ABWR - A Group of Yes Music?

feat. Anderson, Wakeman & Rabin

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von Member X »

Nachdem an verschiedenen Stellen im Forum und bei mehreren Quellen im Internet immer wieder Befassungen bzw. Aneutungen und Hinweise auftauchen, rufe ich mal diesen Thread ins Leben.

ABWR: Anderson - Bruford - Wakeman - Rabin

Wakeman mit Anderson wurde ja schon häufig auch für die Zukunft angekündigt.

Wakeman mit Rabin ist auch ein Diskussionsthema nich nur im Forum.

Bruford ist bereit für ein Projekt hieß es dann vor Kurzem von ihm selbst.

Vor 22 Jahren verließ Jon die Band zum Teil auch wegen dem Verhältnis zu Rabin. Weiter geh ich hier jetzt mal nicht auf diese Situation ein. Aus Jon's Weggang von Yes resultierte ABWH.

Wie und wann auch immer hat Jon nun Yes wieder verlassen. Kann es nun erneut zu einer Alternativ-Formation mit Wakeman und Bruford und eben diesmal mit Rabin kommen?

Rabin war bei Yes Nachfolger von Howe. Wird er nun Howe's Nachfolger bei ABWH, um ABWR zu gründen.

Wir kennen ja unsere Lieblinge und ihre personellen Eskapaden. ABWR wäre also nicht verwunderlich, und könnte es wirklich nur bei Yes geben 8-)

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von BBQ.Master »

Ganz langsam... da steht noch gar nichts fest.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Ganz langsam... da steht noch gar nichts fest.
Da stimme ich Dir zu. Ich spreche ja auch nicht von Ergebnissen. Aber die einzelnen Infos, die so erscheinen, sind im Forum auf ettliche Threads verteilt, so dass man sich grad mal so erinnert, aber keine zentrale Stelle zum Nachlesen hat. Daher erst mal dieser Thread hier.

Und dann habe ich jetzt mal Rick und noch ein paar Leute in England direkt angeschrieben und werd' ja sehen, ob er oder/und jemand anderer sich dazu äußert - politisch und PR-mäßig, versteht sich ;)

Jedenfalls können die bisherigen Beiträge gut in diesen Thread kopiert und Zukünftiges auch hier gepostet werden.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von Topographic »

Das sind die Fakten bis heute:

-->Anderson und Wakeman treten am 25. Oktober in UK gemeinsam auf, eine kurze Tour als Anderson Wakeman Project wurde von Rick angekündigt. (Zum Auftritt in Baxton ist auf der Webseite zu lesen: two of music’s biggest stars and their band)
--> Wakeman und Anderson schreiben derzeit neue Musik zusammen (Aussage von Rick).
--> Wakeman und Trevor Rabin haben über ein gemeinsames Projekt gesprochen, das weitere Ex-YESMusiker einbezieht. Es könnte (Ende 2010) /2011 Wirklichkeit werden. (Aussage von Rick).
--> Es steht ein "mindblowing" Projekt (für 2011) zur Diskussion, an dem Wakeman und Anderson beteiligt sind (Aussage Rick).
--> Rabin und Anderson haben Anfang 2006, vielleicht auch 2008 gemeinsam Musik geschrieben (Aussage Jon).
--> Jon berichtete 2008 von Plänen, zusammen mit Rabin live spielen zu wollen.
--> Die Märzausgabe des Magazins "Classic Rock Presents" schrieb, dass Bill Bruford bereit sei mitzumachen, sollte ein ABWR-Projekt zustande kommen. Das Magazin gibt dafür keine Quelle an. Bruford hat das auf Fananfragen in seinem Forum bisher weder bestätigt noch verneint. Offiziell hat er vehement und glaubwürdig seinen Rückzug von der Musik verkündet - tritt aber demnächst wieder live auf.
--> Sherwood, Kaye und auch Tony Levin haben nach ihren Aussagen keine Kenntnis von diesem Projekt - sind wohl auch nicht involviert.

Was haben wir bisher? Den Anderson/Wakeman - Auftritt im Oktober.
Viele diffuse Aussagen von Rick.
Und die Gewissheit, dass bei YES alles möglich ist...

Und diesen schönen spekulativen Thread (danke soundmunich).

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von BBQ.Master »

Anderson und Wakeman führen wohl ihr Projekt von 2006 fort. Hoffentlich werden da demnächst Ergebnisse präsentiert.

Sollten ABWR tatsächlich (wieder) zu einer Yes-Gegenformation werden, wäre ich aber eher enttäuscht. Nicht nur wegen den meiner Meinung nach naiven Querelen, sondern auch, weil man alles wieder nur im Yes-Lager haben will, anstatt "außenstehende" Musiker zu involvieren.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:(...) weil man alles wieder nur im Yes-Lager haben will, anstatt "außenstehende" Musiker zu involvieren.
Einerseits finde ich, dass Yes-Musik auch aus dem "Yes-Lager" kommen sollte, und andererseits machen Einige (Howe, Anderson, Wakeman, ...; ich denke mit Ausnahme von White und Squire alle) ja "genügend" Projekte mit Externen (ist das dann nicht ein Involvieren von "außenstehenden" Musikern?). Und, ABWR würde wohl wieder einen "externen Bassisten" brauchen ;) .

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von BBQ.Master »

Wieso muss das denn Yes-Musik werden? Anderson und Wakeman planen sicher anders.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Wieso muss das denn Yes-Musik werden? Anderson und Wakeman planen sicher anders.
Danke für den sehr interessanten und diskussionswürdigen Anriss [smilie=party_10.gif]

Da müsste man jetzt anfangen zu klären, was Yes-Musik ist.

Ist es Yes-Musik, wenn Wakeman Excerpts of 6 Wives of Herny VIII zwischen Roundabout und einem Anderson/Howe/Bruford/...-Solo einflechtet (oder ist es Wakeman-Musik mit Excerpts of Yes)? Anderson/Wakeman haben auf ihrer letzten Tour die Abende auch überwiegend mit Musik von Yes bestritten.

Ist es Yes-Musik, wenn sich ein (Ex-) Musiker von Yes hinsetzt und Musik schreibt/macht? Ist es Yes-Musik, wenn sich zwei (Ex-) Musiker von Yes hinsetzen und Musik schreiben/machen? Ist es Yes-Musik, wenn sich drei (Ex-) Musiker von Yes hinsetzen und Musik schreiben/machen? ...

Ist es Yes-Musik, wenn es sich so anhört wie Yes in den 60-ern? Ist es Yes-Musik, wenn es sich so anhört wie Yes in den 70-ern? Ist es Yes-Musik, wenn es sich so anhört wie Yes in den 80-ern? ...

Was macht Yes-Musik zu Yes-Musik??? Wann ist etwas Yes-Musik und wann nicht???

Ich freu mich auf Euere Sichtweisen HIER!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von JJG »

Schöner Thread in dem man schwelgen, hoffen und spekulieren kann. Rick hatte ja schon während der Union-Tour 1991 angekündigt die Songs von "Dialouge" als Duo mit Jon zu veröffentlichen. Bis heute liegen solche tollen Songs wie "After the Storm", "To the Stars" oder auch das wundervolle "Axis of Love" in der Schublade. Songs die schon 20 Jahre alt sind!

Für Magnification hat man auch zwanzig Jahre alte Songs aus der Schublade geholt ...

Eine Tour mit Jon hat Rick ja tatsächlich gemacht, will er nun mit ein paar ehemaligen Yes-Kollegen in einen Wettstreit zu seinen Sohn und der HSW-Fraktion + David treten? Musikalisch allemal interessant und es gäbe bestimmt, im Gegensatz zum derzeitigen Yes-Linup, neues Material. Schon diese Spekulation wird Dr. Howe anregen auch neues Material mit Yes zu komponieren. Ob es tatsächlich dazu kommen wird, werden wir sehen. An eine Tour Wakeman/Anderson in UK glaube ich, aber ob sie tatsächlich auch über den Kanal kommen?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: ABWR - A Group of Yes Music?

Beitrag von Aprilfrost »

Es gibt Menschen, die nicht viel erwarten, um nicht enttäuscht zu werden. Manchmal zähl ich mich zu ihnen. Mir sind die bisherigen "Hinweise" auf diese Yes-Family-Formation zu vage, als dass ich daraus auf eine Zusammenarbeit schließen würde. Daher halte ich mich bedeckt. Wär schön, wenn's wahr wird, aber bis dahin bleibe ich skeptisch.
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW“