Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von Topographic »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben:
Hammer, ich hoffe das Stück kommt in die Setlist.
Ist es, als Zugabe. Hier die Setlist des ersten Konzerts vom 23.10. in Stroudsburg:

01 Intro
02 One In the Rhythm of Hope
03 A For Aria
04 Owner of a Lonely Heart
05 Listening With Me
06 Time and A Word
07 Infinity
08 Soul Eternal
09 Jig
10 I See You Messenger
11 New New World


Set 2:
12 New Country
13 Under Heaven’s Door
14 Wonderous Stories
15 Long Distance Runaround
16 Renaissance of the Sun
17 State of Independence
18 Enigmatic Ocean Part 1 and 2 including drum solo
19 And You and I
20 Violin/Keyboard Duet
21 Bass solo
22 Roundabout
Encore:
23 Re-Remembering Molecules
24 Soon
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von JJG »

Sehr schöne Setlist. Im Netz hab ich gelesen Anderson hat "AYAI" Chris Squire gewidmet.
***JJG hat Tränen in den Augen***

Hier zwei Schnipsel
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von nixe »

Topographic hat geschrieben:Hier der nur auf der Japan-Edition erhältliche Bonus-Song: Fantastisch!

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Ist ja wieder typisch, das die Japaner mehr bekommen, sind wir es nicht wert :dr:


Bild oder Bild
Ich finde das Zweite sieht besser aus :dh:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von SOON »

Danke für die tiefen Einblicke in das neue Anderson-Werk. :jc_doubleup:

Sicher kann BLTN zu den musikalischen Sternstunden von 2015 gezählt werden.
Die Violine ist wohl das Instrument welches dem menschlichen Stimmausdruck am meisten ähnelt.
Gerade die Kombination Stimme/Violine macht den Reiz dieser Musik aus.
Dabei erreichen Anderson und Ponty eine mitreissende Intensität.
Intensität ist eine Eigenschaft die vielen Rockhörern häufig entgeht.
Vordergründig wird der Popappeal wahrgenommen, der hauptsächlich auf Jon's ausgeprägtes Gefühl für Melodie und Rhythmus zurückgeht.
Irritation gibt es über das im Rockbereich unübliche Aufnahmeverfahren.
Dabei ist es im Jazz/Blues sehr gängig, Livesessions aufzunehmen und dann im Studio nach zu bearbeiten.
Bitches Brew von Miles Davis entstand so, Van Morrison bevorzugt noch heute diese Methode.
Viele Meisterwerke wurden so produziert.
Wobei ich BLTN nicht als Meisterwerk küren möchte.
Dafür fehlen dann doch einige Überraschungsmomente.
Dem Hörvergnügen tut das allerdings keinen Abbruch.

Großartige Scheibe: (8,5/10)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von Fragile »

anixek hat geschrieben:Ist ja wieder typisch, das die Japaner mehr bekommen, sind wir es nicht wert :dr:
Mit Bevorzugungen von Fans aus welchen Nationen auch immer hat das nichts zu tun. Soweit mir bekannt, sind in Japan die Preise für CDs so hoch, das dort in den meisten Fällen ein Import billiger wäre. Deshalb bekommen die Japan-Ausgaben halt noch Bonus-Tracks, um einen Kaufanreiz zu schaffen. Ein weiterer Grund ist, dass in Japan nicht soviele Singles von einem Album veröffentlicht werden wie zum Beispiel in Europa. Daher handelt es sich ja bei den Bonus-Tracks meistens nur um Songs, die in "unseren" Regionen als Non-Album-Tracks auf Singles oder EP's erscheinen (allerdings gibt es auch Ausnahmen). Außerdem ist der Musikmarkt im fernen Osten auch bei weitem nicht so groß, wie in Europa oder Nordamerika, weswegen auch viele bekannte Bands und Künstler dort nur sehr selten Konzerte geben (auch Yes absolvierten bislang lediglich acht Tourneen in Japan plus die ABWH-Konzerte in 1990).

Übrigens bedanke ich mich an dieser Stelle auch noch einmal bei Topo für seine ausführliche und anschauliche Rezi. Über die Anschaffung des Albums werde ich jetzt vielleicht doch mal nachdenken müssen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von nixe »

Danke Fragile für Deine Aufklärung!!! :jc_doubleup:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von nixe »

THX auch an Topographic;
leider mußte ich im GrogschnittForum miterleben, wie gehässig Fans sein können, wenn ein VeröffentlichungsTermin eines Album, indem Falle die Box, verschoben wird; gräßlich, sogar Eroc wurde beleidigt!!!

Nur leider sind mir im Laufe der Zeit auch ordentlich negativSchlagZeilen zu Ohren gekommen, die mich immernoch vom Kauf des DoppelDeckers abhalten, denn die nurCD-Version kommt für mich gleich garnicht in Frage: Wie lang ist eigentlich die DVD???
die blauen Babies:
A propos DVD: Was ist nun mit Dunlap und Glaser? Nun, die angekündigte "Behind the Scenes"-Doku entpuppt sich als kurze Interview-Schnipsel, die zwischen die Songs hineingeschnitten sind, dabei äußern sich alle Musiker außer Dunlap und Glaser. Letzterer wurde nun offensichtlich auch nicht nachträglich digital in den Konzertfilm eingefügt. Die Studioszenen mit ihm haben sich nicht natürlich in den Fluss des Videotracks integrieren lassen. Dafür wird nun fast durchgängig nur die linke Hälfte der Bühne gezeigt, und wenn's gar nicht zu vermeiden war, Dunlap mit einigen optischen Effekten übermalt. In Nahaufnahme sieht man allenfalls mal seine Gitarre, sein Gesicht jedoch nie.

Bizarr.
Nichtmal ein komplettes concert bekommt man geboten, Schnippeleien an allen Ecken!
12. Roundabout (um ein Basssolo gekürzt, auf der CD: Was soll das???)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben: Nur leider sind mir im Laufe der Zeit auch ordentlich negativSchlagZeilen zu Ohren gekommen, die mich immernoch vom Kauf des DoppelDeckers abhalten, denn die nurCD-Version kommt für mich gleich garnicht in Frage: Wie lang ist eigentlich die DVD???
Die DVD hat eine Laufzeit von 65 Minuten.
Es handelt sich nicht um einen Konzertfilm, sondern einer Livedoku von und über die Band und deren Auftritt in Aspen.
Das ganze wurde mit traumhaften visuellen Effekten unterlegt und enthält einige bewegende Momente.
Insgesamt halte ich die DVD für sehr gelungen, wer natürlich einen ausgewachsenen Konzertfilm erwartet, wird enttäuscht sein.
Ohne jetzt Gerüchte in die Welt setzten zu wollen aber es ist heutzutage üblich dass es zu jeder Tour einen Mitschnitt gibt.
Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten 2 Jahren einen Film über die aktuelle Tour geben wird.

Wo hast du eigentlich "ordentlich negativSchlagZeilen" gelesen.
Die (6/15) auf den BBS ist zwar übertrieben schlecht, passt aber zum mäßigen Proganteil von BLTN.
anixek hat geschrieben: Nichtmal ein komplettes concert bekommt man geboten, Schnippeleien an allen Ecken!
12. Roundabout (um ein Basssolo gekürzt, auf der CD: Was soll das???)
Nun sei mal nicht so undankbar.
Du bekommst 14 neue Songs und als Bonus die DVD mit Livemitschnitten und Behind the Scene Footage.
Für 15 € ist das ein faires Angebot.
Das Basssolo ist fantastisch aber es passt besser in den Liveclip.
Für einen Albumtrack ist das als Intro wenig reizvoll.
Ich finde die strengen Songformate sehr schlüssig, das gibt der Scheibe einen guten Flow.
Obwohl ich diesbezüglich lieber Re-Rembering Molecules anstatt Time and the word und Owner drin gehabt hätte.
Nicht dass ich die Stücke schlecht finde, aber im Gesamtwerk wirken sie ein bisschen wie Fremdkörper.

Ach und zu Jamie Dunlap.
Hätte der Rezensent die DVD bis zum Ende angeschaut hätte er noch viele Blicke auf ihn werfen können.
Wobei, verpasst hat er nichts, ich halte Dunlap für einen Poser, der eh nicht gut in die Band passte.
Das Bild ist häufig auf Links gerichtet, weil dort Jean-Luc Ponty stand und der eben den Mittelpunkt bildet und nicht Dunlap.
Außerdem ist er häufiger zu sehen als Baron Browne.
Das bringt mich zu Glaser und Re-Rembering Molecules.
Sau starkes Solo!

Übrigens steht es jedem frei sich, wegen Re-Rembering Molecules, die Japanedition zu kaufen.
Bei JPC ist sie gelistet.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von nixe »

THX Soony, das hilft mir ein ganzes Stück weiter!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von nixe »

Soony fragt:
Wo hast du eigentlich "ordentlich negativSchlagZeilen" gelesen.
Ok, klar mal wieder YesNick, der zwar bei Heaven & Earth tief unter die GürtelLinie schlug, aber ich ihm doch in vielen Punkten Recht geben mußte! Ich bin ProgFan & Yes gehören dazu, aber eben maches mit Abstrichen & was er hier schreibt, abgesehen von den Beleidigungen :boys_0137: Ich komme da schon in*s grübeln! Nun habe ich noch nix unternommen, weil ich auf Topo warten wollte & nun ist er da & ich lasse es immernoch schleifen, denn:
6 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Uninspiriertes Dahin-Musizieren auf hohem technischen Niveau
von Karsi Kaschu am 30. September 2015

Na ja, ... Das Albumcover ist wirklich schön geworden. Es lädt dazu ein sich auf eine gelungene musikalische Zusammenarbeit zu freuen. Zusammenarbeit ist da, Top-Musiker sind hier am Werk, keine Frage, aber: es fehlt die Inspiration, es fehlt die Frage "warum machen wir das?, was wollen wir mit dieser Musik mitteilen?" Diese Aufnahmen prägt eine gewisse Beliebigkeit: "ach, machen wir mal 'n Reggae aus 'Time and a Word' (was wirklich unsäglich daneben klingt), und bei 'Wonderous Stories' unterlegen wir den Gesang mal mit 'ner Bar-Piano-Jazz-Nummer, das hat bestimmt noch keiner gemacht, und 'And You and I', 'Roundabout' und 'Owner of a Lonely Heart' spielen wir auch mal nach, dann haben wir das halbe Album schon voll." Der Ansatz "je mehr Gesangsoverdubs desto besser" kann ein erhabenes Stück wie 'Roundabout" ebenso wenig bereichern wie das belanglose Country & Western-Gegeige Pontys, dem etwas weniger solistisches Herumfiedeln sicher auch einmal gut zu Gesicht gestanden hätte. Und warum muss man sich unbedingt wieder an Yes-Musik vergreifen und sie auf Mainstream-Radio-Tauglichkeit trimmen? Der ohnehin schwache Anderson-Song 'New new World' gewinnt auch durch orchestralen Bombast und Gitarrenwände nichts hinzu und 'I See You Messenger' übernimmt fast 1:1 eine mehrstimmige Gesangseinlage aus 'Don't Kill the Whale' von Yes und besticht durch eine melodische Einfalt, die ihresgleichen sucht. Die Strophenteile scheinen gar aus 'Forever Young' von Alphaville entlehnt worden zu sein. Ansonsten gibt es neben Latin-Pop mainstreamigster Machart nicht viel zu entdecken, was mich einmal aufhorchen lässt: 'Renaissance of the Sun' vielleicht. Hier geht die Symbiose aus dem jazzigen Geigenspiel Pontys und Andersonscher Pop-Ästhetik mit schöner Harfenuntermalung einmal auf. Allerdings ist die Komposition recht dürftig. Abwechselnd mit Geige und Klavier auf den immer gleichen Harmonien herumsolieren ist zu wenig um die Aufmerksamkeit des Hörers für sich zu gewinnen. Insgesamt gilt für dieses Album die Umkehrung des Titels: "Better Never Than Late". Jon Anderson hätte lieber das bereits begonnene Projekt mit Rick Wakeman und Trevor Rabin weiterverfolgen sollen. Aber vielleicht war ihm einfach mehr nach Latin-Pop. Schade.
Ich werde es wohl noch weiter schleifen lassen!?!?!?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Album des Monats Oktober - AndersonPonty Band "Better Late Than Never"

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben: Ich werde es wohl noch weiter schleifen lassen!?!?!?
Wenn du deine Kaufentscheidungen von derart unsachlichen Kommentaren abhängig machen willst, bitte!
Eigentlich sollte dir aufgefallen sein, dass BLTN kein Latin Pop ist.
Und Jean-Luc Ponty ist -Gott bewahre- kein Country and Western Geiger sondern nach Stéphane Grappelli der angesehenste Jazzviolinist aller Zeiten.
Es gibt wohl nichts kindischeres als enttäuschte Prrrogrrrockk-Fans. :biggrinn:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Better Late than Never“