[NEWS!] ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

wurde 2017 in YES featuring ARW umbenannt.

feat. Anderson, Wakeman & Rabin

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben:Interessant ist der letzte Teil, Pomeroy übt berechtigte Kritik an Billy Sherwood.
Was meinst Du genau?

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin

Beitrag von Member X »

Oh je ...

Warum müssen ARW jetzt unter YES (UK) die uralte Querulation wieder aufleben lassen / hochkochen? Die paar Leute, die noch leben und die "üblichen Verdächtigen" kennen, wissen doch so oder so Bescheid, auch wenn ARW nicht unter YES "firmieren". Ich finde das so ärmlich ...

Mit dem "Evening of YES Music" hatten sie ja damals als ABWH gegen Squire gewonnen. Jetzt, wo Chris nichts mehr unternehmen kann zetteln ARW das Thema wieder an. Da finde ich es ganz schön heuchlerisch von Wakeman, dass er seine Teilnahme an der RRHoF Einführungszeremonie von einer angemessenen Würdigung von Squire abhängig machte.

Ich dachte, wir haben hier erwachsene Menschen vor uns :dr:

PS: Irgendwie bereue ich es schon wieder, mir relativ spontan doch ein Ticket gekauft zu haben.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14500
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin

Beitrag von nixe »

Ist der Name denn wichtiger als ihre music?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Forumstreffen NotP 14.7. - 16.7.2017

Beitrag von Aprilfrost »

anixek hat geschrieben:Ist der Name denn wichtiger als ihre music?
Ja, denn es macht mehr Spaß Bekannte zu treffen als Unbekannte. Kann man anders sehen, aber bei mir ist es im Moment so. Wir haben nun mal dieses einzige, einzigartige Leben und sollten sehen, was uns darin wichtig ist. Unbekannte Bands oder Bands, die sich vom Original entfernt haben, zu sehen, gehört für mich im Moment nicht dazu. Ich kann gut damit leben.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Forumstreffen NotP 14.7. - 16.7.2017

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:Oh je ...

Mit dem "Evening of YES Music" hatten sie ja damals als ABWH gegen Squire gewonnen. Jetzt, wo Chris nichts mehr unternehmen kann zetteln ARW das Thema wieder an. Da finde ich es ganz schön heuchlerisch von Wakeman, dass er seine Teilnahme an der RRHoF Einführungszeremonie von einer angemessenen Würdigung von Squire abhängig machte.
Ich habe das 1989 so mitbekommen, dass ABWH als offizielle YES-Formation firmieren wollte.
Laut einem Artikel der Zeitschrift "Audio" hat man sich gerichtlich darüber geeinigt, dass das nur mit einer Entschädigung von 3Mio. an Squire möglich sei.
Das war ABWH zu teuer und die Tour lief mit Untertitel ...an evening of YES Music wie jetzt bei ARW auch.
Das ist wohl nicht anfechtbar (weil kein YES-Branding?)

Ich glaube eigentlich nicht, dass die Ankündigung als "YES featuring...) auf die Musiker zurückgeht, denn die Homepage und auch die anderen Konzerttermine werden als ARW beworben.
Das kommt eher von den NotP-Veranstaltern, auch das Länderkürzel (UK) ist da für alle Bands hinterm Namen.
Auf solchen Festivalplakaten wurde schon viel angekündigt was nicht stimmte, ich glaube die lassen das gerade drauf ankommen.
Da sehe ich jetzt nichts verwerfliches.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Forumstreffen NotP 14.7. - 16.7.2017

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:Oh je ...

Mit dem "Evening of YES Music" hatten sie ja damals als ABWH gegen Squire gewonnen. Jetzt, wo Chris nichts mehr unternehmen kann zetteln ARW das Thema wieder an. Da finde ich es ganz schön heuchlerisch von Wakeman, dass er seine Teilnahme an der RRHoF Einführungszeremonie von einer angemessenen Würdigung von Squire abhängig machte.
Ich habe das 1989 so mitbekommen, dass ABWH als offizielle YES-Formation firmieren wollte.
Laut einem Artikel der Zeitschrift "Audio" hat man sich gerichtlich darüber geeinigt, dass das nur mit einer Entschädigung von 3Mio. an Squire möglich sei.
Das war ABWH zu teuer und die Tour lief mit Untertitel ...an evening of YES Music wie jetzt bei ARW auch.
Das ist wohl nicht anfechtbar (weil kein YES-Branding?)

Ich glaube eigentlich nicht, dass die Ankündigung als "YES featuring...) auf die Musiker zurückgeht, denn die Homepage und auch die anderen Konzerttermine werden als ARW beworben.
Das kommt eher von den NotP-Veranstaltern, auch das Länderkürzel (UK) ist da für alle Bands hinterm Namen.
Auf solchen Festivalplakaten wurde schon viel angekündigt was nicht stimmte, ich glaube die lassen das gerade drauf ankommen.
Da sehe ich jetzt nichts verwerfliches.
Ne, ne, ne ...

Bei der Night of the Prog heißt es richtig "YES featuring ...". Aber YES gibt es selbst ja noch/auch, und diese Band YES bietet nicht die genannten Künstler dar. Das ist bei anderen "featuring" Acts anders. Eigentlich müsste es heißen "ARW featuring yes"

Auch werden andere Konzerttermine jetzt ganz konkret mit YES beworben:

YES ft Anderson, Rabin & Wakeman (ARW)
Jon Anderson, Trevor Rabin and Rick Wakeman reform the definitive YES line-up and take to the road next month, after a hiatus of 25 years. With some dates now SOLD OUT, limited tickets remain for Cardiff, Brighton, Bournemouth, London, Nottingham, Edinburgh and Glasgow.
(über MyTicket.co.UK)

Damals meinte man mit der größeren Anzahl von (Ex-) Yes-Musikern in ABWH (wie immer auch wer was wie gerechnet haben mag) das Recht auf den Namen zu haben. Der Streit ging dann auch in Yes-Europe und Yes West. Damals waren alle noch ziemlich aktiv und wollten möglichst viel vom Kuchen (vor allem Rick, der ja aus Finanzgründen - er musste Steuern nachzahlen - alle seine Rechte an den Yes-Stücken an Chris und die anderen verkauft hatte). Womöglich war es damals auch nur zum PR-Zweck. Man wollte damals und will jetzt das YES Branding nutzen, um höherwertiger dazustehen. Das Duo Anderson-Wakeman war ja auch in vergangenen Jahren schon mit Yes-Musik unterwegs und hat das auch klar so thematisiert und bezeichnet.

Ich glaube, wenn Chris noch leben würde, hätten sich Anderson und Wakeman jetzt nicht so weit aus dem Fenster gelehnt. Rick drückt sich auch jetzt bezüglich Yes in Interviews eher (und wenn's im Unterton ist), na, sagen wir mal, stichelnd bis nicht nett aus. Und da finde ich es heuchlerisch, wenn Rick gleichzeitig sein Mitgefühl für Chris wegen der für letzteren verspäteten Einführung in die RRHoF zur Schau trägt.

Man ist sich nicht grün (wobei ich grad bei Rick nicht weiß, warum, da er doch freiwillig ausgeschieden ist) und es entwickelt sich zu einer Schlammschlacht. Bin mal gespannt, wie die Herren bei der Zeremonie "auftrumpfen" werden. Das mach schon gleich neugierig auf die Live-Übertragung.

Ha, und schon haben sie ihr Ziel erreicht ...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Forumstreffen NotP 14.7. - 16.7.2017

Beitrag von Wilson »

soundmunich hat geschrieben: (...)

Man ist sich nicht grün (wobei ich grad bei Rick nicht weiß, warum, da er doch freiwillig ausgeschieden ist) und es entwickelt sich zu einer Schlammschlacht. Bin mal gespannt, wie die Herren bei der Zeremonie "auftrumpfen" werden. Das mach schon gleich neugierig auf die Live-Übertragung.

Ha, und schon haben sie ihr Ziel erreicht ...
Fällt für mich in die Schublade "I don't give a fuck" :biggrinn:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Forumstreffen NotP 14.7. - 16.7.2017

Beitrag von JJG »

Ich glaube man muss differenzieren, bisher hab ich nur von VERANSTALTERN gelesen die ARW als Yes bewerben.
Gibt es irgendwo einen Hinweis, dass ARW das selbst tun?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Forumstreffen NotP 14.7. - 16.7.2017

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
Auch werden andere Konzerttermine jetzt ganz konkret mit YES beworben:

YES ft Anderson, Rabin & Wakeman (ARW)
Jon Anderson, Trevor Rabin and Rick Wakeman reform the definitive YES line-up and take to the road next month, after a hiatus of 25 years. With some dates now SOLD OUT, limited tickets remain for Cardiff, Brighton, Bournemouth, London, Nottingham, Edinburgh and Glasgow.
(über MyTicket.co.UK)
das wurde wohl wieder entfernt denn aktuell ist dort dieser Flyer.

Bild

soundmunich hat geschrieben:
Damals meinte man mit der größeren Anzahl von (Ex-) Yes-Musikern in ABWH (wie immer auch wer was wie gerechnet haben mag) das Recht auf den Namen zu haben. Der Streit ging dann auch in Yes-Europe und Yes West. Damals waren alle noch ziemlich aktiv und wollten möglichst viel vom Kuchen (vor allem Rick, der ja aus Finanzgründen - er musste Steuern nachzahlen - alle seine Rechte an den Yes-Stücken an Chris und die anderen verkauft hatte). Womöglich war es damals auch nur zum PR-Zweck. Man wollte damals und will jetzt das YES Branding nutzen, um höherwertiger dazustehen. Das Duo Anderson-Wakeman war ja auch in vergangenen Jahren schon mit Yes-Musik unterwegs und hat das auch klar so thematisiert und bezeichnet.
Warum sollte der Bandgründer, Hauptautor, Leader und YES-Musiker, der nach Squires Tod die meisten Konzerte für YES bestritten und Mitgliedsjahre hat, nicht seine Position als YES-Sänger behaupten?
Niemand außer Chris Squire ist mehr mit YES verbunden als Jon Anderson.
Ohne Zweifel dürfen nur Howe + White den Bandnamen YES führen, allerdings hat es den Anschein, dass White nur noch mitgeschleppt wird damit YES nicht nur noch ein Howe-Vehikel ist.
Es ist heute zwar egal aber ohne die Initiative von Jon Anderson wären Howe und White nicht zu YES gekommen.
Eine merkwürdige Situation, dass die nun den Bandgründer ausschließen können.
soundmunich hat geschrieben: (vor allem Rick, der ja aus Finanzgründen - er musste Steuern nachzahlen - alle seine Rechte an den Yes-Stücken an Chris und die anderen verkauft hatte).
Es gibt im UK kaum Rockstars die nicht irgendwann mal Probleme mit den Steuern hatten.
Das ist nichts besonderes und ja, jeder will Geld verdienen -ich auch!
soundmunich hat geschrieben:
Ich glaube, wenn Chris noch leben würde, hätten sich Anderson und Wakeman jetzt nicht so weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich glaube mit Chris wäre die Situation jetzt einfacher weil er viel aufgeschlossener war um mit Anderson wieder zusammenzuspielen als es Howe ist.
Vielleicht hätte er mit dem Einstieg von Rabin sogar den Ausstieg von Howe riskiert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Forumstreffen NotP 14.7. - 16.7.2017

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:das wurde wohl wieder entfernt denn aktuell ist dort dieser Flyer.
Ich hatte gestern im Email ein anderes Plakat - hab aber das Email schon gelöscht ...

Ein Bandname ist kein waberndes Etwas im Nirwana, sondern letztlich (zumindest) eine Unternehmenskennzeichnung und damit ein Vermögenswert (Klugschei...ermodus ein - es spricht der Patentanwalt - Klugschei...ermodus aus). Man stelle sich vor, ein Firmengründer verkauft seine Firma oder scheidet aus und macht dann wieder parallel zum alten Unternehmen eine neue gleichnamige Firma auf. Neben der Marktverwirrung - im vorliegenden Fall: wen darf man denn jetzt eigentlich als Yes erwarten? - tritt klar ein - vorsichtig ausgedrückt - Nachteil für die alte Firma ein.

Es gibt Emotionen und Rechte, die mal nicht gleich sein müssen, und es gibt Kohle, Monetas, Pinunze, etc.

Ist mir letztlich aber egal. Ich gelobe feierlich, dieses Thema hier nicht nochmal zu bedienen oder aufzugreifen.
SOON hat geschrieben:Vielleicht hätte ...
Ja genau :mrgreen:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Forumstreffen NotP 14.7. - 16.7.2017

Beitrag von JJG »

ARW haben sich selbst nicht als YES bezeichnet, jedenfalls hab ich das nirgendwo gelesen, also kann man ihnen das auch nicht vorwerfen.

Im letzten Jahr wurden auch Ian Anderson Tickets verkauft auf denen (bei einigen Veranstaltern) "Jethro Tull Plays Best of" stand
anstatt "Ian Anderson Plays best of Jethro Tull".
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW“