[NEWS!] ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

wurde 2017 in YES featuring ARW umbenannt.

feat. Anderson, Wakeman & Rabin
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11890
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 774 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben:In Deutschland scheinen wohl einige Künstler inzwischen ein Problem zu haben.
Pat Metheny kommt auf EU-Tour und hat auch kein einziges Konzert in Deutschland,
aber in vielen Ländern drum herum. Schon komisch.
Ich habe vor vielen Jahren mal ein Bericht gelesen.
Es ging darum, dass die Abgaben für ausländische Künstler in Deutschland exorbitant erhöht wurden.
Darauf planten etliche Gruppen ihre Konzerte in deutscher Grenznähe um das zu boykottieren.
Da war z.B. Michael Jackson dabei.
Es hat wohl nichts genützt.
Andererseits tingeln massenhaft alte Bands -Jahr für Jahr- durch Deutschland.
Für die scheint es sich doch zu rentieren.
Warum sollte das für ARW anders sein.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1473 times
Been thanked: 1098 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von JJG »

Hier gibt es ein Interview mit Trevor zur anstehenden Tour
und interessante Einblicke in Teile der Setlist
http://progreport.com/trevor-rabin-interview/
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben:Hier gibt es ein Interview mit Trevor zur anstehenden Tour
und interessante Einblicke in Teile der Setlist
http://progreport.com/trevor-rabin-interview/
Danke für den Link.

Zur Setlist sagt Trevor Rabin, dass einige Songs aus Talk und Big Generator (u.a. Shoot High Aim Low) und viele von 90125 zu erwarten seien. Es wird wohl eine lange Show geben. Die alten Songs werden etwas anders klingen (new ways to approach the songs...), ohne ihre Identität zu verlieren.

Zur Entstehung von AWR äußert er sich auch. Zunächst wurde er mehrfach von Chris Squire (mit dem er bis zuletzt in Freundschaft verbunden war - "Wir waren wie Brüder") gefragt, ob er sich nicht YES anschließen wolle, woran Rabin kein Interesse hatte. Vor ein paar Jahren gab es dann die Anfrage von Jon Anderson, eine erste Begegnung und die Annäherung zwischen den beiden. Auch der seit der UNION-Tour bestehende Wunsch gemeinsam mit Rick Wakeman Musik zu machen ("We've got the ball!") trug dazu bei, Rabins Interesse zu wecken.
Zunächst ging es um ein reines Studio-Projekt ("Ich war 20 Jahre lang nicht auf Tour") - doch dann kamen die Tourpläne und die Zeit für Studioaufnahmen wurde einfach zu knapp, zumal jeder noch eigene Dinge am Laufen hat. (Wobei Rabin nach eigener Aussage keine Ahnung hat, was Anderson gerade zusammen mit dem "schweizer" Gitarristen veröffentlicht hat).

Zur Tourband: Lee Pomeroy wurde von Rick Wakeman vorgeschlagen, Lou Molino von Rabin. Wobei auch Vinnie Colaiuta (Zappa, Sting) in Betracht gezogen wurde - aber Anderson war mit Molino sehr zufrieden. Dieser wiederum brachte Gary Cambra ins Spiel.

Definitiv wird es ein neues Rabin-Soloalbum geben (in Richtung "Can't look away") und das eher früher denn später :-). Im Vordergrund bleibt für ihn aber weiter das Schreiben von Filmmusik.

Außerdem bestätigt Rabin, dass ihn seine Plattenfirma (Geffen-Records) seinerzeit quasi gezwungen hatte, sich Asia (in der Original-Besetzung mit Howe!) anzuschließen, da sie seine Kompositionen gerne bei ASIA gesehen und gehört hätte. Er musste einige Proben mit der Band in London absolvieren - hatte aber keinerlei Lust dazu, weshalb er von Geffen gefeuert wurde.

Man stelle sich vor, "Owner" wäre ein Hit von ASIA geworden... :bye2:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1473 times
Been thanked: 1098 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von JJG »

Topographic hat geschrieben: Man stelle sich vor, "Owner" wäre ein Hit von ASIA geworden... :bye2:
Ja lustig, hätte auch gepasst. Es gibt ja ein paar Aufnahmen von Trevor mit Asia.

