Corona / Covid19

Ich eröffne mal für geordnete Tipps und evtl. Infos.

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Corona / Covid19

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Caravan hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 21:06 Und der Apotheker freut sich über weitere 30 Euro.....
Ich dachte, es wären 18 Euro ...
Dabei war es kostenlos. 😉

Topic author
Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Corona / Covid19

Beitrag von Member Z »

Nach dem "Run auf Dakota" werden wir das gaaanz entspannt angehen lassen und dann mal eine Apotheke aufsuchen. Unserem guten Dok (Vater Internist, Tropenmediziner, Gutachter, vor kurzem nach einem erfüllten Leben verstorben) wollen wir damit nicht belästigen, haben die doch in der Praxis weit aus mehr zu tun, als es denen recht ist.

Das jelbe' haben wir ja erst mal.
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Corona / Covid19

Beitrag von biggenerator »

Gestern die zweite biontec.

Und im Impfzentrum wurde gleich auch der digitale Impfpass angeboten.
Der steckt jetzt im Impfausweis.

Nebenwirkungen: Arm tut erwas weh, sonst nichts.

Gespräch mit dem Impfarzt:

Total save in 20 Tagen
Konzerte: Kein Problem , wenn man die Izidenzen beachtet.
Wenn zu hohe Inzidenzen: Besser nicht zu den Konzerten gehen, Daussen besser als Innen
Delta-Variante: abwarten, vermutlich ansteckender aber leichter, Impfschutz von biontec scheint das auch mit abzudecken.
Und : weiter Hörren und Lesen, es gibt bis Herbst sicher neue Erkenntnisse

:rainbow:
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Corona / Covid19

Beitrag von Member Y »

Je mehr PCR - Tests, desto höher die Inzidenz. 🤥

Topic author
Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Corona / Covid19

Beitrag von Member Z »

Fast alle Corona-Todesfälle treffen Ungeimpfte
99,9 Prozent aller in US-Krankenhäusern stationierten Coronapatienten waren nach einer neuen Studie ungeimpft. Mit den Zahlen will die Gesundheitsbehörde die Bevölkerung vom Nutzen der Vakzine überzeugen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 42b6689795

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Corona / Covid19

Beitrag von Memmber E »

Grundsätzlich besteht bei Argumentationen ein Dilemma: Jeder kann die Voraussetzungen oder Argumente, die zu einer Schlussfolgerung / Hypothese führen, anzweifeln, im unfairsten Fall sogar ohne Beibringung von Gegenargumenten. So was beendet in meinem Fall aber eine Diskussion, so auch passiert mit einem Verwandten, zu dem ich ehemals sehr guten Kontakt hatte. Während eines Disputs über die Coronasituation kam an einem bestimmten Punkt nur noch die Aussage: „Mit den Impfungen soll etwas anderes bezweckt werden!“ Also noch nicht mal eine konkrete Hypothese, noch dazu ohne Begründung, denn auf Nachfragen folgte die Antwort: „Das werdet ihr alle noch sehen!“ Letztlich wurde sein Ton im weiteren Verlauf ziemlich aggressiv, was die Konversation und den Kontakt bis jetzt beendet hat. Aber auch wenn Gegenargumente beigebracht werden - wir alle wissen, dass Dispute selten dazu führen, dass der Gesprächspartner (nicht -gegner! So sollte man grundsätzlich nicht denken!) vollständig überzeugt wird. Aber ggf. übernimmt oder überdenkt man gewisse Ansatzpunkte und modifiziert basierend darauf seinen eigenen Standpunkt. Idealerweise schaltet man seine Emotionen dabei aus, um der Ratio gänzlich die Bühne zu überlassen, doch „bedauerlicherweise“ sind wir ja Menschen und keine Vulkanier. Bewusst machen sollte man sich aber schon, dass überschäumende Emotion meistens kein guter Argumentationslieferant ist (ich nehme mich von diesem Phänomen nicht aus, das ist mir in der Vergangenheit ja auch schon passiert). Ggf. kann das eine Art kurzfristige „Überredung“ mit Verhaltensänderung bewirken, aber sicher nicht fundierte Überzeugung, eher schon trotzige Zementierung des Standpunktes der angegriffenen Partei.
Ich persönlich denke, dass viele Coronakritiker nicht so sehr medizinische Bedenken als Grundvoraussetzungen ihrer Argumentationen bzw. Argumentationsketten aufweisen. Derzeit haben wir mit hoher Wahrscheinlichkeit wirksame und sichere Impfstoffe. Wie gesagt – mit hoher Wahrscheinlichkeit. Vor Überraschungen sind wir nicht gefeit, seien sie auch noch so wenig wahrscheinlich –weder ich noch irgendjemand anders besitzt eine Glaskugel, die zum Blick in die Zukunft befähigt. Kaum eine Argumentation vermag sich auf ein ganz sicher geltendes Fundament zu stützen. Ggf. in der Mathematik, aber selbst da gibt es unbewiesene oder besser gesagt, nicht beweisbare Prämissen, die Körperaxiome, auf denen diese Wissenschaft letztlich in ihrer Gesamtheit und Komplexität fußt. Im Misstrauen gegenüber staatlichen Autoritäten konvergieren im Wesentlichen die Gründe derjenigen, die eine Impfung ablehnen. Ich will nicht in Abrede stellen, dass manche dieser Gründe verständlich sind, ich kann abschweifend sogar eingedenk der prekären Lebensverhältnisse die Argumentationsketten mancher US-Amerikanern, die Donald Trump gewählt haben, in Teilen (!) durchaus nachvollziehen, aus meiner Sicht wiederum eine essenzielle Basis, um mit diesen Leuten ins Gespräch zu kommen. Ein gewisses Misstrauen bzw. Wachsamkeit gegenüber staatlichen Institutionen ist sogar eine wichtige Voraussetzung jeder Demokratie, kann aber eben auch so extreme Züge annehmen, dass dem Staat oder bestimmten Parteien resp. politischen Grundüberzeugungen jegliche Vertrauenswürdigkeit abgesprochen wird. Voraussetzende Gründe hierfür gibt es einige, das soll an dieser Stelle nicht weiter erörtert werden. Zumindest in der derzeitigen Krise habe auch ich für viele Entscheidungen der Bundesregierung und der EU wenig Verständnis, selbst unter Berücksichtigung der Binsenweisheit „Hinterher is‘ man ja immer schlauer!“. Bei fehlendem Impfstoff hätte derselbe Personenkreis, der sich jetzt gegen Impfungen ausspricht, dem Staat möglicherweise unterstellt, die Herstellung wirksamer Impfstoffe intentionell zu sabotieren, um das Volk mittels Zwangsmaßnahmen unter Kontrolle zu halten und am lautesten ein erlösendes Vakzin gefordert, Demonstrationen inklusive – das Resultat wäre im Alternativszenario also ähnlich gewesen.

In diesem Fall gehe ich davon aus (um es mal wieder durchzukauen…), dass die Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 schwer zu erkranken und Langzeitfolgen zu erleiden, weitaus größer ist als die Risiken beim Impfen, das zeigen zumindest bisherige Zahlen. Auch Impfkampagnen vor Corona haben sich unter dem Strich als vorteilhaft erwiesen (Ich erinnere nur an den Erfolg der Pockenimpfungen). Dass es Stimmen namhafter Wissenschaftler, Blogger etc. gibt, die gegenteilige Auffassungen vertreten, ist nicht verwunderlich und auch gar nicht prinzipiell verwerflich, es mögen gute Ansätze und Denkanstöße darunter sein. Im Gegenteil, die Meinungsfreiheit ist durch das Grundgesetz geschützt und dieser Artikel 5 ist auch einer jener Grundätze (Art. 1-20), die gemäß Art. 79 Abs. 3 GG nicht berührt werden dürfen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass genau diese Stimmen ggf. und zum Teil sogar sicher ganz bewusst einen Markt bedienen und dies nicht immer ganz ohne beispielsweise politische und/oder finanzielle Interessen, also aus nicht grundsätzlich „ehrenhaften“ Motiven heraus. Ich erinnere hier u.a. an Literatur, die sich gegen Impfungen im Allgemeinen wenden und die zum Teil auch dem rechten Spektrum zuzuordnen ist, prominentes Beispiel hierfür ist der Kopp-Verlag, der u.a. das Buch „Die Impf-Illusion“ vertreibt, ebenso sind dort Titel wie „Wer hat Hitler gezwungen, Stalin zu überfallen?“ im Programm. Letztlich ist es auch immer sehr bequem, mühevoll erstellte Studien reflexartig spekulierend anzuzweifeln oder gar „in der Luft zu zerreißen“, ohne gegenteilige, wirklich belast- und reproduzierbare Daten vorzulegen. Und ich denke auch, dass sich jeder, der sich nicht impfen lässt, eine Infektion mit Covid-19 zuziehen wird, so wie jeder schon mal einen grippalen Infekt erlebt hat. Die meisten werden es überleben, allerdings werden auch einige daran (ja – genau daran) sterben. Ich persönlich hänge an meinem bisschen Leben und habe insofern die Absicht, mich bestmöglich gegen das Virus in Stellung zu bringen, was auch für meine Mitmenschen und damit auch diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, vorteilhaft ist – auch für die nehme ich also letztlich das überschaubare Impfrisiko auf meine Kappe, ich Held 😉.

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Corona / Covid19

Beitrag von Caravan »

Vielen Dank für diese wirklich gut geschriebene Stellungnahme, Du sprichst mir aus der Seele.
Die Tatsache, dass seitens der Politik viele Fehler gemacht wurden beflügelt offenbar die Personen besonders, die grundsätzlich unsere Demokratie in Frage stellen, um dadurch ihre Position zu rechtfertigen. Schlimm, dass so viele auf diese Demagogen rein fallen....
Aber auch da hilft die Politik nicht wirklich, es werden teilweise unverständliche Dinge beschrieben, die den Skeptikern in die Hände spielen.....

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Corona / Covid19

Beitrag von Caravan »

Bild

Bisher dachte ich, mit Astra hätte ich etwas weniger Schutz......aber laut ganzseitiger Anzeige des RKI und des BMG im Hamburger Abendblatt bin ich ja deutlich besser dran......
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 245
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 143 times
Been thanked: 95 times

Re: Corona / Covid19

Beitrag von Tom Bola »

.....zur Entspannung vielleicht ein bischen "off topic" :biggrinn:" :

Ich bin heute geimpft worden boys_0222 ....gegen Tetanus !!! :boys_lol: Habe mich -bei der Gartenarbeit- - ziemlich blöde an der Hand verletzt :evil:. Super versorgt in der chirug. Ambulanz incl. Auffrischung des Tetanus Impfschutzes .....da überlege ich doch nicht lange. Nicht dass es heisst: "....er verstarb an Wundstarrkrampf nach dem Pflücken von Johannisbeeren aus seinem Garten".

Viele Güße

PS.: Corona Impfung No. 2 in zwei Wochen :good:
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Antworten

Zurück zu „Off Topic“