eclipsed (10/2012) - Best of Prog/150 Alben für die Ewigkeit

YES in den Print Medien

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: eclipsed (10/2012) - Best of Prog/150 Alben für die Ewig

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hätte die Liste vielleicht auch lieber "Best of Artrock" getauft, denn dann haben Pink Floyd, Radiohead, Oldfield, Kate Bush etc. auch sicher einen Platz verdient. Für mich sind das aber nunmal keine klassischen Progbands, obwohl sie natürlich immer progressiv im eigentlichen Wortsinn (also fortschrittlich) waren. Was ich ihnen auch hoch anrechne, sonst würde ich die genannten Acts auch wohl nicht schätzen.

"Progressive Rock" und Bands, die eben im wahrsten Sinne des Wortes progressiv sind, sind für mich zwei verschiedene Paare Schuhe. Man muss sich da nur mal die arg konservativen Genesis-Fans anhören, die sich auch noch 30 Jahre später über das Album "Abacab" (was für meine Begriffe zumindest deutlich progressiver war als z.B. "Selling England" oder "Wind & Wuthering") aufregen. Ähnliche Beispiele findet man sicher auch bei 90125 (Yes) oder "Discipline" (King Crimson).
Prog-Fans, die progressive Musik ablehnen, scheinen jedenfalls ein Widerspruch in sich zu sein, vielleicht vergleichbar mit einem atheistischen CDU-Wähler (nur mal so als Beispiel). ;)

Ich finde ja auch, genau wie Wilson, diese Prog-Schublade einfach vollkommen unsinnig. Wer nicht weiß, was ich meine, soll sich mal auf den babyblauen Seiten umschauen, wo viele Alben oder Songs nur danach bewertet werden, wie viele Takt-/Akkordwechsel, ausufernde Soli (Keyboard oder Gitarre) sie haben, oder wie lang sie sind. Alles, was diesen Anforderungen nicht genügt (z.B. "The Lamb", 90125 oder das Squackett-Album), entspricht eben nicht dem "heiligen Gral des Prog" und wird entsprechend abgewertet. Kann man also nicht wirklich ernstnehmen. :roll:

Ach, da nach "The Lamb" gefragt wurde, hier nochmal alle Platzierungen von Gabriel, Collins und Co.

3. Foxtrot (1972)
6. Selling England By The Pound (1973)
23. The Lamb Lies Down On Broadway (1974)
40. A Trick Of The Tail (1976)
73. Nursery Cryme (1971)

Der Hackbrett-Stefan hat sich mit den "Spectral Mornings" übrigens auf der 117 breitgemacht.

Hier kann man übrigens auch noch mal die kompletten Top 150 einsehen, inkl. einiger Anekdoten zu den Alben und einer Extra-Spalte "Prog-Metal":

http://www.eclipsed.de/aktuell/144/ausgabe-144.html
topographic hat geschrieben:Ähm, da wurde ein Album total übersehen... :evil:
"Drama"? :twisted:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: eclipsed (10/2012) - Best of Prog/150 Alben für die Ewig

Beitrag von Member Y »

Wilson hat geschrieben:Mich stören eher - wie schon oben geschrieben - Alben von Marillion oder Spock's Beard in der
Spitzengruppe. Das ist sehr gute Musik, aber gerade diese beiden Bands sind so massiv von Genesis und Kansas beeinflusst. Warum sollten die Originale weiter unten stehen als die Kopien? Ich glaube, daß Eclipsed diese Alben nur so hoch eingestuft hat, um die zahlreichen Fans der beiden Bands unter den Lesern nicht zu verprellen
Ich glaube, Bands wie Marillion, Spock`s Beard, Transatlantic, IQ etc. wird es nicht gerecht, sie auf Kopien von ihren Idolen bzw. Vorgängern zu reduzieren. Klar, sie sind stark beeinflusst von Genesis, Yes, King Crimson, Gentle Giant & Co., sie haben aber doch schon ihren eigenen Stil entwickelt und stehen qualitativ ihren Vorgängern in nichts nach, obwohl Vergleiche zu den 70ern doch gewaltig hinken.
Ich persönlich finde seit einiger Zeit zu den neueren Progscheiben eher einen Zugang als zu den "alten Schinken" von damals, obwohl dies sich auch wieder ändern kann.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: eclipsed (10/2012) - Best of Prog/150 Alben für die Ewig

Beitrag von Wilson »

schneeblick hat geschrieben:Ich glaube, Bands wie Marillion, Spock`s Beard, Transatlantic, IQ etc. wird es nicht gerecht, sie auf Kopien von ihren Idolen bzw. Vorgängern zu reduzieren. Klar, sie sind stark beeinflusst von Genesis, Yes, King Crimson, Gentle Giant & Co., sie haben aber doch schon ihren eigenen Stil entwickelt und stehen qualitativ ihren Vorgängern in nichts nach, obwohl Vergleiche zu den 70ern doch gewaltig hinken.
Ich möchte diese Bands nicht pauschal kritisieren, ganz und gar nicht. Ich war selbst mehrfach bei Marillion, u.a. vor 28 Jahren auf der "Fugazi"-Tour und das Konzert 2010 von Transatlantic war unvergesslich genial. Es geht aber um bestimmte Alben und wenn "Fugazi" und "The Light" ca. 20 Plätze vor "The Lamb Lies Down" stehen, finde ich das schon auffällig.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: eclipsed (10/2012) - Best of Prog/150 Alben für die Ewig

Beitrag von Aprilfrost »

Ich finde, dass die Platzierungen eher nebensächlich sind. Es werden 150 Alben gewürdigt, die es - soweit ich es beurteilen kann - auch verdienen. Wobei sie nicht alle meinem Geschmack entspechen. Ob jetzt ein Album auf Platz 10 oder 25 ist, tut doch gar nichts zur Sache. Es ist halt die Ansicht einiger weniger Leute. Mir macht die Liste jedenfalls Spass. Und sie ermuntert mich, in das eine oder andere Album mal rein zu hören.

Dass CTTE schließlich auf Platz 1 gelandet ist, beweist, dass da nicht die ultimativen Schwachköpfe am Werk gewesen sind.


PS: Ich hab mir die Eclipse nun auch geholt. Man will ja schließlich mitreden können.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: eclipsed (10/2012) - Best of Prog/150 Alben für die Ewig

Beitrag von SOON »

@ Eric, Fragile, Wilson, gehe ich recht in der Annahme, dass ihr den Artikel nicht vollständig gelesen habt?

In der Einleitung zur Liste steht folgendes:
"Die übrigen Subgenres des Prog -allen voran Artrock/New Artrock- sind mit repräsentativen Alben im Ranking vertreten."
Des Weiteren ist beispielsweise über Wywh zu lesen:
"Wenn Pink Floyd die Artrockband schlechthin sind, dann ist Wish you were here das Artrockalbum schlechthin."
Zu Tubular Bells gibt es diesen Kommentar:
Auf "Tubular Bells" schuf der 20-jährige MO eine eigenständige Prog-Variante, die Elemente von Klassik, Minimal Music und Folkprog verband.
Ich denke, damit wird der Sammelbegriff "Progrock" plausibel abgegrenzt.
Es wäre mMn nicht richtig auf Pink Floyd oder MO in einer 150er Prog-Liste zu verzichten.
-------------------
Mir gefällt dieser Artikel sehr gut.
Natürlich würde meine ganz anders aussehen aber darum geht es ja gar nicht.

Close to the Edge, auf der eins, ist natürlich die richtige Wahl.
Eine gigantische musikalische Kraftdemonstration, die seines gleichen sucht.
Diese 5 vollendeten Musiker sind auf ihrem kreativen Höhepunkt, dem Olymp einfach einen Tacken näher als die anderen.

Es macht Spaß sich durch die Seiten zu wühlen und dabei ein paar aufgeführte Klassiker mal wieder zu hören.
Die Kommentare sind etwas ausführlicher als sonst und schön (mit nur wenigen Fehlern) geschrieben.
Folgende fehlen mir, einige werde ich mir gleich beschaffen:
149 (bestellt)
138
136 (bestellt)
131
130 (bestellt)
123 (bestellt)
113
108
104
103
102 (bestellt)
83
ab da bin ich komplett dabei.

Einige Überraschungen gibts auch.
Jadis auf 147 hat mich gefreut.
Mit Subject Esq. hätte ich nie und nimmer gerechnet, oder SBB und Universe Zero.
Auch schön, Garden Shed von England
Supertramp und Tull mit Songs from the wood, na ja, die passen vielleicht nicht so!

@ Wilson, Kansas ist mit Leftoverture auf 36 und Point of... auf 78
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: eclipsed (10/2012) - Best of Prog/150 Alben für die Ewig

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:Es wäre mMn nicht richtig auf Pink Floyd oder MO in einer 150er Prog-Liste zu verzichten.
Sag ich doch - nur Eric und Fragile waren dagegen :lol:
SOON hat geschrieben:@ Wilson, Kansas ist mit Leftoverture auf 36 und Point of... auf 78
Ja, ich habe heute im Zeitschriftenhandel durchgeblättert. Ich finde nur, die Alben liegen ziemlich weit hinten für meinen Geschmack - es ist nämlich trotz allem eine Rangliste, auch wenn Aprilfrost hier den olympischen Gedanken betont ;)

Etwas will ich aber trotzdem noch anmerken - ich verstehe ich nicht, warum einerseits ganz verschiedene Unterformen des Prog vom Artrock bis zum Postrock (z.B. Mogwai, Sigur Rós) in der Hauptliste gelandet sind, es aber andererseits eine eigene "Progmetal"-Liste gibt. Die dort vertretenen Alben, wie z.B. "Operation: Mindcrime" oder die beiden ersten Alben von Dream Theater sind sicher über weite Strecken nicht härter als beispielsweise "Second Life Syndrome" von Riverside, "In Absentia" von Porcupine Tree oder die beiden Tool-Alben, die es in die Hauptliste geschafft haben :roll:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: eclipsed (10/2012) - Best of Prog/150 Alben für die Ewig

Beitrag von JJG »

Listen, Rankings usw. haben immer ein schwaches Moment, jeder findet mindestens 1 Album welches
in solchen Aufzählungen fehlt. Es kommt hier auch nicht darauf an welche Band "über" welcher anderen
Band steht, oder welche Band zuerst da war und die vielen Bezeichnungen wie Neo-Art-Rock usw.
sind ja auch nur Hilfsmittel um Künstler zu beschreiben.

In die Top-Alben hat es ja, zu meiner Freude, auch "In Absentia" geschafft obwohl die Band ja ganz
stark von Pink Floyd oder auch King Crimson beeinflusst ist und selbst nicht so revolutionär war
wie ihre Heroen. Trotzdem haben sie dieser Art von Musik auch ihren eigenen Stempel aufgedrückt.

Bands wie Genesis, KC, PF, JT, Yes ... haben die ROCK-Musik revolutioniert indem sie viele stilistische
Mittel in die ROCK-Musik integriert haben. Viele "spätere" Bands haben das eben aufgegriffen und die
Fans der "alten" Bands waren manchmal mehr von den neueren Bands begeistert, als von ihren alten
Heroen. Deshalb haben es auch Scheiben wie "More than meets the Eye" (vgl. mit "We can't dance"),
"In Absentia" (vgl. mit "The Power to believe") oder auch "V" (vgl. mit "The Ladder") in die Herzen
der Fans geschafft. Für sich gesehen, individuelle Hochkaräter, wie "Animals", "Drama" oder auch
"Wind and Wuthering" sind eben auch außen vor geblieben, obwohl sie in der Geschichte der Bands
einen Wendepunkt dargestellt haben.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: eclipsed (10/2012) - Best of Prog/150 Alben für die Ewig

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
Etwas will ich aber trotzdem noch anmerken - ich verstehe ich nicht, warum einerseits ganz verschiedene Unterformen des Prog vom Artrock bis zum Postrock (z.B. Mogwai, Sigur Rós) in der Hauptliste gelandet sind, es aber andererseits eine eigene "Progmetal"-Liste gibt. Die dort vertretenen Alben, wie z.B. "Operation: Mindcrime" oder die beiden ersten Alben von Dream Theater sind sicher über weite Strecken nicht härter als beispielsweise "Second Life Syndrome" von Riverside, "In Absentia" von Porcupine Tree oder die beiden Tool-Alben, die es in die Hauptliste geschafft haben :roll:
Es gibt keine Aussage darüber, wie die Liste zustande kam.
Ich habe die Vermutung, dass es eine Quote für Jahrgänge und Anteile je Subgenre gab, um eine gewisse Ausgewogenheit zu schaffen.
So ist es zu erklären, dass zum Beispiel Fugazi vor Larks Tongues in Aspic plaziert ist.

Mir ist es recht, dass Progmetal nicht in der Liste ist, ich habe von den 50, keine einzige.
Ich meine, dass Progmetal eher ein Subgenre des Heavy Metal ist und im Progrock eher eine Randgruppe darstellt, die zugegebenermaßen eine sehr große Fanschar mit sich bringt.
Bei Second Life Syndrome" , "In Absentia" und Tool überwiegen vielleicht die Progmomente.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: eclipsed (10/2012) - Best of Prog/150 Alben für die Ewig

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:(..) ich habe von den 50, keine einzige.
Das macht mich geradezu sprachlos :lol: .

Ich persönlich höre (teilweise) nur geringe musikalische Unterschiede zwischen z.B. Rush und Dream Theater oder Queensryche heraus.

[youtube]30PwpPU0_-M&feature=related[/youtube]
[youtube]xHLHE2hM7QU[/youtube]
[youtube]drxkr5bZanY&feature=related[/youtube]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: eclipsed (10/2012) - Best of Prog/150 Alben für die Ewig

Beitrag von SOON »

Seit sich Rush (ab ca. Counterpart) etwas mehr zum Progmetal entwickelten, sind sie in meiner Gunst gefallen.
Anfang der 90er hatte ich mal Images and Words von DT, ist aber nicht mein Ding.
Da fehlt mir irgendwie die Harmonik.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES - Pressearchiv“