Die Jungs von Asia, besonders Howe, haben ja nicht schlecht über 90125 gestaunt.
Zumal ja damals (zeitlich mit "Alpha") Howe kompositorisch fast aus dem Rennen genommen wurde.
"Shoot high aim low" mit Ricks Keyboards, das wird spannend. Was dann doch tatsächlich im Rennen bleibt,
bleibt abzuwarten. Offensichtlich bedient man dann viele Songs, die nicht von der aktuellen
Yes-Besetzung gespielt werden.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11890
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 774 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von SOON »

Ich denke, ohne Howe werden die 70er-Classics sowieso anders klingen.
Da ist es vermutlich clever die Songs gleich auf die Individuellen Fähigkeiten von ARW umzustellen.
Ein paar Songs von 90125, BG und Talk finde ich auch nicht schlecht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Christine »

JJG hat geschrieben:
Topographic hat geschrieben: Man stelle sich vor, "Owner" wäre ein Hit von ASIA geworden... :bye2:
Ja lustig, hätte auch gepasst. Es gibt ja ein paar Aufnahmen von Trevor mit Asia...
Weiß jemand, wo man sich diese Aufnahmen anhören kann? Bei YouTube habe ich nichts gefunden.
Es würde mich interessieren, gemeinsame Aufnahmen dieser Musiker zu hören.
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1473 times
Been thanked: 1098 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von JJG »

Hallo Christine, leider hab ich es nicht mehr gefunden. Letzte Woche war wieder ein Tube auf irgendeiner
Yes (related) Facebook-Site.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Topographic »

Es sind ja nur ein paar Demos - aber der Vorläufer von "Only Time Will Tell" zeigt, wie wenig Lust und Chemie darin steckte - einmal hören reicht in diesem Leben...

ASIA - Starry Eyes
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Christine »

Danke!
Ist wohl ganz gut, daß sich die Musikgeschichte anders entwickelt hat.
(Spannend ist es für mich, rückwirkend zu sehen, wie sich das Stück entwickelt hat.)
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Fragile »

Topographic hat geschrieben:Ich denke nicht, dass schon alle Termine bekannt sind und die Tour-Seite noch unvollständig ist.
Bisher hat es noch jede YES-Europa-Tour auch nach Deutschland geschafft.
Mit zumindest einem oder zwei Auftritten in Deutschland (wenn es noch mehr werden, umso schöner) rechne ich auch, aber es gab in der Tat zumindest in den 70ern Yes-Tourneen in Europa, wo sie auf der Insel geblieben sind ("Relayer" April/Mai 1975, "Tormato" Oktober 1978 und "Drama" November/Dezember 1980). Bei der "Fragile"-Tour gab es immerhin sieben Auftritte im Benelux-Gebiet, aber das war es auch gewesen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: ARW (Jon Anderson, Rick Wakeman & Trevor Rabin)

Beitrag von Topographic »

Fragile hat geschrieben:
Topographic hat geschrieben:Ich denke nicht, dass schon alle Termine bekannt sind und die Tour-Seite noch unvollständig ist.
Bisher hat es noch jede YES-Europa-Tour auch nach Deutschland geschafft.
Mit zumindest einem oder zwei Auftritten in Deutschland (wenn es noch mehr werden, umso schöner) rechne ich auch, aber es gab in der Tat zumindest in den 70ern Yes-Tourneen in Europa, wo sie auf der Insel geblieben sind ("Relayer" April/Mai 1975, "Tormato" Oktober 1978 und "Drama" November/Dezember 1980). Bei der "Fragile"-Tour gab es immerhin sieben Auftritte im Benelux-Gebiet, aber das war es auch gewesen.
Die reinen UK-Touren hab ich nicht als Europa-Tour gesehen. Und ARW spielen ja auch auf dem Kontinent. Die werden schon nach Deutschland kommen. Nur zwei Konzerte in Belgien und NL, das ergibt wenig Sinn.
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW“