[NEWS!] ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

wurde 2017 in YES featuring ARW umbenannt.

feat. Anderson, Wakeman & Rabin
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14562
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin) news

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habe ich es überlesen? Wer spielt eigentlich bass & drums???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin) news

Beitrag von JJG »

anixek hat geschrieben:Habe ich es überlesen? Wer spielt eigentlich bass & drums???
Das Geheimnis ist noch nicht gelüftet, aber wohl niemand aus dem direkten Yes-Umfeld.
Darum wird sich sicher Trevor kümmern. Er wird bestimmt ein paar hochkarätige Musiker
engagieren, die auch auf den Studio-Versionen spielen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14562
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin) news

Beitrag von nixe »

JJG hat geschrieben:
anixek hat geschrieben:Habe ich es überlesen? Wer spielt eigentlich bass & drums???
Das Geheimnis ist noch nicht gelüftet, aber wohl niemand aus dem direkten Yes-Umfeld.
Darum wird sich sicher Trevor kümmern. Er wird bestimmt ein paar hochkarätige Musiker
engagieren, die auch auf den Studio-Versionen spielen.
THX JJG!!! alles klar & Trevor wird*s schon richten! Er wird ganz bestimmt keine unfähige Leute in*s Boot holen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin) news

Beitrag von SOON »

wenn ich nichts verwechsle war mal die Rede davon, dass Adam Wakeman nicht für die Tour zur Verfügung stünde, was den Schluß nahe legt, dass 2 Keyboarder geplant sind.
Wenn Trevor die Wahl für den Drummer trifft, liegt Lou Molino III nahe oder sein Sohn Ryan.
Obwohl ich glaube, dass ihm die YESStücke nicht liegen würden.
Eine Bank wären auch Vinnie Colaiuta (Drums) und Tal Wilkenfeld (Bass) mit denen er bei Jacaranda zusammenarbeitete.

Als Bassist wäre noch Jeff Berlin vorstellbar, erste Wahl ist aber sicher Tony Levin.
Zumindest wären die schon im YES-Werk eingearbeitet.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin) news

Beitrag von Member Z »

SOON hat geschrieben:wenn ich nichts verwechsle war mal die Rede davon, dass Adam Wakeman nicht für die Tour zur Verfügung stünde, was den Schluß nahe legt, dass 2 Keyboarder geplant sind.
Wenn Trevor die Wahl für den Drummer trifft, liegt Lou Molino III nahe oder sein Sohn Ryan.
Obwohl ich glaube, dass ihm die YESStücke nicht liegen würden.
Eine Bank wären auch Vinnie Colaiuta (Drums) und Tal Wilkenfeld (Bass) mit denen er bei Jacaranda zusammenarbeitete.

Als Bassist wäre noch Jeff Berlin vorstellbar, erste Wahl ist aber sicher Tony Levin.
Zumindest wären die schon im YES-Werk eingearbeitet.
Kleine Ergänzung: Auch ABWH tourten ja mit zwei Keyboardern. Die dritten und vierten Hände zu Waki gabs damals vom noch jungen Julian Colbeck, der später viel (live) mit Steve Hackett gearbeitet hat.

J. Colbeck bei ABWH mit Themes (direkt am Anfang bei 10 Sek.)
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Fragile »

Zumindest für die anstehenden AWR-Konzerte dürfte Tony Levin wohl ausfallen, da er ja schon für King Crimson (die von Anfang September bis Anfang Oktober auf Tour sind) verplant ist. Außerdem ist es gut möglich, dass Peter Gabriel ihn danach für die gemeinsamen Konzerte mit Sting verpflichten könnte. Da könnte ich mir auch am ehesten Jeff Berlin (vielleicht auch Lee Pomeroy oder Nick Beggs, wenn die gerade keine Verpflichtungen für Steve Hackett oder Steven Wilson haben) vorstellen.

Für den zusätzlichen Keyboarder-Posten könnte ich mir sogar gut Tony Kaye vorstellen, auf der 1991er "Union"-Tour haben er und Rick ja auch sehr gut miteinander harmoniert. Und schwupps, hätten wir außerdem 3/5 des Yes-Line-Ups von 90125, "Big Generator" und "Talk" am Start.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:Tony Kaye
(...) auf der 1991er "Union"-Tour haben er und Rick ja auch sehr gut miteinander harmoniert.
Also meine Erinnerung ist zumindest gefühlt eine andere. Im Hinterkopf glaube ich mich zu erinnern, dass sogar schon während der "Zusammenarbeit" öffentlich nicht nur nett übereinander gesprochen wurde Ich müsste aber jetzt konkret nachschauen.

Rick hatte bei seinen Solokonzerten mit den ERE auch immer wieder zwei helfende Hände an den Tasten im Hintergrund - ggf. einer seiner Söhne durfte natürlich mit vorne oder in zweiter Reihe stehen. Ich glaube (genau, das heißt eben, nicht wissen), dass er sich eher jemanden guten eher "unknown" mitnimmt, um die sicherlich zahlreichen Keyboard-Spuren auch live bieten zu können, ohne (Teil-) Playbacks verwenden zu müssen.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von JJG »

Die Tour und das Album wird beworben:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

jomo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 11:27
Been thanked: 23 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von jomo »

Hi,
hab ich was übersehen oder gibt´s wirklich kein Konzert in Deutschland??? !!!

jomo

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Member X »

jomo hat geschrieben:gibt´s wirklich kein Konzert in Deutschland??? !!!
Die Erfahrungen dieser Künstler - insbesondere Wakeman - sind eben, dass Konzerte in Deutschland - sagen wir's mal unverfänglich - finanziell unattraktiv sind. Ich berichtete ja schon mal über ein Angebot von Wakeman, in Deutschland mit dem ERE zu spielen, worauf keiner der deutschen Veranstalter aus Kostengründen einging, da die Kombination hoher Festpreisforderungen mit hohem Risiko, genügend Ticketkäufer zu bekommen, von keinem getragen werden wollte (die Veranstalter haben sehr detaillierte Informationen über die ganzen Veranstaltungen der letzten Jahre als Beurteilungsgrundlage). Wenn ein Künstler mit Band z.B. 50000 € fix für den Abend will, plus Reise, Verpflegung und Übernachtung, Sound- und Lichtanlage gestellt werden muss, die Location mit Vorbereitung, Personal bis hin zur Endreinigung bezahlt werden muss, kann man sich leicht ausrechnen, wie viele zahlende Besucher erforderlich sind, um die Kosten hereinzubekommen, und für die Anzahl gibt es keine Garantie. Es geht noch nicht mal um den Veranstalter-Profit, sondern erst mal um die Kostendeckung.

Da gehen diese Künstler eben lieber für eine Stunde Pianospielen nach Ungarn oder Italien (durch die dort niedrigen Location- und Personalkosten in Verbindung damit, dass westliche Künstler massenhaft wahrgenommen werden bzw. ProgRock höher im Kurs steht, geht die Rechnung eben eher auf). Selbst Südamerika rentiert sich aus diesen Gründen problemlos. Auch in Belgien und in den Niederlanden sind die Kosten niedriger und dort tragen außerdem zumindest Teile von Deutschland (und Frankreich) als Einzugsgebiet bei. So Leute wie AWR leben außerdem von "Wiederholungstätern", also Fans, die sich auf einer Tour mehrere Konzerte anschauen/-hören.

Man beachte, dass sogar aktuell hoch im Kurs stehende Künstler aus dem Bereich Popmusik oder Leute wie David Gilmour bzw. potenzielle Veranstalter dafür z.B. München wegen den Kosten und dem finanziellen Risiko meiden! Aktuell hatte das den angenehmen Effekt, dass die Locations wieder billiger werden, weil sie sozusagen "unterbucht" sind. Wie die Entwicklung weitergeht, in Anbetracht von vernichtungswütigen Irren, bleibt abzuwarten.
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3895
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1121 times
Been thanked: 622 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von biggenerator »

Danke für die Info, nur was bedeutet die Abkürzung ERE? (East Rock Ensemble) ?
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW“