Surround Sound Music

Alles Technische zum Hören, Sehen und Musizieren
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

18. Apr 2014, 23:43 » rowoma hat geschrieben:Hmm - bin ja selbst ein bißchen wie Frosti drauf - deshalb eine vielleicht eine Frage noch unermesslicherer Unbedarftheit: Kann man 5.1 eigentlich auch auf Kopfhörer erleben?
Ja, es gibt solche Kopfhörer aber zum musikhören sind sie eigentlich nicht gedacht da sie nur ein Stereosignal umwandeln.
Solche Kopfhörer werden von Gamern oder zum Filmton hören benutzt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14559
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von nixe »

@rowoma: Ich habe mal welche gesehen, SurroundKopfhörer, nur weiß ich nicht, ob sie was getaugt hätten, zumahl es in einem türkischen BilligLaden war & die Dinger, die letzten ihrer Art, ohne Verpackung & Kabel WirrWarr!!!
Man mußte da Batterien einsetzen, wahrscheinlich um die Entschlüsselung zu aktivieren, oder Soony???
So, das mit dem Surround ist eigentlich, für mich, wie mit STEREO! Will heißen, das die Auflösung interessant bleiben muß, sonst schläft man, es ein. Ich weiß nicht, ob es zu Beginn des Surroundes solche Experimente gab, wie damals in den 60-ern auf LP? Freilich haben die streckenweiße derb übertrieben mit ihrer Ansicht der KanalTrennung! Aber was ist geblieben davon? Bei heutigen STEREO-Aufnahmen schlafen einem die Füße, ähm Ohren ein, langweilig!!! Wenn man immer nur dieselbe KanalTrennung hört & die sich noch kaum ausmachen läßt, muß man sich erstmal wieder wecken, um sich auf*s STEREO zu konzentrieren & das kann anstrengend sein, ganz zu schweigen beim Surround, wenn man nur überprüfen muß, ob*s denn auch die SurroundEinstellung ist! Das lenkt auch vom Genuß des soundes ab. Davon abgesehen, stehe ich auch hier auf EffektHascherei, wie bei Steve Vai, wo die Gitarre surrounded by the boxes!!! Da macht Surround richtig Spaß!!!
Desweiteren bin ich der Meinung, das Surround-DVDs besser klingen, weil die STEREO-DVDs von Neal Morse doch ein bißchen fade klingen, oder bilde ich mir das nur ein???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von Member Z »

18. Apr 2014, 23:43 » rowoma hat geschrieben:Hmm - bin ja selbst ein bißchen wie Frosti drauf - deshalb eine vielleicht eine Frage noch unermesslicherer Unbedarftheit: Kann man 5.1 eigentlich auch auf Kopfhörer erleben?
"Echtes" 5.1 über KH nicht, da für 5.1 immer an einem günstigen Platz des Hörraumes ein spezieller Lautsprecher aufgestellt wird, mit dem nur die tiefen Bässe unterhalb ca. 150 Hz reproduziert werden. Diese Lautsprecher heißen Subwoofer.

Zudem gibt es bei 5.1 noch einen für einen speziellen Mittenkanal, der zwischen den beiden Frontlautsprechern platziert wird. Da es eben Lautsprecher sind, geht's halt nicht über Kopfhörer. Wie sollte man auch den Mittenlautsprecher zwischen den beiden Lauschern direkt am Kopf platzieren - äbben, geht anatomisch schon nicht. :biggrinn:

Denkbar wäre ein Kopfhörer mit jeweils zwei Wiedergabesystemen (für jedes Ohr für vorne und hinten). 5.1 ist das aber bei weitem nicht. Es fehlen ja der Mittenkanal und der Subwoofer.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von Aprilfrost »

18. Apr 2014, 23:00 » SOON hat geschrieben:
Übrigens ist das Gehör nicht für die musikalische Wahrnehmumg zuständig, sondern das Gehirn.
Dort werden alle, vom Ohr, empfangenen Signale zu Musik zusammengesetzt.
Das stimmt. Hier möchte ich noch mal auf das sehr empfehlenswerte Buch von
Robert Jourdain hinweisen. Er beschreibt den ganzen Weg von der Entstehung
des Klangs (Schallwellen) übers Ohr, den Hörnerv, das Hörzentrum im Gehirn
bis hin zur emotionalen Wahrnehmung und Verarbeitung.

Bild

Ich bin inzwischen in einem Alter, in dem meine Sätze oft anfangen mit:
"Wenn ich erst mal in Rente bin ...". Es ist mehr als wahrscheinlich, dass ich
spätestens dann die Tür zu einem neuen (musikalischen) Universum öffne.
Hoffentlich nicht ganz so lange wird es dauern, bis ich einen von Euch Experten
mal zu Hause besuche und dann zum Probehören im Sound-Sessel Platz
nehme.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14559
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von nixe »

Klar, gedanklich war ich ja auf 4.0, aber wenn man*s nicht so schreibt, weiß es keiner!!! Nur ob*s einen Effekt in der Richtung gibt, der mit Surround was zu tun hat, das ist die Frage???
Wie Soony schreibt:
Ja, es gibt solche Kopfhörer aber zum musikhören sind sie eigentlich nicht gedacht da sie nur ein Stereosignal umwandeln. Solche Kopfhörer werden von Gamern oder zum Filmton hören benutzt.

scheint es nicht sehr sinnvoll zu sein.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14559
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von nixe »

Wie Soony schreibt:
Übrigens ist das Gehör nicht für die musikalische Wahrnehmumg zuständig, sondern das Gehirn. Dort werden alle, vom Ohr, empfangenen Signale zu Musik zusammengesetzt.
Nur wenn das Ohr es hört, kann es das Gehirn umsetzen!
Mein Buch heißt: Ich höre, also bin ich! BildHat jetzt nicht unbedingt mit SchallWellen zu tun, geht mehr ich Richtung Psyche, also Isolierung durch HörProbleme. Nur mal nebenbei, weil diese Beinträchtigung macht auch den gewissen Unterschied bei mir mit STEREO & Surround! Manchmal höre ich STEREO, wo keins ist, dann wird*s interessant, weil die FrequenzEmpfindlichkeit pro Ohr ja auch chaotisch ist!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14559
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von nixe »

@Frosty:
Ich bin inzwischen in einem Alter, in dem meine Sätze oft anfangen mit:
"Wenn ich erst mal in Rente bin ...". Es ist mehr als wahrscheinlich, dass ich
spätestens dann die Tür zu einem neuen (musikalischen) Universum öffne.
Hoffentlich nicht ganz so lange wird es dauern, bis ich einen von Euch Experten
mal zu Hause besuche und dann zum Probehören im Sound-Sessel Platz
nehme.
Hiermit lade ich Dich ein, müssen nur noch Termin machen, alles Vorbereiten, wie Grill auf stand-by usw!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von Member Z »

19. Apr 2014, 09:03 » Aprilfrost hat geschrieben:
18. Apr 2014, 23:00 » SOON hat geschrieben:
Übrigens ist das Gehör nicht für die musikalische Wahrnehmumg zuständig, sondern das Gehirn.
Dort werden alle, vom Ohr, empfangenen Signale zu Musik zusammengesetzt.
Das stimmt. Hier möchte ich noch mal auf das sehr empfehlenswerte Buch von
Robert Jourdain hinweisen. Er beschreibt den ganzen Weg von der Entstehung
des Klangs (Schallwellen) übers Ohr, den Hörnerv, das Hörzentrum im Gehirn
bis hin zur emotionalen Wahrnehmung und Verarbeitung.

Bild

Ich bin inzwischen in einem Alter, in dem meine Sätze oft anfangen mit:
"Wenn ich erst mal in Rente bin ...". Es ist mehr als wahrscheinlich, dass ich
spätestens dann die Tür zu einem neuen (musikalischen) Universum öffne.
Hoffentlich nicht ganz so lange wird es dauern, bis ich einen von Euch Experten
mal zu Hause besuche und dann zum Probehören im Sound-Sessel Platz
nehme.
Ab Mitte der 70er war ich viele Jahre beratend für HiFi tätig und und die ganzen technischen Entwicklungen über Mono, Stereo, Quadrophonie bis heute mitgemacht, vieles individuell zugeschnitten verkauft, was auch heute noch als gut und teuer gilt. Aufgefallen war mir dabei, das gerade die Leute, die aus dem klassischen Bereich kamen und selber Musiker waren, oft gar nicht so den Wert auf eine ausgefeilte Reproduktion legten. Für die war es eher wichtig, sich mit der musikalischen Struktur ihrer Musik zu beschäftigen, weniger mit dem KLang. Die Hifi-Enthusiasten waren eher die, die selber keine Musik machten.

@ Soundsessel-Platz: Einladung :laie_69:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14559
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von nixe »

Das leuchtet ein, das Musiker Theoretiker sind! Weil die sich auch mit der Theorie befassen! Ich persönlich mache das nur in Bezug auf Bands & deren Historie. Aber music tot zu reden ist nicht mein Ding. :mocking:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Surround Sound Music

Beitrag von SOON »

19. Apr 2014, 08:43 » anixek hat geschrieben:@rowoma: Ich habe mal welche gesehen, SurroundKopfhörer, nur weiß ich nicht, ob sie was getaugt hätten, zumahl es in einem türkischen BilligLaden war & die Dinger, die letzten ihrer Art, ohne Verpackung & Kabel WirrWarr!!!
Man mußte da Batterien einsetzen, wahrscheinlich um die Entschlüsselung zu aktivieren, oder Soony???
Keine Ahnung, hab mich noch nie großartig mit Kopfhörern beschäftigt.
anixek hat geschrieben:
Bei heutigen STEREO-Aufnahmen schlafen einem die Füße, ähm Ohren ein, langweilig!!! Wenn man immer nur dieselbe KanalTrennung hört & die sich noch kaum ausmachen läßt, muß man sich erstmal wieder wecken, um sich auf*s STEREO zu konzentrieren & das kann anstrengend sein, ganz zu schweigen beim Surround....Desweiteren bin ich der Meinung, das Surround-DVDs besser klingen, weil die STEREO-DVDs von Neal Morse doch ein bißchen fade klingen, oder bilde ich mir das nur ein???
Das sehe (höre) ich genauso, irgendwie fehlen heute vielen Produktionen die Klangräume.
Alles ist zu dicht, Instrumente haben keine Luft zu atmen.
Dreht man auf wird man von Klangmassen erdrückt, dreht man runder gehen Klangdetails verloren.
Die ungünstige Lautstärkedynamik (Loudness-War) tut ihr übriges.
anixek hat geschrieben: Davon abgesehen, stehe ich auch hier auf EffektHascherei, wie bei Steve Vai, wo die Gitarre surrounded by the boxes!!! Da macht Surround richtig Spaß!!!
Gegen künstlerische Effekte habe ich auch nichts.
Wenn aber die komplette Musik gleichmässig auf alle LS verteilt wird oder Lead-Instrumente/-stimmen plötzlich nur von hinten ertönen finde ich das sehr gewöhnungsbedürftig.
Man muß das musikalische Geschehen schon irgendwie authentisch wiedergeben, ansonsten ist für mich der Mix schlecht gemacht und da gibt es einige.

19. Apr 2014, 09:19 » anixek hat geschrieben:Wie Soony schreibt:
Übrigens ist das Gehör nicht für die musikalische Wahrnehmumg zuständig, sondern das Gehirn. Dort werden alle, vom Ohr, empfangenen Signale zu Musik zusammengesetzt.
Nur wenn das Ohr es hört, kann es das Gehirn umsetzen!
Mein Buch heißt: Ich höre, also bin ich! BildHat jetzt nicht unbedingt mit SchallWellen zu tun, geht mehr ich Richtung Psyche, also Isolierung durch HörProbleme. Nur mal nebenbei, weil diese Beinträchtigung macht auch den gewissen Unterschied bei mir mit STEREO & Surround! Manchmal höre ich STEREO, wo keins ist, dann wird*s interessant, weil die FrequenzEmpfindlichkeit pro Ohr ja auch chaotisch ist!
Solange das Gehör nicht (z.B. durch einen Unfall) zerstört wird, funktioniert das schon.
Ab dem 40igsten Lebensjahr baut das Gehör Jahr für Jahr bei hohen Tonlagen ab.
Sofern man jedoch, irgendwann im Leben, bestimmte Hörerfahrungen gemacht hat, kann das Gehirn dieses Manko ausgleichen.
Man nennt dies den Memory-Effekt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Surround Sound Music

Beitrag von Eric »

@ Frosty: Wenn du mal wieder in Hamburg bist, kannst du gern auf einen Kaffee reinschauen. Einen "Soundsessel" habe ich allerdings nicht, dafür eine Soundcouch, das dürfte dir doch entgegen kommen oder? :biggrinn:
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Antworten

Zurück zu „Technik und Equipment“