*Buch* Yes: Every Album, Every Song: On Track

*Buch* Yes: Every Album, Every Song: On Track

über die Bücher zum Thema YES
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

*Buch* Yes: Every Album, Every Song: On Track

Beitrag von JJG »

Für den 29. November 2018 angekündigt:

Bild
Yes, whose celebrated 50 years as a band in 2018, are the archetypal 1970s progressive rock band. Playing powerful, complex and adventurous music at a time when it was part of the mainstream, the band thrilled millions with their iconic albums and epic live shows. Records like Fragile and Close to the Edge helped define an era and although internal strife and falling sales contributed to the dissolution of the band at the end of the decade, Yes emerged once again with a streamlined, modern sound in the 1980s and a number one US hit single in `Owner of a Lonely Heart' and The band continued to release albums and play live into the new millennium. Stephen Lambe steers the reader through each one of the band's twenty-one studio albums, highlighting the many high points and the rarer missteps as well as focussing on the changes in band dynamics, which led to some varied - but always interesting - music over almost fifty years of recording. He also discusses the band's many live recordings and provides a brief guide to the band's performances on DVD and video. The only book to feature coverage of the 50th anniversary celebrations, this is the most up to date and comprehensive guide to the band's music yet written and will be essential reading for the band's legions of fans worldwide.
Stephen Lambe is an author, publisher and record label owner. He is an acknowledged expert on progressive rock, having written the best-selling "Citizens of Hope and Glory - the history of Progressive Rock" for Amberley in 2011 - and has discussed the subject on BBC Radio 2. He has co-hosted the Summer's End Progressive Rock Festival since 2005, and is a former Chairman of the Classic Rock Society. HIs first concert - of many hundreds - was Yes at Wembley Arena in 1978. He lives in Tewkesbury in Gloucestershire.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: *Buch* Yes: Every Album, Every Song: On Track

Beitrag von Aprilfrost »

JJG hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 10:45 Für den 29. November 2018 angekündigt:

Bild
Mist! Einen Tag nach meinem Geburtstag. Wäre eine schöne Geschenkidee gewesen.

Dennoch: AWESOME!! :good: :good: :good:

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: *Buch* Yes: Every Album, Every Song: On Track

Beitrag von Wilson »

Aprilfrost hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 12:40
JJG hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 10:45 Für den 29. November 2018 angekündigt:

Bild
Mist! Einen Tag nach meinem Geburtstag. Wäre eine schöne Geschenkidee gewesen.

Dennoch: AWESOME!! :good: :good: :good:
Du wirst doch in Deinem fortgeschrittenen Alter mal einen Tag länger warten können ;)

Das scheint derzeit eine Mode zu sein. Über Pink Floyd ist gerade erst ein ähnliches Buch erschienen.

Bild
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: *Buch* Yes: Every Album, Every Song: On Track

Beitrag von Aprilfrost »

Auch das eine interessante Neuerscheinung!
Ich habe solche Bücher über

Genesis

Bild

und die Beatles

Bild

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: *Buch* Yes: Every Album, Every Song: On Track

Beitrag von Caravan »

Hat denn jemand von Euch das Buch "Yes - Every album, every song: On track" gelesen?
Ist es zu empfehlen?

VG
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: *Buch* Yes: Every Album, Every Song: On Track

Beitrag von JJG »

Caravan hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 19:56 Hat denn jemand von Euch das Buch "Yes - Every album, every song: On track" gelesen?
Ist es zu empfehlen?

VG
Es gibt ein paar interessante Details hier und da, grundsätzlich war ich enttäuscht. Ich hab das Gefühl das alles schon irgendwo
gelesen zu haben und das viel besser. Wenn man in eine Band einsteigen will, dann kann man diese Art Bücher nutzen. Ich war
mächtig gelangweilt. Ich bin mir sicher, dass Peter Machajdik oder unser Topo, Henry Potts ... das tausendmal besser gemacht hätten.
Somit kann ich es also nicht empfehlen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: *Buch* Yes: Every Album, Every Song: On Track

Beitrag von Caravan »

Danke, wollte gerade bestellen......
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: *Buch* Yes: Every Album, Every Song: On Track

Beitrag von SOON »

Ich stimme JJG in sofern zu, dass sich das Buch nicht tiefgründig und analytisch mit dem YES-Werk auseinandersetzt.
Stephen Lambe schreibt nicht leidenschaftlich und auch nicht durch die Fan-Brille aber faktenorientiert.
Ich sehe es als Sachbuch, dass einen chronologischen Überblick über 50 Jahre YES bietet.
Es ist derzeit das einzige Buch, dass die YES-Diskografie bis ins Jahr 2018 also einschliesslich der Topographic Drama und ARW Live Apollo abhandelt.

Das Buch ist inhaltlich gut strukturiert.
Zur Einführung gibt es eine opligatorische YES-Bio, dann werden alle YES-Musiker portraitiert.
Der Haupteil behandelt alle Alben und die dazugehörigen Songs in Mini-Reviews.
Es werden auch Non-Album-Tracks wie All Fighter's Past, Vevey oder Abilene einbezogen.
Die Paris Sessions werden ebenfalls berücksichtigt, was zeigt, dass der Autor sich mit der Band wirklich befasst hat.
Live Alben und Compilationen gehören ebenso zum Umfang wie Cover-Alben und Buchempfehlungen.
Die Reviews geben die subjektive Meinung des Autors wieder, die ich gut nachvollziehen kann.
Schlechte Songs werden respekvoll und nürchtern bewertet.
Einige Seiten sind farbig bedruckt, die Textgröße ist gut lesbar und das Buch stabil gebunden.

Alles in allem kann das Buch schon, vor allem für Einsteiger, von interesse sein.
Klar ist aber, dass langjährige YES-Fans oder Analysten hier wenig erhellendes finden werden.
Alle Infos können auch im Netz recheriert werden.
Mir hat es zumindest Spaß gemacht darin zu Schmöckern und mir die Songs dazu anzuhören.
Am Stück habe ich es aber nicht gelesen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES - Bücher“