Design-Gesichtspunkten ausgesucht. Er ist ja auch kein ausgesprochener Gitarrist, sondern "strummt" halt ein wenig mit (so wie sich Mick Jagger auch mal 'ne Gitarre umhängt).

Ich glaube, weder braucht man seine Gitarre im Vordergrund, noch kommt es auf deren tatsächlichen Klang an, weil für so Background-Sachen die klangliche Nachbearbeitung heutzutage selbst aus einer Blechdose alles zwischen einem startenden Muscle-Car und einer Panflöte macht.

As always: Das Soundgebirge kommt von Rick (mit den Keys kann man leicht alle Frequenzbereiche auch im Background abdecken; mit den richtigen Oberschwingungen kann man den Füllungen jede Farbe geben) und Trevor bringt ein paar gitarrentypische Solostimmen und Riffs. Dazu die Rhythm-Section und alles ist perfekt.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: ARW (Anderson, Rabin & Wakeman) on Tour 2016/17

Beitrag von SOON »

Anderson spielt die Gitarre auch auf diversen Solo-Konzerten.
Besonders ambitioniert war das nicht.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Auf Rhythm of love ist die Begleitung tatsächlich eher ein Anderson-Gag.
Das Stück gefällt mir in dieser Interpretation nicht so gut wie 2003.
Da hätten sie sicher ein interessanteren Song finden können.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: ARW (Anderson, Rabin & Wakeman) on Tour 2016/17

Beitrag von SOON »

Nun wurde die Setlist um Changes erweitert.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW“