7 Fakten über... (Musikexpress, August 2015)

YES in den Print Medien
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

7 Fakten über... (Musikexpress, August 2015)

Beitrag von Fragile »

Rick Wakeman und sein Nachwuchs (in diesem Falle Oliver und Adam) finden in diesem Monat in der Rubrik "7 Fakten über..." Erwähnung. Dieses Mal geht es um das Thema "Rock-Söhne auf den Spuren ihrer Rock-Väter". Allerdings wurde nicht erwähnt, dass auch Adam mal kurzzeitig mit Yes gespielt hat.
7 FAKTEN ÜBER ROCK-SÖHNE AUF DEN SPUREN IHRER ROCK-VÄTER

1.) Die Verehrung von The Darkness für Queen führt so weit, dass sich Sänger Justin Hawkins die Gesichter der Bandmitglieder auf die Finger tätowieren ließ. Im Frühjahr 2015 stieg nun Rufus Taylor, der Sohn von Queen-Drummer Roger Taylor, bei The Darkness als Schlagzeuger ein. Dessen Bruder Felix legte im Kindesalter mit seinem Ausspruch "radio ca ca" übrigens das Fundament für den Titel "Radio Ga Ga" und den Künstlernamen von Lady Gaga, bei der wiederum schon The Darkness im Vorprogramm spielten.

2.) Oasis mussten sich ihre ganze Karriere lang vorhalten lassen, Beatles-Kopisten zu sein. Die Anspielungen auf die Fab Four im Schaffenswerk der Britpopper sind zahllos. Von 2004 bis 2008 spielte Ringo Starrs Sohn Zak Starkey dann Schlagzeug bei Oasis, obwohl er - trotz Noel Gallaghers Einladung dazu - nie offizielles Bandmitglied wurde.

3.) Die Könige bandinterner Querelen, Van Halen, ersetzten 2006 nach 32 Dienstjahren ihren Bassisten Michael Anthony mit Eddie Van Halens damals 15-jährigen Sohn Wolfgang. Zusammen mit Schlagzeuger Alex Van Halen tragen nun drei Viertel der Bandmitglieder den Nachnamen Van Halen.

4.) Am 12. Dezember 2004 starb Karat-Sänger Herbert Dreilich an Krebs. Sein Sohn Claudius ersetzte ihn daraufhin am Mikro der Deutschrocker aus (Ost-)Berlin. Zuvor hatte Claudius unter anderem in leitender Position in einem Moskauer IKEA-Markt gearbeitet.

5.) Bereits im Alter von vier Jahren erhielt Jason Bonham Schlagzeug-Unterricht von seinem Vater, Led Zeppelin-Legende John Bonham. 1987 nahm er mit dessen ehemaligem Kollegen Jimmy Page das Album OUTRIDER auf. Zwischen 1988 und 2007 vertrat Bonham jr. seinen 1980 verstorbenen Vater immer wieder bei Reunion-Auftritten von Led Zep.

6.) Nachdem er als Zweijähriger auf dem Cover des 1973er-Albums ATEM von Tangerine Dream abgebildet war, war Jerome Froese, Sohn von Bandkopf Edgar Froese, von 1990 bis 2006 festes Mitglied der Elektro-Krautrocker.

7.) Weil Yes-Keyboarder Rick Wakeman 2008 aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Jubiläumstour zum 40-jährigen Bestehen seiner Band teilnehmen konnte, wurde er flugs von seinem Sohn ersetzt. Oliver Wakeman blieb bis 2011 Mitglied bei den Progrockern. Sein Bruder Adam ist ebenfalls als Keyboarder aktiv.
Quelle: Musikexpress-Augabe August 2015; Autor: Stephan Rehm
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Pressearchiv“