Union - DVD / Doppel-CD - Veröffentlichung bei Gonzo

veröffentlicht: 27. Juni 2011

Jon Anderson ; Steve Howe
Trevor Rabin ; Tony Kaye
Rick Wakeman ; Chris Squire
Alan White ; Bill Bruford

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Union - DVD / Doppel-CD - Veröffentlichung bei Gonzo

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jetzt ist sie auch endlich bei mir eingetroffen. Hab aber nur mal kurz in die DVDs reingeschaut, um zu gucken, ob sie soweit auch läuft. Anschauen werde ich sie mir aber vorraussichtlich am Wochenende, da habe ich nämlich alle Zeit der Welt. :mrgreen:
An der Verpackung kann ich schon mal überhaupt nicht meckern und die kleinen Goodies (Backstage-Pässe???) sind auch eine nette Beigabe. Das Tourbook dazu ist auch sehr schön gemacht und sehr informativ.
Vielleicht werde ich mir aber die Audio-CDs anhören, schade nur, dass da auch wieder einige Songs fehlen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Union - DVD / Doppel-CD - Veröffentlichung bei Gonzo

Beitrag von OldGPJ »

Gersten am Abend fand ich sie bei mir ebenfalls auf dem Schreibtisch :) . Vor dem nächsten WE werde ich mich auch nicht damit "beschäftigen" können - bin sehr gespannt.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Union - DVD / Doppel-CD - Veröffentlichung bei Gonzo

Beitrag von SOON »

YouAnd I hat geschrieben:Gersten am Abend ....
liest sich nach Gerstensaft am Abend! :lol:
Die DVD ist jedenfalls super.
Mir fiel auf wie wenig Lightshow die damals hatten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

ISayYes
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:20

Re: Union - DVD / Doppel-CD - Veröffentlichung bei Gonzo

Beitrag von ISayYes »

So, über ein Monat hats gedauert, seit heute hab ich das schöne Stück.

Yes hab ich zum ersten Mal auf ihrer Union-Tour gesehen, in Zürich. Es war also klar dass ich diese leicht verspätete Erinnerung an dieses Ereignis haben musste.

Konnte bisher nur kurz reinschauen Geniessen werd ich sie erst später, weiss ich noch nicht, wann ich die Gerstenzeit dazu habe.

Nur die CDs werd ich mir schonmal vorab anhören können.

Viel gibts ja auch nicht mehr zu sagen. Schade, dass das eigentliche Konzert nicht komplett ist.
Das Denver-Konzert hab ich seit vielen Jahren als Bootleg-DVD.

Ich schreib ja nicht so oft hier, deswegen kurz hier meine Enttäuschung, das Yes es nicht geschafft haben über ihre egositische Schatten zu springen und Anderson (nicht weniger egoistisch) draussen liessen. Was auch immer vorgefallen ist, ist mir auch egal, ich finds schade und peinlich.

Natürlich werd ich mir die Platte die bald kommt besorgen, Hoffnung hab ich ja, denn Drama war auch sehr gut.
Aber die Tour guck ich mir nicht an.

Wie schnell es gehen kann, sieht man ja nun an Gary Moore.

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Union - DVD / Doppel-CD - Veröffentlichung bei Gonzo

Beitrag von Der Teemeister »

Ich habe gestern endlich die limited UNION-DVD von Gonzo bekommen, und mich nicht nur gefreut. Warum hat man nicht wenigstens auf die Audio-CD`s das volle Shoreline-Amphitheatre-Konzert gepackt? Es fehlen da so (und natürlich auch auf der DVD) viele highlights, dass man sich zwangsläufig ärgern muß. Na ja, ich werde den Rest dann von den (natürlich auch nur fragmentarischen) "Live In Montreal" 24th. April 91 (Flashback) und von "Round The World In Eighty Dates" -CD`s "ziehen", sie an die rechten Stellen platzieren, und mir so endlich ein vollständiges audio-Konzert basteln. Die Denver-Show hat von der Bildschärfe, aber auch im audio-Bereich einige Mängel, ist aber wenigstens komplett und macht auch irgendwie mehr Spaß, sodass man zum (wennschon, dann:) Kauf der limited-edition unbedingt raten kann. Ich habe die show damals in München gesehen (mein ENDLICH! erstes YES- Konzert nach dem Mauerfall) und habe 20 ! Jahre auf dieses Produkt gewartet (die Japan-DVD leider nie irgendwo bekommen). Erinnert ihr euch noch, dass die ARD, damals, direkt nach der Tagesschau, nach Denver geschalten hat, und "Shock To The System" live übertragen hat (wohl als Teil einer Unterhaltungs-Sendung, möglicherweise war`s "Wetten Das?" Kann eigentlich nur Gottschalk gewesen sein, der so was durchbekommt ... Und noch was: ist euch auch aufgefallen, dass die filmischen Ausschnitte der Union-Tour auf dem Yesyears-Video (Titel wie Shock To The System, Heart Of The Sunrise, aber auch City Of Love) nicht identisch mit den Denver- und Shoreline- shows sind - andere Kameraeinstellungen, Frisuren, Klamotten, - (der Ton ist bei diesen Ausschnitten leider in Mono, aber, davon abgesehen, besser als der des Denver.Konzertes)? Kann man daraus folgern, dass vielleicht noch ein weiteres vollständiges filmisches Produkt von dieser Tour in den Archiven ruht?

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Union - DVD / Doppel-CD - Veröffentlichung bei Gonzo

Beitrag von Fragile »

Erstmal herzlich willkommen hier in unserem Yes-Forum, Teemeister!!!
Wir wünschen dir viel Spaß hier mit all den anderen Yes-Nerds hier! ;) Schön, dass du auch schon was gepostet hast!
Der Teemeister hat geschrieben:Erinnert ihr euch noch, dass die ARD, damals, direkt nach der Tagesschau, nach Denver geschalten hat, und "Shock To The System" live übertragen hat (wohl als Teil einer Unterhaltungs-Sendung, möglicherweise war`s "Wetten Das?" Kann eigentlich nur Gottschalk gewesen sein, der so was durchbekommt ...
Also, JJG meinte, soweit ich mich erinnere, dass es irgendein Thementag auf Tele 5 war, vielleicht kann er sich ja auch nochmal selbst dazu äußern.
Wenn es wirklich in der ARD war, dann fällt "Wetten dass" auf jeden Fall schon mal flach, denn das läuft im ZDF. Außerdem war dieses Konzert in Denver im Mai 1991 und "Wetten dass" geht traditionell spätestens ab Ende April in die Sommerpause.
Der Teemeister hat geschrieben:Und noch was: ist euch auch aufgefallen, dass die filmischen Ausschnitte der Union-Tour auf dem Yesyears-Video (Titel wie Shock To The System, Heart Of The Sunrise, aber auch City Of Love) nicht identisch mit den Denver- und Shoreline- shows sind - andere Kameraeinstellungen, Frisuren, Klamotten, - (der Ton ist bei diesen Ausschnitten leider in Mono, aber, davon abgesehen, besser als der des Denver.Konzertes)? Kann man daraus folgern, dass vielleicht noch ein weiteres vollständiges filmisches Produkt von dieser Tour in den Archiven ruht?
Diese Aufnahmen (auch die Rehearsals und Interviews) auf "Yesyears" stammen aus Pensacola, Florida, wo am 9. April 1991 der Tourstart für die "Union"-Tour war. Bei diesem Konzert wurde auch einmalig "City Of Love" gespielt, danach nicht mehr.

Weitere Infos dazu findest du auch hier:

http://yes.siteboard.eu/f144t1441-yesyears-dvd.html

http://yes.siteboard.eu/f15t211-tourdat ... -tour.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Union - DVD / Doppel-CD - Veröffentlichung bei Gonzo

Beitrag von Der Teemeister »

Hi und thxs Fragile,

Tele 5? Als gezwungener Ost-Zonaler hatte ich nur die ARD, wurde schon da gesendet.
ZDF hatten manche natürlich auch, aber wir nicht, brauchte man eine zusätzlich Antenne ...
Damals wurde gesagt: Live-Schaltung, aber das haut ja wohl auch schon mit der Uhrzeit nicht hin.
Pensacola? Okay, aber bedeutet das nun nicht auch, dass es das Pensacola-Konzert zumindest
teilweise in guter Qualität in den Archiven ruht (statt der Aufnahme aus der audience)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Union - DVD / Doppel-CD - Veröffentlichung bei Gonzo

Beitrag von SOON »

Hi und herzlich willkommen Teemeister.
Ja, ich erinnere mich, das war ein Benefizkonzert (The Simple Truth: A Concert for Kurdish Refugees) welches in der Wembly Arena stattfand.
YES wurden jedoch via Satelit zugeschaltet da sie gerade auf US Tour waren.

[youtube]fGfxwnlRIvQ[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Union - DVD / Doppel-CD - Veröffentlichung bei Gonzo

Beitrag von Der Teemeister »

Hi und herzlich willkommen Teemeister.
Ja, ich erinnere mich, das war ein Benefizkonzert (The Simple Truth: A Concert for Kurdish Refugees) welches in der Wembly Arena stattfand.
YES wurden jedoch via Satelit zugeschaltet da sie gerade auf US Tour waren.
Danke, SOON, for the light You gave to my memory
An das Refugee- Konzert habe ich sonst absolut keine Erinnerung, möglicherweise,
da ich damals noch bei meiner Mutter wohnte, und wir nur einen Fernseher hatten,
hat sie gesagt: Du siehst YES, und dann schalte ich um auf irgendeinen
Quatsch im Ostfernsehen ... grins ... falls es 91 noch Ostfernsehen gab, aber
ich denke, gerade noch so ...

Bin gerade beim Anschauen des Denver-Konzertes. Auch wieder sehr schade, dass an der
Tonregie offenbar ein Versager saß. Rabin ist zumeist nur als fernes Echo zu hören (Ausnahme:
"Hold On"), bei einigen keyboard-Solos von Rick fehlt der Ton beinah ganz, Jon ist die ganze
Zeit viel zu leise, dafür sind die drums durchweg viel zu laut. Für eine canadische
Fernsehsendung finde ich das sehr schwach ... da soll man nun auf seinen Blutdruck achten ...
Na gut, okay, also freuen, dass es das Ding überhaupt und endlich gibt und ich nach 20 Jahren
Wartezeit überhaupt noch lebe ... ich freue mich also, verdammt noch einmal ...grins ...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Union - DVD / Doppel-CD - Veröffentlichung bei Gonzo

Beitrag von Der Teemeister »

Da habe ich mich doch schon wieder geärgert: Was ist denn nur, herrgottnochmal, mit der
Kamera-Regie beim Mountain-View Konzert während AWAKEN los???!!!
Die stets entscheidende Frage, wenn ich ein YES-Konzert besuche, ist gleich zu Beginn, ob eine
Harfe auf der Bühne steht, was dann bedeutet: A-WAKEN, oder a-sleepen ...
Und da spielen sie das Ding schon, und die Kameras zeigen dieses von der Decke
hängende "Dreieck-im-Kreis-Logo", statt Jon an der Harfe, nebst den Klangtupfern
der anderen. Okay, ab und zu mal Rick, doch meistens nur Schwärze. Also, Leute, das ist
doch maximal öde ... waren alle Filme zur gleichen Zeit bei allen Kameras voll?? Und noch was:
Die - von dern Komponisten nicht vorgesehenen - 16tel (oder 32stel?)-Noten, die Trevor da
zu Beginn der "High-Vibration-Reprise spielt - das geht gar nicht. Das würde ich ihm (bei Strafe
des Verstärker-mäßigen Entsaftens) gründlich verbieten - wäre ich Chris ...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Union - DVD / Doppel-CD - Veröffentlichung bei Gonzo

Beitrag von Fragile »

Der Teemeister hat geschrieben:Und da spielen sie das Ding schon, und die Kameras zeigen dieses von der Decke hängende "Dreieck-im-Kreis-Logo", statt Jon an der Harfe, nebst den Klangtupfern
der anderen. Okay, ab und zu mal Rick, doch meistens nur Schwärze. Also, Leute, das ist
doch maximal öde ... waren alle Filme zur gleichen Zeit bei allen Kameras voll??
Vielleicht war es ein Vorgeschmack auf unser kommendes Jon Anderson-Rätsel, bei dem drei dieser Olias-Zeichen als Ansteck-Pin verlost werden. :mrgreen:

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „The Union Tour Live“