YesPrint

über die Bücher zum Thema YES
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

YesPrint

Beitrag von Aprilfrost »

Wir haben noch keinen allgemeinen Thread über unsere Lieblinge in den Printmedien. Wegen einer konkreten Frage eröffne ich ihn jetzt mal.

Bild

Kennt jemand die "Updated Edition"? Mich interessiert, ob der Text der früheren Auflagen verändert wurde und vor allem: bis zu welchem Zeitpunkt geht die Biographie?

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: YesPrint

Beitrag von Der Teemeister »

Ich habe leider nur die Ausgabe von 1999, und sie geht bis "Open Your EYes".

Da mache ich gleich weiter mit Bill Martins (pseudo-) philosohischem
Werk "Music Of Yes - Structure And Vision In Progressive Rock"

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: YesPrint

Beitrag von Member X »

Es gibt einige Bücher über Yes und deren Musik (alle in englischer Sprache):

Bild Close To The Edge - Chris Welch
Bild Music Of Yes - Martin *
Bild The Extraordinary World Of Yes - Alan Farley *
Bild Yes An Endless Dream of '70s, '80s and '90s Rock Music - Stuard Chambers *
Bild Yes But What Does It Mean - Mosbø *
Bild Yes Perpetual Change - David Watkinson
Bild Yes The Authorized Biography - Dan Hedges
Bild Yesstories - Yes In Their Own Words - Tim Morse

* befasst sich mehr oder weniger intensiv mit Musiktheorie und ist zumindest teilweise anstrengend zu lesen (nix zur Unterhaltung)

Dazu von Wakeman:

Bild Say Yes - Rick Wakeman
Bild The Caped Crusader - Dan Wooding

und die beiden "Grumpy-Books" :mrgreen: Bild Bild

Von Peter Banks: Beyond And Before: The Formative Years of Yes

Bild

Von Bill Bruford: The Autobiography

Bild

Dann gibt es neben dem Buch über Steve's Gitarrensammlung Bild
(englische und deutsche Version mit unterschiedlicher Aufmachung verfügbar)

(SOWEIT HAB ICH ALLES :D )

Noch über 50 Notenbücher, wie Yes Complete Deluxe Edition und Yes Complete - volume two sowie konkret zu den meisten Alben oft mehrere verschiedene Werke (da hab ich "bloß" ca. 30)

Einige Werke über oder mit Progressive Rock enthalten mehr oder weniger ausführliche (und richtige) Darstellungen betreffend Yes.

Manchmal taucht Yes in allgemeiner deutscher Literatur zu Prog Rock in einem Kapitel oder mit kurzer Würdigung auf. Z.B.
Lexikon Progressive Rock - Bernward Halbscheffel
(teilweise ganz gut, aber man darf nicht zuviel erwarten).

Zahllose Veröffentlichungen in Magazinen (schon mal zu den Personalwechseln, aber auch sonst - unüberschaubar und bei ebay wegen dem blöden Bandnamen "Yes" nicht gut gefiltert recherchierbar, da dieses Schlagwort natürlich häufig auch bei nicht interessanten Artikeln vorkommt und die Anbieter nicht konsequent in die richtigen Kategorien einstellen und die Kategorien international nicht passen und nicht mal verlinkt sind).

Und zum Schmökern all around Prog und Yes z.B.: http://www.progbibliography.de/yes.htm

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: YesPrint

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Wir haben noch keinen allgemeinen Thread über unsere Lieblinge in den Printmedien. Wegen einer konkreten Frage eröffne ich ihn jetzt mal.

Bild

Kennt jemand die "Updated Edition"? Mich interessiert, ob der Text der früheren Auflagen verändert wurde und vor allem: bis zu welchem Zeitpunkt geht die Biographie?
Kenne ich nicht. Update? Bei Amazon heißt es dazu: "Verlag: Omnibus Press (4. Februar 2008)" bzw. für die "Kindle"-Edition (was immer das wieder heißen mag) "Verlag: Omnibus Press (11. November 2009)", während es bei der vorherigen Ausgabe heißt: "Verlag: Bosworth Musikverlag; Auflage: 3rd Revised edition (10. März 2003)", "Verlag: Omnibus Press; Auflage: 2nd Revised edition (15. Mai 2000)", und "Verlag: Omnibus Press (12. Januar 1999)".

So wahnsinnig viele Stückzahlen sind doch da nicht zu verkaufen. Spontan hätte ich gesagt, dass die Discographie ergänzt wurde.

Aber halt: Die Update-Ausgabe hat 352 Seiten, während z.B. die 2nd Revised Edition von 2000 nur 280 Seiten hat - das sind quasi 25 % mehr Seiten! Da sollte also schon was drinstehen.

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: YesPrint

Beitrag von Der Teemeister »

Hedges und Watkinson stehen (wie tausend andere Dinge auch)
auf meiner "dringend" und "bald" - Wunschliste. Mal sehen, ob
es was wird, dieses Jahr ...
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: YesPrint

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben:Aber halt: Die Update-Ausgabe hat 352 Seiten, während z.B. die 2nd Revised Edition von 2000 nur 280 Seiten hat - das sind quasi 25 % mehr Seiten! Da sollte also schon was drinstehen.
Ich hab mich dann doch mal selbst auf die Suche gemacht und folgendes gefunden:
Chris Welch's definitive biography of Yes is once again updated to include the historic return of Rick Wakeman to the classic Yes line up during 2002 and their subsequent highly successful tour of America.
Ist vielleicht Grund genug, sich irgendwann die neue Version zu holen.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: YesPrint

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:Aber halt: Die Update-Ausgabe hat 352 Seiten, während z.B. die 2nd Revised Edition von 2000 nur 280 Seiten hat - das sind quasi 25 % mehr Seiten! Da sollte also schon was drinstehen.
Ich hab mich dann doch mal selbst auf die Suche gemacht und folgendes gefunden:
Chris Welch's definitive biography of Yes is once again updated to include the historic return of Rick Wakeman to the classic Yes line up during 2002 and their subsequent highly successful tour of America.
Ist vielleicht Grund genug, sich irgendwann die neue Version zu holen.
vielleicht ... irgendwann ... Klingt sehr interessiert ;)
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: YesPrint

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben: vielleicht ... irgendwann ... Klingt sehr interessiert ;)
Erklärung: ich bin in dem Buch erst beim Eintritt von Rick Wakeman - oder beim Rausschmiss von Tony Kaye; je nachdem, wie man es sieht. Und ich hab noch mehr Bücher, die mich genau so interessieren. Außerdem:
Ich bin noch jung, ich kann warten... 8-)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: YesPrint

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben: vielleicht ... irgendwann ... Klingt sehr interessiert ;)
Erklärung: ich bin in dem Buch erst beim Eintritt von Rick Wakeman - oder beim Rausschmiss von Tony Kaye; je nachdem, wie man es sieht. Und ich hab noch mehr Bücher, die mich genau so interessieren. Außerdem:
Ich bin noch jung, ich kann warten... 8-)
Da hast Du Recht :D

MIr geht das mit den Büchern ähnlich. Nachdem ich jetzt mal zwischendrin Springsteen laß, habe ich jetzt mit Bruford's Autobiographie begonnen. Die schließt noch ein paar Lücken in der Yes-Historie (bin gerade in dieser Ära). Dann hab ich aber Yes mit allem Verfügbaren durch und werde mich Pink Floyd widmen, wozu auch schon zwei Bücher hier liegen, bevor ich mich Keith Richard's Life zuwende, das auch schon mit den Buchdeckeln scharrt :mrgreen:

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: YesPrint

Beitrag von Member X »

Aus gegebenem Anlass statt im Thread der ebay-Schnäppchen direkt hier:

YES and Progressive Rock. Four titles.

http://cgi.ebay.com/YES-and-Progressive ... 989ac#shId

Item number: 330566306220
Item condition: --
Auctioni ends May 25, 2011 17:44:12 PDT
Bid history: 0 bids
Starting bid: US $25.00
Shipping: (...) contact seller for details

Ist zwar Versand nur für USA eingeschränkt, aber wenn man den Anbieter anschreibt, geht es meist, dass auch von USA nach Europa verschickt wird, und Bücher sind jetzt weder sperrig noch empfindlich, also einfach zu verpacken. Dennoch sollte man mit bis zu 30 US$ für den Versand rechnen, was aber dann insgesamt pro Buch immer noch bloß um die 10 Euro Absolutkosten ausmacht (wenn der Preis nicht zu hoch wird)!
Antworten

Zurück zu „YES - Bücher“