Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

anixek hat geschrieben: Ich werde es wohl noch weiter schleifen lassen!?!?!?
Wenn du deine Kaufentscheidungen von derart unsachlichen Kommentaren abhängig machen willst, bitte!
Eigentlich sollte dir aufgefallen sein, dass BLTN kein Latin Pop ist.
Und Jean-Luc Ponty ist -Gott bewahre- kein Country and Western Geiger sondern nach Stéphane Grappelli der angesehenste Jazzviolinist aller Zeiten.
Es gibt wohl nichts kindischeres als enttäuschte Prrrogrrrockk-Fans. :biggrinn:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von nixe »

Bar-Piano-Jazz; das ist mein Problem!!! Bei Re-Remembering Molecules ist der Basser spitze & der Drummer so lala!!!
Es hat schon *nen ganzschönen JazzTouch abbekommen.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von Aprilfrost »

"Better late than never" - das gilt auch für mich. Gerade höre ich das Album zum ersten Mal "in it's whole entity". Mein Urteil lautet, auch mit kritischen Ohren:
:good:
Es ist kein Prog, kein Pop, kein Rock, kein Jazz - es ist einfach unique. Topo hat die Musik (und die Hintergründe) so gut beschrieben, dass sich jedes weitere Wort für mich erübrigt. Toll, dass es so etwas we dieses Album gibt!
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von Topographic »

Was ich fantastisch finde: Das Projekt lebt. Die Tour scheint gut angelaufen zu sein, die Liveversionen haben sich gegenüber den Studioversionen durchaus entwickelt und verändert und Jons Stimme klingt auch auf Youtube gut. Die Chance, Jon Anderson wieder zusammen mit einer tollen Band auf der Bühne zu erleben, die dazu, dank Ponty, ein unerwartetes musikalisches Spektrum bietet, lässt große Vorfreude auf eine Europatour nächstes Jahr aufsteigen. Drei Highlights:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von JJG »

Eine schöne Version von "Long Distance Runaround":

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von Topographic »

Unter den vielen Rezensionen und Kommentaren zum Album hat mich das hier ein bisschen zum Lachen gebracht - und ein wenig passt es auch zu Dreamtimes Kommentar (an anderer Stelle - ich trau mich mal, das einzukopieren, weil's ein guter Diskussionsbeitrag ist):
Dreamtime hat geschrieben: spricht mich überhaupt nicht an, auch live nicht, was sicher auch daran liegt, dass ich Geige solo überhaupt nicht ab kann, schon gar nicht jazzig, nervt mich kolossal. Wohl aber mag ich Strings im Orchester oder elektronische' sehr.
"Wenn man den Geiger Jean-Luc Ponty an der langen Leine laufen lässt, ist er schlimmer als jeder ichverliebte Gniedelgitarrist: Hier ein Füllsel, da eine zweite Stimme, bloß nicht den Bogen sinken lassen. Ein Besessener also, dem ab und zu mal jemand sagen sollte: Mach mal halblang. Doch in die Progrockwelt der Yes-Klassiker passt sein spröder Ton gut, und es ist ja ohnehin so: Singt Jon Anderson Titel wie "And you and I" oder "Roundabout", würde das vermutlich auch noch mit einem Gamelanorchester oder dem Okarinaensemble aus Oberhof nach Yes klingen..." Quelle

Und sorry, nicht vergessen, die Verlosung: Die beiden Glücklichen (die aber noch immer warten): Fragile und rowoma. Post geht gleich noch raus...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von SOON »

Witzig ist, dass Ponty beim Konzert einige Einsätze verpasst hat und im Studio noch einiges hinzugefügt wurde.
Aber mal wirklich, meint ihr das Pontys Beiträge zu lang sind?
Finde eher das Gegenteil.
Vor allem bei den YES-Titeln hätte ich mir mehr gewünscht.
Auch insgesamt ist BLTN eher vocal denn instrumental angelegt.
Falls es nochmal zu gemeinsamen Aufnahmen kommt, hoffe ich auf mehr Soloausflüge auch von Glaser und Minko.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben: Auch insgesamt ist BLTN eher vocal denn instrumental angelegt.
Falls es nochmal zu gemeinsamen Aufnahmen kommt, hoffe ich auf mehr Soloausflüge auch von Glaser und Minko.
Ja hier und da etwas zu glatt, Vielleicht hätten sie sich an "Power of Love" von MO heranwagen sollen.
Aber es ist wie es ist.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von rowoma »

so - dank Topo genieße ich CD und DVD non-stop: Eine wirklich gute Produktion, die richtig Freude macht und hoffen läßt, das Anderson/Ponty-Projekt auch in unseren Gefilden mal live erleben zu dürfen. Nimmt bedeutend mehr mit als die letzte Yes-Scheibe (die ich mir als einzige Neuproduktion nicht gekauft habe...), wunderbar Jon´s Stimme, die Arrangements der Yessongs etwas gewöhnungsbedürftig, aber besser als ein identischer Aufguss; die neuen Lieder teilweise wunderbar , da mit klassischer Anderson-Prägung (A for Aria), teilweise muss man sich drauf einlassen können, da doch sehr vom gewohnten Yes-Stil abweichend. Endlich eine geglückte Weiterentwicklung für Anderson - hoffe, das Projekt findet eine Fortsetzung!!! Und nachdem der Yes-Zug wohl endgültig für Anderson abgefahren sein dürfte, eine hoffnungsvolle Alternative! Better Late Than Never - einen besseren Titel hätte man nicht finden können!

Hoffe aber auch auf eine mitnehmende Neuproduktion von Howe & Co. (sprich YES) in der näheren Zukunft....

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von Member Z »

Wünsche allen J.A.-Freaks weiter vergnügliches Hören!
Ja ja, haut nur drauf - für mich "Not Late And Never" :biggrinn:

und weiterhin dieses aktuelle Live-Projekt mit immer noch wachsender Begeisterung:
YES
Antworten

Zurück zu „Better Late than Never“