[NEWS!] ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

wurde 2017 in YES featuring ARW umbenannt.

feat. Anderson, Wakeman & Rabin
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben:Da ist die RRHoF Zeremonie mit gespieltem eitel Sonnenschein gerade mal 3 Tage unter der Erde und da wird schon in den nächsten Gang geschaltet. Alles Pharisäer, die sich ach so bedauernd über den endgültigen Weggang von Chris auslassen. Flädderer allesamt. Es geht wie immer nur um die Moneten. Dass Leute mit eigenem Rang und Namen so etwas nötig haben ...
Was soll das mit Chris Squire zu tun haben?
Die Band wurde von Squire und Anderson gegründet und zum Erfolg geführt.
2008 zur geplanten "Close to the Edge and back Tour" ließen YES den todkranken Jon links liegen.
Jetzt kommt die lang erwartete Reaktion und gegen dieses Namengebilde können YES nichts machen.
Und yes! Warum sollten sie Geld verschenken?
Verwechselst du Rick Wakeman mit Mutter Teresa ? :boykonfetti:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:Was soll das mit Chris Squire zu tun haben?
Chris war der Betreiber der Klärung seinerzeit zwischen so called YES West und YES Europe und das Ergebnis bestand darin, dass AWBH darauf hinweisen durften, dass sie YES Musik darboten in der Form "An Evening of YES Music". Sie durften aber nicht den Eindruck erwecken, YES zu sein. Weitere Details des Rechtsstreits erspare ich mir hier.

Wenn Du früher beim Mutter und Kind Sportclub Entenhausen warst und ihn sogar gegründet hast, darfst Du nach Deinem Austritt im letzten Jahr auch nicht heuer professionell, d.h. insbesondere gegen Gage eine Sportschau auf die Bühne bringen als "Mutter und Kind Sportclub Entenhausen lustige Trampolin Show". Es gibt einfach Namensrechte. Und die lagen für YES bei Chris - Jon war damals auch draußen. Blöderweise hat Chris sich aber nicht um Markenrechte gekümmert, und die geschäftliche Bezeichnung YES ist nicht vererbbar. Sie bleibt beim Geschäft. Allenfalls könnten wohl Howe und/oder Alan entsprechende Recht geltend machen, aber man schaue sie sich einfach nur an.

Man kann das Ganze gefühlsmäßig betrachten, aber darum geht es nicht, sondern - Anwaltsmodus ein - es geht um gesetzlich geregelte Namensrechte - Anwaltsmodus aus.

Und gerade Rick und Jon wussten um das seinerzeitige Verfahren und Ergebnis und wussten auch dass sie heutzutage ohne Chris keine Gegenwehr mehr erhalten würden. Das ist die Kiste, die ich meine, die nun geöffnet wird.
SOON hat geschrieben:Verwechselst du Rick Wakeman mit Mutter Teresa ? :boykonfetti:
Na, das eben gerade nicht :jubripu: Aber es gibt nicht nur schwarz und weiß, nicht nur Mutter Theresa und Al Capone. Wenn Rick schon so viel an der Würdigung von Chris' Leistung liegt, wie er immer posaunt, wäre meiner Meinung nach zu erwarten, dass er sich fair verhält und einfach auf die Größe der Namen Jon Anderson und Rick Wakeman und von mir aus auch Trevor Rabin) vertraut und von mir aus einfach YES Musik ankündigt, als sich als Nachfolger von YES auszurufen, und nichts anderes ist YES featuring ... Wie schon mal geschrieben, wäre es anders herum zutreffend, aber das ist einfach ungerechtfertigte Selbsternennung. Ich bin der Meinung, dass das nicht sein müsste - das ist mein Statement.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von nixe »

& was ist denn an denen, die sich Yes nennen dürfen, noch YES? Steve & Alan, ok! Aber der klägliche Rest, allen vorran dieser selbstdarstellende Buggles?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von MALPELO »

das ist echt peinlich was da abläuft....haben das die drei so nötig - sich jetzt Yes 1 oder 2? zu nennen.
Über Jahre hat die Formation um Howe,White,Squire das Yesfähnchen hochgehalten....egal wie man es bewertet - was als Ergebnis dann zu hören war.
Jetzt direkt nach der Verleihung dieser Schritt von ARW, das ist doch nur noch zum Fremdschämen - als hätten sie das nötig....Boahhh

Hätten die das auch gemacht wenn Chris noch leben würde...???

Sorry das mußte raus.....
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Topographic »

Die Sache scheint ganz einfach zu sein: Jon Anderson hat immer noch Namensrechte an YES. Das haben Howe und White bestätigt.

Yes have responded to ARW’s name change, apparently acknowledging that they can’t stop the trio from touring as Yes Featuring Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman. “While Jon Anderson has rights to use the name as one of the co-owners of the trademark,” an official statement says, “Yes’ position is that every effort should be made by promoters, ticket agencies and all involved to respect Yes’ magnificent and loyal fanbase and minimize confusion regarding the use of Yes Featuring Anderson, Rabin, Wakeman.”


Link

yesfan02
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 10:15

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von yesfan02 »

Ich finde da nix verwerfliches dran bzgl. Namensänderung... oder eher Anpassung?! :D

Wenn es rechtlich so geregelt ist, dann ist doch alles geschmeidig. Zumal ich persönlich sagen muss, dass in der Formation um Jon Anderson mehr YES drin steckt, als es bei der Formation um Steve Howe herum der Fall ist. Bis auf Alan White, der nur noch ein Schatten seiner selbst ist, ist da kein Bandmitglied dabei, was so viele Dienstjahre bei YES aufweisen kann wie die Herren von ARW!

Ich hoffe YES feat ARW kommen doch nochmal zu Konzerten nach Deutschland (Night of the Prog mal ausgeklammert)!

Also, YES feat. ARW, bitte weitermachen! :boys_0120:

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Member X »

Topographic hat geschrieben:Die Sache scheint ganz einfach zu sein: Jon Anderson hat immer noch Namensrechte an YES. Das haben Howe und White bestätigt.

Yes have responded to ARW’s name change, apparently acknowledging that they can’t stop the trio from touring as Yes Featuring Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman. “While Jon Anderson has rights to use the name as one of the co-owners of the trademark,” an official statement says, “Yes’ position is that every effort should be made by promoters, ticket agencies and all involved to respect Yes’ magnificent and loyal fanbase and minimize confusion regarding the use of Yes Featuring Anderson, Rabin, Wakeman.”

Link
Also, es gibt eine US-amerikanische Marke
Bild
Application number 73266222
Application date 1980-06-13
Trade mark office United States - USPTO
Registration office US
Registration number 1199922
Registration date 1982-06-29
für Entertainment services rendered by a vocal and instrumental Group
Owner
Name JON ANDERSON, CHRIS SQUIRE AND ALAN WHITE
(842) Applicant legal entity Other (Indicates Entity-Statement should appear).
Applicant nationality code US
Street 12304 SANTA MONICA BLVD, 3RD FL
City LOS ANGELES
State CA
Postcode 90025
29 - 06 - 2012 Renewal of the Trademark

Und damit haben IN DEN USA tatsächlich die drei Inhaber das Recht, unter dem Logo aufzutreten. Das hat man dann ja wohl am 13. Juni 1980 "dingfest" gemacht.
Dieselben Inhaber haben zusammen auch noch drei Marken in KANADA (wen's interessiert, der kann bitte selbst recherchieren).

In Europa aber z.B. besteht nur die so genannte "geschäftliche Bezeichnung", und die entsteht und bleibt erhalten durch Benutzung. Eingetragene Marken gibt es hier nicht. Die bisher/zuletzt unter YES tourende Formation hat diese Rechte unstrittig. Herr Howe ist eben kein Jurist, und mag auch keinen fragen - ist ja auch sein gutes Recht.

Der Satz "Yes have responded to ARW’s name Change" beschreibt doch klar die Situation. Jeder weiß, was und wen er unter YES zu verstehen hat und was und wer ARW sind.

Abgesehen davon, dass es eh oder also ein Kuddelmuddel ist, wäre es für mich eine Sache des Anstandes und nicht der Gier, wie man mit der Situation umgeht. Und, hat man's nötig? Ist man selbst ein Niemand? Aber was soll's. Die machen eh was sie wollen und wir wissen, wer sie sind und was sie meinen.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von nixe »

soundmunich hat geschrieben: Und damit haben IN DEN USA tatsächlich die drei Inhaber das Recht, unter dem Logo aufzutreten. Das hat man dann ja wohl am 13. Juni 1980 "dingfest" gemacht.
Anderson, Bruford, Wakeman, Howe wurde 1989 von vier ehemaligen Mitgliedern der Band Yes gegründet, die aus rechtlichen Gründen diesen Namen nicht verwenden durften, da Chris Squire die Namensrechte besaß.
Also was denn nun? 13. Juni 1980 oder 1989
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Was soll das mit Chris Squire zu tun haben?
Chris war der Betreiber der Klärung seinerzeit zwischen so called YES West und YES Europe und das Ergebnis bestand darin, dass AWBH darauf hinweisen durften, dass sie YES Musik darboten in der Form "An Evening of YES Music". Sie durften aber nicht den Eindruck erwecken, YES zu sein. Weitere Details des Rechtsstreits erspare ich mir hier.
Das ist fast 30 Jahre her und längst überholt.
Seit 1991 ist Jon ununterbrochen bei YES und hat bis zum heutigen Tag die Band nicht freiwillig verlassen.

Unabhängig davon:
Laut einem Interview (Zeitschrift: "Audio" 1989) hätten ABWH auch damals gegen eine Summe von 3 Mio. Dollar unter "YES" losziehen können.
Das war ihnen dann aber zu teuer.

Vor einigen Jahren wurde Chris gefragt, ob er alleine die Namesrechte besitzen würde.
Darauf antwortete er, dass er die nie hatte und immer die jeweilige aktuelle Besetzung als YES auftreten könne.
soundmunich hat geschrieben: Wenn Du früher beim Mutter und Kind Sportclub Entenhausen warst und ihn sogar gegründet hast, darfst Du nach Deinem Austritt im letzten Jahr auch nicht heuer professionell, d.h. insbesondere gegen Gage eine Sportschau auf die Bühne bringen als "Mutter und Kind Sportclub Entenhausen lustige Trampolin Show".
Stopp! Das ist Vereinsrecht und wird durch die Satzung geregelt.

Ich denke, dass man Pauschal zu den ganzen (ist ja bei jeder 2.Oldietruppe ein Thema) Namensrecht-Streitigkeiten keine fundierte Aussage machen, weil die Fälle alle etwas unterschiedlich sind.
Auch mit fachlichem Hintergrundwissen kann man das nicht beurteilen, wenn nicht die entsprechenden Vertragswerke eingesehen werden können.

Hier hat mal ein US-Anwalt was zu diesem Thema geschrieben: http://www.ivanhoffman.com/names.html[/quote]
Topographic hat geschrieben:Die Sache scheint ganz einfach zu sein: Jon Anderson hat immer noch Namensrechte an YES. Das haben Howe und White bestätigt.
Da fragt man sich weshalb er nicht schon früher davon Gebrauch gemacht hat.
MALPELO hat geschrieben:das ist echt peinlich was da abläuft....haben das die drei so nötig - sich jetzt Yes 1 oder 2? zu nennen.
Über Jahre hat die Formation um Howe,White,Squire das Yesfähnchen hochgehalten....egal wie man es bewertet - was als Ergebnis dann zu hören war.
Kann man so sehen, muß man aber nicht.
Sowohl Jon A. als auch Wakey haben gemeinsam und Solo YES-Musik gemacht.
Allerdings nicht mit kommerziellen Absichten.
Wobei sich Jon A damals "The Voice of YES" genannt hat.
Dann gab es Sachen wie die Anderson Ponty Band oder Anderson/Stolt.
Also die YES-Fahne hat Jon auch immer hochgehalten, nur mit größerem Risiko und mit weniger kommerziellen Kompromissen.

Dein und das entsetzen anderer über die Namensänderung kann ich nicht nachvollziehen.
Warum sollte es in Ordnung sein, dass Chris die Band ohne Anderson weiterführt, Anderson sich aber dafür schämen soll.
soundmunich hat geschrieben:
Also, es gibt eine US-amerikanische Marke

Application number 73266222
Application date 1980-06-13
Trade mark office United States - USPTO
Hm, das wurde noch nirgends erwähnt.
Da stellt sich natürlich die Frage:
nixe hat geschrieben: Also was denn nun? 13. Juni 1980 oder 1989
soundmunich hat geschrieben: Abgesehen davon, dass es eh oder also ein Kuddelmuddel ist, wäre es für mich eine Sache des Anstandes und nicht der Gier, wie man mit der Situation umgeht. Und, hat man's nötig? Ist man selbst ein Niemand? Aber was soll's. Die machen eh was sie wollen und wir wissen, wer sie sind und was sie meinen.
Also Kuddelmuddel gab es die ganze Zeit schon, weil man vermuten durfte bei einem YES-Konzert die Original-Stimme von den ganzen Alben die gespielt wurden zu hören.
Da ist dann aber nur einer der die Illusion erzeugen kann, wie Jon Anderson zu klingen. Also auch nicht das "wahre".
Kuddelmuddel gibt es nicht bei einer Namensbezeichnung wie "YES feat. Anderson, Rabin & Wakman"
Hier ist eindeutig wer zu erwarten ist und somit die bessere Lösung.
Die Official-YES Fraktion startet 2008 übrigens unter dem Bandnamen "Howe, Squire & White of YES", einige monate später nannte man sich nur noch YES.
Hat sich außer mir niemand drüber aufgeregt.

Generell finde ich diese Bandwurmnamen allerdings scheiße, egal von wem!
Aber es ist schon klar, ein neuen Namen zu etablieren kostet Zeit und Geld.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Wilson »

Ob da jetzt ein oder zwei Yes durch die Gegend touren, finde ich ziemlich egal. Gibt es ja auch häufiger. Entscheidend ist, was musikalisch dabei rauskommt.

Einen neuen Bandnamen zu etablieren halte ich für eine übertriebene Forderung. Bis der sich wirklich festgebrannt hat bei den Fans, sind alle Mitglieder von Yes zu alt, um noch aufzutreten.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben: Wenn Du früher beim Mutter und Kind Sportclub Entenhausen warst und ihn sogar gegründet hast, darfst Du nach Deinem Austritt im letzten Jahr auch nicht heuer professionell, d.h. insbesondere gegen Gage eine Sportschau auf die Bühne bringen als "Mutter und Kind Sportclub Entenhausen lustige Trampolin Show".
Stopp! Das ist Vereinsrecht und wird durch die Satzung geregelt.
Leider nein, sorry. Das ist Namensrecht. Die Satzung gilt nur im Innenverhältnis. Wer nicht im Verein ist, wird von der Satzung nicht erfasst, die quasi ein Vertrag unter den Mitgliedern ist.

Im Übrigen: Der Laie tut sich verständlicherweise schwer, Namensrechte, Markenrechte, geschäftliche Bezeichnungen usw. auseinanderzuhalten - wie der unten zitierte Anwalt zeigt, gilt das auch für so manchen vermeintlichen Profi. Viele "normale" Rechtsanwälte sind überfordert und mit generell Wirtschaftsrecht hat das Kennzeichenrecht nichts zu tun. Letztlich muss man auch bedenken, dass die verschiedenen nationalen Gesetze unterschiedliche Voraussetzungen und Situationen schaffen.

Das frühere Verfahren war in den USA und ging daher nach US-Recht (das, auch wenn Trump das vielleicht so sieht, auf der Welt außerhalb den USA nicht gilt). Damals war maßgeblich die geschäftliche Bezeichnung, die nur dem Benutzer zusteht, und benutzt hatte nur die Squire-Truppe.

Von den 3 Mio. habe ich noch nie was gelesen. Gibt es da eine Quelle?

Die Musiker wissen leider über die Rechte selbst nicht richtig Bescheid, und die Wirtschaftsanwälte waren/sind nicht die richtige Wahl.

Es muss sich auch niemand schämen und AWR ist doch kein Bandwurmname.

Ich heiße wie ich heiße. Nicht weil ich mir mal 5 € mehr verspreche, nehm ich den Mädchennamen meiner Mutter an und bin dann namensgleich mit meinem Cousin. Aber letztlich ist es mir sch...egal, was die Herren sich um die Ohren hauen. Zu YES und Wakeman live geh ich nicht mehr, und ARW live gibt es halt jetzt heuer einmal, und dann ist auch Schluss. Musikalisch gab's für mich eh seit über 30 Jahren nichts erwähnenswertes mehr, und so hab ich meine Freude an den alten DVDs und freu mich darüber.
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW“