[NEWS!] ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

wurde 2017 in YES featuring ARW umbenannt.

feat. Anderson, Wakeman & Rabin
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3895
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1122 times
Been thanked: 622 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von biggenerator »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für die Info, nur was bedeutet die Abkürzung ERE? (East Rock Ensemble) ?
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Member X »

biggenerator hat geschrieben:Danke für die Info, nur was bedeutet die Abkürzung ERE? (East Rock Ensemble) ?
Neiiiiiiiiiiiiiiiiin :boys_lol:

English Rock Ensemble

Das ist seit Jahrzehnten der Name für Rick's "Begleitband". Da spielte u.a am Bass (eher früher) LEE POMEROY mit, der ja jetzt auch zur Truppe für die AWR Tour gehört (oder gehören soll? - bin nicht auf dem Laufenden).

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Member Z »

soundmunich hat geschrieben:
jomo hat geschrieben:gibt´s wirklich kein Konzert in Deutschland??? !!!
Die Erfahrungen dieser Künstler - insbesondere Wakeman - sind eben, dass Konzerte in Deutschland - sagen wir's mal unverfänglich - finanziell unattraktiv sind. Ich berichtete ja schon mal über ein Angebot von Wakeman, in Deutschland mit dem ERE zu spielen, worauf keiner der deutschen Veranstalter aus Kostengründen einging, da die Kombination hoher Festpreisforderungen mit hohem Risiko, genügend Ticketkäufer zu bekommen, von keinem getragen werden wollte (die Veranstalter haben sehr detaillierte Informationen über die ganzen Veranstaltungen der letzten Jahre als Beurteilungsgrundlage). Wenn ein Künstler mit Band z.B. 50000 € fix für den Abend will, plus Reise, Verpflegung und Übernachtung, Sound- und Lichtanlage gestellt werden muss, die Location mit Vorbereitung, Personal bis hin zur Endreinigung bezahlt werden muss, kann man sich leicht ausrechnen, wie viele zahlende Besucher erforderlich sind, um die Kosten hereinzubekommen, und für die Anzahl gibt es keine Garantie. Es geht noch nicht mal um den Veranstalter-Profit, sondern erst mal um die Kostendeckung.

Da gehen diese Künstler eben lieber für eine Stunde Pianospielen nach Ungarn oder Italien (durch die dort niedrigen Location- und Personalkosten in Verbindung damit, dass westliche Künstler massenhaft wahrgenommen werden bzw. ProgRock höher im Kurs steht, geht die Rechnung eben eher auf). Selbst Südamerika rentiert sich aus diesen Gründen problemlos. Auch in Belgien und in den Niederlanden sind die Kosten niedriger und dort tragen außerdem zumindest Teile von Deutschland (und Frankreich) als Einzugsgebiet bei. So Leute wie AWR leben außerdem von "Wiederholungstätern", also Fans, die sich auf einer Tour mehrere Konzerte anschauen/-hören.

Man beachte, dass sogar aktuell hoch im Kurs stehende Künstler aus dem Bereich Popmusik oder Leute wie David Gilmour bzw. potenzielle Veranstalter dafür z.B. München wegen den Kosten und dem finanziellen Risiko meiden! Aktuell hatte das den angenehmen Effekt, dass die Locations wieder billiger werden, weil sie sozusagen "unterbucht" sind. Wie die Entwicklung weitergeht, in Anbetracht von vernichtungswütigen Irren, bleibt abzuwarten.
:shok: Dett jlaube ich alles nich.
Es ist doch allgemein bekannt: Progkünstler sind edel und brauchen längst kein Geld mehr verdienen.
Die machen dett jerne und alles für Noppes. :boykonfetti:
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Topographic »

jomo hat geschrieben:Hi,
hab ich was übersehen oder gibt´s wirklich kein Konzert in Deutschland??? !!!

jomo
Rick Wakeman sagte, dass es auf der Europatour im Frühjahr 2017 acht Konzerte in Deutschland geben wird (Quelle: Eclipsed). Ich denke nicht, dass schon alle Termine bekannt sind und die Tour-Seite noch unvollständig ist.
Bisher hat es noch jede YES-Europa-Tour auch nach Deutschland geschafft.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Member Z »

Topographic hat geschrieben:
jomo hat geschrieben:Hi,
hab ich was übersehen oder gibt´s wirklich kein Konzert in Deutschland??? !!!

jomo
Rick Wakeman sagte, dass es auf der Europatour im Frühjahr 2017 acht Konzerte in Deutschland geben wird (Quelle: Eclipsed). Ich denke nicht, dass schon alle Termine bekannt sind und die Tour-Seite noch unvollständig ist.
Bisher hat es noch jede YES-Europa-Tour auch nach Deutschland geschafft.
Na, das lässt ja hoffen - THX !

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Member X »

Topographic hat geschrieben:
jomo hat geschrieben:Hi,
hab ich was übersehen oder gibt´s wirklich kein Konzert in Deutschland??? !!!

jomo
Rick Wakeman sagte, dass es auf der Europatour im Frühjahr 2017 acht Konzerte in Deutschland geben wird (Quelle: Eclipsed). Ich denke nicht, dass schon alle Termine bekannt sind und die Tour-Seite noch unvollständig ist.
Bisher hat es noch jede YES-Europa-Tour auch nach Deutschland geschafft.
Na, dann warten wir's halt einfach ab. Die größte Location in München - außer der Olympiahalle, und die hat Yes auf der 35th Anniversary Tour schon bei weitem nicht mal auf unter die Hälfte durch Absperrungen reduziert voll gekriegt - ist die Philharmonie (war ich zuletzt bei Steven Wilson; Yes war dort auch schon mal). Ich glaube, dass Rick das zu klein ist. Alle anderen Locations sind "Kaschemmen", die zwar Yes bespielte, aber Rick's Locations waren allesamt "nobler". Ich bin gespannt und lasse mich gerne positiv überraschen.

PS: Welche Eclipsed war das? Hab ich da was übersehen?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11890
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 773 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
PS: Welche Eclipsed war das? Hab ich da was übersehen?
Ich glaube, das war die Ausgabe wo YES die Titelstory waren.
Die Info ist also schon etwas älter was zeigt, dass sich die Verhandlungen wohl in die Länge ziehen.
Allerdings würde ich schon erwarten, dass sie wenigstens 2 D-Termine hinbekommen.
Wir werden es erleben!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Topographic »

SOON hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:
PS: Welche Eclipsed war das? Hab ich da was übersehen?
Ich glaube, das war die Ausgabe wo YES die Titelstory waren.
Die Info ist also schon etwas älter was zeigt, dass sich die Verhandlungen wohl in die Länge ziehen.
Allerdings würde ich schon erwarten, dass sie wenigstens 2 D-Termine hinbekommen.
Wir werden es erleben!
Es war die April-Ausgabe, das Interview wohl vom März - mir erschien es nicht gut übersetzt. Wakeman sprach von einer Europa-Tour im Januar und Februar 2017 - daraus wurde inzwischen März in UK, Belgien und NL. Auch Wakemans Aussage, dass eine Studio-EP mit vier längeren Stücken noch vor Ende des Jahres erscheinen soll, ist inzwischen Makulatur. Alle drei Musiker haben mittlerweile mehrfach betont, sich nicht unter Druck setzen zu wollen und die Studio-Sache nach der Tour anzugehen. Wakeman spricht mittlerweile vom einem mindesten Drei-Jahre-Projekt. Ich wünsche es ihm - und uns!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von JJG »

In Deutschland scheinen wohl einige Künstler inzwischen ein Problem zu haben.
Pat Metheny kommt auf EU-Tour und hat auch kein einziges Konzert in Deutschland,
aber in vielen Ländern drum herum. Schon komisch.

Ich hoffe auch auf weitere Termine und denke es kommt noch was für Ende März/Anfang April.
Die EU-Tour wäre so nur 1/3 so lang wie die US-Tour, aber in Kanada gibt es ja auch keine
Daten.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von MelloKey »

Konzerte in Deutschland wären toll. Dann hätte ich vielleicht doch mal eine Chance, ARW und speziell Rick mal live zu erleben.

Es sei denn, die Konzerte sind für mich wieder zu weit weg oder passen zeitlich nicht. Ich habe es schon sehr bedauert, kein einziges der Deutschland-Konzerte der aktuellen Tour von YES besuchen zu können :|.

Von daher - ich drücke die Daumen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11890
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 773 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:In Deutschland scheinen wohl einige Künstler inzwischen ein Problem zu haben.
Pat Metheny kommt auf EU-Tour und hat auch kein einziges Konzert in Deutschland,
aber in vielen Ländern drum herum. Schon komisch.
Ich habe vor vielen Jahren mal ein Bericht gelesen.
Es ging darum, dass die Abgaben für ausländische Künstler in Deutschland exorbitant erhöht wurden.
Darauf planten etliche Gruppen ihre Konzerte in deutscher Grenznähe um das zu boykottieren.
Da war z.B. Michael Jackson dabei.
Es hat wohl nichts genützt.
Andererseits tingeln massenhaft alte Bands -Jahr für Jahr- durch Deutschland.
Für die scheint es sich doch zu rentieren.
Warum sollte das für ARW anders sein.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW“